Neonatologie

Neonatologen sind Kinderärzte, die in Abteilungen für Frühgeborene und Neugeborene in Kliniken sowie Entbindungseinrichtungen tätig sind.

Neonatologe – ein Arzt, der sich mit der Gesundheit von Neugeborenen befasst

Die Arbeit des Neonatologen ist sehr anspruchsvoll und verantwortungsbewusst, da er sich hauptsächlich mit Kleinkindern von der Geburt bis zum 28. Lebenstag beschäftigt. In dieser Phase muss man jene Erkrankungen identifizieren, die in langdauernde Formen übergehen können und zu Behinderungen führen. Daher bemühen sich Neonatologen darum, Kleinkinder sorgfältig zu untersuchen.

Obwohl sich der Neonatologe ausschließlich mit Kleinkindern befasst, handelt es sich um einen Arzt mit breitem Profil, da er aufgrund des Spektrums seiner Tätigkeit eine Vielzahl von Erkrankungen verschiedener Systeme und Organe behandelt. Neben dem Arzt als Neonatologen fungiert er auch als Diagnostiker und Geburtshelfer.

Welche Erkrankungen fallen in den Kompetenzbereich des Neonatologen?

  • Frühgeburtlichkeit;
  • Erbrechen;
  • Nabelbruch, Darmverschluss sowie Blutungen aus dem Nabel;
  • Neugeborenen-Gelbsucht
  • Sommerdiarrhöe des Kindes
  • Diarrhö
  • Bronchitis
  • Kurzes Zungenbändchen
  • Obstipation
  • Augenblennorrhöe beim Neugeborenen (eiterige Entzündung der Augen)
  • Milchfrau
  • Blüten bei Kleinkindern
  • Hypothyreose (herabgesetzte Funktion der Schilddrüse)
  • Die Fölling-Krankheit (angeborener Stoffwechseldefekt).

Welche Organe untersucht ein Neonatologe?

  • Lungen und Herz. Der Neonatologe hört mit dem Membranstethoskop die Lungengeräusche des Kindes, bestimmt die Atemfrequenz, den Rhythmus sowie die Herztöne;
  • Der Kopf. In der Beratungsstelle bestimmt der Neonatologe den Kopfumfang des Säuglings, tastet (palpiert) die Schädelknochen und prüft auf das Vorhandensein einer Wassergeschwulst (Hydrozephalus);
  • Der Hals. Der Neonatologe tastet die Schlüsselbeine ab, um festzustellen, ob sie während der Geburt nicht verletzt wurden. Zudem palpiert er den Zungenbeinmuskel, da dieser bei Muskelkrämpfen verkürzt sein kann;
  • Die Geschlechtsorgane. Bei Jungen tastet der Arzt die Hoden und prüft, ob sie in den Hodensack herabgefallen sind. Bei Mädchen betrachtet der Arzt die großen Schamlippen, die den kleinen Patienten bedecken sollen;
  • Der Bauch. Der Neonatologe tastet beim Neugeborenen obligatorisch den Bauch ab und bestimmt die Größen von Milz und Leber. In der Beratungsstelle fragt der Neonatologe die Mutter nach dem Stuhlgang des Kindes. In den ersten Tagen wird Mekonium (die erste Fäkalie), zähflüssig und dick, oliven- oder dunkelgrün gefärbt, abgeleitet.

Zusätzlich bewertet der Neonatologe den Muskeltonus des Säuglings. In der Regel wird bei Kleinkindern ein physiologischer Hypertonus beobachtet, was die Haltung bedingt: Die Arme sind seitwärts gebeugt und gepresst, der Kopf ist zur Brust geneigt, die Hände sind zu Fäusten geballt, die Beine sind in den Hüft- und Kniegelenken gebeugt. Der Arzt bestimmt den Tonus der Muskeln durch Abbeugen der Gelenke sowie durch Auseinanderbewegen von Armen und Beinen;

Die Hüftgelenke sollten sich leicht trennen lassen, und die Oberschenkel sollten symmetrisch sein. Wenn die Hüften schwer zu trennen sind, kann der Neonatologe eine Hüftgelenksdysplasie vermuten.

Zudem bewertet der Neonatologe bei der Untersuchung die Hauptreflexe.

