Konwulex

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Ab 137 Rubel

Konvuleks® zur oralen Anwendung Konwulex – das krampflösende Arzneimittel.

Ausgabeform und Lagerbestand

  • Zubereitung zur oralen Anwendung: eine klare, farblose oder leicht gelbliche Lösung (in 100-ml-Flaschen mit Dosierpumpe, 1 Flasche im Pappkarton);
  • Kindersirup: eine farblose oder leicht gelbliche Lösung mit Fruchtaroma (in 100-ml-Flaschen aus dunklem Glas, im Satz mit dosiertem Spritzbeutel, 1 Satz in Pappkarton)
  • Tabletten mit verlängerter Wirkdauer und Filmhülle: oval, bikonvex, weißer Farbe, auf dem Bruch fast weiß oder reinweiß, mit Vanillearoma; auf einer Seite befindet sich eine Bruchlinie, die die Gravur teilt (je nach Dosierung): «СС|3» – 300 mg, «СС|5» – 500 mg (in Packungen à 50 oder 100 Stück in Flaschen aus Polypropylen bzw. dunklem Glas, jeweils 1 Flasche im Pappkarton)
  • Kapseln mit Kirschextrakt: weiche Gelatinehülle in rosa Farbe, überzogen mit einer kirschextrakt-haltigen Hülle; die Dosierung wird in grauer Tinte angegeben – 150 mg, 300 mg oder 500 mg; der Inhalt ist ein Extrakt mit charakteristischem schwachem Geruch, farblos bis leicht gelblich (150 und 500 mg: 10 Stück pro Blisterpackung, 10 Blister im Karton; 300 mg: 20 Stück pro Blisterpackung, 5 Blister im Karton)
  • Lösung zur intravenösen Anwendung (w/w): durchsichtiger, farbloser oder fast farbloser Extrakt (5 ml pro Ampulle aus farblosem Glas, 5 Ampullen pro Plastikschale, 1 Schale in einer Pappverpackung).

Der Inhalt von 1 ml des Tropfens zur peroralen Anwendung:

  • Die wirksame Substanz: Natriumvalproat – 300 Milligramm;
  • Hilfsstoffe: Natriumsaccharin, Apfelsinen-Aromatisator, Salzsäure (37 %), Natriumhydroxid und gereinigtes Wasser.

Inhalt pro 1 ml des Sirups für Kinder:

  • Wirkstoff: Natriumvalproat – 50 Milligramm
  • Hilfsstoffe: flüssiger Maltitol (Likasin 80/55), Natriumcyclamat, Natriumsaccharin, Natriumchlorid, Methylenparahydroxybenzoat, Propyl parahydroxybenzoat, Pfirsich-Aromatisator, Himbeer-Farbstoff und gereinigtes Wasser

Inhalt einer Tablette mit verlängerter Freisetzung, überzogen mit einer Filmhülle:

  • Wirkstoff: Natriumvalproat – 300 oder 500 Milligramm
  • Hilfsstoffe: Zitronensäure, Eudragit RS30D, Ethylcellulose, Rutschpulver, Magnesiumstearat und kolloidales Siliziumdioxid.
  • Filmhülle: Eudragit RS30D, Eudragit RL30 Typ A, Triethylzitat, Titandioxid, Natriumkarboxymethylcellulose, Gleitmittel und Vanillin.

Zusammensetzung der Kapsel:

  • Wirkstoff: Valproinsäure – 150, 300 oder 500 mg;
  • Hilfsstoffe des Kapselkörpers: Glycerin 85 %, Gelatine, Karbokoll 83, Titandioxid, Salzsäure 25 %, Eisenoxid rot (E172);
  • Beschichtende Hülle: Polysorbat-80, Natriumlaurylsulfat, Triethylzitat, Glycerolmonostearat Typ II (45–55), Makrogol 6000;
  • Kennzeichnungstinten für Kapseln: Schellack 47,5 %, Eisenoxid schwarz, Titandioxid, Butanol, Propylenglykol, Isopropanol, methylierten Alkohol sowie Wasser.

