Anwendungsanweisung:
Melipramin – das Präparat mit dem antidepressiven Effekt.
Die medikamentösen Darreichungsformen von Melipramin:
Ein Tabletteninhalt besteht aus einer Tablette Folgendes:
Ein Dragee enthält Folgendes:
Eine Ampulle mit einem Inhalt von 2 ml enthält Folgendes:
Tabletten und Dragees;
Melipramin nehmen.
Das Dosierungsregime wird vom Arzt individuell festgelegt und hängt von der Schwere und dem Charakter der Symptome ab. In der Regel sind für das Erreichen des therapeutischen Effekts nicht weniger als 2–4 Wochen (in einigen Fällen bis zu 8 Wochen) notwendig. Die Therapie sollte mit niedrigen Dosen beginnen, wobei die Dosis schrittweise auf eine minimal wirksame und gut verträgliche Höhe erhöht wird. Besonderes Augenmerk ist bei der Titration der Dosierung bei Kindern, Jugendlichen und älteren Patientinnen erforderlich.
Das empfohlene Dosierungsregime bei der Behandlung von Depressionen:
Bei Patienten mit panischen Zuständen wird ein erhöhtes Auftreten von Nebenwirkungen festgestellt; daher sollte die Therapie mit der minimal möglichen Dosis begonnen werden. Zu Beginn der Behandlung kann eine vorübergehende Verstärkung der Angst beobachtet werden, die durch die Gabe von Benzodiazepinen verhindert oder abgefangen werden kann (die Dosis wird je nach Besserung schrittweise verringert). Die Tagesdosis des Melipramins wird schrittweise auf 75–100 mg erhöht (in Einzelfällen bis zu 200 mg). Das minimale Therapiedauer beträgt ein halbes Jahr. Nach Abschluss der Behandlung ist eine schrittweise Absetzung des Präparats empfehlenswert;
Kindern ab dem 6. Lebensjahr wird Melipramin bei panischen Zuständen nur vorübergehend als adjuvante Therapie zur Behandlung der nächtlichen Enuresis nach Ausschluss einer organischen Pathologie verschrieben. Das empfohlene Dosierungsregime (Tagesdosis) lautet:
Die Anwendung höherer Dosen ist nur in Fällen zulässig, bei denen nach einer Woche der Behandlung keine zufriedenstellende Reaktion auf die Melipramin-Therapie beobachtet wird. Die maximale Tagesdosis beträgt 25 mg/kg Körpergewicht.
Das Präparat wird empfohlen, einmalig nach der Nahrungsaufnahme zum Abend (vor dem Einschlafen) eingenommen zu werden. Bei nächtlicher Enuresis in den frühen Abendstunden kann die Tagesdosis auf zwei Aufnahmen (am Tag und zur Nacht) verteilt werden. Die Dauer des Kurses sollte drei Monate nicht überschreiten. Die unterstützende Dosis kann je nach Veränderungen im Krankheitsbild verringert werden. Nach Abschluss der Behandlung muss Melipramin schrittweise abgesetzt werden.
Die Lösung für die intramuskuläre Verabreichung
Melipramin darf nur intramuskulär verabreicht werden.
Die Anfangsdosis beträgt 25 Milligramm; die Anwendungshäufigkeit beläuft sich auf dreimal täglich. Eine Erhöhung der Dosis bis maximal 100 Milligramme ist bei Bedarf möglich.
Nach sechs Tagen Behandlung wird die Dosis schrittweise verringert, wobei eine Injektion mit der oralen Form des Präparates ersetzt wird. Nach zwölf Tagen erfolgt der vollständige Übergang auf die orale Einnahme von Melipramin (viermal täglich zu 25 Milligramm).
Im Falle eines Rückfalls ist eine erneute Anwendung des Präparats in Form der Lösung für die intramuskuläre Verabreichung möglich.
Nicht alle Patienten weisen zwingend die unten genannten Nebenwirkungen auf. Manche finden es schwierig, Symptome einer Depression von anderen Merkmalen (z. B. Unruhe, Müdigkeit, Besorgnis, Schlafstörungen, Mundtrockenheit) zu unterscheiden; bei anderen hängen sie von der Dosis ab und gehen bei deren Senkung oder spontan im Verlauf der Therapie zurück.
Es ist zu berücksichtigen, dass das Auftreten schwerwiegender psychischer oder neurologischer Reaktionen eine vorübergehende Absetzung des Präparats erfordert.
Patienten fortgeschrittenen Alters zeigen eine besondere Empfindlichkeit gegenüber neurologischen, muscarinblockierenden sowie kardiovaskulären oder psychischen Wirkungen. Die Fähigkeit zur Ausscheidung und zum Metabolismus von Melipramin kann bei ihnen herabgesetzt sein, was das Risiko einer Erhöhung der Konzentration des Wirkstoffs im Plasma vergrößert.
Während der Therapie möglich die Entwicklung der folgenden Verstöße (≥1/10 – ist sehr häufig; ≥1/100 und <1/10 – ist häufig; ≥1/1000 und <1/100 – selten; ≥1/10 000 und <1/1000 – ist selten; <1/10 000 – ist sehr selten; bei der Unmöglichkeit, nach den vorhandenen Befunden die Häufigkeit des Entstehens mit der unbekannten Häufigkeit zu bewerten):
Während der Therapie sowie in den frühen Stadien nach Absetzen von Melipramin wurden Fälle suizidalen Verhaltens und Suizidgedanken beobachtet.
