Die Augen des Menschen befinden sich in einer Umgebung von sechs Augenmuskeln: vier geraden (oben und unten, lateral und medial) sowie zwei schiefen (oben und unten).
Alle Augenmuskeln, mit Ausnahme der unteren Schiefe, entspringen am sehnigen Ring, der in der Tiefe der Augenhöhle gelegen ist, und vereinigen sich vor dem Bulbus, wodurch den kegelförmigen Muskeltrichter bildend. Alle Augenmuskeln, mit Ausnahme des oberen schiefen Muskels, werden direkt an der Sklera befestigt.
Der obere schiefe Augenmuskel zieht nach vorne zum Knorpelblock. Beim Block verwandelt er sich in die Sehne und ändert durch die Schlinge des Blocks die Richtung der Bewegung plötzlich. Unter dem oberen geraden Augenmuskel dringt er in die Sklera des Bulbus hinter dem Äquator ein.
Der untere schiefe Augenmuskel entspringt an der medialen Wand der Augenhöhle und, den Bulbus biegend, verbindet sich mit der Sklera hinter dem Äquator.
Der obere schiefe Augenmuskel wird vom Nerv des äußeren geraden Augenmuskels – dem abführenden Nerv – innerviert, während alle anderen Muskeln vom Okulomotoriusnerv versorgt werden.
Die äußeren Muskeln des Auges werden in folgender Reihenfolge (nach der Größe) aufgestellt: der untere schiefe Augenmuskel (der kleinste), dann die obere Schiefe, der obere gerade, der untere gerade, der äußere gerade und der mediale gerade – der mächtigste Muskel.
Die Augenmuskulatur wird nach ihrer Wirkung in folgende Gruppen eingeteilt:
Wie bei den Skelettmuskeln können auch die Augenmuskeln durch Isometrie (ohne Verkürzung) oder Isotonie (mit Verkürzung) kontrahieren.
Durch die Kontraktion des äußeren geraden Augenmuskels dreht sich der Bulbus nach außen; der mediale gerade Muskel dreht den Bulbus medial, der untere gerade Muskel senkt den Bulbus, und der obere gerade Muskel hebt ihn. Der untere Schräge dreht den Bulbus nach oben und lateral, während der obere Schräge ihn nach unten und lateral bewegt.
Bei schnellen Augenbewegungen werden die Augenmuskeln mit einer Kraft von 0,11 bis 0,13 kg beansprucht; bei der Rotation des Bulbus beträgt die Muskelkraft etwa 0,045 kg pro Grad Drehung.
Eine häufige Ursache für Augenschmerzen ist Übermüdung; zudem können Schmerzen durch Reibung der Augenoberfläche bei Kontaktlinsen oder durch falsch ausgewählte Brillengläser entstehen, sowie durch eine Überanstrengung der Gesichtsmuskeln.
Außerdem kann der Augenschmerz unmittelbar mit den Augenkrankheiten – die Bindehautentzündung, die Konjunktivitis und anderen – verbunden sein. In diesem Fall wird der Schmerz vom allgemeinen Unwohlsein (die Übelkeit, die Kopfschmerzen) und dem Sehverlust nicht selten begleitet.
Das wirksamste Mittel zur Stärkung der Augmuskulatur sind allgemein kräftigende Beschäftigungen in Kombination mit speziellen Übungen für die Augenmuskeln.
In häuslichen Bedingungen ist es empfehlenswert, folgende Trainingsbeschäftigungen aufzunehmen: Atemübungen, Gehen, Bewegung der Hände, Übungen für den Schultergürtel, Übungen für die Augenmuskeln, Übungen für die Bein- und Rumpfmuskulatur sowie Selbstmassage des Halses und der Augen.
Das Muskeltraining der Augen sollte Übungen für die äußeren und inneren Augenmuskeln umfassen.
Das Training der äußeren Augenmuskulatur:
Das Training der inneren Augenmuskulatur:
Die Übungen zur Stärkung der Augenmuskeln sollten zweimal täglich durchgeführt werden: an den ersten beiden Tagen jeweils drei bis vier Minuten, an den dritten und vierten Tag fünf Minuten sowie in den folgenden Tagen zehn Minuten.
Für die Prophylaxe und Behandlung der Myopie empfahl der amerikanische Ophthalmologe U. Bejtsom einen spezifischen Übungskomplex für jeden Sehfehler sowie grundlegende Übungen zur Linderung von Augenermüdung und bei verschiedenen Sehstörungen.
Bejts meinte, dass sehverbessernde Punkte die Blutversorgung der Augen verschlechtern, die Sehverwirrung verstärken und die Augenanstrengung erhöhen.
Die Gymnastik nach Bejts basiert auf der Methode der passiven Relaxation (innere Vorstellung, Palming), der Methode der dynamischen Relaxation (Soljarisazija, Atmung und Blinzeln) sowie der Methode der zentralen Fixation (analytisches Sehen, Augenaufschläge, Rütteln, Umstellung, Lektüre kleiner Schrift und Schaukeln).
Die Methoden zur Wiederherstellung der Sehkraft nach Norbekow und Schdanow ergänzen und modifizieren die Methodik des Ophthalmologen U. Bejts in gewissem Maße.
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