Anwendungshinweise
Kapozid – das kombinierte Antihypertensiva.
Kaposid wird als Tablette in folgender Form angeboten: weiß mit cremefarbenem Schattierung oder reinweiß, oval, bikonvex, mit einer Kerbe auf einer Seite; sowohl das eingetragene Wort „SQUIBB" als auch die Zahlen „50/25" auf der anderen Seite; geradgeschnittener Rand; charakteristischer schwefelähnlicher Geruch. Die Packung enthält 14 Tabletten (in Blisterpackungen) oder 2 Packungen (in Pappschachteln).
Zusammensetzung pro Tablette:
Hilfsstoffe: 6 mg Stearinsäure, 118,5 mg mikrokristalline Cellulose, 0,3 mg Magnesiumstearat, 30 mg prägelatinisierte Maisstärke und 70,2 mg Laktose.
Kaposid wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt (insbesondere bei Patientinnen, die bereits einer Kombinationstherapie unterzogen wurden).
Kaptopril sollte bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen mit Vorsicht angewendet werden:
Das Kapazid wird eine Stunde vor der Mahlzeit eingenommen.
Die tägliche Dosis beträgt eine Tablette.
Während der Therapie können Störungen verschiedener Organsysteme mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten (möglich: ≥1/100 und <1/10; häufig: ≥1/1.000 und <1/100; selten: ≥1/10.000 und <1/1.000; sehr selten: <1/10.000):
Zu Beginn der Therapie kann eine übermäßige Senkung des arteriellen Blutdrucks beobachtet werden, insbesondere bei Patientinnen mit langjähriger Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz und/oder schwerer arterieller Hypertonie (einschließlich renaler Genese). Vor Beginn der Kaposid-Therapie muss das Natriumdefizit kompensiert, das Blutvolumen in die Norm gebracht sowie die Nierenfunktion bestimmt werden.
Während der Therapie müssen regelmäßig die Aktivität der Leberenzyme, die Konzentration von Kalzium und Kalium im Blutserum (besonders bei älteren Patienten sowie bei Patientinnen unter Glukokortikoid-, Herzglykosid-Therapie oder häufiger Abführmittelgabe), die Milchsäure, Glucose, Lipide (Triglyceride und Cholesterin), Kreatinin und Harnstoff kontrolliert werden.
Eine regelmäßige Kontrolle der Laborparameter und des arteriellen Blutdrucks ist bei den nachfolgend genannten Erkrankungen oder Zuständen besonders erforderlich.
Bei der Gabe von Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmern tritt ein charakteristischer, unproduktiver Husten auf, der nach Therapieabbruch spontan verschwindet.
In Einzelfällen kann bei Nierenerkrankungen, insbesondere bei schwerer Nierenarterienstenose, nach der Blutdrucksenkung eine reversible Zunahme der Harnstoff- und Kreatinin-Konzentration im Serum nach Absetzen des Präparats beobachtet werden.
Während der Therapie kann gelegentlich eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blutserum auftreten. Das Risiko einer Hyperkaliämie ist bei Patientinnen mit Diabetes mellitus und renaler Insuffizienz sowie bei Anwendung von Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika oder anderen Arzneimitteln, die zu einer Kaliumerhöhung führen (solche Kombinationen sollten vermieden werden), erhöht.
Aufgrund des erhöhten Risikos für anaphylaktoid Reaktionen sollte bei der Hämodialyse die Nutzung von Dialysmembranen mit hoher Permeabilität (z. B. AN69) vermieden werden. Auch wird ein hohes Risiko für anaphylaktoid Reaktionen bei Patienten beobachtet, die eine Lipoprotein-Apheresie niedriger Dichte unter Verwendung von Dextransulfat durchführen.
