Das Myxödem ist eine Erkrankung, die sich infolge einer Senkung oder Unterbrechung der Schilddrüsenhormonproduktion im Blutkreislauf (Hypothyreose) entwickelt. Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder, können betroffen sein; jedoch sind Frauen im klimakterischen Alter aufgrund hormoneller Umstellungen am stärksten gefährdet. Diese Patientengruppe leidet fünfmal häufiger an dieser Erkrankung als alle anderen.
Das Myxödem entwickelt sich bei einer Hypothyreose, die entweder durch Erkrankungen der Schilddrüse oder eine angeborene Funktionsstörung verursacht wird und dabei primär sowie sekundär auftreten kann.
Ein primäres Myxödem entsteht als eigenständige Erkrankung infolge einer Infektion der Schilddrüse. Die Funktion der Drüse geht durch Entzündungen, Tumore, Autoimmunprozesse, Traumata (einschließlich Operationen) oder nach der Gabe radioaktiven Jods bei der Behandlung einer Hyperthyreose verloren. Manchmal ist die Ursache des Myxödems eine Hypothyreose infolge eines Jodmangels im Lebensraum (endemische Struma).
Als Hauptursache für eine angeborene Hypothyreose gilt meist eine infektiöse Intoxikation der Mutter während der Schwangerschaft.
Ein sekundäres Myxödem ist ein Symptom einer Pathologie des Gehirns, und zwar des hypothalamo-hypophysären Systems.
Die Schilddrüsenhormone beeinflussen die Funktion des gesamten Organismus; daher weist das Myxödem eine Vielzahl von Symptomen auf, die in allen Körpersystemen vorkommen. Dennoch gibt es charakteristische Symptome, deren Kombination ein diagnostisches Merkmal dieser Erkrankung darstellt. Zu diesen Merkmalen gehören:
Wie oben dargelegt, ist zur Diagnose des Myxödems eine Untersuchung der Schleimhautödem notwendig.
Die übrigen Symptome des Myxödems sind für alle Formen der Hypothyreose charakteristisch: Schwellungen, hervorgerufen durch eine unzureichende Blutversorgung; Schmerzen im Herzen; Müdigkeit; Schlafsucht; Absinken des allgemeinen Tonus; allgemeine Hemmung und Konzentrationsstörungen; Appetitlosigkeit sowie Verstopfung. Der Stütz-Apparat ist betroffen, es treten Myalgien (Muskelschmerzen), Muskelschwäche, Arthralgien und Arthrosen auf. Es kann sich ein Polyserositis entwickeln – eine kombinierte Entzündung der serösen Hauthäute (Bauchfell, Herzbeutel, Pleura).
Das Myxödem im Kindesalter manifestiert sich durch eine Hemmung der körperlichen, geistigen und sexuellen Entwicklung.
Das Myxödem bei Kindern kann angeboren oder im frühen Alter auftreten. Wurde früher die Funktion der Schilddrüse verletzt, so sind die Folgen für die Gesundheit des Kindes besonders schwerwiegend. Das angeborene Myxödem manifestiert sich als Kretinismus – eine schwere Störung aller Organsysteme, wobei vor allem Wachstumsverzögerung, Fehlbildungen infolge einer gestörten Entwicklung des Knochen-Muskelapparates und eine signifikante Intelligenzminderung beobachtet werden. Beim frühkindlichen Myxödem bleibt die Entwicklung des Kindes ab dem Zeitpunkt der Erkrankungsaufnahme stehen.
Die Diagnose eines Myxödems basiert auf der Bestimmung der Schilddrüsenhormone im Blut sowie der Hormone der Hypophyse, die den Eintrag dieser Hormone regulieren. Die Untersuchung der Schilddrüse erfolgt mittels Ultraschall und durch Feinnadelpunktion mit anschließender Analyse des Gewebes.
Die Behandlung des Myxödems erfolgt durch die Korrektur des hormonellen Mangels mittels der Gabe von Schilddrüsenhormonen. Die Dosierung wird individuell berechnet; das Präparat, welches die Hormone enthält, wird einmal täglich eingenommen.
Falls ein Jodmangel vorliegt, werden jodhaltige Präparate sowie eine jodreiche Ernährung (Seetang, Seefisch und andere Meeresfrüchte, Walnüsse, jodiertes Salz) empfohlen.
Da die ausgefallenen Funktionen der Schilddrüse nicht wiederhergestellt werden können, ist eine lebenslange Therapie des Myxödems erforderlich.
Da die Erkrankung durch eine langsame Zunahme der Symptomatik gekennzeichnet ist, verläuft sie bei rechtzeitiger Diagnosestellung und Beginn einer adäquaten Therapie gutartig; unbehandelt führt sie jedoch zum Tod.
Prognose des Myxödems: Im Kindesalter hat die frühzeitige Erkennung einen großen Wert, was in der Praxis jedoch schwierig ist. Bei angeborenem Myxödem ist die Prognose ungünstig, während eine frühe Behandlung den Zustand des Patienten deutlich verbessert. Es gelingt jedoch meist nicht, nach vollständiger Beseitigung der Symptome zu streben.
Die Ursache für diese Thyreose ist meist die diffuse toxische Struma, die im Volksmund als Basedow-Krankheit bekannt ist.
Das pretibiale Myxödem zeigt lokale Erscheinungsformen im Unterschied zum gewöhnlichen Myxödem, das diffus auftritt. Das charakteristische Symptom des pretibialen Myxödems ist die Veränderung der Haut an den unteren Bereichen der Vorderseiten der Unterschenkel: Die Haut wird uneben, verdichtet und verfärbt sich in Rot- oder Lila-Tönen; zudem verstärkt sich die Verhornung. In den betroffenen Hautarealen werden die Haarfollikel zerstört, woraufhin das Haar ausfällt. Diese äußeren Symptome können gelegentlich von einem starken Juckreiz begleitet sein.
Die Behandlung des pretibialen Myxödems erfolgt komplex zusammen mit der Korrektur der Schilddrüsenfunktionsstörung, die den Ausbruch der Erkrankung verursacht hat. Wird die Erkrankung durch Jucken begleitet, besteht die lokale Therapie in der Anwendung von Salben mit entzündungshemmenden Steroidpräparaten. Beeinträchtigt der Patient das pretibiale Myxödem meist nur kosmetisch, so wird eine spezielle Behandlung des Myxödems oft nicht durchgeführt; stattdessen erfolgt die Therapie der Grunderkrankung.
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