Zusammensetzung von 1 ml der Lösung zur parenteralen Anwendung:

  • Wirkstoff: Natriumvalproat/Valproinsäure – 100 mg pro 86,78 mg (eine Ampulle enthält 500 mg pro 433,9 mg);
  • Hilfsstoffe: Dinatriumphosphatdodecahydrat, Natriumhydroxid sowie destilliertes Wasser.

Anwendungshinweise

Kindersirup

  • Behandlung epileptischer Anfälle (fokaler, generalisierter Anfälle sowie von Anfällen im Rahmen organischer Hirnerkrankungen)
  • Epilepsien jeglicher Ätiologie
  • Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Epilepsie
  • Fieberkrämpfe
  • Bipolare affektive Störung (Manie), die nicht auf Lithium oder andere antikonvulsive Medikamente anspricht

Kapseln, Tabletten zur verzögerten Wirkung, Tropfen und Lösungen für die orale Anwendung

  • Epilepsien unterschiedlicher Ätiologie (kryptogen, idiopathisch, symptomatisch)
  • Fokale epileptische Anfälle bei Kindern und Erwachsenen (mit oder ohne nachfolgende Generalisierung)
  • Generalisierte epileptische Anfälle bei Kindern und Erwachsenen (tonisch, klonisch, tonisch-klonisch, myoklonisch, atonisch, Absencen)
  • Spezifische Syndrome (Lennoksa-Gastro, Vesta)
  • Verhaltensstörungen im Rahmen einer Epilepsie
  • Fieberkrämpfe bei Kindern
  • Therapie und Prophylaxe mit Tabletten zur Verlängerung der Wirkdauer – Therapie und Prophylaxe unter Ausschluss von Lithium oder anderen antikonvulsiven Arzneimitteln

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen

  • Ausgeprägte Thrombozytopenie
  • Hämorrhagische Diathese
  • Bauchspeicheldrüsenfunktionsstörungen
  • Pseudopetechiale Hautveränderungen
  • Porphyrie
  • Eine langdauernde und akute Leberentzündung
  • Die Kombination mit Hartheu prodyrjawlennym, Lamotrigin, Meflochin (außer dem Sirup für Kinder)
  • Stoffwechselstörungen des Harnstoffs, einschließlich Befunde in der familiären Anamnese (außer dem Sirup für Kinder)
  • Körpermasse bei Kindern unter 20 kg (Tabletten mit verlängerter Wirkdauer)
  • Stoffwechselstörungen des Harnstoffs, einschließlich Befunde in der familiären Anamnese (außer dem Sirup für Kinder)
  • Körpermasse bei Kindern unter 7,5 kg (Tropfen zur oralen Gabe); Stillzeit (Milchabsonderung)
  • Erstes Schwangerschaftsdrittel (Sirup zur oralen Gabe)
  • Alter bis zu 3 Jahren (Tabletten mit verlängerter Wirkdauer und Kapseln)
  • Überempfindlichkeit gegen Walproinsäure und ihre Salze sowie andere Bestandteile von Konwuleks

Relativ (unter Berücksichtigung des erhöhten Risikos für Nebenwirkungen)

  • Anamnestische Befunde zu Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Leber, einschließlich familiärer Vorgeschichte
  • Thrombozytopenie (Blutplättchenmangel), z. B. im Rahmen des Felty-Syndroms oder bei Anämie
  • Niereninsuffizienz
  • Angeborene Enzymopathien
  • Organische Hirnerkrankungen
  • Hypoproteinämie
  • Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester (außer Sirup für Kinder)
  • Entwicklungsverzögerung bei Kindern
  • Körpergewicht von 7,5 kg und mehr bei Kindern (indikationsgerechte Anwendung als Tropf)
  • Therapie bei Kindern unter Anwendung bestimmter Antiepileptika
  • Begleitende Mehrerkrankungen sowie schwere Anfallsformen bei Kindern und Jugendlichen
  • Das Alter bis zum dritten Lebensjahr

Art der Anwendung und Dosierung

Kapseln, Tabletten mit verlängerter Wirkdauer, Tropfen zur peroralen Aufnahme sowie Sirup für Kinder (perorale Darreichungsformen);
Die Kapseln und Tabletten nehmen Sie während oder unmittelbar nach dem Essen ein, ohne sie mit Wasser einzunehmen. Die Dosierungsregelung: Kapseln – 2–3-mal täglich; Tabletten – 1–2-mal täglich.

