Aortenklappeninsuffizienz

Die Aortenklappeninsuffizienz entsteht durch eine Funktionsstörung des Ventils. Aortenklappeninsuffizienz – Herzfehler

Im Normalzustand fungiert das Aortaventil wie ein Tor. Öffnet es sich, wird Blut aus dem linken Herzen (Kammer) in die Aorta – den großen Gefäßstamm, der vom Herzen wegführt – gepumpt und versorgt damit den gesamten Organismus. Während das Herz zwischen den Kontraktionen erholen kann, ist das Ventil geschlossen; dadurch fließt kein Blut zurück zum Herzen.

Bei der Aortenklappeninsuffizienz bleibt das Ventil nicht vollständig verschlossen; daher fließt während jeder Herzkontraktion eine bestimmte Menge Blut durch das defekte Ventil zurück in den linken Vorhof. Diesen Vorgang bezeichnet man als Regurgitation. Aufgrund dieser Rückströmung gelangt ungenügendes Blut in den Organismus, weshalb das Herz verstärkt arbeiten muss, um den Mangel auszugleichen.

Je nachdem, wie viel Zeit die Regurgitation im linken Vorhof dauert, werden drei Stufen der Aortenklappeninsuffizienz unterschieden:

Stufe 1 der Aortenklappeninsuffizienz (geringfügig): Zwischen den Klappensegeln liegt eine Distanz von weniger als 5 Millimetern vor.

Stufe 2 der Aortenklappeninsuffizienz (mässig): Die Distanz zwischen den Klappensegeln beträgt 5 bis 10 Millimeter.

Stufe 3 der Aortenklappeninsuffizienz (ausgeprägt): Zwischen den Klappensegeln liegt eine Distanz von mehr als 10 Millimetern vor.

Ursachen für eine unzureichende Funktion der Aortenklappe

Zu den Ursachen dieser Erkrankung gehören alle Zustände, die zu einer Schädigung der Aortenklappe führen. Meistens handelt es sich um:

• angeborene Defekte der Aortenklappe;

• Verschleiß der Aortenklappe im Alter;

• rheumatisches Fieber;

• Endokarditis

• Aortenerweiterung infolge eines hohen arteriellen Blutdrucks

• Atherosklerose

• Radiologische Therapien des Thorax

In seltenen Fällen können folgende Faktoren zu einer unzureichenden Funktion der Aortenklappe führen:

Das Marfan-Syndrom (eine Bindegewebskrankheit)

Syphilis

Autoimmunerkrankungen

Ankylosierende Spondylitis

Eine akute Aortenklappeninsuffizienz kann unter anderem folgende Ursachen haben:

Endokarditis (Herzinfektion)

Aortenklappeninsuffizienz (Degeneration der medialen Schicht der Aorta)

Komplikationen nach dem Einbau einer Aortenklappenprothese

Klinische Symptome der Aortenklappeninsuffizienz

Klappenersatz – chirurgische Behandlungsmethode der Aortenklappeninsuffizienz In den frühen Stadien werden in der Regel keine Symptome beobachtet. Mit fortschreitender Erkrankung führt jedoch die verminderte Durchblutung zu einer verstärkten Belastung des Herzens und zur Dilatation der linken Kammer, wodurch folgende Symptome auftreten können:

Allgemeiner Schwächezustand

Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen)

Dyspnoe, insbesondere bei körperlicher Belastung

Angina pectoris (Belastungsangst), Brustschmerzen, die häufig unter körperlicher Belastung auftreten

Palpitationen (Herzjucken), das unangenehme Gefühl eines falschen und beschleunigten Herzrhythmus

Synkopen (plötzliche Bewusstlosigkeit)

Therapie der Aortenklappeninsuffizienz

Die Behandlung der Aortenklappeninsuffizienz orientiert sich an den Ursachen und Symptomen der Erkrankung.

Oft wird bei erstmaliger Diagnose einer langdauernden Insuffizienz keine spezielle Therapie durchgeführt; für die Kontrolle des Zustands ist ein Arztbesuch erforderlich. In einigen Fällen, bei vorliegendem erniedrigtem arteriellen Blutdruck, können bestimmte Medikamente eingesetzt werden.

Bei längerer Beobachtung der Aortenklappeninsuffizienz mit Entwicklung von Symptomen oder einer Dysfunktion der linken Herzkammer ist ein chirurgischer Klappenersatz erforderlich.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Die höchste Körpertemperatur wurde bei Uilli Jones (USA) festgelegt; er wurde mit einer Temperatur von 46,5 °C ins Krankenhaus eingeliefert.


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