Adenokarzinome

Endometriumkarzinom – ein bösartiges Gebilde, das die innere Schicht der Gebärmutter befällt Adenokarzinome – organunspezifische bösartige Tumorbildung aus den veränderten Drüsen des epithelialen Gewebes in inneren Organen. Das Adenokarzinom kann verschiedene Organe betreffen; die Erkrankung wird daher nicht durch eine spezifische Lokalisation charakterisiert.

Adenokarzinome: Typologie der bösartigen Neubildungen

Der Begriff Adenokarzinom bezeichnet bösartige Tumoren, die Drüsen des Organismus betreffen. Eine charakteristische Eigenschaft der Zellstrukturen ist die Fähigkeit zur Schleimproduktion. Je nach Art des Sekrets werden sie in seröse und schleimsekretorische Untergruppen eingeteilt. Der Tumor kann homogen sein oder Hohlräume bilden; spricht man bei letzterem von einem Zystadenokarzinom.

Das Adenokarzinom kann unterschiedliche Ausmaße annehmen. Seine Struktur und Form hängen vollständig von den strukturell-funktionalen Besonderheiten der Drüsenstrukturen des Organs ab, aus dem sich die Geschwulst zusammensetzt.

Bei der morphologischen Genese des Adenokarzinoms lassen sich zwei Hauptphasen unterscheiden: die präneoplastischen Gewebeveränderungen und

  • die eigentliche Tumorentwicklung.
  • Die Phase der Tumorbildung und des Wachstums.

Je nach Differenzierungsgrad (dem Ausmaß an Übernahme von Zellfunktionen dieser oder jener Art) wird das Adenokarzinom wie folgt eingeteilt:

  • Niedifferenziert: Das Adenokarzinom weist ein solches Aufbau-Muster auf, dass eine Zuordnung zu einer bestimmten Textur unmöglich ist. Diese Tumoren zeichnen sich durch den höchsten Malignitätsgrad und die Fähigkeit zur Metastasierung aus.
  • Mittelst differenziert: Der Tumor besitzt eine Struktur, die es erschwert, ihn mit der Struktur des Ursprungsepithels in Verbindung zu bringen.
  • Hochdifferenziert: Tumoren, bei denen der Aufbau dem des Epithels ähnelt und aus dessen Zellen sich das bösartige Neoplasma entwickelt.

Magenadenokarzinom

Das Magenadenokarzinom ist ein feingeweblicher Typus des Magencarcinoms. Nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation werden folgende Subtypen des Magenadenokarzinoms unterschieden:

  • Papilläres Adenokarzinom;
  • Tubuläres Adenokarzinom;
  • Muközoides Adenokarzinom.

Das Magenadenokarzinom belegt weltweit den vierten Platz unter den diagnostizierten bösartigen Neubildungen. Diese Erkrankung ist durch sehr hohe Mortalitätsraten gekennzeichnet und rangiert damit auf dem zweiten Platz hinter dem Lungenkrebs in der Statistik onkologischer Todesfälle. Häufiger tritt das Magenadenokarzinom bei Männern auf; in 82–94 % der Fälle bilden sich Metastasen.

Zu den Hauptfaktoren, die zur Entwicklung des Adenokarzinoms beitragen, gehören:

  • Besonderheiten der Ernährung: Ein Mangel an Ascorbinsäure (Vitamin C) sowie ein übermäßiger Salzkonsum durch marine, geräucherte und salzige Lebensmittel und gebratenes Fleisch erhöhen das Risiko.
  • Genetische Faktoren
  • Schädliche Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch
  • Infektiöse Entzündungsprozesse, insbesondere Helicobacter-pylori-Infektionen

Hauptsymptome des Magenadenokarzinoms

  • Appetitverlust sowie Störungen der Verdauungsfunktion
  • Verzicht auf Fleisch
  • Kräfteverlust
  • Deutlicher Gewichtsverlust
  • Frühes Sättigungsgefühl
  • Magendyskomfort
  • Erbrechen, Blutungen, Stuhlgangveränderung sowie Bauchauftreibung und Hemmung der Darmperistaltik (Spätsymptome)
  • Schmerzen unterschiedlicher Art

In frühen Stadien verläuft die Erkrankung symptomarm; das Magenadenokarzinom muss von Ulkuskrankheiten, Gastritiden, gutartigen Tumoren und anderen Malignomen abgegrenzt werden. Der Symptomkomplex der Frühstadien des Magenadenokarzinoms unterscheidet sich kaum von der Symptomatik anderer Magenleiden.

Eine Hauptbehandlungsmethode des Magenadenokarzinoms ist die chirurgische Tumorentfernung, häufig kombiniert mit einer Magenresektion; Chemotherapie und Strahlentherapie werden als adjuvante Verfahren eingesetzt.