Die Tropfen werden in einer kleinen Menge Wasser gelöst und unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen. Das Dosierungsschema beträgt 2–3-mal täglich.

Der Sirup wird in kleiner Flüssigkeitsmenge aufgenommen, unabhängig vom Essen. Die Tagesdosis des Präparats wird auf 2–3 Einnahmen verteilt.

Anfangsdosis für Erwachsene: Erhöhung um 600 mg/Tag. Anschließend erfolgt eine schrittweise Steigerung alle drei Tage um 150–250 mg bis zum Verschwinden der Anfälle (klinischer Erfolg).

Bei Monotherapie: Anfangsdosis-Erhöhung um 5–15 mg/kg/Tag, gefolgt von einer schrittweisen Anpassung auf 5–10 mg/kg pro Woche.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20–25 mg/kg Körpergewicht (entsprechend 1000–2000 mg). Bei Bedarf kann die Dosis bis maximal 30 mg/kg (2500 mg) erhöht werden.

Die maximale Tagesdosis liegt bei 30 mg/kg. Diese kann jedoch bei Patienten mit einem beschleunigten Stoffwechsel auf bis zu 60 mg/kg gesteigert werden, vorbehaltlich einer Kontrolle der Konwuleks-Konzentration im Blutplasma.

Für die Kombinationstherapie wird eine Anfangsdosis von 10 bis 30 mg/kg Körpergewicht empfohlen. Die Dosis sollte wöchentlich um 5 bis 10 mg/kg gesteigert werden.

Bei Kindern mit einem Körpergewicht zwischen 7,5 und 25 kg wird für die Monotherapie eine mittlere Tagesdosis von 15 bis 45 mg/kg (maximal 50 mg/kg) empfohlen. Bei der Kombinationstherapie liegt die tägliche Dosis zwischen 30 und 100 mg/kg.

Bei Kindern mit einem Körpergewicht über 25 kg wird eine Anfangsdosis von 5 bis 15 mg/kg (entsprechend 300 mg) empfohlen. Die Dosis sollte wöchentlich um 5 bis 10 mg/kg erhöht werden, bis die Anfälle vollständig verschwunden sind; in der Regel liegt die Erhaltungsdosis dann bei 20 bis 30 mg/kg (entsprechend 1000–1500 mg).

Es ist nicht empfehlenswert, das Präparat in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkdauer bei Kindern unter einem Körpergewicht von 20 kg einzusetzen; stattdessen sollten andere Konwuleks-Präparate verwendet werden.

Die empfohlenen mittleren Tagesdosen des Präparats in Kapselform je nach Körpergewicht des Patienten:

  • Bei einem Körpergewicht von 7,5 bis 14 kg: 150 bis 450 mg/Tag (entsprechend 1 bis 3 Kapseln à 150 mg).
  • Bei einem Körpergewicht von 14 bis 21 kg: 300 bis 600 mg/Tag (entsprechend 2 bis 4 Kapseln à 150 mg oder 1 bis 2 Kapseln à 300 mg).
  • Bei einem Körpergewicht von 21 bis 32 kg: 600 bis 900 mg/Tag (entsprechend 4 bis 6 Kapseln à 150 mg oder 2 bis 3 Kapseln à 300 mg).
  • Bei einem Körpergewicht von 32 bis 50 kg: 900 bis 1500 mg pro Tag (entsprechend 3 bis 5 Kapseln à 300 mg oder 2 bis 3 Kapseln à 500 mg).
  • Bei einem Körpergewicht von 50 bis 90 kg: 1500 bis 2500 mg pro Tag (entsprechend 3 bis 5 Kapseln à 500 mg).

