Anwendungshinweise
Harnstoff – ein Präparat mit osmotischer und entwässernder Wirkung.
Harnstoff wird als Substitutionspulver (in dunklen Gläsern in Packungen von 100, 250 oder 500 g) verabreicht.
Bei Patientinnen mit langdauernder Herzinsuffizienz ist eine vorsichtige Anwendung von Harnstoff unter ärztlicher Aufsicht erforderlich, wenn Nieren- und/oder Leberinsuffizienz sowie Hypovolämie vorliegen.
Für die intravenöse Gabe muss die Harnstofflösung unmittelbar vor der Prozedur unter sterilen Bedingungen zubereitet werden. Die Verwendung von im Voraus vorbereiteten Lösungen kann zur Zerstörung der Erythrozyten (Hämolyse) führen.
In der Regel wird eine 30 %ige Lösung verwendet, die auf einer 10 %igen Glukoselösung basiert. Das Auflösen des Pulvers erfolgt mit Wärmeabsorption (Abkühlung der Lösung), weshalb die Lösung vor der Gabe abgekühlt werden muss, bis sie Raumtemperatur erreicht hat.
Die Harnstofflösung wird mit einer Geschwindigkeit von 40–60–80 Tropfen pro Minute getropft. Eine Erhöhung der Infusionsgeschwindigkeit auf 80–120 Tropfen pro Minute wird nur in Fällen empfohlen, bei denen ein schneller und maximaler Effekt dringend erforderlich ist.
In der Regel werden 0,5–1,5 g/kg (im Durchschnitt 1 g/kg) Körpermasse des Patienten verabreicht. Der Effekt tritt meist erst nach 15–30 Minuten ein. Basierend auf den Angaben kann eine erneute Gabe des Präparats mit einem Intervall von 12–24 Stunden erfolgen, jedoch nicht mehr als 2–3 Mal. Durch die Anwendung von Harnstoff bei Hirnödem sinkt der Hirndruck, die Spannung der harten Hirnhaut wird verringert und es tritt Pulsation auf; beim Glaukom sinkt der Augeninnendruck.
Verabreichen Sie Urea oral in Form einer 30 %igen oder 50 %igen Lösung als zuckerhaltigen Sirup. Dosen von 0,75–1,5 g/kg zeigen eine blutdrucksenkende Wirkung bei Glaukom innerhalb von 30 bis 45 Minuten, unabhängig vom Anwendungsmodus (peroral oder intravenös). Bei oraler Gabe der Lösung zur Behandlung einer Hirnwasserschwulst mit osmotischer Wirkung zeigt sich der Einfluss auf das Hirngewebe erst nach einigen Stunden.
Um ein Ungleichgewicht des Wasserhaushalts in den ersten Tagen nach der Gabe von Harnstoff zu vermeiden, sollte intravenös eine isotonische Glukose- oder Natriumchloridlösung (500–800 ml) zusammen mit Ascorbinsäure (0,2–0,3 g) und Thiamin (0,1–0,15 g) verabreicht werden. Die gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente ist nicht gestattet. Bei Bewusstlosigkeit des Patienten oder unter Narkose muss ein Katheter zur Ableitung der Harnflüssigkeit in die Blase gelegt werden.
Das Präparat darf nicht subkutan injiziert werden, um das Risiko von Nekrosen und Gewebereizungen zu vermeiden.
Als keratolytisches Mittel bei der Behandlung von Onychomykosen wird eine 30-prozentige Harnstoff-Salbe eingesetzt; bei Psoriasis und Hyperkeratose kommt eine 10-prozentige Creme zum Einsatz. Das Präparat in Form von Salbe oder Creme wird auf die betroffenen Hautbereiche aufgetragen.
Zur Reinigung eitriger Wunden mit nekrotischem Gewebe werden Spülungen sowie feuchte Verbände mit einer 10-prozentigen Harnstoff-Lösung verwendet.
Die Anwendung des Präparats kann zu dyspeptischen Störungen führen, die sich als Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen manifestieren.
Nebenwirkungen
Während der Therapie müssen arterieller Blutdruck, Harnstoff-Stickstoff-Konzentration, Elektrolyte und Nierenfunktion kontrolliert werden.
Die Anwendung von Harnstoff bei Herzinsuffizienz (in Kombination mit Schleifendiuretika) sowie bei hypertensiven Krisen mit Enzephalopathie ist möglich.
Harnstoff steigert die renale Lithiumausscheidung.
Andere Diuretika, insbesondere Carbonicanhydrasehemmer, können die Wirkung dieses Präparats abschwächen; hier ist eine Dosisanpassung notwendig.
Aufbewahrung an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C (in der Originalverpackung).
Die Haltbarkeitsdauer beträgt vier Jahre.
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