Die Chorea: Formen, Symptome und Behandlung
Wesentliche Aspekte
Die Erscheinungsform der ersten Choreasymptome sollte nach dem Auslösefaktor differenziert betrachtet und ärztlich abgeklärt werden. Vor allem wird das Rheuma ausgeschlossen, da gerade die rheumatische Chorea den menschlichen Organismus am häufigsten befällt. Eine andere Form der Chorea – die nicht-rheumatische Chorea – ist eine seltene Erkrankung, die als Komplikation einer Enzephalitis auftritt und von Lähmungen sowie im schlimmsten Fall vom Tod begleitet sein kann. Bei der rheumatischen Chorea sind Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren sowie schwangere Frauen betroffen. Die nicht-rheumatische Form tritt bei Personen im Alter von 25 bis 30 Jahren auf, die in der Vergangenheit schwere Infektionskrankheiten durchgemacht haben.
Die isolierte Form wird als senile Chorea bezeichnet. Im Gegensatz zur rheumatischen Chorea, die Kinder befällt, betrifft sie das Nervensystem älterer Menschen nach dem 60. Lebensjahr; ihr geht eine Atherosklerose voraus. Bei dieser Form treten keine charakteristischen Choreasymptome auf; tatsächlich bleibt die Psyche ungestört.
Zu den großen Risikogruppen zählen Kinder von Eltern, bei denen in der Anamnese eine Diagnose einer rheumatischen Chorea oder anderer Formen dieser Erkrankung vorliegt. Sie zählt zu den häufigsten erblichen Krankheiten; pathologische Genveränderungen werden leicht von einer Generation auf die nächste weitergegeben. Diese erbliche Erkrankungsform wurde als Chorea Huntington bezeichnet.
Die Erkrankung manifestiert sich nicht sofort; die Symptome der Chorea sind jedoch im Vergleich zu anderen neurologischen Störungen meist deutlich ausgeprägt und ähnlich. Der Beginn einer Attacke wird durch Schwäche charakterisiert: Der Patient kann nicht stehen oder sich bewegen, die Muskulatur nimmt ab und verliert ihren Tonus. Typische Symptome der Chorea ähneln willkürlichen Bewegungen des Körpers und der Gliedmaßen sowie Lächeln, Gestik und anderen mimischen Ausdrücken. Doch all dies geschieht unwillkürlich und ist vom Menschen nicht kontrollierbar. Bei schweren Formen der Chorea bei Kindern führen Störungen der Rede zu irreversiblen Folgen im Kleinhirn mit einer Beeinträchtigung der Bewegungskoordination.
Hinsichtlich des psychischen Zustands ändert sich das Bild auch beim Chorea Huntington: Das Gedächtnis nimmt ab, die geistige Leistungsfähigkeit wird beeinträchtigt, die Aufmerksamkeit ist zerstreut und die Stimmung schwankt heftig. Es treten Halluzinationen und Wahnvorstellungen auf. Die Erleichterung tritt während des Schlafes ein; doch in der Regel gelingt es aufgrund der ausgeprägten choreatischen Symptome nur mit Mühe, einzuschlafen.
Für die Diagnose der Sydenhamschen oder rheumatischen Chorea sind verschiedene Untersuchungen erforderlich. Zur Feststellung der geeigneten Behandlung ist eine Blutanalyse des Patienten notwendig, um zu klären, ob die Leukozytenzahl erhöht oder erniedrigt ist und ob eine Streptokokken-Infektion vorliegt. Über das Blut können rheumatische Ursachen der Chorea identifiziert werden. Bei der Diagnose der Sydenhamschen Chorea muss der Arzt zwingend die Krankengeschichte der Eltern des betroffenen Kindes ermitteln, um festzustellen, ob erbliche Faktoren zu einer Verschlimmerung führen.
Zur Diagnostik kommen das Elektroenzephalogramm (EEG) sowie die Magnetresonanztomographie (MRT) zum Einsatz. Bei Kindern und Erwachsenen kann die Chorea zusätzlich auch mittels Computertomographie untersucht werden.
Die vom Arzt verordnete Therapie der Chorea muss präzise eingehalten werden. Das Risiko einiger Krankheitsformen, insbesondere der Sydenhamschen Chorea, besteht in häufigen Rückfällen. Daher dürfen ärztliche Anweisungen nicht ignoriert werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, Kinder mit Rheuma vor dem Ausbruch der Chorea in die Betreuung aufzunehmen, um das Risiko einer schweren Erkrankungsform bei Kindern und Erwachsenen zu minimieren.
Die Therapie der Chorea umfasst eine Reihe von Präparaten: neuroleptische und sedierende Medikamente, entzündungshemmende Mittel, antivirale Substanzen, Antihistaminika sowie Vitamine; zudem werden Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Hirnfunktion eingesetzt. Bei schwerer Sydenhamscher Chorea kommen Antibiotika zum Einsatz. Zusätzlich werden bei der Behandlung physiotherapeutische Verfahren, Heilradonbäder sowie Nadelbäder verordnet.
Die Wirksamkeit der Chorea-Therapie hängt davon ab, ob die Ursachen dieser Erkrankung rechtzeitig und korrekt identifiziert wurden. Ärzte raten davon ab, Kinder von Eltern zu gebären, deren familiäre Anamnese eine Diagnose 'Chorea' aufweist. Wenn während der Schwangerschaft Symptome einer Chorea auftreten, verringern sich die Chancen, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Eine zweite Schwangerschaft zu planen ist jedoch unproblematisch.
Eltern von Kindern mit Symptomen dieser Erkrankung sollten in Gesprächen und im Verhalten besonders aufmerksam und vorsichtig sein. Es darf nicht vorkommen, dass das Nervensystem des Kindes durch Schreien und negative Emotionen gereizt wird.
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