Empfohlene mittlere Tagesdosen des Präparates in Form von Tropfen zur peroralen Anwendung, je nach Körpergewicht des Patienten:

  • 7,5 bis 14 kg: 150 bis 450 mg (entsprechend 15 bis 45 Tropfen).
  • 14 bis 21 kg: 300 bis 600 mg (entsprechend 30 bis 60 Tropfen).
  • 21 bis 32 kg: 600 bis 900 mg (entsprechend 60 bis 90 Tropfen).
  • 32 bis 50 kg: 900 bis 1.500 mg (entsprechend 90 bis 150 Tropfen).
  • 50 bis 90 kg: 1.500 bis 2.500 mg (entsprechend 150 bis 250 Tropfen).

Die mittleren Tagesdosen des Sirups für Kinder mit Konwuleks je nach Körpergewicht:

  • 7,5 bis 14 kg: 150 bis 450 mg (entsprechend 3 bis 9 ml).
  • 14 bis 21 kg: 300 bis 600 mg (entsprechend 6 bis 12 ml).
  • 21 bis 32 kg: 600 bis 900 mg (entsprechend 12 bis 18 ml).

Die Lösung für die parenterale Anwendung.
Das Präparat ist zur langsamen intravenösen Infusion bestimmt.

Empfohlene Tagesdosis:

  • Intravenöse Gabe: 5 bis 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht.
  • Intravenöse Gabe: 0,5 bis 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Die Dosierung ändert sich beim Wechsel von den oralen Formen auf die parenterale Anwendung nicht. Nach der letzten oralen Dosis wird die parenterale Gabe um 12 Uhr begonnen; im Anschluss erfolgt der Übergang zur oralen Einnahme, sobald der Zustand des Patienten dies zulässt. Es ist notwendig, ein Intervall von 12 Stunden zwischen der letzten parenteralen Anwendung und der ersten oralen Dosis einzuhalten.

Das empfohlene Dosierungsregime für die schnelle Errungenschaft und die Aufrechterhaltung einer hohen Konzentration an Valproinsäure im Plasma: Das Präparat wird intravenös in einer Dosis von 15 mg/kg über einen Zeitraum von 5 Minuten verabreicht; anschließend ist eine Infusion mit einer Geschwindigkeit von 1 mg/kg pro Stunde erforderlich (unter kontinuierlicher Überwachung der Plasmakonzentration bis zum Erreichen eines Wertes von mindestens 75 µg/ml).

Mittlere Tagesdosis der Lösung je nach Altersgruppe:

  • Erwachsene sowie geriatrische Patienten: 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht.
  • Jugendliche: 25 mg pro Kilogramm Körpergewicht.
  • Kinder: 30 mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Maximale Tagesdosis: 2500 mg

Für die Zubereitung sind folgende Lösungen zugelassen: 5 %ige Glukoselösung, isotonische Natriumchloridlösung und Ringer-Lösung. Die vorbereitete Infusionslösung muss innerhalb von 1 Tag verwendet werden; unverwendeter Rest ist zu entsorgen. Im Falle der gleichzeitigen Anwendung anderer Präparate muss Konwuleks nach dem jeweiligen Verabreichungssystem appliziert werden.

Bei älteren Patienten ist es ratsam, die Dosis des Präparats sorgfältig unter Berücksichtigung einer möglichen Reduktion festzulegen.

Bei Niereninsuffizienz kann eine Dosisreduktion erforderlich sein; diese sollte basierend auf der klinischen Beobachtung gewählt werden, da Laborwerte zur Harnsäurekonzentration im Plasma oft unzureichend aussagekräftig sind.

Nebenwirkungen

Unter Beachtung des empfohlenen Dosierungsschemas wird das Präparat von den Patienten gut vertragen.