Wann muss sich die Mutter an eine neonatologische Beratungsstelle wenden?

  • Wenn bei einem Neugeborenen Blutungen aus dem Nabel beobachtet werden. Gewöhnlich weist solches Blut, das in den ersten Stunden nach der Geburt auftritt, auf eine schlecht gebundene Nabelschnur hin und zeigt keinen langdauernden Charakter. Es kann jedoch vorkommen, dass sich das Blut 3 bis 5 Tage nach der Geburt, zum Zeitpunkt des Abfalls des Nabelstrangs, manifestiert. Manchmal ist im Nabel ein Stück rotes Fleisch auf einem dünnen Stiel zu sehen; diese Erscheinung wird als Wildfleisch bezeichnet. Für solche Fälle ist eine Konsultation bei einer neonatologischen Beratungsstelle erforderlich.
  • Wenn bei einem Neugeborenen ein Bruch vorliegt, der infolge einer schlecht gebundenen Nabelschnur oder durch starkes Schreien des Kindes sowie häufiger Gasentwicklung entsteht.
  • Wenn bei einem Kind Windeldermatitis (Diaper Dermatitis) beobachtet wird. Die häufigste Lokalisation befindet sich im Bereich der Gesäßbacken, der Geschlechtsorgane, des unteren Bauchbereichs, hinter den Ohren sowie in den Hautfalten der Achsel- und Leistenregion. Man unterscheidet drei Stufen: die leichte Stufe mit milder Rötung ohne Gewebeschädigung, die mittlere Stufe mit heller Rötung und sichtbaren Erosionen sowie die schwere Stufe mit feuchtiger Rötung und Bildung von Geschwüren. Da Windeldermatitis leicht zu Infektionen neigt, sollte sie nicht verschleppt werden; eine Konsultation bei einer neonatologischen Beratungsstelle ist ratsam.

Welche Analysen wird der Neonatologe anfordern?

  • Die Analyse des Rhesusfaktors.
  • Die Analyse der Blutgruppe.
  • Der Neugeborenen-Screening-Test.

Im Entbindungsheim nimmt der Neonatologe zwinglich eine Blutprobe auf einem speziellen Teststreifen vor, um Werte für Hämoglobin (WG) und Folsäurestoffwechsel (FKU) zu bestimmen. Bei Verdacht auf bestimmte Erkrankungen erhalten die Eltern eine dringliche Benachrichtigung mit der Aufforderung, sich an einen endokrinologischen Beratungsdienst oder eine medizinisch-genetische Beratungsstelle zur weiteren Abklärung zu wenden. Nach endgültiger Diagnosebestätigung ist unverzüglich die entsprechende Behandlung einzuleiten.

Wenn bei einem Kind keine Pathologien festgestellt wurden, werden die Eltern in der Regel nicht informiert.

Die Räte des Neonatologen

Beim Neugeborenen sollten folgende Reflexe vorhanden sein:

  • Greifreflex – wenn man den Finger in die Handfläche des Säuglings legt, presst dieser ihn fest zusammen; manchmal kann er den Finger so stark umfassen, dass man das Kind leicht anheben kann;
  • Suchreflex – wird der Bereich am Mundwinkel gestreicht, dreht das Kind den Kopf zur Seite des Reizers;
  • Der Reflex der automatischen Gangart – wenn man dem Säugling die Arme unterlegt und auf eine ebene Oberfläche stellt, hebt er den Körper an, als ob er zu gehen beginnt;
  • Saugreflex – wird ein Finger an die Lippen des Säuglings geführt, saugt dieser daran;
  • Der Kriechreflex – wenn man das Kind auf den Bauch legt und die Handflächen unter seine Füße schiebt, stößt es sich ab und versucht zu kriechen;
  • Babinski-Reflex – wird der Fuß des Säuglings leicht gekitzelt, spreizen er die Zehen und zieht die Fußspitze nach oben;

Nach dem Besuch der Beratungsstelle beim Neonatologen erklärt die Kinderkrankenschwester der jungen Mutter, wie man für Nabelschnur und Haut sorgt, wie man badet und das Kind wäscht sowie wie es richtig ist, es zu bekleiden;

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe unseres Körpers; ihr durchschnittliches Gewicht beträgt 1,5 kg.


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