Die Hysteroskopie ist eine Besichtigung der Gebärmutterhöhle mittels eines speziellen Endoskops. Der Begriff setzt sich aus den griechischen Wörtern hystera (Gebärmutter) und skopein (betrachten) zusammen. Diese ambulante gynäkologische Untersuchung wird häufig eingesetzt; sie kann sowohl diagnostische als auch therapeutische Zwecke verfolgen. Nach einer rein diagnostischen Hysteroskopie kann die Patientin sofort nach Hause entlassen und am nächsten Tag wieder arbeiten.
In der gynäkologischen Praxis existieren verschiedene diagnostische Verfahren (z. B. Ultraschall des kleinen Beckens, Dilatation und Kürettage, Hysterosalpingographie). Doch nur die Hysteroskopie ermöglicht eine exakte Diagnosestellung, eine Biopsie des Endometriums sowie gegebenenfalls therapeutische Eingriffe. Diagnostisch dient sie zur Präzisierung der Diagnose; bei therapeutischer Anwendung handelt es sich um ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Pathologien in der Gebärmutterhöhle (beispielsweise zur Entfernung von Polypen).
Die Hysteroskopie kann derzeit unter stationären Bedingungen oder in einer Frauenberatungsstelle (oder einem privaten Zentrum) durchgeführt werden. Dieses Verfahren sollte von einem Facharzt mit entsprechender Zertifizierung ausgeführt werden. Bei der diagnostischen Hysteroskopie wird der Zustand des Gebärmutterhalses, der Gebärmutterhöhle und des Mündungsbereichs der Eileiter optisch untersucht. Zur Aufdeckung einer Endometriose-Pathologie ist die Entnahme einer Biopsie oder die Durchführung einer Kürettage (Abrasio) möglich, um das entnommene Gewebe zur histologischen Untersuchung zu überweisen. Die Sekrete nach der Hysteroskopie weisen einen kurzen Charakter auf und erfordern keine spezielle Behandlung.
Eine diagnostische Hysteroskopie wird in folgenden Fällen durchgeführt:
Aussagen zur diagnostischen Hysteroskopie der Gebärmutter
Diagnostische Hysteroskopien erfolgen etwa am 7. bis 10. Tag des Menstruationszyklus, also während der proliferativen Phase, wenn das Endometrium unter Hormoneinfluss wächst.
Im äußersten Fall ist eine Hysteroskopie auch an einem beliebigen Zyklustag möglich, sofern hormonale Kontrazeptiva eingenommen werden.
Die Mehrheit der Patientinnen empfindet Schmerzen bei der Durchführung einer Hysteroskopie, was eine vollständige Inspektion der Gebärmutterhöhle beeinträchtigen kann. In letzter Zeit wird die Hysteroskopie vorzugsweise unter lokaler Betäubung durchgeführt; jedoch ist auch eine Manipulation unter allgemeinen Narkosebedingungen (intravenös) möglich.
Bei der Ausführung einer Hysteroskopie ist eine Erweiterung des Gebärmutterhalskanals nicht erforderlich, da das Hysteroskop ausreichend dünn für den Durchgang in die Gebärmutterhöhle ist. Während der Prozedur wird sterile Flüssigkeit eingeführt, um alle Gebärmutterwände zur Inspektion freizulegen. Der Arzt kann die Höhle optisch untersuchen und die Prozedur videoaufzeichnen. Zur Aufspürung von Pathologien erfolgt eine Biopsie mittels Gewebestück oder es werden andere Manipulationen durchgeführt. In der Regel dauert die Hysteroskopie 10 bis 30 Minuten.
Komplikationen nach einer Hysteroskopie sind (weniger als 1 %) relativ selten. Dennoch handelt es sich um ein invasives Verfahren; daher können negative Folgen wie eine Perforation der Gebärmutterwand, ein Bruch des Gebärmutterhalses, Blutungen oder die Verschärfung eines langdauernden entzündlichen Prozesses auftreten.
Nach einer Hysteroskopie können blutige Sekrete über den Geschlechtsakt beobachtet werden. Geringe Blutungen sind in der Regel einige Tage (üblicherweise 2–3) anhaltend. Auch mildere Schmerzempfindungen im Unterbauch in Form von Krämpfen (üblicherweise im Laufe von 1 bis 2 Tagen) können auftreten.
Bei Sekreten nach einer Hysteroskopie ist es nicht erforderlich, Pflaster zur Prophylaxe eines entzündlichen Prozesses zu verwenden. Der Arzt wird zudem empfehlen, sich der Geschlechtsakte über einige Tage (nach diagnostischer Hysteroskopie) oder 2 bis 3 Wochen (nach therapeutischer Hysteroskopie) zu enthalten.
Die Mehrheit der Frauen zieht mehr Vergnügen aus dem Betrachten ihres eigenen Körpers im Spiegel als aus dem Geschlechtsverkehr und strebt so nach Harmonie.
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