Organspezifische und systemische Nebenwirkungen treten vorzugsweise auf, wenn der Plasmaspiegel von Konwuleks 100 mg/l erreicht oder bei Anwendung im Rahmen einer komplexen Therapie überschritten wird:

  • Verdauungssystem: Gastralgie, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie oder Hyperorexie, Hepatitis, Diarrhöe; selten – Obstipation (Verstopfung), Pankreatitis.
  • Das Zentralnervensystem: Diplopie, Tremor, Glanz vor den Augen (Symptom der Konwuleksa), Nystagmus; selten – Stimmungsschwankungen, Verhaltensänderungen oder psychische Störungen (Ermüdungsgefühl, Depression, Halluzinationen, Hyperreflexie, Aggressivität, Psychosen, Reizbarkeit), Schwindel, Schläfrigkeit, Ataxie, Kopfschmerzen, Stupor, Dysarthrie, Bewusstseinsstörungen;
  • Das hämatologische System: Felty-Syndrom, Thrombozytopenie, Anämie, verminderte Thrombozytenaggregation, Fibrinogen- und Gerinnungsparameter (begleitet von petechialen Blutungen), verlängerte Blutungszeit, Hämorragien, Hämatome;
  • Stoffwechsel: Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts.
  • Endokrines System: Rezidivierende Amenorrhoe, Galaktorrhöe, Dysmenorrhö sowie Hypertrophie der Milchdrüsen.
  • Laborparameter: Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperammonämie sowie eine leichte Erhöhung der Aktivität von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und Laktatdehydrogenase (LDH).
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Exanthem, angioneurotisches Ödem, Stevens-Johnson-Syndrom sowie Photosensibilisierung.
  • Weitere Symptome: Flüssigkeitsretention, Haarausfall (häufig reversibel nach Absetzen von Konwulex).

Wichtige Hinweise

Bei vorliegender schwerer oder potenziell letaler Pankreatitis sowie petechialen Blutungsstörungen sind bei der Anwendung von Konwulex folgende Aspekte zu berücksichtigen:

  • Hochrisikogruppe: Säuglinge und Kinder bis zum 3. Lebensjahr mit schwerer Epilepsie (oft infolge cerebraler Schädigung) sowie angeborene oder metabolische Erkrankungen;
  • Funktionelle Leberstörungen entwickeln sich in den ersten 0,5 Jahren der Behandlung vorzugsweise (üblicherweise innerhalb von 2 bis 12 Wochen), insbesondere bei Anwendung des Präparats im Rahmen einer komplexen Therapie häufiger;
  • Fälle von Pankreatitis treten unabhängig vom Alter des Patienten und der Therapiedauer auf; das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung nimmt jedoch mit zunehmendem Alter ab.
  • Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausgangs steigt bei Vorliegen einer unzureichenden Leberfunktion an;
  • Die Diagnostik im frühen Stadium (bis zur Ikterus-Phase) stützt sich vorzugsweise auf die Analyse der Krankheitsfälle und zielt darauf ab, frühe Symptome wie Anorexie, Asthenie, Somnolenz, extreme Müdigkeit sowie gelegentliches Erbrechen und Bauchschmerzen zu erkennen; zudem können bei einer unveränderlichen antiepileptischen Therapie Rückfälle epileptischer Anfälle beobachtet werden.

In jedem dieser Fälle ist es erforderlich, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, um eine klinische Untersuchung sowie eine Analyse der Leberfunktion durchzuführen.

Während der Therapie, insbesondere im ersten Halbjahr, sollte die Leberfunktion regelmäßig überwacht werden: Dies umfasst die Bestimmung der ALT- und AST-Aktivität, der Bilirubin-Konzentration, des Fibrinogenspiegels sowie der Prothrombinwerte und Gerinnungsfaktoren. Zusätzlich ist alle drei Monate eine Kontrolle der Amylase-Aktivität erforderlich, insbesondere bei einer Therapie mit Valproinsäure in Kombination mit anderen antiepileptischen Arzneimitteln. Ergänzend erfolgt die Untersuchung des peripheren Blutbildes unter Einschluß der Thrombozytenzahl.

