Droperidol

Droperidol-Injektionslösung Droperidol – das Präparat mit antipsychotischer, sedativer und antiemetischer Wirkung.

Darreichungsform und Inhalt

Droperidol wird als Injektionslösung verabreicht (in Ampullen mit 2 oder 5 ml, in Pappkartons mit 5 oder 10 Ampullen; alternativ in Umreifungsverpackungen mit 5 Ampullen, in Kartons mit 1, 2, 20, 30 oder 50 Packungen; ferner als Lösung in Flaschen mit 5 oder 10 ml, in Umreifungsverpackungen mit 5 Flaschen, in Kartons mit 30 oder 50 Packungen).

Zusammensetzung: Pro 1 ml der Lösung beträgt die Wirkstoffmenge 2,5 mg Droperidol.

Anwendungshinweise

  • Chirurgie: Einleitende Narkose, Prämedikation, allgemeine und regionale Anästhesie; Neuroleptanalgesie (in Kombination mit Fentanyl); Behandlung des Beruhigungseffekts sowie Beseitigung von Erbrechen und Schmerzen in der postoperativen Phase und während chirurgischer oder diagnostischer Eingriffe.
  • Therapie: Schock und Schmerzen bei Traumen, schwere Angina-Pectoris-Anfälle, Herzinfarkt, hypertensive Krise sowie Lungenödem;
  • Indikation: Psychiatrische Praxis bei Halluzinationen und psychomotorischer Unruhe.

Kontraindikationen

  • Koma
  • Extrapyramidale Störungen
  • Verlängerung des QT-Intervalls im EKG
  • Schwere Depression
  • Hypokaliämie
  • Kaiserschnitt
  • Arterielle Hypotonie
  • Patienten im Alter von bis zu 2 Jahren
  • Überempfindlichkeit gegen Komponenten des Präparats und Morphin-Derivate

Die Anwendung von Droperidol bei Schwangeren ist nur zulässig, wenn der vermutete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. In diesem Fall muss die Anwendung des Präparats während der Stillzeit unterbrochen werden.

Anwendungsform und Dosierung

Die Dosis von Droperidol wird individuell festgelegt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes, des Alters, des allgemeinen körperlichen Zustands, der Körpermasse sowie der gleichzeitigen Anwendung anderer Arzneimittel und der Art der bevorstehenden Narkose.

Für Erwachsene als Prämedikation werden 2,5 bis 5 Milligramm Droperidol 15 bis 45 Minuten vor dem chirurgischen Eingriff intramuskulär verabreicht; bei Kindern erfolgt die Gabe ab einer Dosis von 0,1 mg/kg Körpergewicht.

Für Erwachsene zur Narkoseeinleitung wird das Präparat in einer Dosis von 15 bis 20 Milligramm intravenös appliziert. Bei Kindern ist eine intravenöse (Dosis: 0,2–0,4 mg/kg) oder intramuskuläre (Dosis: 0,3–0,6 mg/kg) Einleitung möglich.

Zur Aufrechterhaltung der Narkose bei langdauernden Operationen kann eine erneute intravenöse Gabe von Droperidol in einer Dosis von 2,5 bis 5 Milligramm erfolgen.

In der postoperativen Phase wird Erwachsenen alle 6 Stunden intramuskulär eine Dosis von 2,5 bis 5 Milligrammen verabreicht.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Droperidol kann es zu Funktionsstörungen verschiedener Organsysteme kommen:

  • Zentralnervensystem: Schläfrigkeit, Unruhe in der postoperativen Phase; bei Anwendung erhöhter Dosen können Angstzustände, motorische Erregung und Unruhe auftreten; selten treten extrapyramidale Symptome auf; in Einzelfällen in der postoperativen Phase Depression oder Halluzinationen.
  • Kardiovaskuläres System: Tachykardie und mäßige arterielle Hypotension (in der Regel ist eine spezielle Therapie nicht erforderlich); bei sehr seltenen Fällen einer arteriellen Hypertonie ist dies am wahrscheinlichsten bei kombinierter Anwendung mit Fentanyl oder anderen parenteral verabreichten Analgetika.
  • Verdauungssystem: dyspeptische Erscheinungen, Appetitverlust, Übelkeit; selten – Funktionsstörungen der Leber, Gelbsucht.
  • Allergische Reaktionen: selten – Schwindel, anaphylaktische Reaktionen, Zittern, Bronchospasmus, Laryngospasmus.

