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Imperfekte Osteogenese

Die imperfekte Osteogenese – eine angeborene Störung, die durch Knochenbrüchigkeit gekennzeichnet ist und zu erhöhter Fragilität führt. Betroffene weisen Defekte der Kollagenstruktur oder einen Kollagendefizit auf. Meist werden diese Störungen durch Mutationen in den Genen COL1A1 und COL1A2 verursacht. Die Erkrankung tritt bei etwa 1 von 20.000 Neugeborenen auf. Dysostose imperfecta bei Kindern

Typen der imperfekten Osteogenese

Es werden acht Typen der imperfekten Osteogenese unterschieden.

Der Typ I ist am häufigsten verbreitet; er unterscheidet sich von den übrigen Formen dadurch, dass das Kollagen normale qualitative Eigenschaften besitzt, jedoch in unzureichender Menge produziert wird. Die Symptome der imperfekten Osteogenese vom Typ I sind:

  • Knochenbrüchigkeit;
  • Gelenkinstabilität;
  • Leichte Augenveränderungen.
  • Verminderter Muskeltonus;
  • Früher Hörverlust bei einigen Kindern;
  • Unbedeutende Wirbelsäulenkrümmung;
  • Entfärbung der Skleren (die Augenweiß), was ihnen die normale bläuliche Schattierung verleiht.

Die Symptome der imperfekten Osteogenese sind folgende:

  • Verminderter Kollagengehalt;
  • Atembeschwerden infolge unentwickelter Lungen;
  • Unzureichende Körpergröße;
  • Knochenverformung.

Der Typ II kann in die Gruppen A, B und C unterteilt werden, die aufgrund der radiologischen Untersuchung des langen Röhrenknochens sowie seiner Ränder unterschieden werden können.

Meistens sterben die Patientinnen im Laufe des ersten Lebensjahres infolge von Ateminsuffizienz oder intrakranialer Blutung.

Die imperfektive Osteogenese III des Typs wird durch folgende Symptome charakterisiert:

  • Das Kollagen wird in ausreichender Menge, jedoch nicht in ausreichender Qualität produziert;
  • Durch die leichte Brüchigkeit der Knochen, manchmal bereits bei der Geburt;
  • Durch die Deformität der Knochen;
  • Durch mögliche Atemprobleme;
  • Durch eine verminderte Körpergröße, Wirbelsäulenkrümmung sowie manchmal auch eine Verbiegung des Brustkorbs (Pectus carinatum);
  • Durch die Schwäche des Gelenkapparates;
  • Durch die Verminderung des Muskeltonus der Hände und Beine;
  • Durch die Entfärbung der Skleren (Augenhäute).
  • Vom frühen Haarausfall.

Die Lebensdauer kann normal sein, obwohl schwere physische Mängel bestehen.

Der IV.-Typ der imperfektiven Osteogenese wird durch folgende Symptome charakterisiert:

  • Kollagen wird in ausreichender Menge produziert, jedoch ist die Qualität nicht ausreichend;
  • Die Knochen werden leicht und insbesondere bis zum Zeitpunkt der Geschlechtsreife zerstört;
  • Durch geringe Körpergröße, Rückgratkrümmung sowie tonnenförmige Verformung des Brustkorbs;
  • Durch schwache oder mäßige Deformität der Knochen;
  • Vom frühen Hörverlust.

Der V.-Typ der imperfektiven Osteogenese weist dieselben klinischen Merkmale wie der Typ IV auf, unterscheidet sich jedoch durch das gitterartige Aussehen des Knochens, die radiale Versetzung des Kopfes sowie den gemischten Verlust des Gehörs und führt zur Kalzifikation der Membran zwischen zwei Knochen des Unterarms. Junge mit Dysostose imperfecta Grad I

Der VI.-Typ der imperfektiven Osteogenese weist dieselben klinischen Merkmale wie der Typ IV auf, unterscheidet sich jedoch durch die Einmaligkeit der feingeweblichen Befunde der Knochentextur. Die Ursachen der imperfektiven Osteogenese vom Typ VI sind Funktionsverlust und Mutation des Gens Serpin F1.

Eine Form der imperfektiven Osteogenese (Typ VII) ist durch eine Mutation des Proteins der Knorpelmatrix bedingt, während Typ VIII als schwere und tödliche Störung mit Veränderungen in den Aminosäuren Leucin und Prolin einhergeht.

Die Behandlung der imperfektiven Osteogenese

Eine Heilung der imperfektiven Osteogenese ist nicht möglich, da diese Erkrankung genetisch bedingt ist; die Therapie zielt darauf ab, das allgemeine Knochenwachstum zu erhalten, um weitere Zerstörungen zu verhindern. Zur Erhöhung der Knochenmasse und zur Linderung von Schmerzen werden Bisphosphonate eingesetzt. Bei schweren Fällen wird chirurgisch eine Osteotomie durchgeführt, um verkümmerte Bereiche im Knochen zu korrigieren.

Ob Wissen Sie das?

Im Bemühen, Patienten zu retten, überschätzen Ärzte oft die Erfolgsaussichten: So unterzog sich beispielsweise Charles Jensen zwischen 1954 und 1994 mehr als 900 Operationen zur Entfernung von Tumoren ohne dauerhafte Heilung.


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