Bei Patienten, die andere antiepileptische Substanzen oder Präparate einnehmen, muss die Umstellung auf Valproinsäure schrittweise erfolgen. Die klinisch wirksame Dosis wird innerhalb von zwei Wochen erreicht; daraufhin ist eine schrittweise Absetzung früher als bei anderen Präparaten zulässig.

Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen der Leber ist bei Kindern sowie bei einer kombinierten antiepileptischen Therapie erhöht.

Gleichzeitig darf während einer Valproinsäure-Therapie kein alkoholhaltiges Getränk konsumiert werden.

Vor der Operation sind eine allgemeine Blutanalyse mit Bestimmung der Thrombozytenzahl, die Parameter des Gerinnungsstatus sowie die Blutungszeit erforderlich.

Bei Auftreten eines akuten Bauchschmerzesyndroms während der Behandlung ist die Bestimmung der Blut-Amylase-Werte bis zum chirurgischen Eingriff erforderlich, um eine akute Pankreatitis auszuschließen.

Während der Therapie muss das Risiko einer Verfälschung der Harnanalyseergebnisse bei Diabetes mellitus (aufgrund erhöhter Ketone) sowie der Laborparameter zur Schilddrüsenfunktion berücksichtigt werden.

Im Falle schwerwiegender akuter Nebenwirkungen ist unverzüglich mit dem behandelnden Arzt über die Zweckmäßigkeit der Therapieunterbrechung oder -fortsetzung zu sprechen.

Zur Verringerung des Risikos für dyspeptische Störungen wird empfohlen, krampflösende Mittel und Antazida einzusetzen.

Ein abruptes Absetzen der Anwendung kann aufgrund der acidifizierenden Wirkung eine Beschleunigung epileptischer Anfälle hervorrufen.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Therapie sichere Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden, da Konwuleks teratogen wirkt.

Es ist Vorsicht geboten bei der Teilnahme am Kraftverkehr sowie bei Tätigkeiten mit potenziell gefährlichen Aufgaben, die schnelle psychomotorische Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Arzneimittelwechselwirkungen

Kontraindiziert sind:

  • Mefenaminsäure: Sie verstärkt die acidifizierende Wirkung und verringert deren Plasmakonzentration; gleichzeitig sinkt der krampflösende Effekt (eine ähnliche Kombination erhöht das Risiko für epileptische Anfälle).
  • Hartherzrhythmusstörungen:

Es besteht die Wahrscheinlichkeit einer Senkung der Säurekonzentration im Plasma. Bitte üben Sie besondere Vorsicht.

  • Sodium: Die Konzentration nimmt zu, wodurch die Toxizität steigt.
  • Carbamazepin: Die Konzentration des aktiven Metaboliten im Plasma steigt bis zum Auftreten von Überdosierungssymptomen; gleichzeitig sinkt der Säuregehalt und der hepatische Metabolismus wird beschleunigt (es wird empfohlen, den Arzt zu beobachten, einschließlich der Kontrolle der Wirkstoffkonzentration im Plasma, sowie eine Dosisanpassung vorzunehmen).
  • Carbapeneme und Monobaktame (Pipemid, Meropenem, Aztreonam, Imipenem): Sie senken die Säurekonzentration im Plasma; ein Rückgang des krampfauslösenden Effekts ist möglich.
  • Klonazepam: In Einzelfällen kann eine Verstärkung der Absenzephasen auftreten.
  • Neuroleptika, Antidepressiva und Monoaminoxidasehemmer (MAO): Die Wirksamkeit des Antikonvulsivums nimmt ab; gleichzeitig potenzieren sich die Effekte der jeweiligen Psychopharmaka.
  • Benzodiazepine: Die Effekte potenziieren sich.
  • Topiramat: Es besteht das Risiko einer Enzephalopathie und Hyperammonämie.
  • Felbamats: Die Acidenkonzentration im Plasma wird um 35–50 % erhöht; es besteht die Gefahr einer Überdosierung. In diesem Fall ist eine Dokumentation des Falles, eine Bestimmung der Acidenkonzentration im Blut sowie eine Anpassung der Dosis bei Kombination mit Felbamat erforderlich. Nach Absetzen des Mittels sollte erneut kontrolliert werden.
  • Phenytoin: Es kommt zu einer Veränderung der Plasmakonzentration sowie einer Senkung des pH-Werts und einer Verstärkung des hepatischen Metabolismus. In diesem Fall wird empfohlen, die Konzentration antiepileptischer Substanzen im Blut zu bestimmen; insbesondere ist eine Dosisanpassung erforderlich.
  • Erythromycin, Cimetidin: Der hepatische Metabolismus wird gehemmt, was zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration führt.
  • Ethosuximid: Aufgrund einer Veränderung des Metabolismus kann die Serumkonzentration sowohl ansteigen als auch abnehmen. In diesem Fall und bei Bedarf zur Dosisanpassung ist eine Bestimmung der Konzentration antiepileptischer Substanzen im Blut notwendig.

