Diätführung bei Erkrankungen

Für die erfolgreiche Behandlung der Mehrheit der Erkrankungen ist nicht nur die medikamentöse Therapie, sondern auch eine rationale Heilernährung notwendig. Es wurden Heildiäten entwickelt, die bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt werden. Patienten, die an den Prinzipien einer heilprophylaktischen Ernährung festhalten, erholen sich in der Regel schneller und weisen weniger Rückfälle bei langdauernden Erkrankungen auf. Besonderheiten der Diät bei Erkrankungen der Mehrheit der Erkrankungen ist nicht nur die medikamentöse Therapie, sondern auch eine rationale Heilernährung notwendig. Es waren die Heildiäten entwickelt, die bei verschiedenen Erkrankungen verwendet werden. Die Patienten, die an den Prinzipien der heil-prophylaktischen Ernährung in der Regel schneller festhalten gesunden, haben weniger Rückfälle der langdauernden Erkrankungen.

In vielen Fällen ist eine Verschärfung der Erkrankung auf einen Diätfehler zurückzuführen. Beispiele hierfür sind die chronische Pankreatitis sowie hypoglykämische oder hyperglykämische Komas bei Diabetes mellitus, hypertensive Krisen und beide Typen der arteriellen Hypertonie.

Für eine rationale und therapeutische Ernährung sind nicht nur die Auswahl der Lebensmittel entscheidend, sondern auch deren Zubereitung sowie die Vielfalt der Nahrungsaufnahme.

Ein Hauptziel einer festgelegten Heildiät bei Erkrankungen ist die Beeinflussung des auslösenden Faktors; sie kann sogar als alleinige Therapieform dienen. Dies gilt insbesondere für Stoffwechselstörungen, Nierenerkrankungen und Magen-Darm-Erkrankungen. Häufig wird jedoch eine diätetische und heilprophylaktische Ernährung mit den übrigen Therapieformen kombiniert.

In Heil- oder prophylaktischen Einrichtungen sowie in Schulen und Kindergärten können Beispiele für eine heilprophylaktische Ernährung beobachtet werden.

Das Institut für Ernährung der RAMN entwickelte spezielle Heildiäten; einige davon (z. B. Nr. 15) umfassen Unterabteilungen, da bei vielen Erkrankungen die Anforderungen an das Ernährungsregime, den Kaloriengehalt und den Mechanismus der Zubereitung strenger sind als in der Klinikphase oder während der Remission.

Diäten unter den Nummern 1, 2, 5, 9, 10 und 15 können von Patienten langfristig beachtet werden, da sie nach allen Kennzahlen korrekt ausgeglichen sind: Kaloriengehalt, Verhältnis der Nährstoffe usw. Bei den Diäten Nr. 4, 5a und 8 trifft dies jedoch nicht zu; diese werden in kurzen Kursen bei entsprechenden Pathologien eingesetzt.

Die Hauptbedingung und das Prinzip einer rationellen Ernährung ist die Beachtung der Prinzipien der Schonung des Organismus gegenüber mechanischen, thermischen oder chemischen Einwirkungen der Nahrung.

Die mechanische Schonung bedeutet das Vermeiden von zähem Nahrungsmitteln (z. B. geröstetes Brot) sowie das Abwischen, da diese Lebensmittel die Motorik des Gastrointestinaltraktes belasten und dessen Funktion normalisieren.

Die chemische Schonung bedeutet das Vermeiden von sauren, scharfen, salzigen oder gebratenen Speisen in der Heildiät, da sie die sekretorische Aktivität des Gastrointestinaltraktes steigern können und einige davon auch eine belastende Wirkung auf den Gesamtorganismus entfalten.

Die thermische Schonung bedeutet das Vermeiden von Speisen mit einer Temperatur zwischen 15 und 65 °C.

Für die Beachtung einer richtigen Diät bei Erkrankungen ist auch die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme entscheidend. Experten empfehlen eine Fünf- oder Sechsmaligkeit der Ernährung. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens vier Stunden betragen, und das letzte Essen sollte nicht später als 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen erfolgen.

Charakteristik spezifischer Heildiäten bei Erkrankungen.

