Losartan

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Ab 110 Rubel

Losartan 12,5 mg Losartan – das Präparat mit dem antihypertensiven Effekt.

Darreichungsform und Inhalt

Losartan wird als Tabletten mit Filmüberzug hergestellt; die Form kann rund oder bikonvex sein, wobei eine leichte Oberflächenrauheit zulässig ist; im Bruch erscheinen weiße bis gelblich getönte oder reinweiße Tabletten in den Dosierungen 12,5 und 25 mg (weiß mit grauer Tönung oder weiß), 50 mg (rosa) sowie 100 mg (gelb); die Packungsgrößen umfassen Blister mit jeweils 10, 15 Stück (entsprechend 3 bzw. 2, 4, 6 Blister in einer Kartonpackung) sowie Umreifungsverpackungen mit 10, 30 Stück (entsprechend 1 bis 6 Packungen im Karton) oder 20 Stück (entsprechend 1, 3 Packungen im Karton); ferner 7 Stück (entsprechend 1 bis 4 Packungen im Karton) sowie Einheiten in kleinen Dosenbehältern mit jeweils 10, 20, 30, 40, 50, 60 oder 100 Tabletten (entsprechend 1 Behälter in einer Kartonpackung).

Eine Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Losartan-Kalium in den Dosierungen 12,5 mg, 25 mg, 50 mg oder 100 mg;
  • Hilfsstoffe (bezogen auf die Tabletten der Dosierungen 12,5/25/50/100 mg): Laktose-Monohydrat (Milchzucker) in den Mengen 114,63/149,5/270,6/115 mg; mikrokristalline Cellulose in den Mengen 5,72/12,24/26,6/40 mg; Natrium-Crosscarmellose (Primellose) in den Mengen 4,29/9,18/15,2/11,2 mg; kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) in den Mengen 1,43/2,04/3,8/2 mg; niedrigmolekulares Polyvinylpyrrolidon (Povidon) in der Menge 0/0/0/9 mg sowie Magnesiumstearat in den Mengen 1,43/2,04/3,8/2,8 mg.

Zusammensetzung der Hülle:

  • 12,5 und 25 Milligramm (entsprechend): Opadry II weiß (Polyvinylalkohol [E1203] – 40 %, Titandioxid [E171] – 25 %, Polyethylenglykol [E1521] – 20,2 %, Gleitmittel [E553b] – 14,8 %) – 2,983/3,975 Milligramm; die Emulsion Simetikons 30 % (Wasser – 50–69,5 %, Polidimethylsiloxan – 25,5–33 %, Polyethylenglykol-Sorbitantristearat – 3–7 %, Methylzellulose – 1–5 %, Silicagel – 1–5 %) – 0,017/0,025 Milligramm;
  • 50 Milligramme: Opadry II rosa (Polyvinylalkohol [E1203] – 40 %, Titandioxid [E171] – 24,18 %, Gleitmittel [E553b] – 14,8 %, Polyethylenglykol [E1521] – 20,2 %, Farbstoff Erythrosin [E120] – 0,54 %, Aluminiumlack aufgrund des Farbstoffs Erythrosin – 0,08 %, Aluminiumlack aufgrund des Farbstoffs Tartrazin [E110] – 0,15 %, Aluminiumlack aufgrund des Farbstoffs Riboflavinnatriumphosphat [E104] – 0,05 %) – 9,923 Milligramme; die Emulsion Simetikons 30 % (Wasser – 50–69,5 %, Polyethylenglykol-Sorbitantristearat – 3–7 %, Polidimethylsiloxan – 25,5–33 %, Methylzellulose – 1–5 %, Silicagel – 1–5 %) – 0,077 Milligramm;
  • 100 Milligramme: (Gipromellosa – 4,8 Milligramm, Gleitmittel – 1,6 Milligramm, Titandioxid – 0,826 Milligramm, Polyethylenglykol 4000 [E1521] – 0,72 Milligramm, Eisenoxidgelb [E173] – 0,054 Milligramm) oder (trockene Mischung für die Filmhülle: Gipromellosa – 60 %, Gleitmittel – 20 %, Titandioxid – 10,33 %, Polyethylenglykol 4000 [E1521] – 9 %, Eisenoxidgelb [E173] – 0,67 %) – 8 Milligramm.