Bei Auftreten eines Angioödems ist das Kaposi-Sarkom abzusetzen und eine sorgfältige medizinische Überwachung bis zum vollständigen Verschwinden der Symptome durchzuführen. Ein Angioödem des Darmtrakts kann von Bauchschmerzen begleitet sein. Bei Lokalisation des Ödems im Kehlkopf ist eine spezielle Behandlung in der Regel nicht erforderlich, da dies jedoch zum Tod führen kann; bei lokaler Wassergeschwulst auf der Haut wird gewöhnlich keine spezielle Behandlung benötigt.
Bei Patientinnen mit Diabetes mellitus, die Insulin oder andere hypoglykämische Mittel peroral einnehmen, muss die Glukosekonzentration im Blut, insbesondere während des ersten Monats der Therapie, sorgfältig kontrolliert werden.
Während der Anwendung von Anästhetika oder bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen ist eine mögliche exzessive Senkung des arteriellen Blutdrucks zu beachten; für diese Fälle sind Maßnahmen zur Volumenerhöhung des zirkulierenden Blutes erforderlich.
Bei Auftreten eines Ikterus oder nachweisbar erhöhter Leberenzymaktivität ist die Therapie intermittierend einzustellen.
Patientinnen mit Autoimmunerkrankungen sowie Patienten unter Immunsuppressiva-Therapie (insbesondere Prokainamid und Allopurinol) müssen vor Therapiebeginn und im Verlauf der Behandlung (in den ersten drei Monaten alle vier Wochen, danach alle sechs Wochen) die Leukozytenzahl kontrollieren.
Bei allen Patientinnen mit Kaposi-Sarkom ist die Leukozytenzahl im Blut in den ersten drei Monaten nach Behandlungsbeginn sowie anschließend monatlich zu überwachen.
Bei Nierenerkrankungen ist vor Therapiebeginn sowie periodisch im Verlauf die Proteinkonzentration im Urin zu bestimmen, um das Risiko einer Proteinurie auszuschließen.
Sollte es zu Symptomen wie starker Sehverschlechterung und Schmerzen im Bulbus kommen, muss die Kaposi-Therapie sofort eingestellt werden (aufgrund des Risikos für eine temporäre Myopie und ein akutes Glaukom); bei Bedarf sind Augentropfen zur Korrektur des Augeninnendrucks einzusetzen.
Klinische Zeichen eines Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels (Hypochlorämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie) müssen rechtzeitig erkannt werden; dies ist insbesondere bei übermäßigem langanhaltendem Erbrechen oder bei der Gabe von Infusionslösungen wichtig. Symptome können sein: Durst, Mundtrockenheit, Schwäche, Verwirrtheit des Bewusstseins, Lethargie, Unruhe, Krämpfe oder Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Oligurie, exzessive Senkung des arteriellen Blutdrucks, Tachykardie, Erbrechen und Übelkeit.
Bei heißem Wetter kann bei Patientinnen mit Wassergeschwülsten eine Hyponatriämie infolge der Zunahme des zirkulierenden Blutes auftreten; in diesem Fall ist die Flüssigkeitszufuhr zu beschränken.
Während der Therapie des Kaposi-Sarkoms können folgende Begleiterscheinungen auftreten:
Kaposid kann eine Ursache für ein positives Ergebnis bei Dopingkontrollen sein; es verfälscht Testergebnisse mit Bentiromid und führt zu falsch-positiven Reaktionen in der Harnanalyse auf Ketone.
Während der Therapie ist Vorsicht beim Führen von Kraftfahrzeugen sowie bei der Ausübung anderer potenziell gefährlicher Tätigkeiten geboten, die erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.
Bei der Anwendung von Diuretika bei Patientinnen, insbesondere zu Beginn der Behandlung sowie in Kombination mit einer strengen salzarmen Diät oder Hämodialyse, kann gelegentlich eine exzessive Blutdrucksenkung beobachtet werden, die während der ersten Stunde nach Einnahme der ersten Dosis Kaposid auftreten kann (in diesem Zeitraum ist eine engmaschige Überwachung des Patienten erforderlich).
