Die Augenhöhle enthält sechs Augenmuskeln: vier geraden (oben und unten, lateral und medial) sowie zwei schiefen (oben und unten).
Alle Augenmuskeln außer dem unteren Schrägmuskel entspringen am sehnigen Ring in der Tiefe der Augenhöhle und vereinigen sich vor dem Bulbus zu einem kegelförmigen Muskeltrichter. Alle Augenmuskeln mit Ausnahme des oberen Schrägmuskels inserieren direkt an der Sklera.
Der obere Schrägmuskel zieht nach vorne zum Knorpelblock. Beim Block verwandelt er sich in die Sehne und ändert durch die Schlinge des Blocks die Richtung der Bewegung plötzlich. Unter dem oberen geraden Augenmuskel dringt er in die Sklera des Bulbus hinter dem Äquator ein.
Der untere Schrägmuskel entspringt an der medialen Wand der Augenhöhle, biegt den Bulbus und inseriert an der Sklera hinter dem Äquator.
Der obere Schrägmuskel wird vom Nervus abducens (dem Nerven des äußeren geraden Auges) innerviert, während alle anderen Augenmuskeln vom Okulomotorius versorgt werden.
Die äußeren Augenmuskeln sind nach ihrer Größe wie folgt geordnet: der untere Schrägmuskel (der kleinste), gefolgt vom oberen Schrägmuskel, dem oberen geraden Muskel, dem unteren geraden Muskel, dem äußeren geraden und schließlich dem medialen geraden – dem stärksten Muskel.
Die Augenmuskulatur lässt sich nach ihrer Funktion in folgende Gruppen einteilen:
Wie bei Skelettmuskeln können auch die Augenmuskeln durch Isometrie (ohne Verkürzung) oder Isotonie (mit Verkürzung) kontrahieren.
Durch die Kontraktion des äußeren geraden Augenmuskels dreht sich der Bulbus nach außen; der mediale gerade Muskel dreht den Bulbus medial, der untere gerade Muskel senkt den Bulbus und der obere gerade Muskel hebt ihn. Der untere Schrägmuskel dreht den Bulbus nach oben und lateral, während der obere Schrägmuskel ihn nach unten und lateral bewegt.
Bei schnellen Augenbewegungen beanspruchen die Augenmuskeln eine Kraft von 0,11 bis 0,13 kg; bei der Rotation des Bulbus beträgt die Muskelkraft etwa 0,045 kg pro Grad Drehung.
Eine häufige Ursache für Augenschmerzen ist Übermüdung; zudem können Schmerzen durch Reibung der Augenoberfläche bei Kontaktlinsen oder durch falsch ausgewählte Brillengläser entstehen, sowie durch eine Überanstrengung der Gesichtsmuskeln.
Außerdem kann der Augenschmerz unmittelbar mit den Augenkrankheiten – wie Bindehautentzündung (Konjunktivitis) und weiteren Erkrankungen – verbunden sein. In diesem Fall wird der Schmerz vom allgemeinen Unwohlsein (Übelkeit, Kopfschmerzen) und dem Sehverlust nicht selten begleitet.
Das wirksamste Mittel zur Stärkung der Augmuskulatur sind allgemein kräftigende Beschäftigungen in Kombination mit speziellen Übungen für die Augenmuskeln.
Unter häuslichen Bedingungen ist es empfehlenswert, folgende Trainingsmaßnahmen aufzunehmen: Atemübungen, Gehen, Bewegung der Hände, Übungen für den Schultergürtel, Übungen für die Augenmuskulatur sowie Selbstmassage des Halses und der Augen.
Das Muskeltraining der Augen sollte Übungen für die äußeren und inneren Augenmuskeln umfassen.
Training der äußeren Augenmuskulatur:
Training der inneren Augenmuskulatur:
Die Übungen zur Stärkung der Augenmuskeln sollten zweimal täglich durchgeführt werden: an den ersten beiden Tagen jeweils drei bis vier Minuten, am dritten und vierten Tag fünf Minuten sowie in den folgenden Tagen zehn Minuten.
Für die Prophylaxe und Behandlung der Myopie empfahl der amerikanische Ophthalmologe U. Bejtsom einen spezifischen Übungskomplex für jeden Sehfehler sowie grundlegende Übungen zur Linderung von Augenermüdung und bei verschiedenen Sehstörungen.
Bejts meinte, dass sehverbessernde Punkte die Blutversorgung der Augen verschlechtern, die Sehverwirrung verstärken und die Augenanstrengung erhöhen.
Die Gymnastik nach Bejts basiert auf drei Methoden: der passiven Relaxation (innere Vorstellung, Palming), der dynamischen Relaxation (Soljarisazija, Atmung und Blinzeln) sowie der zentralen Fixation (analytisches Sehen, Augenaufschläge, Rütteln, Umstellung, Lektüre kleiner Schrift und Schaukeln).
Die Methoden zur Wiederherstellung der Sehkraft nach Norbekow und Schdanow ergänzen und modifizieren die Methodik des Augenarztes U. Bejts in gewissem Maße.
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