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Megestrolacetat

Megenis-Tabletten Megejs – synthetisch progestagen, protiwoopucholewyj das Präparat.

Darreichungsform und Inhalt

Tablettenform – oval, konvex von zwei Seiten, weiß oder cremefarben, mit der Aufschrift «40» oder «160» auf einer Seite und «riskoj» auf der anderen (Tabletten zu 40 mg: 100 Stück in dunklen Glasflaschen, 1 Flasche in einem Pappkarton; Tabletten zu 160 mg: 30 Stück in dunklen Glasflaschen, 1 Flasche in einem Pappkarton; 100 Stück in Polyethylen-Fläschchen, 1 Fläschchen in einem Pappkarton).

Wirkstoff: Megestrolacetat, Gehalt pro Tablette – 40 oder 160 mg.

Hilfsstoffe: kolloidales Siliciumdioxid, Polyvidon, Natriumcarboxymethylstärke, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Laktose.

Anwendungsangaben

  • Palliative Behandlung des Endometriumkarzinoms und des metastasierten Mammakarzinoms;
  • Therapie der Anorexie oder Gewichtsverlusts infolge bösartiger Neubildungen oder des Syndroms eines erworbenen Immundefekts.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen:

  • Alter bis zum 18. Lebensjahr;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff.

Megejs ist nicht zur Anwendung als Schwangerschaftstest bestimmt.

Das Medikament sollte bei der Behandlung von Patientinnen mit Thrombophlebitis (einschließlich in der Vorgeschichte) mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendungsart und Dosierung

Einnahme von Megejs.

Empfohlene Dosierungen:

  • Brustkrebs: 160 mg pro Tag in 1–4 Einzeldosen;
  • Das Endometriumkarzinom: 80–320 Milligramm pro Tag in einer oder mehreren Einzeldosen;
  • Der Verlust an Körpermasse oder die Anorexie: 400–800 Milligramm einmal täglich.

Zur Bestimmung der Wirksamkeit des Präparats ist eine mindestens zweimonatige ununterbrochene Behandlung notwendig.

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom oder Brustkrebs ist die Zunahme der Körpermasse infolge gesteigerten Appetits.

Bei etwa 1–2 % der Patientinnen werden Blutungen aus dem Uterus, nicht verbunden mit den Menstruationen, sowie Wassergeschwülste, Übelkeit und Erbrechen beobachtet.

Es wurden Nebenwirkungen wie Herzinsuffizienz, Schmerzen, Atemnot, Hypertonie, Krampfanfälle, Hyperglykämie, Karpaltunnelsyndrom, Haarausfall, Hautausschläge, Durchfall, Lethargie sowie vorübergehende Aktivierung des Tumorwachstums (einschließlich erhöhter Kalziumspiegel) und kushingoides Aussehen mit Stimmungsschwankungen berichtet.

Es sind vereinzelte Fälle von Blutpfropfembolie bekannt, einschließlich der Lungenembolie und Thrombophlebitis.

Es wurden Berichte über das Auftreten pathologischer Zustände vorliegend, die auf eine Störung des Hypophysen-Nebennierenrinden-Systems zurückzuführen sind, wie Glukoseintoleranz, das Entstehen oder die Verschärfung einer Zuckerkrankheit unter Beteiligung eines Cushing-Syndroms.

Bei seltenen Fällen während der Dauerbehandlung oder kurz nach dem Absetzen von Megestrol werden klinische Merkmale einer Nebennierenrindeninsuffizienz beobachtet; hier werden hochdosierte Applikationen von Glukokortikoiden als Substitutionsbehandlung eingesetzt.

Besondere Hinweise

Die Behandlung von Megestrol sollte unter sorgfältiger Beobachtung durch einen medizinischen Experten erfolgen, der Erfahrung in der Anwendung chemotherapeutischer Präparate besitzt.

Während des gesamten Therapiezeitraums und mindestens drei Monate nach deren Abschluss müssen sichere Kontrazeptionsmethoden angewendet werden.

Die Gabe von Megestrol schließt eine chemotherapeutische, chirurgische oder radiologische Behandlung von Krebs nicht aus.

Arzneimittelwechselwirkungen

Megestrol sollte nicht gleichzeitig mit Busulfan verabreicht werden, da das Risiko für lebensgefährliche Komplikationen wie Venenokklusion zunimmt.

Aminoglutethimid kann die Konzentration von Megestrol im Blutplasma verringern.

Phenobarbital, Rifampicin, Griseofulvin, Phenytoin und Carbamazepin können die Ausscheidung von Progestagenen erhöhen.

Megestrol kann die Wirksamkeit hypoglykämischer Mittel verändern.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclosporin kann dessen Konzentration im Blut ansteigen, wodurch das Risiko für Toxizität erhöht wird.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur bis zu 25 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahren.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre.

Ob Das sollten Sie wissen:

Das menschliche Gehirn macht etwa 2 % der gesamten Körpermasse aus, verbraucht jedoch rund 20 % des Sauerstoffs, den es über das Blut erhält. Diese Tatsache macht das menschliche Gehirn außerordentlich empfindlich gegenüber Sauerstoffmangel.


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