Kortison

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Kortison-Tabletten Kortison – ein orales Glukokortikosteroid zur Behandlung von chronischem Nierenversagen.

Darreichungsform und Zusammensetzung

Kortison wird als Tablettenform angeboten: flache, zylindrische Tablette in weißer oder gelblicher Färbung. Die Packungen sind entweder Umreifungsverpackungen (à 10 Stück) oder Pappeinpackungen (à 8 Packungen).

Inhalt pro Packung: 1 Tablette

  • Wirkstoff: Kortisonacetat in einer Dosierung von 25 Milligramm
  • Hilfsstoffe: Zucker, Kartoffelstärke und Stearinsäure

Anwendungshinweise

Indikation: Kortison ist indiziert bei langdauernder insuffizienter Corticoidproduktion (Addison-Krankheit, Hypokortizismus nach beidseitiger totaler Adrenalektomie, Hypopituitarismus mit erneutem Hypokortizismus sowie angeborener Nebennierenrindeninsuffizienz) – stets in Kombination mit Mineralokortikoiden.

Kontraindikationen

Die einzige Kontraindikation für eine kurzfristige Kortisontherapie bei vitalen Indikationen ist eine Überempfindlichkeit gegen Komponenten des Präparats.

Bei Kindern sollte Kortison ausschließlich im Rahmen absoluter Indikationen und unter besonders sorgfältiger ärztlicher Beobachtung verabreicht werden.

Das Präparat sollte bei den folgenden Erkrankungen oder Zuständen mit Vorsicht angewendet werden:

  • Infektiöse und parasitäre Erkrankungen virus-, bakterieller oder pilzartiger Natur (neu aufgetreten oder aktuell bestehend, einschließlich neuem Kontakt mit Patientinnen): Windpocken, einfaches Herpes, Zoster (Herpes zoster), Masern, Amöbiasis, Strongyloidose (verdächtig oder bestätigt), Systemmykose, floride oder latente Tuberkulose (die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur auf dem Hintergrund einer spezifischen antimikrobiellen Therapie möglich).
  • Die Postvakzinalperiode (Zeitraum von bis zu 8 Wochen nach der Impfung) sowie Lymphadenitis nach BCG-Impfung.
  • Immundefiziente Zustände, einschließlich des Syndroms des erworbenen Immunitätsdefektes (AIDS) oder einer HIV-Infektion.
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes: Gastritis, Ösophagitis, Magen- und Zwölffingerdarmulkus (peptisches Ulkus), ulzeröse Kolitis mit Risiko der Abszedierung oder Perforation, kürzlich angelegte Darmkanal-Anastomose sowie Divertikulitis.
  • Erkrankungen des kardiovaskulären Systems: vor kurzem erlittener Herzinfarkt (bei Patienten mit subakutem und akutem Herzinfarkt möglich die Ausdehnung der Herznarben, die Verzögerung der Narbengewebebildung sowie der Bruch des Herzmuskels), arterielle Hypertonie, dekompensierte langdauernde Herzinsuffizienz und Hyperlipidämie.
  • Endokrine Erkrankungen: Diabetes mellitus (einschließlich Störungen der Kohlenhydrattoleranz), Fettstoffwechselstörung Grad 3–4, Hypothyreose, Thyreotoxikose und Morbus Cushing;
  • Langdauernde schwere Hepatitis sowie Niereninsuffizienz; Nephrourolithiasis.
  • Hypalbuminämie sowie Zustände, die zu ihrer Entwicklung führen;
  • Systemische Osteoporose, akute Psychose, Myasthenia gravis, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form bulbärer Enzephalitis), offenes und geschlossenes Glaukom.

Bei Schwangeren (insbesondere im ersten Trimester) ist Kortison nur bei vitalen Indikationen zu verschreiben. Während des Stillens wird eine Unterbrechung der Gabe während der Besuchszeit empfohlen, um die Muttermilchernährung nicht zu beeinträchtigen.

Anwendungsart und Dosierung

Einnahme von Kortison.

