Kordaflex

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Ab 89 Rubel

Retardtabletten mit filmüberzogenem Kordaflex Kordaflex – Derivat des 1,4-Dihydropyridins; selektiver Blocker der langsamen Calciumkanäle mit antihypertensiver und antianginaler Wirkung.

Darreichungsform und Zusammensetzung

  • Tabletten mit Filmhülle: rund, konvex von zwei Seiten, gelb gefärbt, matt oder leicht glänzend; enthalten schwach charakteristischen Geruch. Vertriebspackung: 100 Stück in dunklen Glasflaschen (je Karton 1 Flasche).
  • Tabletten mit verlängerter Wirkdauer und Filmhülle: rund, konvex von zwei Seiten, bräunlich-violett gefärbt, matt oder leicht glänzend, mit schwachem charakteristischem Geruch oder geruchlos; beim Bruch gelb mit schmalem bräunlich-violetten Rand (à 30 oder 60 Stück in dunklen Gläsern, im Karton 1 Packung).

Wirksame Substanz – Nifedipin:

  • 1 Tablette mit Filmhülle – 10 mg
  • Eine Tablette mit verlängerter Wirkdauer – 20 mg

Hilfsstoffe der Tablette (je 10 mg): Lactosemonohydrat, Titandioxid, Hydroxypropylcellulose, Gleitmittel, Natriumcarboxymethylcellulose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Polyvinylbutyralkohol, Hypromellose und Eisenoxidgelb.

Zusätzliche Hilfsstoffe der Tablette (je 20 mg):

  • Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Copolymer aus Methacrylsäureethylester und Methacrylsäure [1:2], mikrokristalline Cellulose, Gleitmittel, Natriumcarboxymethylcellulose, Hypromellose sowie Magnesiumstearat.
  • Bestandteile der Hülle: Titandioxid, Hypromellose, Magnesiumstearat und Eisenoxidrot (E172).

Anwendungshinweise: Arterielle Hypertonie unterschiedlicher Genese, einschließlich hypertensiver Krisen (Tabletten à 10 mg).

  • Die Anwendung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht.
  • Anwendungshinweise: Raynaud-Syndrom (Tabletten à 20 mg);
  • Ischämische Herzkrankheit: Prophylaxe von Attacken bei verschiedenen Formen der Angina pectoris, einschließlich vasospastischer (Prinzmetal-Angina).

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen

  • Ausgeprägte arterielle Hypotonie (der systolische Blutdruck liegt unter 90 mm Hg)
  • Das akute Stadium eines Herzinfarkts
  • Essenzielle hypertrophe Subaortenstenose (mitral) oder Aortenklappenstenose
  • Herzinsuffizienz
  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Alter unter 18 Jahren
  • Erstes Schwangerschaftsdrittel
  • Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe des Arzneimittels

Relative Kontraindikationen

  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Sinusknoten-Schwundsyndrom
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
  • Schwere zerebrale Durchblutungsstörungen
  • Manifeste Tachykardie
  • Schwere Funktionsstörungen der Niere und Leber
  • Maligne arterielle Hypertonie
  • Laktoseintoleranz
  • Hohes Lebensalter

Die Anwendung von Cordaflex bei hämodialysierten Patienten erfordert besondere Vorsicht.

In den II. und III. Schwangerschaftstrimestern darf Kordaflex nur verschrieben werden, wenn andere blutdrucksenkende Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks nicht ausreichen.

Anwendungsweg und Dosierung

Kordaflex sollte ohne Eile eingenommen werden: 10-mg-Tabletten vor dem Essen, 20-mg-Tabletten unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

Die Dosierung wird individuell je nach Schwere des Krankheitsverlaufs und der Reaktion des Patienten auf das Präparat festgelegt.

Für Erwachsene wird initial eine Dosis von 10 mg dreimal täglich empfohlen; falls erforderlich, kann die Dosis bis zu 20 mg (zwei 10-mg-Tabletten) ein- bis zweimal täglich erhöht werden. Die höchstzulässige Tagesdosis beträgt 40 mg (vier 10-mg-Tabletten). Das Intervall zwischen den Einnahmen sollte mindestens zwei Stunden betragen.

Zur Beschleunigung der Wirkung von Kordaflex bei hypertensiven Krisen oder Angina-Pectoris-Anfällen wird die Tablette zunächst einige Zeit im Mund gehalten und erst dann mit einer kleinen Menge Wasser verschluckt.