Besondere Hinweise

Droperidol darf ausschließlich unter stationären Bedingungen angewendet werden.

Das Präparat darf bei Patientinnen mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen sowie bei depressiven Zuständen und epileptischen Anfällen nur mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Bei Phäochromozytom kann nach der Gabe von Droperidol eine Tachykardie und eine schwere arterielle Hypertonie auftreten.

Während der Therapie ist das Risiko einer arteriellen Hypotension zu beachten. Das Präparat kann zudem eine Senkung des pulmonalarteriellen Drucks bewirken, was bei diagnostischen und chirurgischen Eingriffen berücksichtigt werden muss. Nach der Gabe von Droperidol ist eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich.

Die Anfangsdosis sollte bei fortgeschrittenen Patienten sowie bei körperlich geschwächten Patientinnen reduziert werden. Bei Dosiserhöhungen ist der erreichte Effekt zu berücksichtigen.

Droperidol muss in niedrigerer Dosierung verabreicht werden, wenn gleichzeitig Medikamente angewendet werden, die eine unterdrückende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben. Entsprechend sollte auch die Dosis dieser Präparate nach Gabe von Droperidol reduziert werden.

Die Anwendung von Droperidol in erhöhten Dosen (kann 25 Milligramm und mehr) kann zum plötzlichen Tod bei Patientinnen mit Herzrhythmusstörungen führen, insbesondere im Hintergrund der Alkoholentzugssymptomatik, Hypoxie oder Elektrolytstörungen.

In der chirurgischen Praxis ist bei der Anwendung von Droperidol eine sorgfältige Überwachung der physiologischen Parameter erforderlich, da das Präparat die Entwicklung einer sympathischen Blockade sowie einer Interkostalneuralgie auslösen kann. Dies kann zu Atembehinderung, arterieller Hypotension und peripherer Vasodilatation führen.

Um das Auftreten von Orthostasehypotonie zu vermeiden, ist es ratsam, bei der Bewegung der Patienten besondere Vorsicht walten zu lassen und plötzliche Lageveränderungen des Körpers zu unterlassen.

Im Rahmen der Wirkung von Droperidol sowie innerhalb von 24 Stunden nach seiner Anwendung sollten potenziell gefährliche Tätigkeiten vermieden werden, die schnelle psychomotorische Reaktionen und eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

Arzneimittelinteraktionen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Droperidol mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen entstehen:

  • Präparate, die eine sedierende Wirkung auf das Zentralnervensystem entfalten (Benzodiazepine, Narkotika, Opioidanalgetika, Schlafmittel): Verstärkung der sedierenden Wirkung auf das Zentralnervenssystem;
  • Antihypertensiva: Verstärkung ihrer Wirkung;
  • Paranephrin und andere Adreno- sowie Sympathomimetika: Manifestation eines antagonistischen Verhältnisses in der Wechselwirkung;
  • Dopaminagonisten wie Bromocriptin, Lisurid und Levodopa: Hemmung ihrer Wirkung.

Lagerungsfristen und -bedingungen

Bewahren Sie das Arzneimittel an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 20 °C auf.

Das Verfalldatum beträgt 5 Jahre.

Ob Dies sollten Sie beachten:

Nach den Forschungsergebnissen der WHO erhöht ein tägliches, halbstündiges Gespräch am Handy die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Hirntumors um 40 %.


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