Anwendungshinweise
Ebratil ist ein antiadrenerges Arzneimittel aus der Gruppe
der α1-Adrenoblocker
.
Zu den pharmakologischen Analoga von Ebratil gehören Omsulysin, Sokson, Alfasulosin, Butiroksan, Dalfas, Jochimbinhydrochlorid, Kardura, Kornam, Nizergolin, Omnik, Pirroksan, Prazosin, Proroksan, Polpressin, Nilogrin, Kamiren, Ditamin, Artesin, Terazosin, Urokard, Fokussin, Setegis, Redergin, Urorek und Tamsulosin.
Das Präparat Ebratil weist nach der geltenden Hauptkomponente keine strukturellen Analoga auf.
Gemäß den Packungsbeilagen wird Ebrantil als Lösung zur intravenösen Anwendung (in Ampullen zu 5 ml bzw. 10 ml) sowie in Form von Kapseln (30, 60 und 90 mg) freigegeben.
Ein Milliliter enthält 5 mg Urapidil – die aktive Hauptsubstanz des Arzneimittels. Hilfsstoffe: Propylenglykol, Dinatriumhydrogenphosphat, Natriumedetat und injektionsfähiges Wasser für pharmazeutische Zwecke.
Eine Kapsel des Arzneimittels enthält entsprechend 30, 60 oder 90 mg Urapidil. Weitere Hilfsstoffe: Methacrylsäure-Copolymer (Typ), Gleitmittel, Ethylvalerat, Natriumglycolat, Fumarinsäure, Ethylcellulose, Glycolsäure-Ethylester und Stearinsäure sowie sphärisches Lactosepulver. : Methacrylsäure-Copolymer (Typ), Gleitmittel, Ethylvalerat, Natriumglycolat, Fumarinsäure, Ethylcellulose, Glycolsäure-Ethylester und Stearinsäure sowie sphärisches Lactosepulver.
Postsynaptische Wirkung: Das Präparat wirkt gefäßsparend und verringert den peripheren Gefäßwiderstand. Zudem entfaltet es einen schwach ausgeprägten beta-adrenerblockierenden Effekt und beteiligt sich an der Regulation des Mechanismus zur Aufrechterhaltung des Gefäßtonus. Der Herzzeitvolumenwert sowie die systolische und diastolische Blutdruckänderung bleiben bei Gabe von Ebratil unverändert. die α1-Adrenorezeptoren Es wirkt gefäßsparend, verringert den peripheren Widerstand. Zudem entfaltet Ebrantil einen schwach ausgeprägten beta-adrenerblockierenden Effekt und beteiligt sich an der Regulation des Mechanismus zur Aufrechterhaltung des Gefäßtonus. Der Herzzeitvolumenwert sowie die systolische und diastolische Blutdruckänderung bleiben bei Gabe von Ebrantil unverändert.
Das Präparat senkt den arteriellen Blutdruck ausgeglichen (systolisch und diastolisch), verringert den peripheren Gefäßwiderstand und löst keine reflektorische Tachykardie aus.
Der Effekt von Urapidil führt zu einer Zunahme des reduzierten Herzminutenvolumens, entlastet das Herz sowie steigert die Effektivität der Kontraktionen.
Im Zentralnervensystem beeinflusst der wirksame Bestandteil des Präparats die Tätigkeit des Gefäßmotorischen Zentrums und behindert die reflektorische Senkung (oder Erhöhung) des Tonus der sympathischen Abteilung des Nervensystems.
Urapidil beeinflusst den Säureaustausch sowie die Kennzahlen des Kohlenhydrataustauschs nicht und ruft keine Flüssigkeitsretention im Organismus hervor.
Ebrantil dringt leicht durch die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranke. Die maximale Urapidil-Konzentration im Plasma wird vier bis sechs Stunden nach der Einnahme erreicht. Der Großteil des Urapidils wird in der Leber metabolisiert; das Arzneimittel sowie seine Metabolite werden zu 55–70 % über die Nieren und den Darm ausgeschieden.
Nach der Packungsbeilage von Ebrantil wird das Präparat bei hypertensiven Krisen, refraktärer arterieller Hypertonie sowie zur gezielten Senkung des arteriellen Blutdrucks vor und/oder während chirurgischer Eingriffe eingesetzt.
