Perikarditis

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Akutes Perikarditis Perikardit – die Entzündung okolosserdetschnoj die Beutel. Es kommt scharf perikardit und langdauernd, sowie trocken und die exsudative Perikarditis vor.

Trockene scharfe Perikarditis – eine eigenständige Erkrankung, deren Verlauf in der Regel gutartig ist und innerhalb von ein bis zwei Monaten ohne Komplikationen abläuft.

Die exsudative Perikarditis verläuft meist im subakuten und langdauernden Stadium; sie wird durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle des Herzbeutels begleitet.

Ursachen für das Auftreten der Erkrankung

Eine Perikarditis entsteht infolge von Infektionen, die durch Bakterien, Tuberkelbazillen, Rickettsien, Pilze oder Viren verursacht werden; zudem kann sie Folge einer rheumatoiden Arthritis, des Rheumas, eines Herzinfarkts, von Traumata (einschließlich radialer und postoperativer Verletzungen), von Tumoren, einer Harnstoffvergiftung sowie der systemischen Purpura sein. Ferner wird sie durch Vitamin-C-Mangel oder einen Mangel an Vitamin B1 ausgelöst.

Nach statistischen Daten entsteht die Erkrankung häufig vor dem Hintergrund einer Autoimmunerkrankung oder einer Allergie.

Symptome der Perikarditis

Die Symptome einer Perikarditis hängen vom Stadium der Erkrankung, von der Art des im Perikard befindlichen Liquors, ihrer Menge sowie der Geschwindigkeit ihrer Ansammlung ab.

Bei der akuten Form klagt der Patient über Herzschmerzen, die sich hinter dem Sternum oder an der Herzspitze lokalisiert fühlen; sie können in das linke Handgelenk, den Hals, das linke Schulterblatt und den Oberbauch ausstrahlen. Diese Schmerzen werden als quälend, stumpf und stark beschrieben. Solche Symptome ähneln einem Myokardinfarkt oder einer Pleuritis; der Patient klagt zudem über Schweregefühl und Unwohlsein im Herzen. Solche Herzschmerzen sind das Hauptsymptom bei trockener Perikarditis.

Bei Auftreten von Exsudat (Liquor) führt dessen schnelle Ansammlung im Perikard zu Atemnot. Diese verschlimmert sich insbesondere in der flachen Lagerung und wird oft durch trockenen Husten begleitet. Wird der Zwerchfellnerv gereizt, kommt es zusätzlich zum Erbrechen.

Die exsudative Perikarditis geht mit einer Verkleinerung des Herzspitzenstoßes einher; dies ist häufig auf die große Menge an Flüssigkeit im Perikard zurückzuführen. Es entwickelt sich eine Neigung zur Zunahme des absoluten Herzstumpfschalls (der Bereich des Brustkorbs, in dem bei Perkussion nach dem spezifischen Klang das Gebiet des Herzens abgegrenzt wird). Zudem ist ein Anschwellen der Venen am Hals zu beobachten.

Bei exsudativer Perikarditis werden die Herztonheiten deutlich gedämpft; es entwickelt sich eine Sinustachykardie. Beim Auftreten einer Ausschwitzung kann man das Herzbeutelreibegeräusch hören.

Diagnostik der Erkrankung

Die akute Perikarditis wird zunächst anhand der allgemeinen Symptome bestimmt: subfebrile Temperatur, Leukozytose mit Linksverschiebung sowie eine erhöhte Blut沉geschwindigkeit (BSG). Es erfolgt eine röntgenologische Untersuchung zur Darstellung des Exsudats sowie ein EKG.

Behandlung der Perikarditis

Die Behandlung der akuten Perikarditis beginnt mit der intravenösen Verabreichung von 2 ml einer Analgin-Lösung Beginnen die Behandlung perikardita im scharfen Stadium mit der Einführung intravenös 2мл der Lösung analgina 50 % oder 2мл der Lösung promedola 2 % (unter die Haut oder ist intravenös), oder 1-2мл der Lösung pantopona 2 %. Dem Patienten ernennen auch, die Mischung des Sauerstoffs und des Stickstoffes einzuatmen. Das gute Ergebnis bei der Behandlung perikardita geben die antiphlogistischen Mittel – salizilaty, kortikosteroidy usw.

In manchen Fällen kann bei der Erstversorgung die Notwendigkeit einer Perkardpunktion bestehen, um 150–200 ml Flüssigkeit zu entleeren; befindet sich in der Höhle Eiter, muss Penicillin verabreicht werden.

Herzglykoside sind in diesem Fall zur Behandlung der Perikarditis nicht wirksam.

Die Prophylaxe der Erkrankung

Die Prophylaxe der Perikarditis umfasst die Warnung vor den Erkrankungen, die sie auslösen können: Rheuma, Lungenentzündung, Herzinfarkt, Tuberkulose, rheumatoide Arthritis, Histoplasmose, Amöbiasis, Lungenerkrankungen oder Brustkrebs, Sklerodermie, Melanom, Sarkoidose, Lymphom, Amyloidose, Kokzidioidose sowie Granuloze Gangraenese. Falls diese Erkrankungen doch auftreten, ist eine fristgemäße und adäquate Behandlung erforderlich.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Wissenschaftler der Oxford-Universität haben eine Reihe von Studien durchgeführt, die zum Schluss kamen, dass Vegetarismus für das menschliche Gehirn schädlich sein kann, da er zu einer Verringerung seiner Masse führt. Daher empfehlen die Experten, Fisch und Fleisch nicht vollständig aus der Ernährung auszuschließen.


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