Kanamycin

Antibiotikum Kanamycin Kanamycin – ein Antibiotikum aus der Aminoglykosid-Gruppe.

Darreichungsformen und Verfügbarkeit

Kanamycin wird in folgenden Formen verabreicht:

  • Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Gabe (in Flaschen à 10 ml, je 1, 10 oder 50 Flaschen pro Karton);
  • Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intramuskuläre Gabe (in Flaschen à 10 ml, je 1, 5, 10 oder 50 Flaschen pro Karton);
  • Pulver zur Herstellung von Injektionslösungen (in Flaschen à 1, 10 oder 50 Flaschen pro Karton).

Pro Flasche des Bestands ist der Wirkstoff Kanamycin enthalten – 500 oder 1000 Milligramm (als Monosulfat).

Anwendungshinweise

  • Infektiös-entzündliche Erkrankungen des Atmungssystems, z. B. Pneumonie, Lungenabszess und Pleuraempyem;
  • Schwere Infektionen wie Peritonitis, Meningitis, Sepsis sowie eitrige Endokarditis
  • Eitrige Komplikationen im postoperativen Verlauf
  • Infektionen der ableitenden Harnwege und der Nieren, wie Blasenentzündung, Pyelonephritis und Urethritis.
  • Lungen- sowie Tuberkulose anderer Organe, die durch Mykobakterien verursacht werden; sie zeigen eine Resistenz gegenüber Tuberkulostatika der I. und II. Reihe sowie anderen antituberkulösen Arzneimitteln (mit Ausnahme von Florazin).
  • Infizierte Verbrennungen sowie andere Erkrankungen, die vorzugsweise durch gramnegative Mikroorganismen hervorgerufen werden (Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Serratia, Enterobacter aerogenes, Salmonellen, Proteus spp., Shigella); sie weisen eine Resistenz gegenüber anderen Antibiotika oder Assoziationen aus gramnegativen und grampositiven Erregern auf.

Kontraindikationen.

  • Neuritis des VIII. Hirnnervs.
  • Schwere, langdauernde Niereninsuffizienz mit Azotämie und Harnstoffvergiftung.
  • Schwangerschaft
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe des Präparats (einschließlich anderer Aminoglykoside in der Vorgeschichte).

Kanamycin ist bei stillenden Frauen, älteren Patienten, unreifen Kindern sowie Säuglingen unter einem Monat und Patientinnen mit Myasthenia gravis, Parkinsonismus, Niereninsuffizienz und Botulismus vorsichtig anzuwenden (jüngere Aminoglykoside können zu einer Störung der nervösen Muskelfunktion führen, was eine weitere Schwächung der Skelettmuskulatur zur Folge hat).

Anwendungsart und Dosierung

Kanamycin wird intramuskulär oder intravenös (per Infusion) verabreicht.

Bei der intravenösen Gabe (per Infusion) wird die Einzeldosis von 500 mg in 200 ml einer 5 %igen Dextrose-Lösung gelöst. Das Präparat wird mit einer Geschwindigkeit von 60–80 Tropfen pro Minute infundiert.

Für die Therapie von Infektionen nicht-tuberkulöser Ätiologie beträgt die Einzeldosis bei Erwachsenen 500 mg, die Tagesdosis 1000–1500 mg (alle 8 bis 12 Stunden mit jeweils 500 mg). Die maximale Tagesdosis liegt bei 2000 mg. Der therapeutische Kurs dauert 5 bis 7 Tage. Kindern wird Kanamycin ausschließlich intramuskulär in einer Dosis von 50 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verabreicht. Unreifen Kindern und Säuglingen im ersten Lebensmonat ist das Präparat nur bei vitalen Indikationen zu geben.

Bei der Tuberkulose-Therapie wird Kanamycin intramuskulär appliziert. Das Dosierungsschema orientiert sich am Alter:

  • Erwachsene: 1000 mg einmal täglich oder 500 mg zweimal täglich;
  • Kinder: 15–20 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (maximal 500 bis 750 mg pro Tag).

Alle sieben Tage der Behandlung ist eine Pause einzulegen.

In die Höhle (pleurale, abdominale oder Gelenk-) wird Kanamycin zum Waschen infundiert. Die Einzeldosis beträgt 10–50 ml einer 0,25 %igen Wasserlösung.

Verabreichen Sie intravenös 500 mg einer 2,5 %igen Lösung.

Bei der Durchführung einer Peritonealdialyse ist es erforderlich, 1000–2000 mg Kanamycin in 500 ml Dialysat aufzulösen.

Verwenden Sie Kanamycin in Form warmer Inhalationen und Aerosoldispersion (bei einer Lösungstemperatur von 35–40 °C) zur Behandlung von Infektionen des Respirationstraktes nicht-tuberkulöser Ätiologie sowie der Lungentuberkulose. Lösen Sie dazu 250–500 mg des Präparats in 3–5 ml destilliertem Wasser oder einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Lösung auf. Die Verabreichungshäufigkeit beträgt zweimal täglich. Beachten Sie dabei folgendes Dosierungsschema (Einzeldosis/Tagesdosis).

  • Erwachsene: 500/500–1000 mg.
  • Kinderdosis: 5–15 mg/kg Körpergewicht.

Die Therapiedauer richtet sich nach der Art der Erkrankung: Bei akuten Erkrankungen beträgt sie 7 Tage, bei langdauernder Pneumonie 15–20 Tage und bei Lungentuberkulose mindestens 30 Tage.

