Pneumofibrose

Unter pneumofibros versteht man das Wuchern von Bindegewebe in den Lungen, ausgelöst durch dystrophische oder entzündliche Prozesse. Eine Pneumofibrose führt zu einer Versteifung der Lungengewebe und beeinträchtigt die Gasaustauschfunktionen in den betroffenen Bereichen. Pneumofibrose - Vermehrung von Bindegewebe in den Lungen

Die Arten und Ursachen der Pneumofibrose

Je nach Ausdehnung unterscheidet man zwischen diffuser und lokaler (begrenzter) Pneumofibrose.

Bei lokaler Pneumofibrose handelt es sich um dichte Areale im Lungengewebe, wodurch das Volumen des betroffenen Lungenabschnitts vermindert ist. Bei der diffusen Pneumofibrose sind die gesamten Lungen volumetrisch reduziert und die normale Struktur geht verloren.

Eine begrenzte Pneumofibrose beeinflusst die mechanischen Eigenschaften der Lunge und ihre Gasaustauschfunktionen nur geringfügig, während bei einer diffusen Erkrankung die normale Lungenventilation erheblich sinkt.

In der Regel handelt es sich bei der Pneumofibrose um eine Folge verschiedener Lungenerkrankungen, insbesondere:

  • Langdauernder obstruktiver Erkrankungen;
  • Invasive und Infektionskrankheiten (Lungenentzündung, einschließlich solcher nach Syphilis, Tuberkulose, Mykosen usw.);
  • Erkrankungen, die infolge der Einwirkung von industriellen Gasen und aggressivem Staub sowie des Einatmens verschiedener giftiger Substanzen entstehen;
  • Erbliche Lungenerkrankungen.

Nicht selten ist die Pneumofibrose eine Folge toxischer medikamentöser Präparate oder ionisierender Strahlung.

Symptome der Pneumofibrose

Die Pneumofibrose kann lokal asymptomatisch verlaufen.

Das Hauptsymptom der diffusen Pneumofibrose ist die Atemnot, die neigt, sich im Laufe der Zeit zu verschlimmern. Oft wird die Atemnot von starkem trockenem Husten begleitet, der bei intensiver Atmung zunimmt. Zu weiteren Symptomen gehören allgemeine Schwäche des Organismus, quälende Schmerzen im Brustkorb, Gewichtsverlust und ständiges Ermüdungsgefühl. Wenn beim Patienten die basalen Lungenabschnitte betroffen sind, führt dies zur Bildung sogenannter Hippokrater Finger.

In den späten Stadien der Erkrankung wird bei den Patienten ein sogenanntes Knistern in den Lungen beobachtet, das dem Klang der Reibung von Pfropfen ähnelt. Besonders auffällig ist es beim Einatmen und über dem Bereich der vorderen Brustkorbfläche.

Diagnostik der Pneumofibrose

Eine Hauptmethode zur Diagnose dieser Erkrankung ist die Röntgenuntersuchung der Lungen. Nur diese Untersuchung ermöglicht eine objektivste Vorstellung über Veränderungen der Lungentextur von sklerotischem Charakter und erlaubt, die Diagnose der Pneumofibrose von onkologischen Infektionen der Lungen zu differenzieren. Röntgenologische Untersuchung – Diagnosemethode der Pneumofibrose der Lunge

Zur Feststellung einer Pneumofibrose wird dem Patienten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs verordnet. Als begleitende Untersuchungen können Computertomographie und Röntgenaufnahmen eingesetzt werden; in jüngerer Zeit hat die Computertomographie einen hohen Wert bei der Beurteilung des Lungengewebes erlangt.

Die Behandlung der Pneumofibrose

In der heutigen Zeit existiert eine Pneumofibrose nicht als eigenständige, fruchtbare Methodik der Behandlung. Bei einer lokalisierten Pneumofibrose ohne Symptomatik wird in der Regel auf jegliche therapeutische Maßnahme verzichtet. Entwickelt sich die lokale Pneumofibrose infolge destruktiver Entzündungserkrankungen und verläuft mit periodischen Ausbrüchen des infektiösen Prozesses, so werden dem Patienten entzündungshemmende und antimikrobielle Medikamente sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Bronchialdrainage verordnet.

Die bronchologische Untersuchung ermöglicht es zu beurteilen, ob bei der Erkrankung eine operative Intervention indiziert ist.

Wenn die Erkrankung einen ausgedehnten Charakter aufweist und durch extrinsische Faktoren bedingt ist, sollte die Behandlung der Pneumofibrose primär auf die Beseitigung der Ursachen gerichtet sein. Falls erforderlich, wird auch eine Therapie der Ateminsuffizienz durchgeführt.

Die Prognose der Pneumofibrose hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Komplexität des Krankheitsverlaufs. Eine Verkleinerung des Lungenvolumens verschlechtert die Atemfunktion erheblich; in einigen Fällen kann dies als Ursache für einen erhöhten Druck im Lungenkreislauf und zur Entwicklung eines Lungenherzens dienen. Ein tödlicher Ausgang ist möglich, wenn die Pneumofibrose durch eine Sekundärinfektion oder die Entwicklung einer Tuberkulose erschwert wird.

Die Prophylaxe der Pneumofibrose

Eine Hauptmethode der Prophylaxe der Pneumofibrose ist die rechtzeitige Erkennung und die adäquate Behandlung jener Erkrankungen, die zu ihrer Entstehung beitragen. Bei Arbeiten mit pneumotoxischen Substanzen müssen Sicherheitsregeln strikt eingehalten werden; regelmäßige Kontrollen zur Früherkennung pneumotoxischer Effekte verschiedener Medikamente sind erforderlich. Werden in den Lungen pathologische Veränderungen beobachtet, müssen umgehend Maßnahmen zur Beseitigung dieser Veränderungen eingeleitet werden.

Ob Sie wissen:

Arbeit, die dem Menschen Unbehagen bereitet und seine Psyche belastet, ist für ihn weitaus schädlicher als die vollständige Arbeitslosigkeit.


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