Bei arterieller Hypertonie oder Angina Pectoris sollte bei Bedarf die Tagesdosis auf 80 bis 120 mg erhöht werden, wobei der Patient auf Tabletten mit verlängerter Wirkdauer in der Dosierung von 20 mg umgestellt wird.

Für eine Kurstherapie werden 20-mg-Tabletten empfohlen. Zu Beginn der Behandlung wird eine Tablette zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden eingenommen. Bei unzureichender Wirkung erfolgt eine schrittweise Dosissteigerung. Die höchstmögliche Tagesdosis beträgt 120 mg (sechs 20-mg-Tabletten). Für die langfristige unterstützende Therapie ist eine Einnahme von üblicherweise 1 bis 2 Tabletten zweimal täglich (entsprechend 20–40 mg) ausreichend.

Bei Patienten im fortgeschrittenen Alter sollte die Anfangsdosis auf die Hälfte reduziert werden. Zur Aufrechterhaltung des therapeutischen Effekts kann auch die Anwendung niedrigerer Dosen erforderlich sein.

Bei Patientinnen mit funktionellen Leberstörungen darf die Tagesdosis 40 mg nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

  • Allergische Reaktionen: selten Hautausschlag, Hautjuckreiz sowie Nesselsucht; in Einzelfällen auch eine immunvermittelte Hepatitis.
  • Kardiovaskuläres System: periphere Ödeme, arterielle Hypotension, Tachykardie sowie Hyperämie der Gesichtshaut; selten Ohnmachtsanfälle, Verschlechterung der Herzinsuffizienz und Zunahme der Angina-pectoris-Anfälle.
  • Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder Tagesschläfrigkeit), erhöhte Ermüdbarkeit; in Einzelfällen Sehstörungen und Stimmungswechsel; bei Langzeitanwendung in hohen Dosen Tremor sowie Gliedmaßenparesthesien.
  • Verdauungssystem: Sodbrennen, Übelkeit sowie Durchfall oder Verstopfung; selten (bei Langzeitgabe) Blähungen, Mundtrockenheit, eine Erhöhung der Transaminasen-Aktivität und intrahepatische Cholestase; in Einzelfällen Gingivitis, Zahnfleischhyperplasie und Appetitlosigkeit.
  • Ausscheidungssystem: Zunahme des täglichen Urinvolumens; selten Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten mit langjähriger Niereninsuffizienz.
  • Endokrines System: In Einzelfällen treten Galaktorrhoe, Gynäkomastie sowie Veränderungen des Körpergewichts auf; zudem kann eine Hyperglykämie beobachtet werden.
  • Hämatopoetisches System: Selten kommt es zum Felty-Syndrom, zur thrombozytopenischen Purpura oder zu einem Thrombozytenmangel; in Einzelfällen ist eine Anämie möglich.
  • Knochen- und Muskelsystem: Myalgien; in Einzelfällen Arthritis.
  • Die übrigen Symptome sind Hitzegefühl; in Einzelfällen Fieber, Schweißausbrüche, Photodermatitis sowie Schwäche.

Besondere Hinweise

Bei Hypovolämie kann der blutdrucksenkende Effekt von Kordaflex verstärkt werden. Eine Senkung des pulmonalarteriellen Drucks sowie eine Hypovolämie nach der Dialyse können diesen Effekt verstärken; daher wird die Dosisreduktion empfohlen.

In seltenen Fällen, insbesondere am Therapiebeginn oder kurz nach einer Dosiserhöhung, können Brustschmerzen auftreten, die auf eine paradoxe Ischämie im Rahmen einer Angina pectoris hindeuten. Sollte sich das Auftreten der Angina pectoris mit der Einnahme von Kordaflex verbinden, ist ein Absetzen der Behandlung erforderlich.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und koronaren Herzkrankheiten kann eine starke Dosiserhöhung zu einer Myokardischämie oder hypertensiven Krise (Rebound-Effekt) führen.

Bei geplanten chirurgischen Eingriffen unter Allgemeinanästhesie muss der Anästhesist über die Einnahme von Kordaflex informiert werden.

Während des Behandlungsverlaufs ist es nicht empfehlenswert, alkoholische Getränke einzunehmen, da dies zu einer unkontrollierten Senkung des arteriellen Blutdrucks führen kann.

