Pentaflusin

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Ab 154 Rubel

Granulat zur Herstellung einer Lösung zur oralen Anwendung von Pentafluzin Pentaflusin – das kombinierte Arzneimittel zur Linderung der Symptome bei Virus- und Erkältungskrankheiten. Es wirkt schmerzstillend, entzündungshemmend und antiviral sowie immunstärkend.

Darreichungsform und Inhalt

Pentaflusin als Granulat zur Herstellung einer oralen Lösung: Mischung von Granulaten unterschiedlicher Form (zylindrisch, rund oder unregelmäßig), gelb-grün bis weiß mit cremiger Schattierung und weißer Farbe (in Papierbeuteln mit polymerem Verschluss; im Karton 5 oder 10 Beutel).

Zusammensetzung je Beutel (5.000 mg):

  • Paracetamol: 500 mg;
  • Ascorbinsäure (Vitamin C): 200 mg;
  • Calciumgluconat: 200 mg;
  • Dimedrol (Difenhydraminhydrochlorid): 20 mg;
  • Rutosid: 20 mg;

Hilfsstoffe: Povidon, Saccharose, lösliches Natriumsaccharin und Zitronensäure.

Anwendungshinweise

Pentafluzin ist für erwachsene Patienten zur Therapie der folgenden Symptome geeignet: akute respiratorische Erkrankungen (ARE) und akute respiratorische Virusinfektionen (ARVI):

  • Hohes Fieber;
  • Schüttelfrost, Gliederschmerzen
  • Kopfschmerzen sowie Muskelschmerzen
  • Nasenverstopfung

Das Präparat kann zudem zur Steigerung der unspezifischen Abwehrkraft des Organismus gegenüber Infektionen eingesetzt werden.

Kontraindikationen

  • Ausgeprägte Nieren- und/oder Leberinsuffizienz
  • Blutungsneigungen und Hämatopathien mit Neigung zu Blutergüssen
  • Das erbliche Defizit des Enzyms Glukose-6-phosphatdehydrogenase (G6PD)
  • Hyperoxalurie sowie Nephrourolithiasis (Kalzium) und Nephrolithiasis
  • Thrombophilie (Neigung zur Thrombenbildung)
  • Saccharose-Isomaltoseinsuffizienz, Glukose-Galaktosemalabsorption sowie angeborene Fruktosämie
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Kindes- und Jugendalter bis zum 18. Lebensjahr (klinische Daten fehlen)
  • Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere Wirkstoffe von Pentafluzin

Das Präparat sollte bei konstitutioneller Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom) mit Vorsicht angewendet werden.

Falls erforderlich, ist die Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit zu unterbrechen; die Muttermilchernährung muss für die gesamte Dauer der Therapie pausiert werden.

Anwendungsform und Dosierung.

Den Inhalt einer Granulat-Tüte in 0,5 Gläser mit heißem abgekochtem Wasser auflösen.

Empfohlenes Dosierungsregime: Eine Tüte dreimal bis viermal täglich; Therapiedauer beträgt drei bis fünf Tage.

Nur die zubereitete Lösung anwenden. Vor der Anwendung ist das Präparat durchzuschütteln. Ein geringes Sediment oder eine Trübung wird toleriert.

Nebenwirkungen

Bei Einhaltung des empfohlenen Dosierungsregimes können in seltenen Fällen unter dem Einfluss der floriden Wirkstoffe von Pentafluzin folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Das Spektrum der floriden Wirkstoffe umfasst allergische Hautreaktionen, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen.
  • Paracetamol: Veränderungen des peripheren Blutbildes (Felty-Syndrom, Thrombozytopenie, Agranulozytose), nephrotoxische und hepatotoxische Effekte bei Langzeitanwendung in hohen Dosen;
  • Difendramin: Störungen der Bewegungskoordination sowie psychomotorischer Reaktionsgeschwindigkeit; Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Euphorie, Schwindel und Tremor.
  • Rutosid: Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt sowie Diarrhöe.

Bei Auftreten von Nebenwirkungen ist unverzüglich der Arzt zu informieren, insbesondere über neue oder frühere nicht beobachtete Wirkungen.

Symptome einer Pentafluzin-Überdosierung sind Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen; nach einigen Tagen können Zeichen einer Leberentzündung auftreten, einschließlich schwerer Hepatitis, Enzephalopathie sowie in Einzelfällen Gelbsucht.

Zur Behandlung des Zustands sind unter häuslichen Bedingungen die Magenspülung, die Gabe von Adsorbentien (aktivierter Kohle) sowie eine unverzügliche Vorstellung beim Arzt erforderlich; zusätzlich wird eine symptomatische Therapie mit Acetylcystein und Methionin empfohlen.

Besondere Hinweise

Die Einnahme von Pentafluzin zusammen mit alkoholischen Getränken sollte vermieden werden, um eine toxische Leberschädigung zu verhindern.

Während der Therapie ist Vorsicht bei der Bedienung von Fahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen Tätigkeiten geboten, die schnelle psychomotorische Reaktionsfähigkeit und erhöhte Konzentration erfordern.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist zu beachten, dass das Präparat Zucker enthält (pro Beutel 0,33 g).

Hinweise zu Arzneimittelinteraktionen.

