Clofaran

Clofelin in Tablettenform Clofelin – das blutdrucksenkende Arzneimittel

Darreichungsform und Inhalt

Clofelin wird in folgenden galenischen Formen abgegeben:

  • Tabletten (in dunklen Glas- oder polymeren Blisterpackungen à 50 Stück, in Kartonverpackung; in Umreifungsverpackungen à 10 Stück, zu je 1, 2 oder 5 Packungen im Karton)
  • Lösung zur intravenösen Anwendung (in Ampullen à 1 ml mit Messerampulle, zu je 10 Ampullen pro Karton)
  • Augentropfen (in Tuben-Tropfflaschen à 13 ml, zu je 5 Tuben pro Karton)

Der Inhalt einer Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Clonidin – 0,075 oder 0,15 mg (als Hydrochlorid);
  • Hilfsstoffe: Laktosemonohydrat (Milchzucker) – 47,925 bzw. 133,35 mg; Kartoffelstärke – 11,4 bzw. 15 mg; Magnesiumstearat – 0,6 bzw. 1,5 mg.

In 1 ml der Lösung zur intravenösen Anwendung sind enthalten:

  • Wirkstoff: Clonidin – 0,1 mg (als Hydrochlorid);
  • Hilfsstoffe: 0,1 ml einer Salzsäure-Lösung zur Einstellung des pH-Wertes auf 4–5 sowie Wasser für Injektionszwecke bis zu einem Gesamtvolumen von 1 ml.

In 1 ml der Augentropfen sind enthalten:

  • Wirkstoff: Clonidin – 1,25; 2,5 oder 5 mg (als Hydrochlorid);
  • Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Dinatriumphosphatdihydrat, Natriumhydrophosphatdodecahydrat sowie Wasser für Injektionszwecke.

Anwendungshinweise

  • Darreichungsform: Tabletten; Indikation: Arterielle Hypertonie.
  • Anwendung: Lösung zur intravenösen Gabe bei hypertensiven Krisen.
  • Darreichungsform: Augentropfen; Indikation: Primär bei offenwinkelglaukom mit mäßig erhöhtem oder hohem Augeninnendruck und stabilisierten Sehfunktionen.

Kontraindikationen

  • Manifeste atherosklerotische Gefäßveränderungen des Gehirns
  • Depression
  • Arterielle Hypotonie
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Patientinnen im Alter bis zu 18 Jahren (die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Klofelin bei dieser Patientengruppe sind nicht geklärt)
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen des Präparats

Zusätzlich sind folgende Kontraindikationen für die Anwendung von Clofaran in Form von Tabletten und Injektionslösung zu beachten:

  • Vorhof-Kammer-Block II. und III. Grades
  • Manifeste Sinuskammer-Bradykardie
  • Herzstillstand
  • Syndrom der Sinusknotenschwäche
  • Obliterierende Gefäßerkrankungen
  • Die gleichzeitige Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva und Alkohol.

Das Präparat ist bei Patientinnen nach einem kürzlich erlittenen Herzinfarkt sowie bei Patienten mit langdauernder renaler Insuffizienz und Vorhofkammerblock der I. Stufe vorsichtig anzuwenden.

Art der Anwendung und Dosierung

Klofelin wird in Form von Tabletten eingenommen. Die Einnahme erfolgt nicht auf einmal, sondern langsam über einen kleinen Teil des Liquids, bevorzugt zur Zeit oder nach dem Essen.

Das Präparat wird in ausreichend kleinen Dosen angewendet (das Dosierungsregime wird individuell vom Arzt festgelegt).

Die Therapie beginnt im Regelfall mit niedrigen Dosen (2–3-mal täglich zu 0,075 Milligramm). Bei unzureichender antihypertensiver Wirkung ist eine schrittweise Erhöhung der Einzeldosis um jeweils 0,0375 Milligramm alle 1–2 Tage bis auf 0,15 Milligramm möglich.

Bei älteren Patienten, insbesondere bei Symptomen einer Hirngefäßsklerose, wird die Behandlung mit der Dosis von 0,0375 Milligramm begonnen (wegen des möglichen erhöhten Empfindlichkeitsrisikos gegenüber den Wirkstoffen).

