Diflason

Diflason-Hartkapseln Diflason – ein antifungales Präparat.

Zubereitungsform und Inhalt

Diflason – als Creme, Salbe oder Lösung.

  • Feststoffkapseln aus Hartschalen-Cellulose: Nr. 4 – mit weißem Inhalt und hellblauem Deckel, Nr. 2 – mit weißem Inhalt und blauem Deckel, Nr. 1 – mit weißem Inhalt und hellblauem Deckel, Nr. 0 – mit weißem Inhalt und dunkelviolettem Deckel; die Kapseln enthalten ein weißes oder cremefarbenes Pulver (Nr. 4: 7 Stück pro Blister, im Karton 1 Blister; Nr. 2: 7 Stück pro Blister, im Karton 4 Blister; Nr. 1: 1, 2 oder 4 Stück pro Blister, im Karton 1 Blister; Nr. 0: 7 Stück pro Blister, im Karton 1 Blister, oder 10 Stück pro Blister, im Karton 2 Blister);
  • Infusionslösung: klare farblose Lösung ohne sichtbare Partikel (in Flaschen à 100 ml, im Karton 1 Flasche zusammen mit der Plastikhalterung).

Der Wirkstoff Diflazon (Fluconazol):

  • 1 Kapsel: Größe 4 mit 50 mg, Größe 2 mit 100 mg und Größe 1 mit 150 mg;
  • 1 ml der Lösung enthält 2 mg Wirkstoff.

Hilfsstoffe:

  • Die Kapseln bestehen aus Maisstärke, Laktosemonohydrat, kolloidalem anhydrem Siliciumdioxid, Magnesiumstearat und Natriumlaurylsulfat.
  • Die Lösung besteht aus Natriumchlorid und Wasser für Injektionszwecke.

Die Zusammensetzung der Kapselhülle besteht aus Gelatine und Titandioxid (E 171).

Darüber hinaus enthält die Kapselhülle:

  • Kapseln Größe 4 und Größe 2: Der Deckel enthält den blauen Patentblau-Farbstoff (E 131).
  • Kapseln Größe 1: Sowohl der Körper als auch der Deckel enthalten den blauen Patentfarbstoff (E 131).
  • Kapseln Größe 0: Der Deckel enthält die Farbstoffe Indigokarmin (E 122) und Azorubin (E 132).

Anwendungshinweise

  • Generalisierte Candidose: disseminierte Candida-Infektionen der Augen, des Atemwegssystems, des Bauchfells, der Herzinnenhaut sowie der Harnwege; dies betrifft insbesondere Patienten auf Intensivstationen, Patientinnen mit bösartigen Neubildungen oder unter zytotoxischer bzw. immunsuppressiver Therapie sowie andere Faktoren, die eine Candidose-Entwicklung begünstigen.
  • Candidose der Schleimhäute des Mundes (oberflächliche und langdauernde atrophische Candidose), des Pharynx und der Speiseröhre; nicht invasive bronchopulmonale Candidosen, Kandidurie sowie Dermato-Candidosen, einschließlich der Prophylaxe eines Rückfalls oropharyngealer Candidose bei Patientinnen mit AIDS.
  • Schwere und langanhaltende rezidivierende vaginale Candidose;
  • Kryptokokken-Meningitis sowie andere Manifestationen von Kryptokokkosen (einschließlich Haut und Lungen), insbesondere bei verschiedenen Formen der Immunsuppression (AIDS, Organtransplantation);
  • Dermatomykosen, insbesondere bei Resistenz gegen lokale Therapien schwerer Pilzinfektionen der Haut; Mykosen glatter Haut sowie Dermatophytie der Füße durch Dermatophyten und Candida-Pilze verursachte Trichophytien;
  • Prophylaxe von Pilzinfektionen bei malignen Neubildungen bei Patientinnen, die aufgrund einer Strahlentherapie und zytotoxischen Chemotherapie anfällig für solche Infektionen sind.