Endometriumadenokarzinom

Das Endometriumadenokarzinom ist eine bösartige, hormonabhängige Neubildung der mediaalen Schicht der Gebärmutter (Endometrium). Diese Form stellt die morphologische Hauptvariante des Gebärmutterkrebses dar und wird bei Patientinnen im Alter von 40 bis 60 Jahren am häufigsten diagnostiziert.

Zu den Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines Endometriumadenokarzinoms gehören:

  • Das Endometriumadenokarzinom ist eine bösartige, hormonabhängige Neubildung der inneren Schleimhautschicht der Gebärmutter. Diese Form stellt die morphologische Hauptvariante des Gebärmutterkrebses dar und wird bei Patientinnen im Alter von 40 bis 60 Jahren am häufigsten diagnostiziert.
  • Zu den Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines Endometriumadenokarzinoms gehören Diabetes mellitus sowie Adipositas.
  • Das Vorhandensein eines Adenokarzinoms oder anderer bösartiger Tumore der Geschlechtsorgane sowie von Brustkrebs in der familiären Vorgeschichte.
  • Die Bluthochdruckkrankheit.
  • Ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper mit einem erhöhten Östrogenspiegel.
  • Unfruchtbarkeit.

Die Hauptsymptome eines Endometriumkarzinoms sind:

  • Vorliegende Erkrankungen der Gebärmutter (entzündliche Prozesse, Polypen, endometriale Adenomose [Verdichtung der Drüsen im Endometrium], atypische Hyperplasie der funktionellen und/oder basalen Schichten des Endometriums).
  • Anhaltende ziehende Schmerzen im Bereich des Kreuzbeins, die nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sind.
  • Anhaltende blutige, pathologische Monatsblutungen.
  • Zyklische Mittelschleimhautblutungen.
  • Postmenopausale Blutungen.
  • Atypische Unterbauchschmerzen.
  • Eitrige vaginale Sekrete mit unangenehmen Geruch.
  • Seröse Sekrete während des Geschlechtsverkehrs.

Die Erkrankung wird in vier Stadien eingeteilt; die Behandlungstaktik variiert je nach Stadium. Ein Adenokarzinom der Gebärmutter schließt konservative Methoden nicht aus: Eine Hormontherapie, kombiniert mit einer Strahlentherapie, kommt zum Einsatz, wenn eine operative Intervention aufgrund des Patientinnenzustands nicht möglich ist. Im ersten Stadium wird die Gebärmutter samt Eileitern entfernt. Bei der Diagnose des zweiten Stadiums werden auch benachbarte Lymphknoten entfernt, die möglicherweise metastasiert sind.

Adenokarzinom des Mastdarms.

Ein Adenokarzinom des Mastdarms ist ein bösartiges Tumorwachstum, das sich aus den Drüsen des drüsigen Epithels entwickelt. Das Rektumkarzinom gilt als Alterserkrankung; bei Patienten wird diese Form von Darmkrebs häufiger nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert.

HauptRisikofaktoren für die Entstehung eines Adenokarzinoms des Mastdarms:

  • Mangelhafte Ernährung (Defizit an Obst und Gemüse, Übermaß an tierischen Fetten).
  • Schädliche Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch).
  • Krebserkrankungen in der Familienvorgeschichte, die auf eine genetische Veranlagung hindeuten.
  • Langdauernde entzündliche Prozesse im Rektum sowie Dickdarmpolypen.
  • Eine Infektion mit dem Humanpapillomvirus (HPV).
  • Analgeschlechtsverkehr.

Das Adenokarzinom des Rektums manifestiert sich im Alter, meist nach dem 50. Lebensjahr Symptome eines Adenokarzinoms des Mastdarms:

  • Blut im Stuhl, Eiter- und Schleimabsonderung bei der Defäkation.
  • Schmerzen im Mastdarm, insbesondere während der Defäkation, sowie das Empfinden eines Fremdkörpers.
  • Verstopfung und Durchfälle.

Bei fehlender adäquater Behandlung infiltriert das Rektumkarzinom benachbarte Organe; infolgedessen bilden sich Fisteln zwischen Mastdarm, Harnblase und After, wodurch Gase und Stuhlmasse über die Harnröhre abgesondert werden. Das Rektumkarzinom wird operativ mittels Abtragung oder Resektion des Mastdarms behandelt.

Ob Sie wissen:

In vier Quadranten dunkler Schokolade sind etwa zweihundert Kalorien enthalten. Sollten Sie nicht genesen wollen, ist es besser, zwei Stück pro Tag nicht zu sich zu nehmen.


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