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Neuralgie des Trigeminus

Trigeminusneuralgie

Erkrankungen des peripheren Nervensystems waren eines der zentralen Probleme der Neurologie seit jeher. Klären lassen sich diese mit jenen Folgen, die die ähnlichen Krankheiten herbeirufen: stärkste Schmerzen, Konvulsionen der Gesichtsmuskeln sowie unangenehme nervöse Fazialkrämpfe.

Die häufigste Komplikation bei stomatologitscheskich die Operationen, die operativen Interventionen und die Traumen des Gebisses ist newrit des Trigeminus. Gerade solche Diagnose wird in 85 % der Beobachtungen gestellt. Bleibend 15 % fallen auf newrity ober und unter lunotschkowych der Nerven.

Ursachen der Trigeminusneuritis

Dieses Problem kann bei jedem Menschen im Rahmen einer Innervationsstörung des Trigeminusnervs entstehen. Auslöser sind unter anderem:

  • Brüche der Schädelbasis;
  • Operationen an den Kieferbeinen
  • Frakturen des Ober- und Unterkiefers
  • Komplexes Ziehen
  • Fehlerhafte orthopädische Versorgung
  • Operationen an der Kieferhöhle
  • Vorhandensein von Fremdkörpern, die Nervenenden oder den Nervstamm verletzen können
  • Eine fehlerhafte Anästhesie

Bei der Trigeminusneuritis können die Symptome auf vielfältige Beschädigungen hindeuten. Am häufigsten befindet sich der Trigeminus in folgenden Zuständen

  • Sie bleibt während des gesamten Verlaufs ununterbrochen.
  • Sie wird durch Knochen oder Fragmente komprimiert.
  • Sie ist gestreckt.
  • Sie ist zerrissen.

Trigeminusneuralgie – Symptome und Diagnostik

Das Krankheitsbild der Trigeminusneuritis wird durch die Beeinträchtigung der Sensibilität in den betroffenen Bereichen des Nervs, durch anhaltende qualmende Schmerzen sowie Paresthesien charakterisiert. Falls das untere Alveolarneuron betroffen ist, werden bei den Patienten motorische Störungen häufig beobachtet; das heißt, eine Trigeminusneuritis führt zu einer Parese (Abschwächung der Muskelaktionen) und Lähmungen (vollständige Abwesenheit der Muskeltätigkeit). In der Zone der Nervenerkrankung bilden sich Ödeme, es entwickelt sich eine Hautverdünnung sowie des subkutanen Gewebes; die Hautverfärbung wird beobachtet (von normalrosa zu marmoriert oder erythematös). Bei schweren Fällen einer Trigeminusneuritis kann das Haar prolabieren. Auch beklagen Patienten gewöhnlich eine Atrophie der Kaumuskulatur im Bereich der Infektion.

Die Diagnose der Trigeminusneuritis erfolgt durch klinische Untersuchung sowie bildgebende Verfahren. Folgende Maßnahmen sind erforderlich:

  • Die Elektroneurographie (ENG);
  • Eine neurologische Untersuchung;
  • Eine Computertomographie (CT) der Schädelknochen sowie des Hirngewebes;
  • Eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Nervenstrukturen sowie der Nasennebenhöhlen.

Behandlung und Prognose der Trigeminusneuritis

Massageball bei Trigeminusneuralgie

Das Spektrum der Therapiemaßnahmen wird individuell für jeden konkreten Fall festgelegt. Dabei werden die vorhandenen Krankheitsmanifestationen sowie der allgemeine Zustand des Patienten berücksichtigt. Meistens beschränken sich die Ärzte auf einen Komplex von Verfahren, in den folgende Maßnahmen eingehen können:

  • Die Akupunktur;
  • Stimulierung der Muskulatur und Nervenfasern
  • Einnahme eines Vitamin-Mineral-Komplexes
  • Homöopathika
  • Virostatika

Zielsetzung der Therapie bei Trigeminusneuritis

  • Eliminierung einer möglichen Neuritis des Nervs
  • Antiphlogistisches Vorgehen
  • Steigerung der allgemeinen Resistenz des Organismus
  • Verstärkung des sensibilisierenden Effekts
  • Wiederherstellung der normalen Nervenleitfähigkeit
  • Wiederherstellung der verlorenen kompensatorischen und Adaptationsreaktionen

Die Prognose der Trigeminusneuralgie hängt vom Zustand des Nervs sowie von der Geschwindigkeit der Wiederherstellung der Sensibilität der Schleimhaut der Mundhöhle und der Gesichtshaut ab.

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