Zusätzlich zur Anwendung des Arzneimittels werden auch Kapseln eingesetzt.

  • Therapie einer Kandidose-Balanitis sowie Prophylaxe von Rückfällen der vaginalen Candidose bei Patientinnen mit drei oder mehr Episoden pro Jahr.
  • Kokzidioidomykose, tiefe endemische Mykosen, Parakokzidioidomycose und Histoplasmose (bei Patienten mit normaler Immunität)
  • Prophylaxe von Kryptokokkosen bei Patientinnen mit AIDS

Ebenfalls dient die Anwendung der Lösung Diflason zur Prophylaxe einer Candida-Infektion vor der Knochenmarktransplantation.

Kontraindikationen

  • Gleichzeitige Anwendung von Zisaprid, Astemizol oder Terfenadin (bei einer Fluconazol-Dosierung ab 400 mg/Tag) sowie anderer Substanzen, die das QT-Intervall verlängern und das Risiko für rhythmische Störungen erhöhen.
  • Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegen Azol-Präparate oder deren Komponenten.

Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Diflason: Patienten mit invasiver, systemischer oder oberflächlicher Pilzinfektion (mit Blütebildung unter Therapie), bei Leberinsuffizienz und Niereninsuffizienz; Kombination mit Terfenadin in einer Dosis ab 400 mg/Tag; proarrhythmische Zustände bei gleichzeitiger medikamentöser Anwendung, die Arrhythmien auslösen können; Patientinnen mit Elektrolytstörungen sowie andere Risikofaktoren.

Die Anwendung von Fluconazol während der Schwangerschaft ist nur im Falle einer potenziellen Lebensgefahr für die Mutter zulässig, wenn der vermutete therapeutische Nutzen den Schaden für das Ungeborene überwiegt.

Außerhalb dieser Indikation ist die Einnahme der Kapseln bei Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit nicht-assimilierbaren Acetylsalicylsäure-Präparaten ist Vorsicht geboten.

Unter sorgfältiger ärztlicher Beobachtung sollte die Lösung bei Hypochlorhydrie und Achlorhydrie, zur Behandlung von Kindern unter 6 Monaten sowie bei Patienten mit Alkoholismus angewendet werden.

Anwendungsart und Dosierung.

Die Lösung wird zur intravenösen Infusion bei Patientinnen verwendet, die das Präparat peroral nicht einnehmen können; die Infusionsgeschwindigkeit beträgt 200 mg pro Stunde. Sobald eine orale Einnahme möglich ist, erfolgt der Wechsel ohne Änderung der Tagesdosis.

Empfohlene Dosierung von Diflason®:

  • Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokken-Infektionen anderer Lokalisationen: In den ersten Tagen werden 400 mg verabreicht, anschließend wird die Dosis auf einmal täglich zwischen 200 und 400 mg reduziert. Die Therapie dauert üblicherweise 6 bis 8 Wochen; ihre Dauer richtet sich nach dem klinischen Effekt, der mikrobiologisch bestätigt ist. Bei Patientinnen mit AIDS erfolgt zur Rückfallprophylaxe einer Kryptokokken-Meningitis eine Dosierung von 200 mg pro Tag über einen langfristigen Zeitraum.
  • Systemische Candidose: In den ersten Tagen 400 mg, anschließend auf 200–400 mg je nach klinischer Wirksamkeit und Schwere des Befunds; eine Erhöhung der Tagesdosis bis zu 800 mg einmal täglich ist möglich. Die Therapie wird nach vollständiger Symptomfreiheit und negativer Blutkultur noch weitere zwei Wochen fortgesetzt.
  • Candidose der Schleimhäute: 50–100 mg einmal täglich über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen; bei Patientinnen mit Immundefizienz 3 Wochen. Bei schweren Formen der Mukosa-Candidose wird eine Dosierung von 100–200 mg pro Tag für eine Behandlungsdauer von bis zu 4 Wochen empfohlen. Nach Abschluss des primären Therapiekurses werden bei AIDS-Patientinnen zur Rückfallprophylaxe Fluconazol in einer Dosis von 150 mg einmal wöchentlich verabreicht.
  • Prophylaxe der Candidose: Eine Tagesdosis von 50 bis 400 mg wird je nach Schweregrad der Neutropenie und dem vermuteten Risiko einer Pilzinfektion empfohlen, insbesondere im Kontext von Knochenmarktransplantation und/oder vor zytostatischer oder radiotherapeutischer Behandlung bei malignen Neubildungen. Fluconazol sollte einige Tage bis zum erwarteten Auftreten der Neutropenie verabreicht werden und mindestens eine Woche nach Erreichen des Normalwertes der Granulozytenzahl fortgesetzt. 1000/mm3 Anwendung.

