Mentoplastik

Mentoplastik – Korrektur der Kieferknochenform Die Schönheit der Person bildet sich aus den harmonischen Proportionen aller seiner Striche. Und das Kinn spielt in dieser Angleichung bei weitem die letzte Rolle. Aber selbst wenn er vom Ideal fern ist, die moderne Chirurgie lässt zu, die Mängel zu korrigieren. Die plastischen Operationen auf dem Kinn werden unter dem allgemeinen Namen mentoplastika vereinigt.

Die Proportionen des Gesichts

Das Kinn ist ein Faktor, der die Form des Gesichts bestimmt. Sein Aussehen hängt vom lateralen Kieferwinkel und dem Entwicklungsgrad des „Kinn-Dreiecks" ab. Bei einem Kieferwinkel von mehr als 125° und einem spitzen Kinn-Dreieck erscheint das Gesicht oval oder dreieckig. Bei einem Kieferwinkel von weniger als 125° erscheint das Gesicht rechteckig oder rund.

Wenn man die Bewertungen über Mentoplastiken analysiert, insbesondere bei Patienten mit bereits durchgeführten Eingriffen, lässt sich leicht feststellen, dass Operationen hauptsächlich in extremen Fällen durchgeführt werden, wenn der Kinn-Defekt die Gesichtsproportionen deutlich verzerrt. Daher wird eine Mentoplastik empfohlen, wenn Folgendes beobachtet wird:

  • Das kleine schräge Kinn, bei dem das Obergesicht optisch vergrößert wirkt;
  • Das auffällig hervorstehende Kinn;
  • Das zu runde und weibliche Kinn bei Männern oder das quadratische Kinn bei Frauen;
  • Das Doppelkinn, das durch Fettansammlungen gebildet wird;
  • Asymmetrisches Kinn;
  • Deformiertes Kinn infolge von Traumen;
  • Kinn mit angeborenen Defekten.

Vor der Mentoplastik wird stets eine Modellierung durchgeführt, die den nachfolgenden kosmetischen Effekt der Operation bewerten lässt. Dazu ist eine Röntgenaufnahme des unteren Gebisses sowie eine Reihe von Analysen erforderlich, die die Bereitschaft des Patienten für chirurgische Eingriffe bestätigen.

Technik der Mentoplastik

Je nach dem Endziel des Patienten können folgende Techniken der Kinnplastik verwendet werden:

  • Vergrößernde Mentoplastik;
  • Verringernende Mentoplastik;
  • Korrektur des Doppelkins.

Die Operationen werden unter lokaler Narkose durchgeführt und dauern zwischen 30 Minuten und 2,5 Stunden. Der Schnitt bei der Mentoplastik erfolgt entweder auf der Hautfalte unter dem Kinn (externer Schnitt) oder von der medialen Seite der Unterlippe (medialer Schnitt). Jede Technik weist spezifische Besonderheiten auf.

Kinnvergrößerung – eine Variante der Mentoplastik zur Korrektur eines unzureichenden Kinnumfangs; dabei wird das untere Zahnfragment nach vorne verschoben, ggf. durch Implantat ergänzt oder mittels Fetttransfer (Liposkulptur) vergrößert.

Die vergrößernde Mentoplastik dient bei Mikrogenie – angeborenen, traumatischen oder postoperativen Defekten des Unterkiefers zur Korrektur eines kleinen oder schräg stehenden Kinns; sie wird häufig von Männern für eine maskulinere Gesichtsform gewählt, kommt aber auch Frauen zugute, um das Profil durch Silikon-Endoprothesen ideal zu proportionieren.

Die verkleinernde Mentoplastik ist ein knochenchirurgischer Eingriff: Der Unterkiefer wird reseziert oder osteotomiert, nach hinten verschoben und mit Schrauben fixiert; es handelt sich um eine anspruchsvolle Operation mit einer Dauer von etwa zwei Stunden.

Dieser chirurgische Eingriff ist bei starker Kinnprotrusion indiziert, die beim Mann oft als attraktiv gilt, während Frauen ihn zur Reduktion eines massiven Kinns wählen; daher dominieren in den Statistiken der verkleinernden Mentoplastik weibliche Patienten.

