Ein Ziel der Diät bei Diabetes mellitus ist die Normalisierung des Stoffwechsels im Körper. Das wichtigste Kriterium für eine geeignete Menüauswahl ist die konstante Senkung des Blutzuckerspiegels.
Um starke Blutzuckeranstiege zu vermeiden und eine gleichmäßige Kohlenhydrataufnahme im Darmkanal sicherzustellen, sollte die Ernährung bei Diabetes mellitus auf fünf Mahlzeiten verteilt werden: drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten.
Alle Aufnahmen der Nahrung sollen untereinander nach dem Umfang ausgeglichen sein. So soll das Frühstück etwa 25 % vom eintägigen Kalorienbedarf, das Mittagessen etwa 45 % und das Abendessen nicht mehr als 15 % des täglichen Bedarfs umfassen. Jede Zwischenmahlzeit sollte primär 10–15 % des täglichen Kalorienbedarfs decken.
Alle Aufnahmen der Nahrung sollen untereinander nach dem Umfang ausgeglichen sein. So soll das Frühstück etwa 25 % vom eintägigen Umfang der konsumierten Kalorien, das Mittagessen etwa 45 %, und das Abendessen nicht mehr 15 % bilden. Jeder perekussow soll primerno10-15 % von eintägig kalorascha "wiegen".
Die chemische Zusammensetzung der Diät bei Diabetes mellitus sollte wie folgt gestaltet sein:
In den meisten Fällen leiden Patientinnen mit Diabetes mellitus unter Übergewicht; um das Gewicht zu senken, ist es zweckmäßig, den Fettanteil in ihrer Ernährung zu verringern.
Es ist entscheidend, ein physiologisches Trinkregime einzuhalten: Die tägliche Flüssigkeitsmenge sollte 30 ml pro Kilogramm Körpergewicht betragen.
Bei der Ernährungsversorgung von Patientinnen mit Diabetes sollten Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index aus der Ration ausgeschlossen werden.
Da sich bei Patientinnen mit Diabetes mellitus häufig verschiedene Leberpathologien entwickeln, sollte ihre Ernährung auf die Normalisierung ihrer Funktionen ausgerichtet sein. Zu diesem Ziel werden aus der Ration fettige und gebratene Platten ausgeschlossen; stattdessen wird Haferbrei, Sojabohnen und Quark empfohlen. Fester Käse sollte nicht fetthaltig sein (maximal 30 g pro Tag), und Früchte sollten am Vormittag verzehrt werden.
Die Kohlenhydrate, die im Rahmen der Diät bei Diabetes mellitus erlaubt sind, sollten langsam wirken – wie Buchweizen, brauner Reis, Perlgerste und Hirse. Auch sollte in einer Ernährung eine ausreichende Menge an Gemüse enthalten sein.
Experten empfehlen, das tägliche Menü für die Diät bei Diabetes mellitus mit Zuckeraustauschstoffen (z. B. Xylit) zu ergänzen und auf Fruktose zu verzichten. Besonders bewährt haben sich in puncto Süßungsmittel Lebensmittel wie Sorbit und Stevia.
Moderne Forschung widerlegt die Annahme, dass bei der Ernährungstherapie des Diabetes mellitus Typ 1 bestimmte Lebensmittel vollständig auszuschließen seien. Tatsächlich existieren diese vermeintlich untersagten Nahrungsmittel nicht als solche Kategorie. Die wesentliche Fragestellung liegt vielmehr darin, wie ein Ernährungsplan durch den behandelnden Arzt individuell an die spezifische Therapie angepasst wird. In diesem Kontext bestimmt der Experte grundsätzlich die Menge des jeweiligen Produkts sowie dessen Verhältnis zu anderen Nahrungsmitteln. Damit bildet die Insulintherapie zusammen mit dem Ernährungsplan und dem Regime körperlicher Aktivität einen einheitlichen Komplex aus obligatorischen Maßnahmen, den Lebensstil von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1.
Die individuelle Ernährungstherapie bei Diabetes mellitus Typ 2 wird vom Arzt-Diätassistenten festgelegt. Sie zeichnet sich durch einen reduzierten energetischen Wert sowie ein ausgeglichenes Verhältnis von Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten aus. Dieses Versorgungsmodell ermöglicht es, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen der Grunderkrankung zu minimieren.
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