Zusätzlich: Dosierungsregime für die Kapseln (Kapselverabreichung).

  • Atrophische Candidose des Mundes, verursacht durch das Tragen von Zahnprothesen: Eine Tagesdosis von 50 mg wird über einen Zeitraum von zwei Wochen empfohlen, gleichzeitig erfolgt die Desinfektion der Prothese mit Antiseptika.
  • Vaginale Candidose: Einmalige Anwendung von 150 mg. Zur Rückfallprophylaxe werden 150 mg einmal alle vier Wochen verabreicht. Die Therapiedauer ist individuell und variiert zwischen vier bis zwölf Kursen.
  • Balanitis durch Candida: Einmalige Anwendung von 150 mg.
  • Hautpilze, einschließlich Dermato-Kandidose sowie Mykosen der glatten Haut, Füße und des Inguinalbereichs: 150 mg einmal wöchentlich oder 50 mg täglich über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen; bei Fußmykosen beträgt die Therapiedauer 6 Wochen.
  • Otrubewidnyj entziehe: 300 mg einmal wöchentlich, die Kur dauert 2–3 Wochen, oder 50 mg einmal täglich über 2–4 Wochen.
  • Onychomykose: 150 mg einmal wöchentlich über den Zeitraum, der für eine vollständige Substitution des infizierten Nagels durch einen gesunden notwendig ist.
  • Tief endemische Mykosen: 200–400 mg pro Tag. Die empfohlene Therapiedauer beträgt bei Kokzidioidomykose 11 bis 24 Monate, bei Sporotrichose 1 bis 16 Monate, bei Parakokzidioidomykose 2 bis 17 Monate sowie bei Histoplasmose 3 bis 17 Monate.

Bei Kindern mit Schleimhaut-Kandidose wird das Präparat ab dem ersten Tag in einer Dosierung von 6 mg pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen, wobei die Dosis anschließend auf 3 mg pro Kilogramm Körpergewicht täglich reduziert werden sollte.

Für Kinder ist die Dosis von Diflason unter Berücksichtigung des klinischen Schweregrads und des Körpergewichts zu wählen: bei generalisierter Kandidose und Kryptokokken-Infektionen mit 6 bis 12 mg pro Kilogramm Körpergewicht täglich; zur Prophylaxe pilzlicher Infektionen bei geschwächter Immunität nach zytotoxischer Chemotherapie oder Radiotherapie – 3 bis 12 mg pro Kilogramm Körpergewicht täglich.

Bei Kindern im Alter von 5 bis 13 Jahren sollte die Tagesdosis die für erwachsene Patienten geltende Obergrenze von 400 mg nicht überschreiten.

Bei einmaliger Einnahme der Kapseln ist eine Dosisanpassung bei Patientinnen mit Nierenfunktionsstörungen nicht erforderlich.

Eine Korrektur des Dosierungsregimes wird für Patienten im fortgeschrittenen Alter nicht gefordert.

