Die Kolposkopie

Kolposkopie Die Kolposkopie ist eine Untersuchung des Zervikalschleimhautanteils; sie ermöglicht eine detaillierte Inspektion mittels eines Binokularmikroskops (Kolposkop). Um die maximalen qualitativen Informationen während der Prozedur zu erhalten, werden zusätzliche Tests eingesetzt: Die Applikation von Lugolscher Lösung und 5 %iger Essigsäure sowie die Anwendung verschiedener optischer Filter. Dies ermöglicht dem Arzt, verdächtige Bereiche mit Dysplasie-Verdacht in der Schleimhautstruktur präzise zu identifizieren.

Äußerungen zur Kolposkopie

Dieses Forschungsprojekt dient der Diagnose zahlreicher Erkrankungen. Die Kolposkopie muss folgende Aspekte abdecken:

  • Genitale Warzen
  • Vorstadium: Veränderungen der Beschaffenheit von Vulva, Vagina und Gebärmutterhals
  • Krebs der Vulva, der Vagina und des Gebärmutterhalses

Die Kolposkopie des Gebärmutterhalses muss Herde einer Epithelinfektion sichtbar machen (Bestimmung der Oberfläche des unteren Bereichs des Gebärmutterhalses), ihren Charakter und die Lokalisation; sie dient zur Diagnostik, Bestätigung gutartiger Veränderungen im Bereich von Vulva, Scheide und Gebärmutterhals oder zur Widerlegung der Notwendigkeit einer Biopsie des Gebärmutterhalses, sowie zur Festlegung des Bereichs und der Methode der Materialentnahme für die histologische Forschung und zur Auswahl der Behandlungsmethode für die aufgedeckte Pathologie.

Die Kolposkopie während der Schwangerschaft dient der sorgfältigen Überprüfung des Gebärmutterhalses zum Ausschluss invasiver Erkrankungen, zur Prüfung der Möglichkeit einer Krebserkrankung sowie zum Nachweis von Neubildungen. Die Mehrheit der Frauen wird vor der Schwangerschaftsplanung nicht erneut untersucht, da eine bestehende Gebärmutterhalspathologie unter dem Hintergrund der Unterdrückung des Immunsystems (was in der Schwangerschaft physiologisch ist) negativ auf die Gesundheit der Mutter und den Verlauf der Schwangerschaft wirken kann. Daher ist die Kolposkopie während der Schwangerschaft obligatorisch; sie wird in der Regel ohne Anwendung diagnostischer Proben durchgeführt, um die Frucht nicht zu schädigen.

Kontraindikationen

Das Verfahren ist absolut sicher. Es gibt keine wichtigen Kontraindikationen für die Kolposkopie während der Schwangerschaft. Das Verfahren wird jedoch in den ersten 6 bis 8 Wochen nach der Geburt sowie nach chirurgischen oder destruktiven Behandlungen von Gebärmutterhals-Erkrankungen durchgeführt.

Eine Kontraindikation für eine ausgedehnte Kolposkopie ist eine Überempfindlichkeit (Allergie) gegen Jod oder Essigsäure.

Vorbereitung auf die Kolposkopie

Für die spezielle Vorbereitung auf die Kolposkopie besteht keine Notwendigkeit. Das Verfahren wird nicht während der Menstruation durchgeführt, weder am Beginn noch in der Mitte des Zyklus, da zu diesem Zeitpunkt im Gebärmutterhalskanal viel Schleim vorhanden ist.

Der beste Zeitpunkt für eine Kolposkopie ist der Vorabend der Menstruation oder einige Tage nach ihrem Abschluss.

Vor dem Eingriff wird die Ärztin höchstwahrscheinlich empfehlen, in den nächsten 1 bis 2 Tagen keinen Geschlechtsverkehr ohne Kondom zu haben.

  • Der beste Zeitpunkt für eine Kolposkopie ist der Vorabend der Menstruation oder einige Tage nach ihrem Abschluss.
  • Verwenden Sie für einen bis zwei Tage keinen Tampon.
  • Führen Sie keine Spülungen durch.

Durchführung der Untersuchung

Die Untersuchung erfolgt wie eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung im gynäkologischen Stuhl. In die Vagina wird ein Spiegel eingeführt, um die Gebärmuttermündung freizulegen und das Epithel der Scheiden- sowie Gebärmutterwand unter einem senkrecht zum gerichteten Lichtstrahl des Kolposkops positionierten Bündel zu untersuchen. Die gesamte Prozedur dauert üblicherweise 10 bis 20 Minuten.

Ablauf der Kolposkopie Die Kolposkopie der Gebärmutter kann eine einfache (Übersichts-) oder eine ausgedehnte Untersuchung sein.

Eine einfache Kolposkopie umfasst die Inspektion des Schleimhautgewebes an der Gebärmuttermündung ohne vorherige Anwendung von Substanzen. Anschließend bestimmt der Arzt die Größe und Form der Mündung, den Zustand ihrer Oberfläche sowie das Relief und die Farbe des Schleimhautgewebes. Zudem charakterisiert er die vaskuläre Zeichnung, definiert die Grenze zwischen zylindrischem und flachem Epithel sowie bewertet Art und Charakter von Brüchen und Sekreten.

Eine erweiterte Kolposkopie ist eine Untersuchung des Gebärmuttermundes nach der Applikation einer 3-prozentigen Essigsäurelösung auf dessen Oberfläche. Durch die kurzzeitige Wasserquellung der oberflächlichen Schleimhautschicht und die Kontraktion der Blutgefäße heben sich pathologische Veränderungen an der Oberfläche deutlich ab. Im weiteren Verlauf erfolgt eine Applikation einer Lugol-Lösung zur Diagnostik von Krebsvorstadien; dabei werden Epithelzellen, die glykogenarm sind, nicht angefärbt, was dem Arzt ermöglicht, diese Bereiche sichtbar zu machen.

Als Ergebnis der Untersuchung unter dem Kolposkop entscheidet der Gynäkologe, ob eine Biopsie notwendig ist (d. h. das Entnehmen von Gewebeproben zur weiteren Analyse).

Nach der Kolposkopie

Wenn während der Untersuchung keine Biopsie durchgeführt wurde, sind die Aktivitäten danach nicht eingeschränkt. Im Verlauf von 1 bis 3 Tagen ist eine leichte Blutung selten und gilt als normales Vorkommen. In diesem Fall sollten einige Tage auf Geschlechtsverkehr, Spülungen sowie das Einlegen von Tampons und Medikamente verzichtet werden, bis die Blutung aufgehört hat.

Ob Wissen Sie Folgendes:

Wenn Paare küssen, verlieren beide Partner jeweils etwa 6,4 Kilokalorien pro Minute und tauschen dabei fast 300 verschiedene Bakterienstämme aus.


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