Anwendungsgebiete

  • Arterielle Hypertonie;
  • Nierenprotektion bei Diabetes mellitus mit Proteinurie (der Effekt zeigt sich in der Verzögerung des Fortschreitens der renalen Insuffizienz, insbesondere durch die Senkung der Häufigkeit von Hyperkreatininämie, Proteinurie sowie des Endstadiums der chronischen Niereninsuffizienz [mit Dialysepflichtigkeit oder Nierentransplantation] und der Mortalitätsrate);
  • Reduktion des Risikos für kardiovaskuläre Komplikationen und Mortalität bei arterieller Hypertonie sowie linksventrikulärer Hypertrophie (der Effekt zeigt sich in der Senkung der kombinierten Häufigkeit von Schlaganfall, kardiovaskulärer Mortalität und Herzinfarkt);
  • Chronische Herzinsuffizienz im Fall der Ineffektivität einer Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern;

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen:

  • Schwere Niereninsuffizienz infolge mangelnder Anwendungserfahrung;
  • Refraktäre Hyperkaliämie;
  • Dehydratation;
  • Laktase-Defizit, Intoleranz gegenüber Laktose sowie das Syndrom der Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patientinnen mit Diabetes mellitus und/oder Nierenfunktionsstörungen (bei einer Glomerularfiltrationsrate von weniger als 60 ml/min);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zum 18. Lebensjahr;
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffkomponenten des Präparats.

Relative Kontraindikationen (Erkrankungen/Zustände, bei denen Losartan mit Vorsicht angewendet werden muss):

  • Die renale Insuffizienz;
  • Das Ungleichgewicht des Wasser-Elektrolythaushalts;
  • Die akute Niereninsuffizienz (in mehreren Stadien nach der Чайлд-Drink-Klassifikation);
  • Die ischämische Herzkrankheit;
  • Die arterielle Hypotonie;
  • Die verminderte Durchblutung des Organs;
  • Die Hyperkaliämie;
  • Die Stenose der solitären Nierenarterie oder die beidseitige Stenose der Nierenarterien;
  • Das Zustand nach der Nierentransplantation;
  • Mitral- und Aortenstenose;
  • Obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie
  • Schwere Herzinsuffizienz (funktionale Klasse IV nach NYHA), Angioödem in der Anamnese
  • Herzinsuffizienz unter Begleitung von lebensbedrohlichen Arrhythmien
  • Herzinsuffizienz unter Begleitung einer schweren Niereninsuffizienz
  • Primärer Aldosteronismus
  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen

Anwendungsart und Dosierung

Losartan unabhängig von der Mahlzeit einnehmen

Das Präparat kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet werden

Fehlen anderer Bestimmungen, wird die Tagesdosis in einer Einzeldosis verabreicht

Die Standard-Anfangs- und unterstützende Tagesdosis bei arterieller Hypertonie beträgt meist 50 mg. Der maximale antihypertensive Effekt wird in der Regel nach 3 bis 6 Wochen ab Therapiebeginn erreicht; bei einigen Patientinnen ist eine Dosiserhöhung bis maximal 100 mg pro Tag zur Erzielung des gewünschten Effekts möglich.

Bei reduziertem Blutvolumen (z. B. durch die Gabe großer Diuretika) sollte Losartan mit einer Anfangstagesdosis von 25 mg begonnen werden.

Eine individuelle Anpassung der Anfangsdosis ist bei älteren Patienten sowie bei Niereninsuffizienz, einschließlich Dialysepatienten, nicht erforderlich.

Bei schwerer Niereninsuffizienz (mehr als Grad 9 nach der Skala Tschajld-Trinke) während der Hämodialyse sowie bei Patientinnen über 75 Jahren wird die Ernennung des Präparats in einer niedrigeren Anfangstagesdosis von 25 mg empfohlen.

Die Standard-Anfangsdosis von Losartan zur Senkung des Risikos für assoziierte kardiovaskuläre Morbidität und Sterblichkeit bei Patientinnen mit linksventrikulärer Hypertrophie und arterieller Hypertonie beträgt 50 mg. Anschließend wird eine Dosissteigerung empfohlen, entweder in zwei Einzeldosen (je nach Blutdrucksenkung) oder durch die Gabe von Hydrochlorothiazid.