Bei einer Kreatinin-Klärfunktion (Kreatinin-Clearance) von weniger als 50 ml/min sollte die Dosierung bei erwachsenen Patientinnen und Kindern je nach Stadium der Niereninsuffizienz reduziert werden.

Bei Patienten unter regelmäßiger Hämodialyse ist eine Dosis des Präparats nach jeder Sitzung erforderlich.

Nebenwirkungen

  • Kardiovaskuläres System: Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm sowie Auftreten von Kammerflattern oder Kammerflimmern.
  • Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen und Geschmacksveränderungen. Selten treten eine erhöhte Aktivität der Leberenzyme sowie eine Funktionsstörung der Leber (Hyperbilirubinämie, Gelbsucht, Hepatozelluläre Nekrose, Hepatitis) auf, die im schlimmsten Fall tödlich enden kann.
  • Hämatologisches System: Selten treten Agranulozytose und Neutropenie auf. Bei schweren Pilzinfektionen können Thrombozytopenie und das Felty-Syndrom beobachtet werden.
  • Allergische Reaktionen: Exanthem, multiformes exsudatives Erythem (inklusive Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Bronchialasthma (meist bei Unverträglichkeit von Acetylsalicylsäure), anaphylaktoidische Reaktionen einschließlich Hautjucken, Angioödem und Nesselsucht;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel; selten Krampfanfälle.
  • Sonstige: selten Haarausfall, Nierenfunktionsstörungen, Hypercholesterinämie, Hypokaliämie sowie Hypertriglyceridämie.

Zusätzlich kann die Anwendung der Lösung Appetitlosigkeit und Verstopfung verursachen.

Besondere Hinweise

Die Einnahme der Kapseln ist bis zum Erhalt der Ergebnisse der laborchemischen Untersuchungen zulässig; anschließend wird eine Anpassung der Dosierung empfohlen.

Die Behandlung mit Diflason sollte durch eine Kontrolle der Nierenfunktion begleitet werden; bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Anpassung der Dosierung unter Berücksichtigung der Kreatinin-Konzentration erforderlich.

Bei Patientinnen mit Leberfunktionsstörungen sollte regelmäßig die Aktivität der Leberenzyme überwacht werden. Steigt diese, muss das Verhältnis von Nutzen der Therapie und Risiko einer toxischen Leberschädigung abgewogen werden. Der hepatotoxische Effekt ist in der Regel reversibel; nach Absetzen der Therapie gehen die Symptome zurück.

Bei oberflächlichen Pilzinfektionen sollte das Präparat bei Auftreten einer durch Fluconazol verursachten Hautblüte abgesetzt werden. Bei systemischen oder invasiven Pilzerkrankungen ist eine engmaschige Beobachtung der Hautreaktionen sowie ein sofortiges Absetzen der Therapie bei mehrformigen Erythemen oder blasenartigen Veränderungen erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und kumarinhaltigen Antikoagulanzien muss die prothrombinische Zeit (INR) sorgfältig überwacht werden. Die Behandlung sollte bis zum Eintritt einer klinisch-hämatologischen Remission fortgesetzt; eine vorzeitige Absetzung kann zu Rückfällen führen.

Der Farbstoff E122 in den Kapseln (0/200 mg) kann Allergien, einschließlich Bronchialasthma, auslösen.

Patientinnen mit einer Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure entwickeln häufiger allergische Reaktionen.

Die Einwirkung von Diflason auf die Fahrtüchtigkeit sowie die Bedienung von Maschinen ist unklar.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Bei der Behandlung mit Diflason ist jede gleichzeitige Einnahme weiterer Arzneimittel mit dem behandelnden Arzt zu koordinieren.

Lagerungsdauer und Lagerungsbedingungen

Das Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Lagerungstemperatur: Kapseln bis 25 °C, Lösung bis 30 °C.

Haltbarkeit: Kapseln 5 Jahre, Lösung 3 Jahre.

Ob Wichtige Hinweise:

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Linkshändern liegt niedriger als die von Rechtshändern.


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