Die übliche mittlere Erhaltungsdosis bei langdauernder Hyperkortisone bildet 25–50 Milligramm pro Tag. Das Präparat wird in zwei Aufnahmen verabreicht, um den Tagesrhythmus der Corticosteroid-Sekretion nachzubilden: Zwei Drittel der Tagesdosis werden um 6–8 Uhr morgens eingenommen, ein Drittel um 17–18 Uhr. Bei drohendem Stress kann die Tagesdosis auf eine dreimalige oder viermalige Vergrößerung erhöht werden; dabei wird die Häufigkeit der Einnahme bis zu drei- bis viermal täglich (in Abständen von 6–8 Stunden) gesteigert.

Bei angeborener Nebennierenrindeninsuffizienz wird Kortison in einer Dosis von 25 Milligramm pro Tag zusammen mit anderen Glukokortikoiden (Dexamethason, Prednisolon) verabreicht. Die maximalen Erwachsenendosen betragen: einmalig 150 Milligramm, eintägig 300 Milligramm.

Das Präparat wird je nach Alter den Kindern verschrieben. Die Höchstdosen (einmalig/täglich) betragen:

  • Für Kinder bis zum 5. Lebensjahr beträgt die Dosierung 25 bis 75 Milligramm.
  • Für Kinder zwischen dem 5. und 10. Lebensjahr beträgt die Dosierung 50 bis 150 Milligramm.
  • Bei Kindern über 10 Jahre beträgt die Dosierung 75 bis 225 Milligramm.

Falls Kortison durch andere medikamentöse Glukokortikoide ersetzt werden muss, ist zu berücksichtigen, dass 25 Milligramme Kortison dem Effekt äquivalent sind.

  • Hydrokortison: 20 mg
  • Prednisolon oder Prednison: 5 mg
  • Triamcinolon oder Methylprednisolon: 4 mg
  • Dexamethason: 0,75 mg

Nebenwirkungen

Das Auftreten und die Schwere der Nebenwirkungen hängen von der Therapiedauer, der Dosierung sowie der Beachtung des zirkadianen Rhythmus ab.

Während der Kortisonanwendung können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Verdauungssystem: Ösophagitis, Übelkeit, Pankreatitis, Erbrechen, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Perforation sowie Blutungen des Gastrointestinaltrakts; Meteorismus; Zunahme oder Abnahme des Appetits; Schluckbeschwerden. Bei seltenen Fällen: Erhöhung der alkalischen Phosphatase und der Transaminasenaktivität.
  • Endokrines System: Glukoseintoleranz, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Manifestation einer latenten Diabetes mellitus oder steroidinduzierter Diabetes; Syndrom von Cushing (Hirsutismus, Mondgesicht, Amenorrhö, Myasthenie, Fettleber vom Typ X, Striae, Dysmenorrhö, arterielle Hypertonie); Hemmung der sexuellen Entwicklung bei Kindern.
  • Nervensystem: Krampfanfälle, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Delirium, Halluzinationen, Euphorie, manisch-depressive Psychose, Paranoia, Depression, Schlaflosigkeit, arterielle Hypertonie im Gehirn, Unruhe oder Nervosität, Schwindel; Pseudotumor cerebri.
  • Kardiovaskuläres System: Bradykardie (bis zum Herzstillstand), Arrhythmien; bei vorbelasteten Patientinnen Entwicklung oder Verstärkung der Herzmuskelschwäche, charakteristisch für Hypokaliämie; EKG-Veränderungen; Neigung zur Thrombose; arterielle Hypertonie. Bei Patienten mit subakutem und akutem Myokardinfarkt: Ausdehnung des Nekrosebereichs, Verzögerung der Narbenbildung, was zum Herzmuskelriss führen kann.
  • Stütz-motorischer Apparat: Verzögerung der Knochenreifung und Größenentwicklung bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der Wachstumszonen); Osteoporose (sehr selten: aseptische Nekrose des Femur- oder Schulterkopfs, pathologische Frakturen); steroidinduzierte Myopathie; Sehnenrupturen; Muskelmasseabnahme (Atrophie).
  • Haut und Schleimhäute: Petechien, verzögerte Wundheilung, Ekchymosen, Hautverdünnung, Hypo- oder Hyperpigmentierung, Striae; steroidinduzierte Streptokokkeninfektionen; Neigung zur Candidose und Pyodermie.
  • Stoffwechsel: vermehrte Schweißsekretion, Hypokaliämie, erhöhte Kalziumionenbildung, negative Stickstoffbilanz (aufgrund erhöhten Eiweißabbaus), Gewichtszunahme.
  • Sinnesorgane: trophische Veränderungen der Hornhaut, posteriore Subkapsular-Katarakte; Erhöhung des Augeninnendrucks mit möglichem Sehnervenschaden; Exophthalmus; Neigung zu wiederholten bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen.
  • Allergische Reaktionen: generalisiert (anaphylaktischer Schock, Juckreiz, Exanthem) sowie lokale allergische Reaktionen.
  • Weitere Nebenwirkungen: Leukozyturie sowie Verschlechterung oder das Auftreten von Infektionen (das gleichzeitige Einnehmen mit Immunsuppressiva und Impfstoffen begünstigt die Entstehung dieser Komplikationen); Syndrom der Aufhebung.

