Jeder Mensch hat wenigstens einmal im Leben vom Begriff ‚Herzmuskel' gehört, doch die Details darüber sind vielen nicht bekannt. Der Herzmuskel ist ein Organ, durch das ständig Blut fließt. Dieser Muskel gewährleistet den Transport von Impulsen zwischen verschiedenen Abschnitten des Herzens und ist, wie Untersuchungen zeigen, lebensnotwendig für die Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Organs. Wenn aus irgendeinem Grund eine Verstopfung der Schlagader auftritt, die das Blut zum Herzmuskel liefert, bleibt dieser so wichtige Bereich des Herzens ohne Sauerstoff. Im ‚Lokalbetrieb' überlebt der Muskel nicht länger als 20 bis 30 Minuten; danach kommt es zum Herzinfarkt – einem irreversiblen Abbau der Muskelstrukturen und ihrer nachfolgenden Vernarbung. Fehlt die Hilfe, führt dieser Prozess zum Tod des Menschen, da der ‚Weg' zerstört wird, über den sich die Herzimpulse von einer Abteilung zur anderen erstrecken.
In den letzten Jahren ist das Auftreten von Herzinfarkten rapide angestiegen. Während diese Erkrankung früher vorwiegend ältere Personen betraf, wird heute die Zerstörung des kardiovaskulären Systems bei jungen Männern bis zum 30. Lebensjahr immer häufiger beobachtet. Dies bedeutet, dass für jeden von uns eine Behandlung bei Diagnose eines Herzinfarkts gefordert sein kann, unabhängig vom Alter und dem Wohnort. Natürlich existieren auch provozierende Faktoren, die den Prozess des Infarktauftretens beschleunigen können. Diese werden wir im folgenden Abschnitt unseres Artikels besprechen.
Der Hauptgrund für diese Erkrankung ist die Atherosklerose der Gefäße, die in dieser oder jener Form bei jedem Menschen vorhanden ist. Erstens führt eine Vasokonstriktion bei kranken Personen zunächst nicht zu besonderen Unannehmlichkeiten, aber mit der Zeit erwirbt dieser Prozess einen pathologischen Charakter. Neben der Atherosklerose kann das Absterben von Gewebe auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden:
Jeder der oben genannten Faktoren erhöht das Risiko für diese tödlich gefährliche Erkrankung erheblich; insgesamt machen sie dieses 'Treffen' sogar unvermeidbar. Denken Sie daran: Wenn Sie die nächste Zigarette rauchen oder einen absolut vergeblichen Hamburger vor dem Lieblingsfernseher essen.
Im Laufe des Lebens häufen sich an den Wänden unserer Blutgefäße fettige Ablagerungen. Bei einigen Menschen verläuft dieser Prozess langsam, bei anderen deutlich schneller. Nach Überschreiten einer kritischen Masse bilden die Fette das sogenannte atherosklerotische Plättchen. Die Wand dieser Bildung kann jederzeit reißen; dies ist das erste Merkmal des sich nähernden Infarkts. An Ort und Stelle entsteht ein Blutpfropf, der schnell wächst und schließlich den gesamten Lumenraum des Gefäßes verschließen kann. Daraufhin hört die Durchblutung nach dem Gefäß auf, worauf beim Menschen der Herzinfarkt entwickelt (die Erstversorgung während der Attacke setzt voraus, dass Maßnahmen zur Wiederherstellung der normalen Blutversorgung ergriffen werden).
Das Hauptmerkmal, das auf lebensgefährliche Zustände hinweist, ist der Brustschmerz. Dieser geht selbst im Ruhezustand nicht vorüber und wird häufig in benachbarte Körperteile wie Schulter, Rücken, Hals, Hand oder Zahnfleisch ausstrahlen. Im Gegensatz zur Angina pectoris können diese Schmerzempfindungen ohne erkennbaren Auslöser auftreten; sie lassen sich zudem nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht vollständig zurückdrängen. Bei Auftreten ähnlicher Symptome rufen Sie bitte sofort den Rettungsdienst. Je früher die Hilfe geleistet wird, desto höher ist die Chance, ernste Komplikationen zu vermeiden und ein normales Leben fortzusetzen.
Auch andere Symptome der Erkrankung können auftreten:
Man muss beachten, dass Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus den Herzinfarkt häufiger entwickeln und ihn möglicherweise nicht richtig deuten können. Diese Situation ist charakteristisch für bestimmte Krankheitsbilder, die bei diabetischen Patientinnen und Patienten am häufigsten beobachtet werden.
Zur Gewährleistung einer qualifizierten ärztlichen Betreuung wird der Patient in eine Reanimationsabteilung der Klinik aufgenommen. Dies ist eine völlig übliche Praxis. Sobald dem Patienten ein Herzinfarkt diagnostiziert wurde, muss die Erstversorgung innerhalb der ersten Stunden nach dem Ereignis erfolgen. Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, den frischen Blutpfropf aufzulösen, die Blutgefäße zu erweitern und die Durchblutung wiederherzustellen. Zur Verhinderung der Bildung neuer Blutpfropfe erhält der Patient Medikamente, die die Gerinnung verzögern. In der Regel wird hierfür üblicherweise Acetylsalicylsäure (ASS) eingesetzt. Die sofortige Gabe nach dem Herzinfarkt kann durch die Ärzte die Anzahl der Komplikationen und schwerwiegenden Folgen verringern.
Sehr oft wird der Herzinfarkt mit Hilfe von Betablockern behandelt – es handelt sich um Präparate, die den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduzieren. Die sparsame Arbeit des Herzens ist während der Attacke entscheidend; daher arbeiten Forscher ständig intensiv an neuen Technologien, die das Problem der Sauerstoffversorgung ohne Lebensgefahr für den Patienten lösen sollen. Einige dieser Entwicklungen, beispielsweise invasive Verfahren oder Ballonangioplastik, sind tatsächlich sehr vielversprechend.
Maßnahmen zur Rehabilitation nach einem Herzinfarkt sind mindestens ebenso wichtig wie die akute Behandlung; für das geschädigte Herz gelten selbst geringste Belastungen als gefährlich. Früher wurde Patientinnen mit akutem Myokardinfarkt geraten, sich mindestens einige Wochen nicht aus dem Bett zu erheben. Moderne Therapien ermöglichen eine Verkürzung dieser Frist, doch die Anpassung an ein neues Leben bleibt unverzichtbar. Die ideale Variante ist der Aufenthalt in einem bekannten Sanatorium zur Erholung; nach der Rückkehr erfolgt eine Konsultation mit dem behandelnden Arzt, um Heilgymnastik zu verschreiben und weitere aktuelle Empfehlungen für den Rehabilitationsverlauf zu erhalten.
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