Bei exzessiver Blutdrucksenkung muss das Patientin in flache Lagerung mit leicht gesenktem Kopfende versetzt und bei Bedarf intravenös 0,9 %ige Natriumchlorid-Lösung infundiert werden. Eine vorübergehende übermäßige Blutdrucksenkung stellt keine Kontraindikation für die weitere Therapie dar; die Gabe von Kaptopril kann nach Normalisierung des Blutdrucks unter Erhöhung der Infusionsrate fortgesetzt werden.
Die Wechselwirkungen von Kaptopril hängen von den Eigenschaften seiner Wirkstoffe ab. Um unerwünschte Nebenwirkungen und Veränderungen des therapeutischen Effekts zu vermeiden, ist vor der gleichzeitigen Anwendung mit anderen Arzneimitteln eine Konsultation des Arztes erforderlich.
An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.
Haltbarkeit: 3 Jahre
Arzneimittelname: Kaposid
Preis
Verkaufsort: Apotheke
Kaposid 50 mg/25 mg Tabletten, Hersteller: Akrichin CHFK (Moskauer Pharmaindustrie)
Preis: 520 Rubel
Verfügbarkeit: Zum Kauf erhältlich
Verkaufsort: Apothekennetzwerk IFK (Moskau)
Arzneimittelname: Kaposid (Tabletten, 50 mg, 28 Stück)
Preis: 564 Rubel
Verfügbarkeit: Zum Kauf erhältlich
Apothekenkette ver.ru (GmbH)
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Es ist erfreulich festzustellen, dass die Möglichkeit, die Lebensqualität der Menschen bei Funktionsstörungen des Ausscheidungssystems zu verbessern, durch die Bemühungen talentierter Erfinder geschaffen wurde. Diese Produkte können den normalen Lebensablauf der Kunden auch bei mäßiger Erkrankungsstufe gewährleisten und Patientinnen mit ausgeprägten Störungen wesentliche Hilfe leisten.
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Dass eine Ernährung mit erhöhtem Zuckergehalt für die Mehrheit der Menschen attraktiv ist, gilt als wissenschaftlich bestätigte Tatsache. Dies liegt jedoch nicht etwa an Unmäßigkeit oder mangelnder Disziplin. Das süße Essen vom Säuglingsalter verbindet sich mit dem Gefühl von Ruhe und Sicherheit, das das Kind beim Versuchen der Muttermilch erfährt. Zudem verstärkt Zucker im menschlichen Organismus die Wirkung der "Glückshormone", die wir so dringend benötigen; doch findet ein zuckerfreies Leben selten statt: sein Verlust ist viel zu groß.
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In modernen Geschäften findet man ein umfangreiches Sortiment an Früchten und Gemüse. Die Russen haben sich daran, dass auf den Ladentischen in jedes schon gewöhnt...
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Laut Statistik können nur zehn Prozent unserer Landsleute mit einem gesunden Zahnhalteapparat prahlen. Der durchschnittliche Russe hat sechs kariöse Zähne. Zum Vergleich: Bei Europäern liegt dieser Wert fast sechsmal höher.
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Abteilung: Artikel über Gesundheit
Warum träumen Frauen nicht von schönem, dichtem Haar? Bis Ärzte nach dem Haarausfall komplexe Schemata entwickelten, war in der Friseurbranche vor einigen Jahren eine Sensation: Es erschienen Methoden zur Haarverlängerung. Es scheint, als hätten sich die Träume erfüllt: Obwohl das Ansetzen nicht zur Kategorie 'billig' gehört, kann jede Frau praktisch mehrmals Umfang, Länge und Farbe ihres Haars verändern und so zur gegenwärtigen Schönheitskönigin werden.
Abteilung: Artikel über Gesundheit
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Abteilung: Artikel über Gesundheit
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Abteilung: Artikel über Gesundheit
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Abteilung: Artikel über Gesundheit