Es ist zu beachten.

  • Acetylsalicylsäure: Sie verstärkt die Effekte der Säuren durch Verdrängung aus dem Bindungsgleichgewicht mit Plasmaproteinen. Die gegenseitigen Wirkungen beider Substanzen potenzieren sich.
  • Myelotoxische Präparate: Das Risiko einer Unterdrückung des Knochenmarkblutbildes nimmt zu.
  • Indirekte Antikoagulanzien: Ihr Wirkungseffekt wird verstärkt. Bei der Kombination mit Vitamin-K-abhängigen Antikoagulanzien ist eine sorgfältige Kontrolle des prothrombinen Index erforderlich.
  • Nimodipin: Der blutdrucksenkende Effekt wird verstärkt, da die Säure den Metabolismus hemmt und dadurch die Plasmakonzentration erhöht.
  • Leberschädliche Substanzen und Alkohol: Das Risiko für eine Hepatitis wird erhöht.

Andere.

  • Perorale Kontrazeptiva (Konwuleks): Da sie die Induktion mikrosomaler Leberenzyme nicht hervorrufen, verringern sie die Wirksamkeit hormoneller oraler Empfängnisverhütungsmittel nicht.
  • Lamotrigin: Erhöht das Risiko schwerer allergischer kutaner Reaktionen, wie z. B. des toxischen epidermalen Nekrolyses (TESS-Syndroms); diese Kombination wird nicht empfohlen; falls jedoch notwendig, ist eine sorgfältige labormedizinische und klinische Überwachung erforderlich.

Lagerungsdauer und Lagerungsbedingungen.

An einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahren.

  • Tabletten, Lösungen, Sirupe oder Tropfen: bei Temperaturen bis zu 25 °C lagern.
  • Kapseln: bei Temperaturen bis zu 30 °C lagern.

Haltbarkeit: 5 Jahre.

Preise in Online-Apotheken.

Bezeichnung des Arzneimittels.

Preis.

Apotheken

Konwuleks-Sirup für Kinder 50 mg/ml, Flasche 100 ml, Hersteller: Gerot Pharma/Schering AG

137 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Konwuleks-Tropfen 300 mg/ml, Flasche 100 ml

202 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Konwuleks-Tropfen 300 mg/ml, Flasche 100 ml, Hersteller: Gerot Pharma / Scherer GmbH

209 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Konwuleks-Tabletten 300 mg, Packung à 50 Stück

339 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Konwuleks Retard-Tabletten 300 mg, Packung à 50 Stück, Gerot Pharm./Scherer GmbH

339 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Konwuleks Tabletten 500 mg, Packung à 50 Stück

527 Rubel

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Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Konwuleks Tabletten retard 500 mg, 50 Stück, Gerot Pharma/Scherer GmbH

558 Rubel

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Ob Sie das wissen:

Den ersten Rüttler wurde im 19. Jahrhundert erfunden; er arbeitete auf dem Dampfmotor und war für die Behandlung der weiblichen Hysterie bestimmt.


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