Die Tagesdosis liegt üblicherweise zwischen 0,3 und 0,45 mg; in Einzelfällen bis zu 1,2–1,5 mg. Die maximale Einzeldosis beträgt 0,3 mg, die tägliche Dosis maximal 2,4 mg.

Klofezin wird intravenös appliziert; die Dosierung wird individuell vom Arzt festgelegt.

Für die intravenöse Gabe werden 0,5 bis 1,5 ml der Klofezin-Lösung in 10 bis 20 ml einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Lösung verdünnt. Das Präparat wird langsam über einen Zeitraum von 3 bis 5 Minuten infundiert.

Bei der Tropfengabe werden 4 ml der Lösung mit 500 ml einer 5 %igen Glukoselösung kombiniert. Die Infusionsrate beträgt durchschnittlich 20 Tropfen pro Minute; die maximale Rate liegt bei 120 Tropfen pro Minute. Unter stationären Bedingungen kann Klofezin parenteral dreimal bis viermal täglich verabreicht werden.

Das Präparat wird ophthalmologisch als Augentropfen angewendet. Die Einzeldosis beträgt einen Tropfen, die Anwendungshäufigkeit liegt bei zweimal bis viermal täglich. Bei unzureichender Wirksamkeit ist eine Kombinationsbehandlung (gleichzeitig mit Miotika) möglich.

Die Therapie beginnt mit einer 0,25 %igen Lösung. Bei unzureichender Senkung des Augeninnendrucks wird auf eine 0,5 %ige Lösung umgestellt; bei Auftreten von Nebenwirkungen wird auf eine 0,125 %ige Lösung zurückgegangen.

Mögliche Nebenwirkungen

Bei der peroralen und intravenösen Anwendung von Klofezin können folgende Nebenwirkungen auftreten (Häufigkeit: sehr häufig – ≥1/10; häufig – ≥1/100 bis <1/10; gelegentlich – ≥1/1000 bis <1/100; selten – ≥1/10000 bis <1/1000; sehr selten – <1/10000, einschließlich Einzelfälle):

  • Kardiovaskuläres System: In seltenen Fällen kann am Therapiebeginn eine kurzzeitige paradoxe Blutdrucksteigerung auftreten; orthostatische Hypotonie tritt sehr häufig auf; gelegentlich das Reye-Syndrom oder sinusale Bradykardien; selten ein Vorhof-Kammerblock; bei unbekannter Häufigkeit Bradyarrhythmien.
  • Verdauungssystem: Sehr häufig Mundtrockenheit; häufig Verstopfung, Übelkeit, Appetitverlust, Schmerzen in den Speicheldrüsen sowie verminderte Magensekretion und Erbrechen; gelegentlich Pseudoobstruktion des Dickdarms; bei unbekannter Häufigkeit Hepatitis.
  • Zentralnervensystem: Sehr häufig Schläfrigkeit, Schwindel, vermehrte Ermüdbarkeit sowie Verzögerung der motorischen und psychischen Reaktionsgeschwindigkeit; häufig Störungen des Schlafes, Nervosität, Kopfschmerzen und Depressionen; selten Paresthesien; selten Störungen der Wahrnehmung, Asthenie, Halluzinationen sowie schreckliche oder hellen Träume; bei unklarer Häufigkeit Bewusstseinsstörungen.
  • Atemwege: Selten Schleimhauttrockenheit der Nase.
  • Fortpflanzungssystem: Häufig erektile Dysfunktion; bei unklarer Häufigkeit Libidoverlust; selten Gynäkomastie.
  • Haut: Selten Ausschläge (einschließlich Urtikaria), Juckreiz; selten Haarausfall.
  • Sinnesorgane: Selten Sehverschlechterung; bei unklarer Häufigkeit Akkommodationsstörungen.
  • Laborparameter: Selten Hyperglykämie; bei unklarer Häufigkeit Veränderungen der Leberfunktionswerte.
  • Sonstige: Bei unklarer Häufigkeit Phänomen Rejnos, Wassereinlagerungen und Natriumretention, manifestiert durch Ödeme an den Unterschenkeln und Füßen; selten Nasenobstruktion; bei plötzlicher Einwirkung Syndrom der Aufhebung.