Vor Therapiebeginn und während ihrer Durchführung ist es regelmäßig empfehlenswert, folgende Parameter zu kontrollieren:
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Suizid und Selbstverletzung verbunden. Dieses Risiko bleibt bis zum Eintritt der ausgeprägten Remission in der Regel bestehen. Da die Besserung des Zustands einige Wochen nach Behandlungsbeginn beobachtet wird, muss eine sorgfältige Überwachung des Patienten erfolgen. Laut klinischen Studien kann das Suizidrisiko in den frühen Heilungsphasen zunehmen. Bei Kindern und Jugendlichen bis zu 24 Jahren ist die Häufigkeit von Suiziden erhöht.
Andere psychische Zustände, bei denen die Anwendung von Imipramin vorgelegt wird, können mit dem hohen Risiko suizidaler Erscheinungen verbunden sein; in diesem Zusammenhang sind zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Verschreibung des Präparats zu beachten.
Bei Vorhandensein suizidaler Erscheinungen in der Anamnese oder bei ausgeprägten suizidalen Ideen bis zum Beginn der Behandlung ist eine sorgfältige Kontrolle des Zustands erforderlich.
Bei klinischer Exazerbation oder dem Auftreten ungewöhnlicher Verhaltensveränderungen muss unverzüglich ein Facharzt konsultiert werden.
Eine abrupte Absetzung von Imipramin kann zur Entwicklung von Absetzsymptomen führen (wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Erschöpfung, Unruhe, Besorgtheit, Verwirrtheitszuständen und extrapyramidalen Symptomen); daher muss die Behandlung schrittweise abgesetzt werden.
Bei Patientinnen mit bipolarer Depression kann Imipramin zur Entwicklung von Manien beitragen; das Präparat ist während manischer Episoden nicht anzuwenden.
Imipramin senkt die Schwelle für spasmodische Bereitschaften; daher ist bei Epilepsie oder vorliegendem epileptischen Syndrom eine sorgfältige medizinische Beobachtung und eine adäquate antikonvulsive Therapie erforderlich.
Während der Behandlung muss das Risiko einer Serotonin-Syndrom-Entwicklung berücksichtigt werden.
Imipramin erhöht das Risiko, das mit der Durchführung einer Elektrokrampftherapie verbunden ist; infolgedessen wird die Anwendung des Präparats bei dieser Methode nicht empfohlen.
Bei Patienten mit panischen Zuständen in den ersten Tagen der Therapie kann eine Verstärkung der Besorgtheit auftreten; in der Regel geht diese Reaktion spontan innerhalb von 1–2 Wochen zurück, wobei bei Bedarf die Gabe von Benzodiazepinen zur Behandlung indiziert ist.
Bei Psychosen am Anfang der Imipramin-Therapie können eine Verstärkung von Unruhe, Aufregung und Besorgtheit beobachtet werden.
Eine sorgfältige medizinische Beobachtung ist bei der Gabe von Melipramin an Patienten mit Glaukom und schwerer Obstipation erforderlich, da die Therapie die Schwere der bestehenden Symptome verstärken kann.
Bei der Verabreichung von Melipramin müssen Patientinnen mit ischämischer Herzkrankheit, Diabetes mellitus, funktionellen Störungen der Nieren und Leber sowie bei Patienten mit Nebennierentumoren besondere Vorsicht walten lassen.
Eine Senkung des Linsenspiegels kann bei Kontaktlinsen tragenden Patientinnen zu einer Ansammlung von Schleim auf dem Auge und zur Beschädigung des Corneaepithels führen.
Bei der Anwendung von Melipramin bei Patienten mit Hyperthyreose sowie bei Patientinnen, die Schilddrüsenhormone einnehmen, ist eine sorgfältige medizinische Überwachung notwendig, da das Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Reaktionen erhöht ist.
Vor der Durchführung einer operativen Intervention muss der Anästhesist über die Einnahme von Melipramin informiert werden.
In einigen Fällen kann während der Behandlung die Entwicklung des Felty-Syndroms, der Eosinophilie, der Agranulozytose und der Purpura auftreten; daher ist eine regelmäßige Kontrolle der Blutwerte erforderlich.
Eine langfristige Therapie mit Antidepressiva kann zur Entstehung von Karies führen, weshalb regelmäßige Zahnarztbesuche empfohlen werden.
Bei jungen und älteren Patienten können Nebenwirkungen einen schwereren Verlauf annehmen; daher sollten insbesondere zu Beginn der Behandlung niedrigere Dosen verabreicht werden.
Melipramin kann Lichtempfindlichkeit hervorrufen; während der Therapie sollte die Einwirkung intensiver Sonneneinstrahlung vermieden werden.
Bei Vorhandensein einer Veranlagung oder bei Patienten im fortgeschrittenen Alter kann Imipramin ein delirioses (m-cholinoblockierendes) Syndrom auslösen, das sich innerhalb weniger Tage nach der Absetzung von Melipramin bessert.
Die Einnahme von alkoholischen Getränken ist während der Behandlung verboten.
Am Anfang der Melipramin-Therapie ist das Führen eines Fahrzeugs und die Arbeit mit Mechanismen verboten; der Arzt bestimmt die Dauer dieser Einschränkungen individuell.
Bei der gemeinsamen Anwendung von Melipramin mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:
An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 15–25 °C lagern.
Haltbarkeitsdauer:
Name des Präparats
Preis
Apotheke
Melipramin-Dragee 25 mg, 50 Stück
359 Rubel.
Zu kaufen
Die Apotheke ver.ru, die GmbH
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383 Rubel
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