Der Nagel stellt hornartige Strukturen auf der Haut an den Spitzen von Fingern und Zehen dar; seine Größe entsteht durch die Einbuchtungen der Oberhaut, die sich auf der Rückseite von Fingern und Zehen befinden.
Die Bildung des Nagels erfolgt in seiner Matrix (der Wurzel), die eine spezielle Textur bildet und den unteren Bereich seines Beutels einnimmt. Der Bereich der Matrix schließt das Nagelbett an, das sich distal vom Körper befindet; mit ihm ist die untere Oberfläche der Nagelplatte von längslänglichen Leisten bis zum Hyponychium fest kombiniert. Das Hyponychium ist der dorsale Bereich der Oberhaut zwischen dem Nagelbett und der Spitze des Fingers oder Zehs. Als Nageleinfalte werden die Bereiche der Hautfalte bezeichnet, die den Nagel lateral umfassen und proximal erfasst sind.
Das epitheliale Häutchen, das sich frei an den Nagel anschließt, heißt Kutikula.
Im physiologischen Zustand hat der Nagel eine zarte rosa Farbe, außer im Bereich des Lunula, der weiß ist. Vom hellfarbigen Grund der Lunula ausgehend zeigt sich eine intensivere Aktivität der Keratinozyten-Differenzierung auf diesem Gebiet, verbunden mit schwächerer Kapillardurchblutung und der Bildung intrazellulären Keratoglykogens. Je nach individuellen Besonderheiten des Menschen und des Alters können Dicke und Umfang der Nägel wesentlich unterschieden sein.
Histologisch werden die Stadien der Ausdifferenzierung der Nagelmatrix unterschieden: Die obere Schicht besteht aus mehrschichtigem, dichtem und flachem Gewebe, das wesentlich gerichtet entlang des Käfigs verläuft; die mediale Schicht stellt eine große Ansammlung kubischer Keratinozyten dar, die nach elektronenoptischen und histochemischen Kriterien unterschieden werden.
Die günstigen mechanischen Eigenschaften des Nagels resultieren aus seinem plattenartigen Aufbau mit dem elastischen unteren Bereich und der harten Oberseite. Von der Unterseite schließt sich an den freien Bereich des Nagels die dritte Schicht an, die das Produkt der Ausdifferenzierung im Hyponychium darstellt; bei Vorhandensein pathologischer Prozesse kann sie stark wuchern.
Die Wachstumsrate des Nagels hängt von der Geschwindigkeit der Neubildung in der Matrix ab. Die Keratinozyten der Matrix werden, im Unterschied zum Mechanismus der Verhornung der Oberhaut, ohne keratoglykogene Stadien umgewandelt und stellen hornartige Strukturen dar, in deren Käfigen Reste des Kernes enthalten sind.
Während des gesamten menschlichen Lebens wachsen Nägel an Händen und Füßen ununterbrochen, sofern traumatische oder krankhafte Einflüsse dies nicht stören. Mit zunehmendem Alter nimmt das Wachstumsgeschwindigkeit ab. Die durchschnittliche Wachstumsrate der Fußnägel beträgt 1 mm pro Monat; die Nagelplatte wächst vollständig in etwa 1 bis 1,5 Jahren nach. Dabei wachsen die Nägel verschiedener Zehen unterschiedlich schnell: am kleinsten ist das Wachstum an den großen Zehen (Hallen). Die Handnägel wachsen hingegen deutlich schneller. Bei Kindern und jungen Frauen ist das Wachstumsgeschwindigkeit höher als bei jungen Männern; nach dem 40. Lebensjahr ändert sich dieses Verhältnis. Tagsüber wächst die Nagelplatte schneller als in der Dunkelheit. Das Nagelwachstum wird durch Traumen, Schwangerschaft sowie nach chirurgischen Nagelentfernungen beschleunigt. Im Gegensatz dazu verzögern eine schlechte Ernährung und verschiedene allgemeine Erkrankungen das Wachstum.
Menschliche Nägel leiden an verschiedenen Erkrankungen. Die häufigsten Symptome sind:
Von allen oben genannten Erkrankungen treten die Onychomykose (Pilzinfektion) und die Onychokryptosis (eingewachsener Nagel) am häufigsten auf.
Die Onychomykose ist eine sehr resistente Infektionskrankheit, die selbst bei abfallender Nagelplatte über mehrere Monate bestehen kann. Eine Übertragung erfolgt durch verseuchte Schuhe sowie an öffentlichen Orten wie Saunen, Schwimmbädern und Turnhallen.
Der Pilz befällt in der Regel zunächst Haut und Fußzwischenräume, begleitet von starkem Juckreiz und Brennen sowie Schuppenbildung. Beginnt die Behandlung nicht sofort, verschlimmert sich das Bild: Es können Erosionen, Geschwüre und Bläschen auf der Haut entstehen. Anschließend breitet sich die Erkrankung auf die Fußnägel aus.
Äußerlich verändert sich die Nagelfarbe: Der Nagel wird trüb, später beginnt er zu zerfallen und abzulösen. Wird die Pilzinfektion nicht behandelt, erfasst sie den gesamten Nagel und geht in den medialen Bereich über. Daher ist es auch nach einer Nagelextraktion schwierig, das Problem vollständig zu beheben.
In der Regel erfolgt die Behandlung der Nagelpilze medikamentös durch den Einsatz spezieller Salben und Tabletten.
Der eingewachsene Nagel (Onychokryptose) – eine Erkrankung, bei der die Nagelplatte in den seitlichen Bereich des Nagelfleisches einwächst. Häufig tritt diese Erkrankung auf; sie wird von Schmerzsymptomen, Rötungen und Schwellungen des Nagelfleisches begleitet. Im Fortschreiten der Krankheit können Hypergranulation und Eiterfluss beobachtet werden.
Die Erkrankung entsteht meist an den Füßen, kann aber auch an den Fingernägeln auftreten. Am häufigsten wird diese ähnliche Erkrankung bei schwangeren Frauen sowie bei Menschen im Jugendalter festgestellt.
Als Ursachen der Erkrankung kommen verschiedene Faktoren in Frage: sowohl Erblichkeit als auch Nagelverformungen, falsche Pediküre oder hormonelle Umstellungen des Organismus, die Folge von Mykosen sind.
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