Leukozytose

Leukozytose – ein Zustand, der durch einen Überschuss weißer Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist Die Leukozytose ist ein Zustand, der durch einen Überschuss an weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Blut gekennzeichnet ist.

Leukozyten werden im Knochenmark produziert und gehören zum Immunsystem des Menschen; sie schützen uns vor Krankheitserregern und verhindern die Vermehrung pathogener Keime.

Allgemeine Angaben

Die Anzahl der Leukozyten im Blut ist keine Konstante; sie steigt bei emotionalen oder körperlichen Belastungen, starken Temperaturschwankungen sowie bei der Aufnahme von Eiweißnahrung an. Im Krankheitsfall handelt es sich um eine pathologische Leukozytose, während die Erhöhung der Leukozytenzahl beim gesunden Menschen als physiologische Leukozytose bezeichnet wird.

Eine signifikante Zunahme (bis zu mehreren Hunderttausend) deutet auf schwere Blutkrankheiten – gewöhnlich Leukämie – hin; eine Steigerung bis zu einigen Zehntausend weist auf einen entzündlichen Prozess hin.

Ursachen der Leukozytose

Zu den Hauptursachen einer Leukozytose zählen:

  • Die häufigste Ursache für eine Leukozytose ist eine akute Infektion.
  • Chronische Entzündung: Der entzündliche Prozess entwickelt sich im Verlauf der Immunantwort gegen pathogene Bakterien, die den Organismus infiziert haben. Unter bestimmten Bedingungen kann dieser Prozess einen langdauernden Charakter annehmen, was zu einem dauerhaft erhöhten Leukozytostand führt.
  • Gewebeschädigung durch Traumen.
  • Fehlernährung
  • Überreaktion des Immunsystems: Dies kann bei Menschen mit ausgeprägten Allergien oder Autoimmunerkrankungen auftreten.
  • Knochenmarkstörungen: Da im Knochenmark die Leukozyten gebildet werden, können Störungen dort zu einer Leukozytose führen.
  • Stress sowie langwierige oder starke psychische Belastungen.
  • Bestimmte Medikamente.

Häufigste Ursachen einer Leukozytose im Kindesalter:

  • Infektionskrankheiten
  • Fehlernährung
  • Übermäßige körperliche Belastung
  • Stresszustände

Darüber hinaus ist zu beachten, dass Kinder in Einzelfällen an einer akuten Leukämie erkranken können.

Arten der Leukozytose

Man unterscheidet zwischen einer wahrhaft (absoluten) Leukozytose, die auf eine Erhöhung der Leukozytenzahl oder eine Mobilisierung ihrer Vorräte aus dem Knochenmark zurückzuführen ist, und einer peripheren (relativen) Leukozytose, die durch eine Verdrängung anderer Zellreihen infolge der Verdickung des Blutes oder eine Umverteilung der Leukozyten in den Gefäßen bedingt wird.

Man unterscheidet folgende Formen der Leukozytose:

1. Physiologische Leukozytose: Sie tritt bei körperlicher Belastung oder nach Nahrungsaufnahme auf.

2. Pathologische symptomatische Leukozytose: Sie entsteht bei bestimmten Infektionskrankheiten mit eitrigen Entzündungsprozessen sowie infolge einer spezifischen Reaktion des Knochenmarks auf den Zerfall von Geweben, der durch toxische Einflüsse oder Störungen des Blutkreislaufs hervorgerufen wurde.

3. Kurzzeitige Leukozytose: Sie entsteht durch einen massiven „Ausstoß" von Leukozyten ins Blut, beispielsweise bei Stress oder Unterkühlung. Für solche Fälle ist die Erkrankung reaktiver Natur, d.h., sie geht zusammen mit der Ursache ihres Entstehens zurück.

Neutrophiler Leukozytose

4. Neutrophile Leukozytose: Dieser Zustand wird meist durch eine erhöhte Bildung und Freisetzung von Neutrophilen ins Blut bedingt; dabei wird im vaskulären Strombett die Erhöhung der absoluten Zahl der Leukozyten bemerkt. Sie tritt bei akuten Infektionen, chronischen Entzündungen sowie myeloproliferativen Erkrankungen (Hämopathien) auf.

Die eosinophile Leukozytose entwickelt sich infolge einer beschleunigten Bildung oder eines vermehrten Austritts von Eosinophilen ins Blut. Hauptursachen sind allergische Reaktionen, einschließlich auf Lebensmittel und Medikamente.

Die basophile Leukozytose wird durch eine vermehrte Bildung oder Freisetzung von Basophilen ins Blut bedingt. Sie tritt bei Schwangerschaften sowie bei nichtspezifischer ulcerativer Kolitis und Morbus Basedow auf.

Die lymphozytäre Leukozytose ist durch einen erhöhten Lymphozytengehalt im Blut gekennzeichnet. Sie wird bei langdauernden Infektionen (Gibraltarfieber, Syphilis, Tuberkulose, Virushepatitis) sowie bei einigen akuten Infektionen (z. B. Keuchhusten) beobachtet.

Die monozytäre Leukozytose ist ein sehr seltenes Phänomen. Sie wird bei bösartigen Neubildungen, Sarkoidose sowie bestimmten bakteriellen Infektionen beobachtet.

Symptome der Leukozytose

Die Leukozytose ist keine eigenständige Krankheit; daher entsprechen ihre Symptome den Merkmalen, die sie ausgelöst haben. Bei Kindern verläuft die Leukozytose häufig symptomfrei; deshalb raten Ärzte Eltern dazu, das Blut des Kindes regelmäßig zu untersuchen, um Abweichungen im Zellbestand bereits in einem frühen Stadium aufzudecken.

Besonders gefährlich ist zwar die seltene Form der Leukozytose, die Leukämie (Blutkrebs). Daher ist es wichtig, ihre Symptome zu kennen, um den Beginn der Erkrankung nicht zu übersehen. Bei der Leukämie treten folgende häufige Symptome auf:

  • grundloses Unwohlsein, Schwäche und Erschöpfung
  • erhöhte Körpertemperatur sowie verstärkte nächtliche Schweißausbrüche
  • spontane Blutergüsse, häufiges Auftreten von Hämatomen (Blutaustritten) sowie blaue Flecken
  • Ohnmachtsanfälle und Schwindel
  • Schmerzen in den Beinen, Händen sowie im Bauchraum
  • Dyspnoe (Atemnot)
  • Appetitmangel
  • Ungewöhnlicher Gewichtsverlust

Treten bei Ihnen zwei oder mehr der genannten Symptome auf, so sollten Sie einen Arzt konsultieren und eine Blutuntersuchung anordnen lassen.

Therapie der Leukozytose

Die Therapiemethoden bei Leukozytose hängen vollständig von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei infektiösen Prozessen werden in der Regel Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben; zur Linderung allergischer Reaktionen können Antihistaminika und Steroide eingesetzt werden. Zur Behandlung der Leukämie kommen Chemotherapeutika zum Einsatz. In einigen Fällen kann eine Leukozytapherese – die Extraktion von Leukozyten aus dem Blut – durchgeführt werden, woraufhin das Blut dem Patienten zurücktransfundiert wird.

Es ist zu beachten, dass eine Behandlung der Leukozytose ohne Klärung der zugrundeliegenden Ursache nicht erfolgen darf.

Ob Das sollten Sie wissen:

Der erste Rüttler wurde im 19. Jahrhundert erfunden; er basierte auf dem Dampfmotor und war ursprünglich zur Behandlung der weiblichen Hysterie bestimmt.


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