Die Standard-Anfangstagesdosis von Losartan zum Schutz der Nieren bei Patientinnen mit Diabetes mellitus Typ 2 und Proteinurie beträgt 50 mg. Je nach Blutdruckniveau wird eine Dosissteigerung empfohlen. Losartan kann gleichzeitig mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten (Alpha- und Beta-Blockern, Diuretika, zentral wirkende Antihypertensiva, Kalziumkanalblocker), Insulin sowie weiteren hypoglykämischen Mitteln (Glukosehemmer, Glitazon-Derivate und Sulfonylharnstoff-Ableitungen) kombiniert werden.

Bei chronischer Herzinsuffizienz beträgt die Anfangstagesdosis von Losartan 12,5 mg. Üblicherweise wird die Dosis wöchentlich titriert bis zur üblichen unterstützenden Tagesdosis von 50 mg (einmal täglich), je nach individueller Verträglichkeit.

Nebenwirkungen

Losartan wird gut vertragen; die Nebenwirkungen sind vorübergehend und mild, sodass sie keine Therapieunterbrechung erfordern.

Bei der Anwendung des Präparats können Störungen verschiedener Organsysteme mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten (> 1 %: häufig; < 1 %: selten).

  • Das Verdauungssystem: häufig – Bauchschmerzen, Dyspepsie, Durchfall, Übelkeit; selten – Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Meteorismus, Zahnbeschwerden, Gastritis, Leberfunktionsstörung, Hepatitis, Erbrechen;
  • Das kardiovaskuläre System: häufig – Herzklopfen, Tachykardie; selten – Angina pectoris, symptomatische arterielle Hypotonie (besonders bei Patientinnen mit intravaskulärer Dehydratation, z. B. bei schwerem Herzversagen oder unter hochdosierter Diurese), orthostatische Hypotension, Bradykardie, Myokardinfarkt, Arrhythmie, Vaskulitis;
  • Das Zentralnervensystem und die Sinnesorgane: häufig – Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit; selten – Unruhe, Störungen des Traums, Gedächtnisstörungen, Somnolenz, periphere Neuropathie, Hypästhesien, Paresthesien, Tremor, Depression, Ataxie, Ohnmacht, Konjunktivitis, Geschmacks- und Sehstörungen, Tinnitus, Migräne;
  • Das Ausscheidungssystem: selten – Infektionen der ableitenden Harnwege, Harndrang, funktionelle Nierenstörungen;
  • Das Atemsystem: häufig – Husten, Nasenschleimhautödem, Bronchitis, Sinusitis, Pharyngitis, Infektion der oberen Atemwege;
  • Das hämatologische System: selten – Anämie, Eosinophilie, Thrombopenie, Purpura Schönlein-Henoch;
  • Das Fortpflanzungssystem: selten – Impotenz, Libidoverlust;
  • Das Stütz- und Bewegungssystem: häufig – Muskelkrämpfe, Schmerzen in den Beinen und im Rücken; selten – Arthritis, Arthralgien, Knie- und Schulterbeschwerden, Fibromyalgie;
  • Die Haut: selten – vermehrtes Schwitzen, Hauttrockenheit, Erythem, Ekchymosen, Photosensibilisierung, Alopezie;
  • Allergische Reaktionen: selten – Exanthem, Urtikaria, Juckreiz, angioneurotisches Ödem (einschließlich Stimmband- und Kehlkopfödem mit Atemwegsobstruktion sowie Lippen-, Gesichtszungen- oder Pharynxödem);
  • Häufige Nebenwirkungen umfassen periphere Ödeme, Asthenie, vermehrte Ermüdbarkeit, Schwäche und Schmerzen im Brustkorb.
  • Selten auftretende Nebenwirkungen sind Nasenbluten und eine Verschlechterung des Gichtverlaufs.

Mögliche Veränderungen der Laborparameter umfassen: > 1 % und 0,1 % sowie < 1 % für die Erhöhung der Restharnstoff-, Harnstoff- und Kreatinin-Konzentration im Blutserum; < 0,01 % für eine moderate Aktivitätssteigerung der Transaminasen (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase) sowie Hyperbilirubinämie.

Bei Auftreten der genannten Nebenwirkungen oder anderer nicht charakteristischer Symptome ist ein Arztbesuch erforderlich.