Während der Therapie können zudem Komplikationen im Zusammenhang mit der mineralokortikoiden Aktivität des Präparats auftreten. Diese manifestieren sich durch eine Hemmung von Natriumionen und Liquor (periphere Wassereinlagerungen), Hypernatriämie sowie ein hypokaliemisches Syndrom (Arrhythmien, Hypokaliämie, Myalgien oder Muskelkrämpfe, Ermüdung und ungewöhnliche Schwäche).

Weitere Nebenwirkungen: Leukozyturie sowie Verschlechterung oder das Auftreten von Infektionen (das gleichzeitige Einnehmen mit Immunsuppressiva und Impfstoffen begünstigt die Entstehung dieser Komplikation) und Liquor (periphere Wassereinlagerungen), Hypernatriämie sowie ein hypokaliemisches Syndrom (Arrhythmien, Hypokaliämie, Myalgien oder Muskelkrämpfe, Ermüdung und ungewöhnliche Schwäche).

Besondere Hinweise: Während der Kortisontherapie ist eine regelmäßige Kontrolle des Augeninnendrucks und des Zustands der Hornhaut erforderlich.

Die Absetzung von Kortison muss schrittweise durch Dosisreduktion erfolgen, um das Risiko des Syndroms der Cortisalnachwirkung zu minimieren. Je länger die Therapie, desto langsamer sollte die Verkleinerung der Tagesdosis gestaltet werden.

Während der Kortisontherapie sollten Impfungen vermieden oder mit Vorsicht angewendet werden, da eine verminderte Wirksamkeit (Antikörperantwort) vorliegt.

Bei langfristiger Behandlung von Kindern ist eine sorgfältige Überwachung der Wachstumsdynamik und Entwicklung erforderlich.

Kindern, die während der Kortisontherapie an Varizellen oder Röteln erkrankt waren, sollten prophylaktisch spezifische Immunglobuline verabreicht werden.

Glukokortikoide dürfen bei der langfristigen Behandlung von Kindern nur nach absoluten Indikationen und unter besonders sorgfältiger Überwachung durch den behandelnden Arzt eingesetzt werden.

Aufgrund des Risikos für Verwirrungen, Krampfanfälle, Schwindel und Halluzinationen sowie der Gefahr einer Sehnervschädigung ist eine besonders vorsichtige Anwendung bei Patientinnen erforderlich, die im Kraftverkehr tätig sind oder andere potenziell gefährliche Arbeiten ausüben; dies erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeitsspanne und schnelle psychomotorische Reaktionsfähigkeit.