Laut Anweisung leiten Ebrantil intravenös mittels der langwierigen Infusion oder der Strahlweise ein. Die Kapseln des Medikaments Ebrantil ist nötig es zweimal im Tag, dem Morgen und dem Abend, zur Mahlzeit, sapiwaja von der kleinen Anzahl des Liquores zu übernehmen. Bei refrakternoj leiten die Hypertensionen, der arteriellen Hypertension in der schweren Form, die hypertonische Krise 10-50 Milligramme Ebrantila intravenös unter Kontrolle des arteriellen Blutdrucks ein. Die Senkung des arteriellen Blutdrucks soll durch fünf Minuten nach der Injektion geschehen. Je nach dem Heileffekt die möglich nochmalige Einführung des Medikaments.
Für kontinuierliche oder intravenöse Tropfinfusionen wird eine Perfusionspumpe verwendet. Die unterstützende Dosis – neben 9 Milligramm pro Stunde, d.h. 250 Milligramm des Medikaments werden in 0,5 l der Lösung für die Infusion gelöst. Die höchstzulässige Konzentration beträgt 4 Milligramm Ebrantil pro ml der Infusionslösung (5 % oder 10 %ige Glukoselösung bzw. Dextrose oder physiologische Kochsalzlösung). Die Geschwindigkeit der intravenösen Tropfinfusion des Präparats hängt von den Werten des arteriellen Blutdrucks des Patienten ab.
Bei Verwendung einer Perfusionspumpe werden 100 Milligramm Ebrantil in eine Spritze gefüllt und mit bis zu 50 ml einer 5 %igen oder 10 %igen Glukoselösung (Dextrose) bzw. physiologischen Kochsalzlösung verdünnt.
Zur kontrollierten Senkung des arteriellen Blutdrucks bei Erhöhung vor und/oder während chirurgischer Eingriffe wird das Präparat Ebrantil intravenös in einer Dosis von 25 Milligramm verabreicht. Die Senkung der Blutdruckwerte soll innerhalb von zwei Minuten nach der Gabe erfolgen, gefolgt von der Stabilisierung des arteriellen Blutdrucks durch Infusion.
Falls eine Stabilisierung der Blutdruckwerte über einen längeren Zeitraum nicht eintritt, wird das Präparat Ebrantil langsam intravenös in einer Dosis von 50 Milligramm verabreicht.
Wurden zuvor andere blutdrucksenkende Medikamente verwendet, darf Ebrantil frühestens nach Einsetzen der Wirkung des verabreichten Medikaments appliziert werden.
Zur schrittweisen Senkung des arteriellen Blutdrucks wird das Präparat in einer Dosis von 30 mg zweimal täglich verabreicht.
Für eine schnelle Blutdrucksenkung beträgt die empfohlene Ebrantil-Dosis 60 mg zweimal täglich. Die Gesamtdosis an Urapidil sollte zwischen 60 und 180 mg pro Tag liegen.
Ebrantil ist bei fortgeschrittenem Alter, bei Hypovolämie sowie bei Nieren- und/oder Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht anzuwenden.
Bei Langzeitanwendung von Ebrantil können folgende Nebenwirkungen auftreten: Erbrechen, Übelkeit, Arrhythmien, Atemnot, Kopfschmerzen, Nephropathie und Schwindel. Gelegentlich treten Hautjucken, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Unruhegefühl sowie Thrombozytopenie und ein nephritisches Syndrom auf.
Symptome einer Ebrantil-Überdosierung: Orthostasehypotonie, Schwindel, Kollaps, verlangsamte Reaktionsgeschwindigkeit und Ermüdung.
Therapie: Reduktion des fortschreitenden Blutdruckabfalls durch Hochlagern der unteren Extremitäten und Volumensubstitution; bei fehlendem Effekt – langsame intravenöse Gabe von Vasokonstriktoren. Für seltene Fälle wird die intravenöse Gabe von Katecholaminen angewendet.
Lagertemperatur: Nicht höher als 30 °C.
Haltbarkeit: 2 Jahre.
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