Das Vorhandensein der im Präparat enthaltenen Substanzen, die ein breites Spektrum pharmakologischer Aktivität aufweisen, bedingt mögliche Arzneimittelinteraktionen von Pentafluzin mit anderen Arzneimitteln oder Substanzen.

Paracetamol:

  • Harnsäure-senkende Mittel: Sie verringern ihre Wirksamkeit.
  • Antikoagulanzien: Sie verringern die Synthese prokoagulatorischer Faktoren in der Leber. Bei hohen Dosen erhöht die Anwendung zusätzlich den Effekt von Paracetamol.
  • Induktionsenzyme des mikrosomalen Oxidationsprozesses in der Leber (trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Rifampicin, Phenytoin, Phenylbutazon) sowie hepatotoxische Substanzen/Arzneimittel: Sie vergrößern die Aktivität hydroxylierter flüssiger Metaboliten und bedingen so das Risiko schwerer Intoxikationen selbst bei geringer Paracetamol-Überdosierung.
  • Barbiturate (bei langfristiger Anwendung): Sie verringern die Wirksamkeit von Paracetamol.
  • Ethanol: Es trägt zur Entwicklung einer akuten Pankreatitis bei.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR): Bei längerer gemeinsamer Anwendung mit anderen Schmerzmitteln wird das Risiko für eine analgetische Nephropathie, ein nekrotisches Papillennecrosyndrom sowie das Endstadium einer chronischen Niereninsuffizienz erhöht.
  • Diflunisal: Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hepatotoxizität durch eine um 50 % steigende Plasmakonzentration von Paracetamol.
  • Myelotoxische Substanzen verstärken die Wirkung anderer pharmakologischer Mittel und erhöhen deren myelotoxische Manifestationen.

Dimedrol (Diphenhydraminhydrochlorid):

  • Präparate, die das Zentralnervensystem unterdrücken, und Ethanol potenzieren deren Effekt durch Diphenhydraminhydrochlorid.
  • Monoaminoxidase-Hemmer verstärken die anticholinerge Wirkung.

Ascorbinsäure (Vitamin C):

  • Benzylpenicillin und Tetrazykline: Ihre Blutkonzentration wird durch Pentafluzin erhöht.
  • Ethinylestradiol (einschließlich oraler Kontrazeptiva): Die Ascorbinsäure erhöht bei dieser Dosierung (1000 mg/Tag) deren Bioverfügbarkeit.
  • Heparin und indirekte Antikoagulantien: Ihre Wirksamkeit sinkt.
  • Eisenpräparate: Die Magenresorption verbessert sich, wobei dreiwertiges Eisen zu zweiwertigem Eisen umgewandelt wird.
  • Deferoxamin: Die Eisenaufnahme kann gesteigert werden.
  • Acetylsalicylsäure: Sie senkt die Ausscheidung mit dem Urin und erhöht den Gehalt an Ascorbinsäure, während die Absorption der Ascorbinsäure auf 30 % sinkt.
  • Salicylate und kurz wirksame Sulfonamide verzögern die renale Säureausscheidung, erhöhen die Aufnahme alkalischer Präparate (einschließlich Alkaloide), senken die Konzentration peroraler Kontrazeptiva im Blut und steigern das Risiko für Kristallurie.
  • Isoprenalin verringert den chronotropen Effekt.
  • Barbiturate und Primidon erhöhen die renale Ausscheidung von Ascorbinsäure.

Kalziumgluconat:

  • Chinidin kann die Toxizität erhöhen sowie die intraventrikuläre Leitfähigkeit des Herzens verzögern.
  • Antibiotika der Tetrazyklin-Reihe bilden mit Kalziumgluconat unlösliche Komplexe, wodurch der antibakterielle Effekt verringert wird.
  • Die Absorption von Tetrazyklingen, Digoxin sowie peroralen Eisenpräparaten sinkt; ein Intervall zwischen den Einnahmen von mindestens zwei Stunden ist notwendig.
  • Thiazid-Diuretika können die Kalziumspiegelsteigerung verstärken und den Effekt des Kalzitons bei der Kalziumspiegelsteigerung verringern.
  • Phenytoin: Seine Bioverfügbarkeit sinkt.
  • Karbonate, Salicylate und Sulfate sind pharmazeutisch mit Calciumgluconat unvereinbar, da unlösliche oder schwerlösliche Calciumsalze gebildet werden.
  • Kalziumkanalblocker verringern die therapeutische Wirkung.

Die synergistische Wirkung der flüssigen Komponenten von Pentafluzin: Ascorbinsäure verstärkt den pharmakologischen Effekt des Rutinosids.

Azetylsalicylsäure, frische Säfte, alkalische Getränke sowie orale Kontrazeptiva verringern die Aufnahme und Resorption des Präparats.

Lagerfristen und Lagerbedingungen;

Lagern Sie das Präparat an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C und schützen Sie es vor Kindern.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 2 Jahre.

Preise in Online-Apotheken

Name des Arzneimittels

Preis

Apotheke

Pentafluzin-Granulat, Packungsgröße 5 g, Nr. 10, Hersteller: Uralbiopharm (Jekaterinburg)

154 Rubel

Zur Anschaffung

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