Anwendungshinweise
Kanamycin – ein Antibiotikum aus der Aminoglykosid-Gruppe.
Kanamycin wird in folgenden Formen verabreicht:
Pro Flasche des Bestands ist der Wirkstoff Kanamycin enthalten – 500 oder 1000 Milligramm (als Monosulfat).
Kanamycin ist bei stillenden Frauen, älteren Patienten, unreifen Kindern sowie Säuglingen unter einem Monat und Patientinnen mit Myasthenia gravis, Parkinsonismus, Niereninsuffizienz und Botulismus vorsichtig anzuwenden (jüngere Aminoglykoside können zu einer Störung der nervösen Muskelfunktion führen, was eine weitere Schwächung der Skelettmuskulatur zur Folge hat).
Kanamycin wird intramuskulär oder intravenös (per Infusion) verabreicht.
Bei der intravenösen Gabe (per Infusion) wird die Einzeldosis von 500 mg in 200 ml einer 5 %igen Dextrose-Lösung gelöst. Das Präparat wird mit einer Geschwindigkeit von 60–80 Tropfen pro Minute infundiert.
Für die Therapie von Infektionen nicht-tuberkulöser Ätiologie beträgt die Einzeldosis bei Erwachsenen 500 mg, die Tagesdosis 1000–1500 mg (alle 8 bis 12 Stunden mit jeweils 500 mg). Die maximale Tagesdosis liegt bei 2000 mg. Der therapeutische Kurs dauert 5 bis 7 Tage. Kindern wird Kanamycin ausschließlich intramuskulär in einer Dosis von 50 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verabreicht. Unreifen Kindern und Säuglingen im ersten Lebensmonat ist das Präparat nur bei vitalen Indikationen zu geben.
Bei der Tuberkulose-Therapie wird Kanamycin intramuskulär appliziert. Das Dosierungsschema orientiert sich am Alter:
Alle sieben Tage der Behandlung ist eine Pause einzulegen.
In die Höhle (pleurale, abdominale oder Gelenk-) wird Kanamycin zum Waschen infundiert. Die Einzeldosis beträgt 10–50 ml einer 0,25 %igen Wasserlösung.
Verabreichen Sie intravenös 500 mg einer 2,5 %igen Lösung.
Bei der Durchführung einer Peritonealdialyse ist es erforderlich, 1000–2000 mg Kanamycin in 500 ml Dialysat aufzulösen.
Verwenden Sie Kanamycin in Form warmer Inhalationen und Aerosoldispersion (bei einer Lösungstemperatur von 35–40 °C) zur Behandlung von Infektionen des Respirationstraktes nicht-tuberkulöser Ätiologie sowie der Lungentuberkulose. Lösen Sie dazu 250–500 mg des Präparats in 3–5 ml destilliertem Wasser oder einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Lösung auf. Die Verabreichungshäufigkeit beträgt zweimal täglich. Beachten Sie dabei folgendes Dosierungsschema (Einzeldosis/Tagesdosis).
Die Therapiedauer richtet sich nach der Art der Erkrankung: Bei akuten Erkrankungen beträgt sie 7 Tage, bei langdauernder Pneumonie 15–20 Tage und bei Lungentuberkulose mindestens 30 Tage.
Das Verabreichungsschema für Patientinnen mit Niereninsuffizienz muss durch eine Dosisreduktion oder eine Verlängerung der Intervalle zwischen den Gaben angepasst werden (zur Berechnung empfiehlt sich folgende Formel: Intervall in Stunden = Kreatininwert im Blutserum [mg/100 ml] × 9).
Die Ausgangsdosis von Kanamycin berechnet sich unter Berücksichtigung des Körpergewichts (Dosis in mg = Körpergewicht × 7). Für die Berechnung der nachfolgenden Dosen ist die ursprüngliche Dosis durch den Kreatininwert im Blutserum [mg/100 ml] zu dividieren.
Die Verabreichungshäufigkeit beträgt zweimal bis dreimal täglich. An Tagen der Hämodialyse ist eine zusätzliche Einzeldosis nach Abschluss der Dialysesitzung einzunehmen.
Um Überdosierungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Kanamycin-Konzentration im Blutserum des Patienten regelmäßig zu kontrollieren.
Bei der Anwendung von Kanamycin können folgende unerwünschte Wirkungen auftreten:
Während der Anwendung von Kanamycin ist es erforderlich, die Funktion des Gleichgewichtsorgans, des Gehörnervs und der Niere mindestens einmal pro Woche zu kontrollieren.
Besondere Hinweise: Das Risiko einer Nephrotoxizität ist bei Patientinnen mit Nierenfunktionsstörungen sowie bei der Gabe hoher Dosen oder langwierigen Therapien erhöht; bei diesen Patientinnen kann eine tägliche Kontrolle der Nierenfunktion erforderlich sein.
Bei unbefriedigenden Ergebnissen der audiometrischen Tests ist es notwendig, die Dosis von Kanamycin zu reduzieren oder die Anwendung einzustellen.
Bei Patientinnen mit infektiös-entzündlichen Erkrankungen ist es notwendig, einen Weg zur Vermeidung einer erhöhten Liquorproduktion zu wählen.
Aminoglykoside dringen in geringem Maße in die Muttermilch ein; Komplikationen bei Säuglingen im Zusammenhang mit der Anwendung des Präparats wurden nicht registriert, da der Wirkstoff aus dem Gastrointestinaltrakt schlecht absorbiert wird.
Bei fehlender positiver klinischer Dynamik muss das Risiko einer Resistenzentwicklung der Mikroorganismen berücksichtigt werden. In diesen Fällen ist es erforderlich, das Präparat abzusetzen und eine entsprechende Therapie einzuleiten.
Kanamycin ist pharmazeutisch nicht verträglich mit Gentamicin, Streptomycin, Penicillinen, Monomycin, Heparin, Kapreomycin, Cephalosporinen, Erythromycin, Amphotericin B und Nitrofurantoin.
Bei der gleichzeitigen Anwendung von Kanamycin mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen entstehen:
An einem für Kinder unzugänglichen Ort lichtgeschützt bei Temperaturen von bis zu 25 °C lagern.
Haltbarkeit: 2 Jahre
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