In der Anfangsphase der Behandlung sollte auf das Führen von Kraftfahrzeugen und die Ausübung potenziell gefährlicher Tätigkeiten verzichtet werden, die schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern. Im weiteren Verlauf klären sich diese Einschränkungen individuell.

Arzneimittelwechselwirkungen

  • Trizyklische Antidepressiva in Kombination mit Ranitidin oder Zimetidin können den blutdrucksenkenden Effekt verstärken.
  • Die Anwendung von Digoxin zusammen mit Theophyllin führt zu einer Erhöhung der Digoxinkonzentration im Blutplasma.
  • Die Kombination aus Rifampicin, Phenytoin und Kalziumpräparaten schwächt den Effekt von Nifedipin.
  • Vincristin hemmt das Wachstum, was eine Verstärkung der Nebenwirkungen zur Folge haben kann.
  • Grapefruitsaft, Diltiazem sowie Erythromycin und antifungale Mittel der Azol-Gruppe (Ketoconazol, Itrakonazol, Fluconazol) unterdrücken den Metabolismus von Nifedipin, wodurch eine Verstärkung seiner Nebenwirkungen möglich ist.
  • Chinidin, Procainamid sowie andere Präparate, die eine Verlängerung des QT-Intervalls hervorrufen: Der negativ inotrope Effekt steigt an und das Risiko einer QT-Intervallverlängerung erhöht sich. Nifedipin senkt die Chinidinkonzentration; nach Absetzen kommt es zu einem Anstieg der Konzentration (etwa um das Doppelte), wobei ein maximaler Wert am 3.–4. Tag erreicht wird. Bei solchen Kombinationen ist besondere Vorsicht geboten, insbesondere bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion.
  • Hemmer und Induktoren des Isoenzym CYP3A4: Der Metabolismus von Nifedipin ändert sich. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciclosporin (Substrat für das Isoenzym CYP3A4) kann jedes der Präparate die Wirkdauer des anderen Mittels verlängern;

Außerdem können Nifedipin in Kombination mit Eichenrindenpräparaten Substanzen verdrängen, die eine hohe Bindungsaffinität aufweisen (einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Mittel und indirekter Antikoagulanzien – Derivate von Indandion und Kумarin), wodurch deren Konzentration im Blutplasma erhöht werden kann;

Bei Bedarf zur Verstärkung der antianginalen und blutdrucksenkenden Wirkung von Nifedipin können Nitrate, Diuretika, Beta-Blocker sowie Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmer kombiniert werden. Diese Kombinationen führen zu einer Additivität oder Potenzierung der Effekte. Meist sind sie wirksam und sicher, können jedoch in Einzelfällen zu einer ausgeprägten Blutdrucksenkung und einer Verstärkung von Symptomen eines Herzversagens führen;

Bei gleichzeitiger Anwendung von Cordaflex mit Methyldopa ist eine Kombination möglich; bei Prazosin oder Clonidin ist die Wahrscheinlichkeit einer starken orthostatischen Hypotension zu berücksichtigen;

Haltbarkeitsdauer und Lagerungsbedingungen

An der Stelle aufbewahren, die für Kinder unzugänglich ist und vor Licht geschützt wird; die Wärmeregime von 15–25 °C beachten.

Haltbarkeitsdauer: 4 Jahre.

Preise in den Online-Apotheken:

Name des Präparats: Kordaflex

Preis

Apotheken

Kordaflex Retard, Tabletten 20 mg × 30 Stück

89 Rubel

Zur Anschaffung

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Kordaflex Tabletten oral 10 mg × 100, Egis

90 Rubel

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Kordaflex-Tabletten 10 mg, 100 Stück

91 Rubel

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Kordaflex-Tabletten, verzögert wirkend, oral eingenommen, 20 mg, 30 Stück, Hersteller: Egis

93 Rubel

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Kordaflex-Tabletten, verzögert wirkend, oral eingenommen, 20 mg, 60 Stück, Hersteller: Egis

128 Rubel

Zum Kauf erhältlich

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Kordaflex Retard-Tabletten, 20 mg, 60 Stück

129 Rubel

Zum Kauf erhältlich

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Kordaflex®-Tabletten, 40 mg, 30 Stück

216 Rubel

Zur Anschaffung erhältlich

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Ob Bitte beachten Sie:

Hätte Ihre Leber aufgehört zu funktionieren, wäre der Tod innerhalb weniger Tage eingetreten.


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