Die Korrektur des Doppelkinns folgt technisch ähnlichen Prinzipien wie die verkleinernde Mentoplastik, verwendet jedoch eine andere Technik: Ein lateraler Schnitt ermöglicht das Entfernen von Fett und Haut sowie das Anheben des unteren Gesichtsanteils zur Verbesserung der Gesichtsform.

Kontraindikationen und Komplikationen der Mentoplastik

Die Operation sollte erst nach Abschluss der Knochendehnung bei Jugendlichen (bis ca. 23 Jahre) erfolgen; eine frühere Durchführung ist nur bei schweren angeborenen Defekten oder Folgen von Unfällen indiziert.

Absolute Kontraindikationen umfassen systemische Erkrankungen wie Schilddrüsenstörungen, Herz-Kreislauf-Probleme, Infektionen, Gerinnungsstörungen, schwere Hypertonie, Diabetes sowie lokale Hautdefekte im Operationsbereich (bei intraoraler Schnittführung).

Patienten sollten bedenken, dass die Operation Lebensgewohnheiten anpassen kann; bei Implantaten besteht ein Abstoßungsrisiko, weshalb kontaktreiche Sportarten wie Boxen vermieden werden sollten; zudem ist das Infektionsrisiko bekannt, das ggf. eine Entfernung des Implantats erfordert.

Postoperative Rehabilitation nach Mentoplastik

Arten und Methoden der Mentoplastik Gewöhnlich wird nach der Operation die Anstaltseinweisung nicht gefordert. Manchmal kann der Patient in der Klinik im Laufe von 24 Stunden bleiben, wenn ihm die absolute Ruhe vorgeführt ist. Im Laufe von 1-2 Wochen trägt nach mentoplastiki der Patient das Fixierungsband, das die Texturen in der nötigen Lage festhält – sie wird nach der vollen Heilung der Texturen abgenommen. Drei ersten Tage kann das Dyskomfort empfunden werden, für dessen Beseitigung die Kälte verwendet werden kann. Bis zu 3-5 Tagen kann der Patient die unbedeutenden Schmerzen fühlen, für deren Beseitigung der Arzt das schmerzstillende Präparat empfehlen kann. Nach mentoplastiki sind die Wassergeschwülste nicht ausgeschlossen, die gewöhnlich im Laufe von den 7-10 Tagen gehen. Nach der Woche werden nach der Operation die Nähte abgenommen, und man kann schon durch 3-4 Tage zum Dienst antreten. Nach den Rezensionen über mentoplastike, die Wiederaufbauperiode hängt vom Typ der Operation und des Zustandes des Organismus in vieler Hinsicht ab.

In der Regel werden nach dem Eingriff (meistens bei Verwendung eines Implantats) körperliche Belastungen, insbesondere auf das Kinn, nicht empfohlen. Das Heben schwerer Lasten oder das Ausüben von Sport sollte im Verlauf des ersten Monats nach der Operation vermieden werden. Zudem ist es am Anfang empfehlenswert, Belastungen auf das Gebiss auszuschließen und ausschließlich flüssige sowie weiche Nahrung wie Püree oder Säfte zu sich zu nehmen, um eine Verschiebung des Implantats oder der Knochen sowie starke Schmerzen zu vermeiden.

Trotz aller Unannehmlichkeiten, die mit dem Wiederaufbauprozess verbunden sind, ziehen immer mehr Männer und Frauen die Mentoplastik an. Das ästhetische Ergebnis, das die Operation bietet, ermöglicht es ihnen jedoch, ihre Selbstwahrnehmung grundlegend zu verbessern und ihr Lebensqualität zu steigern.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Viele Substanzen rückten auf dem Markt, während andere Medikamente von vornherein als solche etabliert wurden. Heroin wurde beispielsweise ursprünglich wie ein Hustenmittel für Kinder eingeführt. Kokain wurde von Ärzten ebenfalls als Anästhetikum und zur Steigerung der Zähigkeit empfohlen.


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