Bei der Anwendung von Clofaran in Form von Augentropfen können folgende Nebenwirkungen auftreten: Bradykardie, Schwäche, Mundtrockenheit, Schläfrigkeit sowie eine übermäßige Senkung des arteriellen Blutdrucks. Zudem kann ein Fremdkörpergefühl oder Brennen im Auge empfunden werden.

Besondere Hinweise

Während der Anwendung von Clofaran ist der Konsum von Alkohol zu vermeiden.

Die Therapiedauer wird anhand der erreichten Ergebnisse festgelegt. Um ein Aufhebungssyndrom zu vermeiden, sollte die Einnahme des Präparats über 7–10 Tage schrittweise abgebrochen werden. Entwickelt sich ein Aufhebungssyndrom, ist eine sofortige Wiederaufnahme von Clofaran erforderlich; im Anschluss erfolgt ein schrittweiser Abbruch unter Ersatz durch andere antihypertensive Medikamente.

Bei der intravenösen Gabe von Clofaran zur Prophylaxe einer orthostatischen Hypotension muss sich der Patient während der Infusion sowie in den 1,5 bis 2 Stunden nach Abschluss des Eingriffs im Liegen befinden.

Fehlt nach zwei Tagen Anwendung ein Effekt bei den Augentropfen, sollte die Therapie abgebrochen werden.

Es ist zu beachten, dass Clofaran in allen Darreichungsformen physische und psychische Reaktionen bei verschiedenen Berufsgruppen abschwächt. Die Behandlung von Patienten, deren Beruf schnelle physische und psychische Reaktionen erfordert (z. B. Fahrer, Piloten), sollte nur unter stationären Bedingungen oder ambulant mit Freistellung für die Dauer der Therapie erfolgen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Clofaran mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:

  • Substanzen, die das Zentralnervensystem depressiv beeinflussen: Entwicklung depressiver Verwirrungen und Verstärkung der depressiven Einflüsse auf das Zentralnervensystem.
  • Trizyklische Antidepressiva, sympathikomimetika sowie anorexogene Mittel (mit Ausnahme von Fenfluramin), Nifedipin und nichtsteroidale entzündungshemmende Präparate: Abschwächung des blutdrucksenkenden Effekts von Clofaran;
  • Herzglykoside und Beta-Blocker: Erhöhung des Risikos für die Entwicklung einer Bradykardie oder (in Einzelfällen) eines Vorhof-Kammerblocks.
  • Atenolol und Propranolol: Entstehung eines additiven blutdrucksenkenden Effekts sowie von Beruhigungseffekten und Mundtrockenheit.
  • Levodopa, Piribedil: Verringerung ihrer Wirksamkeit
  • Diuretika, Vasodilatatoren und Antihistaminika: Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Clofaran
  • Prazosin: Veränderung der antihypertensiven Wirkung von Clofaran
  • Cyclosporin: Erhöhung seiner Plasmakonzentration
  • Hormonelle Kontrazeptiva bei oraler Einnahme: Verstärkung der sedierenden Wirkung von Clonidin
  • Tolperison: Verstärkung der muskelentspannenden Wirkung
  • Tofisopam: Verstärkung der angstlösenden Wirkung
  • Phenylephrin: Verstärkung der pressorischen Wirkung
  • Mirtazapin: Auslösung einer hypertensiven Krise
  • Haloperidol: Verstärkung der sedativen Wirkung
  • Sulpirid: Verstärkung der hypotensiven Wirkung
  • Insulin und andere orale hypoglykämische Wirkstoffe schwächen die hypoglykämische Wirkung von Clofaran ab.

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen.

An einem für Kinder unzugänglichen und vor Licht geschützten Ort lagern.

Haltbarkeit:

  • Augentropfen: Haltbarkeit von 2 Jahren bei Lagerung bei Temperaturen bis maximal 15 °C.
  • Lösung zur intravenösen Anwendung: Haltbarkeit von 3 Jahren bei Lagerung bei Temperaturen bis maximal 30 °C.
  • Tabletten: Haltbarkeit von 4 Jahren bei Lagerung bei Temperaturen bis maximal 30 °C.
Ob Bitte beachten Sie Folgendes:

Wäre die Leberfunktion ausgefallen, wäre das Leben innerhalb weniger Tage geendet.


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