Dextrose

Dextrose – das Kohlenhydrat der Ernährung

Darreichungsform und Zusammensetzung

  • Isotonische Lösung zur Infusion von 0,9 %: durchsichtig, farblos (in Flaschen oder Fläschchen nach 100 ml; im Papierkarton 1 Fläschchen)
  • Hypertonische Lösung für Infusionen 10 %: durchsichtig, farblos (in Flaschen oder Fläschchen nach 100 ml; im Papierkarton 1 Fläschchen)

Wirksame Substanz: Dextrose; in 100 ml der Lösung enthalten – 5 g oder 10 g

Hilfsstoffe: Salzsäure-Lösung, Wasser für Injektionszwecke

Anwendungshinweise

  • Kohlenhydratmangel in der Ernährung
  • Hypoglykämie
  • Dextrose
  • Dextrose-Toxizität
  • Dehydratisierung infolge von Diarrhöe und Erbrechen in der postoperativen Phase
  • Intoxikationen bei Lebererkrankungen (Hepatitis, Atrophie und Dystrophie sowie zirrhotische Insuffizienz)
  • Kollaps
  • Hämorrhagische Diathese
  • Schock

Zusätzlich wird Dextrose zur Herstellung von Lösungen für die intravenöse Verabreichung pharmazeutischer Wirkstoffe eingesetzt und dient als Bestandteil verschiedener antishockischer sowie hämodynamisch wirksamer Flüssigkeiten.

Kontraindikationen

Absolut

  • Lungenödem
  • Überhydration
  • Hyperglykämie
  • hyperosmolares Koma
  • Hyperlaktazidämie
  • Hirnödem
  • Schweres linkssideiges Defizit
  • postoperative Glukoseverwertungsstörungen
  • Überempfindlichkeit gegen das Präparat

Relative Kontraindikationen

  • Hyponatriämie
  • dekompensiertes Herzversagen
  • Diabetes mellitus
  • Langzeitniereninsuffizienz (Oligurie, Anurie)

Applikationsform und Dosierung

Dextrose ist zur intravenösen Gabe bestimmt; sie wird tropfend oder als Infusion verabreicht.

Die 5-%ige Dextrose-Lösung wird tropfend mit einer Geschwindigkeit von maximal 7 ml/Minute verabreicht (entspricht bis zu 400 ml pro Stunde); die Tagesdosis für Erwachsene beträgt bis zu 2000 ml. Die 10-%ige Lösung wird mit einer Geschwindigkeit von maximal 3 ml/Minute verabreicht; die Tagesdosis für Erwachsene beträgt bis zu 1000 ml.

Eine intravenöse Gabe von 10–50 ml der 10-%igen Dextrose-Lösung ist indiziert.

Bei der parenteralen Ernährung eines Erwachsenen mit normalem Stoffwechsel beträgt die höchstzulässige Tagesdosis an Dextrose maximal 4–6 g pro Kilogramm Körpergewicht (entspricht ca. 250–450 g pro Tag). Das Präparat wird mit einer Geschwindigkeit von 0,25–0,5 g pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde verabreicht. Sinkt die Stoffwechselintensität, so wird die Dosis auf 200–300 g reduziert; bei dieser Dosierung sollte das tägliche Flüssigkeitsvolumenstrom 30–40 ml pro Kilogramm betragen.

Führen Sie den Kindern als parenterale Ernährung Dextrose ein (auf Augenhöhe mit Fetten und Aminosäuren): am ersten Tag 6 g pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag, weiter bis zu 15 g pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Bei der Berechnung der Dosierung des Präparats bei der Einführung müssen die 5-%ige und 10-%ige Lösung den zulässigen täglichen Volumenumfang des infundierten Liquids berücksichtigen: Kinder mit einem Körpergewicht von 2–10 kg erhalten 100–165 ml pro Kilogramm, Kinder mit einem Gewicht von 10–40 kg erhalten 45–100 ml pro Kilogramm. Die höchstzulässige Infusionsrate beträgt 0,75 g pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde.

Nebeneffekte

  • Fieber
  • Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts
  • Volumenüberlastung
  • Hyperglykämie
  • Schwere Azidose
  • Lokale Komplikationen: Thrombophlebitis, Infektion

Besondere Hinweise

Bei kranken Diabetikern ist die Infusion von Dextrose nur unter strenger Kontrolle der Blutzuckerwerte zulässig.

Zur optimalen Verwertung von Dextrose in hohen Dosen kann gleichzeitig Insulin im Verhältnis von 1 IE pro 4–5 g Dextrose verabreicht werden.

Medikamentöse Interaktionen

Bei der Kombination von Dextrose mit anderen Arzneimitteln ist die pharmazeutische Kompatibilität visuell zu prüfen.

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen.

Das Präparat bei einer Temperatur von 5 bis 20 °C an einem trockenen und für Kinder unzugänglichen Ort lagern.

Die Haltbarkeitsdauer des Arzneimittels beträgt drei Jahre.

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