Das Verabreichungsschema für Patientinnen mit Niereninsuffizienz muss durch eine Dosisreduktion oder eine Verlängerung der Intervalle zwischen den Gaben angepasst werden (zur Berechnung empfiehlt sich folgende Formel: Intervall in Stunden = Kreatininwert im Blutserum [mg/100 ml] × 9).

Die Ausgangsdosis von Kanamycin berechnet sich unter Berücksichtigung des Körpergewichts (Dosis in mg = Körpergewicht × 7). Für die Berechnung der nachfolgenden Dosen ist die ursprüngliche Dosis durch den Kreatininwert im Blutserum [mg/100 ml] zu dividieren.

Die Verabreichungshäufigkeit beträgt zweimal bis dreimal täglich. An Tagen der Hämodialyse ist eine zusätzliche Einzeldosis nach Abschluss der Dialysesitzung einzunehmen.

Um Überdosierungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Kanamycin-Konzentration im Blutserum des Patienten regelmäßig zu kontrollieren.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Kanamycin können folgende unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Urogenitales System: Nephrotoxizität – funktionelle Störungen der Niere (Durst, Zunahme oder Abnahme des Harndurchsatzes, Mikrohämaturie, Zylindurie, Albuminurie);
  • Nervensystem: Schwäche, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, neurotoxische Störungen (epileptische Anfälle, Kribbeln und Taubheitsgefühl, Muskelzuckungen, Paresthesien); eine Beeinträchtigung der Neurotransmission ist möglich;
  • Gastrointestinaltrakt: funktionelle Störungen der Leber (Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen), Übelkeit, Diarrhöe, Erbrechen;
  • Sinnesorgane: Ototoxizität (Empfindung von Schwere oder Klingeln in den Ohren, Abnahme des Gehörs bis zur irreversiblen Taubheit); toxische Wirkung auf das Gleichgewichtsorgan (Schwindel, Bewegungsinkoordination, Erbrechen und Übelkeit);
  • Blutzellen: Thrombozytopenie, Felty-Syndrom, Anämie, Granulozytopenie;
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz, Exanthem, Fieber, Hauthyperämie, Ödem (Quincke);

Besondere Hinweise

Während der Anwendung von Kanamycin ist es erforderlich, die Funktion des Gleichgewichtsorgans, des Gehörnervs und der Niere mindestens einmal pro Woche zu kontrollieren.

Besondere Hinweise: Das Risiko einer Nephrotoxizität ist bei Patientinnen mit Nierenfunktionsstörungen sowie bei der Gabe hoher Dosen oder langwierigen Therapien erhöht; bei diesen Patientinnen kann eine tägliche Kontrolle der Nierenfunktion erforderlich sein.

Bei unbefriedigenden Ergebnissen der audiometrischen Tests ist es notwendig, die Dosis von Kanamycin zu reduzieren oder die Anwendung einzustellen.

Bei Patientinnen mit infektiös-entzündlichen Erkrankungen ist es notwendig, einen Weg zur Vermeidung einer erhöhten Liquorproduktion zu wählen.

Aminoglykoside dringen in geringem Maße in die Muttermilch ein; Komplikationen bei Säuglingen im Zusammenhang mit der Anwendung des Präparats wurden nicht registriert, da der Wirkstoff aus dem Gastrointestinaltrakt schlecht absorbiert wird.

Bei fehlender positiver klinischer Dynamik muss das Risiko einer Resistenzentwicklung der Mikroorganismen berücksichtigt werden. In diesen Fällen ist es erforderlich, das Präparat abzusetzen und eine entsprechende Therapie einzuleiten.

Arzneimittelinteraktionen

Kanamycin ist pharmazeutisch nicht verträglich mit Gentamicin, Streptomycin, Penicillinen, Monomycin, Heparin, Kapreomycin, Cephalosporinen, Erythromycin, Amphotericin B und Nitrofurantoin.

Bei der gleichzeitigen Anwendung von Kanamycin mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen entstehen:

  • Polymyxine, Nalidixinsäure, Vancomycin sowie Cisplatin erhöhen das Risiko für eine Nephro- und Ototoxizität.
  • Penicilline, Cephalosporine, Diuretika (insbesondere Furosemid), Sulfonamide sowie nichtsteroidale Antiphlogistika blockieren die Ausscheidung von Aminoglykosiden. Dies führt zu einer Erhöhung ihrer Konzentration im Blutserum und damit zu einer Verstärkung der Nephro- und Neurotoxizität.
  • Indometazin erhöht das Risiko für toxische Kanamycin-Effekte (durch Verlängerung der Halbwertszeit) und verschlechtert die Ausscheidungsfunktion. T1/2 (die Periode der Halbaufzucht) und Senkung der Klärfunktion;
  • Antimuskuläre Medikamente: Senkung ihrer Wirkung.
  • Kurare-ähnliche Präparate, allgemeine Anästhetika und Polymyxine: Verstärkung ihrer myorelaxierenden Effekte.
  • Polymyxine bei Einverleibung zusammen mit Metoxifluran sowie anderen Medikamenten, die die nervöse-Muskelsperre blockieren (opioidanalgetika, halogenisierte Kohlenwasserstoffe als Inhalationsanästhetika), oder das Vermischen großer Blutmengen mit zitrathaltigen Konservierungsmitteln: Erhöhung des Risikos für Atemstillstand durch Verstärkung der Nervus-Muskulatur-Blockade.

Lagerungsdauer und -bedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen Ort lichtgeschützt bei Temperaturen von bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeit: 2 Jahre

Ob Bitte beachten Sie Folgendes:

Arbeit, die dem Menschen missfällt, ist psychisch schädlicher als Arbeitslosigkeit.


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