Medikamentöse Wechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Kortison mit bestimmten Arzneimitteln können folgende unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Induktionsmittel (z. B. Rifampicin, Phenobarbital, Theophyllin, Phenytoin, Ephedrin): Senkung des Cortisolspiegels
  • Diuretika (insbesondere Thiazide und Carbonicanhydrasehemmer) sowie Amphotericin B: Verstärkte Ausscheidung aus dem Organismus (+)
  • Natriumhaltige Präparate: Auftreten von Wassereinlagerungen und Erhöhung des arteriellen Blutdrucks
  • Amphotericin B: Erhöhung des Risikos für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz
  • Schilddrüsenhormone: Erhöhung der Clearance von Kortison
  • Herzglykoside: Verschlechterung ihrer Verträglichkeit und Zunahme der Wahrscheinlichkeit für Kammerextrasystolen (aufgrund induzierter Hypokaliämie)
  • Indirekte Antikoagulanzien: Abschwächung (seltener Verstärkung) ihrer Wirkung; eine Dosisanpassung ist erforderlich.
  • Antikoagulanzien und Thrombolitika: Erhöhung des Blutungsrisikos aus Geschwüren im Gastrointestinaltrakt.
  • Ethanol und nichtsteroidale Antiphlogistika: Verstärkung des Risikos für erosiv-ulzeröse Infektionen sowie Blutungen im Gastrointestinaltrakt (bei der Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln während der Arthritis-Therapie ist eine Dosisreduktion der Glukokortikoide aufgrund der addierten therapeutischen Wirkung möglich).
  • Paracetamol: Erhöhung des Risikos für Hepatotoxizität (Bildung toxischer Metaboliten und Induktion hepatischer Enzyme).
  • Acetylsalicylsäure: Beschleunigung der Ausscheidung und Senkung der Blutkonzentration (bei Absetzen von Kortison steigt der Salicylat-Spiegel im Blut, was das Risiko für Nebenwirkungen erhöht).
  • Insulin sowie orale hypoglykämische und antihypertensive Präparate: Verminderung ihrer Wirksamkeit.
  • Ciclosporin und Ketoconazol: Erhöhung der Toxizität des Kortisons.
  • Ergocalziferol: Verminderung seiner Wirkung auf die Calciumresorption im Darm.
  • Wachstumshormon: Verminderung seiner Wirkung.
  • Adrenocorticotropes Hormon: Verstärkung der Kortisonwirkung.
  • Praziquantel: Verminderung der Plasmaspiegel.
  • Cholinerge Blocker (trizyklische Antidepressiva und Antihistaminika) sowie Nitrate: Erhöhung des Augeninnendrucks.
  • Östrogene und orale Kontrazeptiva: Verminderung der klärenden Wirkung von Kortison, Verstärkung seiner bioverfügbaren Menge.
  • Isoniazid und Mexiletin: Erhöhung ihres Metabolismus (insbesondere bei langsamen Acetylierern) sowie Senkung ihrer Plasmakonzentrationen.
  • Karboanhydrasehemmer und Schleifendiuretika: Erhöhung des Risikos für eine Osteoporose.
  • Indometazin: Erhöhung des Risikos für Nebenwirkungen.
  • Ergocalziferol und Parathormon: Verhinderung der durch Kortison verursachten Osteoporose.
  • Androgene und anabole Steroide: Entwicklung peripherer Wassereinlagerungen sowie Hirsutismus; Auftreten von Akne.
  • Antithyreotika: Verminderung der klärenden Wirkung von Kortison.
  • Lebendige antivirale Impfstoffe und andere Immunisierungsformen: Erhöhung des Infektionsrisikos sowie Aktivierung von Viren.
  • Antazida: Verminderung der Resorption von Kortison.
  • Azathioprin und antipsychotische Mittel (Neuroleptika): Erhöhung des Risikos für eine Kataraktbildung.

Bei gleichzeitiger Gabe von Mitotans sowie anderen hemmenden Substanzen für die Nebennierenrinde kann eine Dosiserhöhung des Kortisons notwendig sein.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Lagerung vor Licht geschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei Temperaturen bis zu 25 °C.

Haltbarkeit: 5 Jahre.

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Kortison-Tabletten 25 mg, Packungsgröße 80

897 Rubel

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Ob Das wissen Sie:

Im Darm befinden sich Millionen von Bakterien, die leben und sterben. Diese können nur bei starker Vergrößerung gesehen werden; würden man alle in einer gewöhnlichen Tasse zusammenfassen, wären sie enthalten.


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