Besondere Hinweise

In seltenen Fällen können bei der Anwendung von Losartan Anaphylaxie-Reaktionen, angioneurotisches Ödem mit Einbeziehung des Rachens und des Kehlkopfes (mit daraus resultierender Atemwegsobstruktion) sowie Ödeme an Lippen, Zunge und/oder Rachen auftreten. Daher ist das Präparat bei Vorliegen von Hinweisen auf ein angioneurotisches Ödem in der Vorgeschichte mit besonderer Vorsicht einzunehmen.

Bei Patientinnen mit reduziertem Blutvolumen (z. B. unter hochdosierter Diurese) kann eine symptomatische arterielle Hypotension entstehen. Eine Korrektur dieses Zustands vor Beginn der Losartan-Therapie oder die Einleitung einer Therapie mit niedrigeren Dosen ist erforderlich.

Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sind charakteristisch für Patientinnen mit Niereninsuffizienz im Rahmen eines Diabetes mellitus Typ 2, unabhängig vom Diabetesstatus. Bei der Einleitung von Losartan bei dieser Patientengruppe muss das Risiko einer Hyperkaliämie besonders beachtet werden.

Während der Therapie ist eine regelmäßige Kontrolle des Kaliumspiegels im Blut erforderlich, insbesondere bei älteren Patienten und bei funktionellen Nierenstörungen. Ohne vorherige Absprache mit dem Arzt sollten Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzmittel nicht eingenommen werden.

Bei Vorliegen von Lebererkrankungen in der Vorgeschichte ist Losartan in niedrigeren Dosen einzunehmen, was mit einer erhöhten Plasmakonzentration des Präparats verbunden ist.

Während der Therapie ist eine regelmäßige Kontrolle der Serum-Kreatinin-Konzentration in definierten Zeitabständen erforderlich.

Es ist Vorsicht bei der Verwaltung von Kraftfahrzeugen und der Ausführung anderer potenziell gefährlicher Arbeiten geboten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern; dies gilt insbesondere für Patienten, die diuretische Präparate einnehmen oder auf eine Losartan-Therapie umgestellt haben.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Losartan mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:

  • Rifampicin und Fluconazol: Verringerung des freien Metaboliten-Spiegels;
  • Kalium sparende Diuretika (z. B. Spironolacton, Amilorid, Triamteren, Eplerenon) oder Präparate, die zu einer Erhöhung des Kaliumspiegels führen (z. B. Heparin), sowie Kaliumsalze und -präparate: Erhöhung der Serum-Kaliumkonzentration;
  • Lithiumhaltige Präparate: Verminderung der Natrium-Ausscheidung und Erhöhung der Serum-Lithium-Konzentration (eine Kontrolle der Serum-Lithium-Werte ist erforderlich);
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer: Verringerung des antihypertensiven Effekts; bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, die eine NPWP-Therapie erhalten, kann es zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion kommen;
  • Andere Antihypertensiva: Verstärkung des antihypertensiven Effekts;
  • Arzneimittel, die den arteriellen Blutdruck senken (z. B. trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika, Baklofen, Amifostin): Erhöhung des Risikos für eine arterielle Hypotonie.
  • Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen: Erhöhung des Risikos für arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie, Synkope und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akute renale Insuffizienz); sorgfältige Kontrolle des arteriellen Blutdrucks sowie des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts der Nierenfunktion ist erforderlich.

Losartan kann gleichzeitig mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet werden.

Die gemeinsame Anwendung mit Aliskiren wird bei Patienten mit Diabetes mellitus und renaler Insuffizienz (nicht empfohlen, wenn die Glomerularfiltrationsrate unter 60 ml/min liegt) nicht empfohlen.

Lagerfristen und -bedingungen.

Das Arzneimittel ist vor Licht geschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C aufzubewahren.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

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Losartan-Tabletten, 50 mg, 30 Stück

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Losartan Tabletten des Herstellers Kanon, Kanonfarma, geschlossene Aktiengesellschaft (AG)

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Losartan Tabletten mit Filmhülle 0,025 mg, 30 Stück

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Losartan Kanon 100 mg Tabletten (30 Stück), hergestellt von der geschlossenen AG Kanonfarma

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Ob Beachten Sie Folgendes:

Während des Niesens kommt es zu einer vollständigen Unterbrechung aller Körperfunktionen; selbst das Herz bleibt kurzzeitig stehen.


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