  • Diät Nr. 1: Indikationen sind Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis sowie gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und ähnliche Erkrankungen, die von einer erhöhten Magensaftsekretion begleitet werden. Das Ziel dieser Diät ist die Schonung der Schleimhäute von Speiseröhre und Zwölffingerdarm bei der Nahrungsaufnahme; diese Diät bedeutet nicht eine Reduktion der Nahrungsenergie. Die Häufigkeit der Mahlzeiten beträgt mindestens fünf bis sechs Mal täglich.
  • Diät Nr. 2: Wird bei entgegengesetzten Erkrankungen, d. h. bei Gastritis mit vermindertem sekretorischem Aktivitätsniveau sowie bei langdauernden Kolitiden ernannt. Ihr Ziel ist die Stimulation der sekretorischen Aktivität des Magens und die Verstärkung der motorischen Funktion des Gastrointestinaltraktes unter Beachtung der Prinzipien mechanischer, chemischer und thermischer Schonung; der energetische Wert dieser Heildiät ist vollwertig. Die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme beträgt vier bis fünf Mal pro Tag.
  • Diät Nr. 3: Indikationen. Zur Bestimmung sind die Obstipationen bei den langdauernden Erkrankungen des Darmkanals. Energetisch ist dies eine vollwertige Heildiät. Man nimmt Lebensmittel an, die die Darmperistaltik verstärken: Gemüse, Backwaren sowie säurehaltige Nahrungsmittel. Menü der Diät bei Erkrankungen zur Bestimmung sind die Konstipationen bei den langdauernden Erkrankungen des Darmkanales. Energetitscheski die vollwertige Heildiät. Nimmt die Lebensmittel auf, die peristaltiku den Darmkanal verstärken: das Gemüse, die Backwaren, kislomolotschnyje die Lebensmittel.
  • Diät Nr. 4: Diese Heildiät wird bei Erkrankungen des Darmkanals im Verlauf einer Verschlimmerung mit Funktionsstörungen eingesetzt. Ihr Ziel ist die Reduktion der Entzündung im Darm sowie die Stabilisierung seiner Funktion.
  • Diät Nr. 5 dient zur Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege, der Gallenblase und der Leber; neben der Normalisierung der Funktion dieser Organe fördert sie unter Beachtung der Diät die Cholerese.
  • Diät Nr. 6 wird bei Gicht sowie bei metabolischer Azidose mit Harnsäureablagerungen und erhöhter Harnsäureausscheidung angewendet; das Ziel ist die Normalisierung des Purinstoffwechsels durch Reduktion der Harnsäurebildung im Organismus mittels Einschränkung purinreicher Lebensmittel.
  • Diät Nr. 7 wird bei Nierenerkrankungen eingesetzt: bei chronischer Nephritis, akuter Nephritis während der Genesungsphase, nephrotischem Syndrom bei chronischen Nierenerkrankungen sowie im Endstadium der chronischen Niereninsuffizienz (CHPN).
  • Diät Nr. 8 wird bei Adipositas verordnet; Ziel ist die Gewichtsreduktion durch Senkung des energetischen Wertes der Tageskost, hauptsächlich durch Einschränkung von Fetten und Kohlenhydraten. Die Ernährung erfolgt in Form von fünf bis sechs Mahlzeiten pro Tag, wobei die Harnmenge auf maximal ein Liter und der Salzgehalt auf maximal 5 Gramm täglich begrenzt wird.
  • Diät Nr. 9 wird bei Diabetes mellitus angewendet; Ziel ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels im Organismus. Im täglichen Menü sind leicht verdauliche Kohlenhydrate und stark fetthaltige Fette eingeschränkt. Die Ernährung erfolgt in Form von fünf bis sechs Mahlzeiten pro Tag.
  • Diät Nr. 10 wird bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen verordnet. Ziel dieser therapeutischen Maßnahme ist die Schaffung günstiger Bedingungen für das Funktionieren des kardiovaskulären Systems; der arterielle Blutdruck sinkt. Die Ernährung erfolgt in Form von fünf bis sechs Mahlzeiten pro Tag mit Einschränkung von Flüssigkeit und Salz sowie einer Reduktion tierischer Fette und cholesterinreicher Lebensmittel.
  • Diät Nr. 11 wird bei Abmagerung angewendet und in der posttraumatischen Phase verordnet, sofern Schwindsucht oder ähnliche Zustände vorliegen. Eine Voraussetzung für die Ernennung ist das Fehlen von Kontraindikationen seitens des Gastrointestinaltraktes.
  • Diät Nr. 12 wird bei funktionellen Störungen des Zentralnervensystems angewendet; Ziel ist die Normalisierung der Funktion durch Ausschluss von Lebensmitteln, die nervenreizend wirken.
  • Diät Nr. 13 wird bei akuten Infektionskrankheiten angewendet; sie dient zur Reduktion der Intoxikation, Schonung des Gastrointestinaltraktes und Steigerung der allgemeinen Kräfte des Organismus.
  • Diät Nr. 14 wird bei Nierenkrankheiten (MKB) mit Phosphatkalziumablagerungen und erhöhter Phosphatausscheidung verordnet; das Ziel ist die Verhinderung von Salzabsätzen in Form von Phosphaten durch Verschiebung des pH-Werts des Urins in den sauren Bereich.
  • Diät Nr. 15: Diese Ernährungsweise eignet sich nicht nur für Patienten mit speziellen diätetischen oder heilprophylaktischen Anforderungen, sondern ist tatsächlich für jeden Menschen vorteilhaft, da ihr Ziel eine vollwertige Ernährung darstellt. Die Beachtung der Kost Nr. 15 ist besonders wichtig für kranke Patientinnen sowie für Patienten mit langdauernden Erkrankungen des Verdauungstrakts.
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Der 74-jährige Australier James Harrison spendete über 1.000 Mal Blut. Aufgrund seiner seltenen Blutgruppe, deren Antikörper Neugeborenen bei schwerer Anämie das Überleben ermöglichen, rettete er etwa zwei Millionen Kinder.


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