Schweißdrüsen

Schweißdrüsen stellen kleine, nicht verzweigte Strukturen von Rohrform dar, deren Aufgabe im Organismus besteht Aufbau der Schweißdrüsen des Menschen und der übrigen Säugetiere in der Leistung und der Absonderung des Schweißes auf die Hautoberfläche besteht.

Der menschliche Organismus zählt neben 2–2,5 Millionen Schweißdrüsen auf, die nach dem ganzen Körper ungleichmäßig gelegen sind: ihre Dichte pro quadratischen Zentimeter der Haut kann von 45 bis 400 Elementen variieren. Die höchste Dichte an Schweißdrüsen wird auf den Sohlen der Beine, den Rückseiten der Hände und Füße sowie der Handflächen beobachtet. Insbesondere treffen sich Schweißdrüsen auf dem Kopf des Gliedes und des äußersten Fleisches bei den Männern, sowie auf der medialen Seite der großen und kleinen Geschlechtslippen sowie der Klitoris bei den Frauen nicht.

Der Aufbau von Schweißdrüsen ist recht einfach: sie bestehen aus sekretorischen Glomerulen, die auf verschiedener Tiefe im subkutanen Fettgewebe und in den tieferen Schichten des Dermis liegen, sowie Ausführungsgängen.

Funktionen der Schweißdrüsen

Es werden zwei grundsätzlich voneinander unterscheidbare Arten von Schweißdrüsen unterschieden:

  • Ekkrine (exokrine) Schweißdrüsen;
  • Apokrine Schweißdrüsen.

Ekkrine oder kleinen Schweißdrüsen bestehen aus 99 % Wasser; 1 % der Strukturen enthalten organische und anorganische Substanzen, die dem Hautoberflächen eine saure Reaktion verleihen. Das Gesamtvolumen des Schweißes, das von den ekkrinen Drüsen gebildet wird, unterliegt einer hormonellen und nervösen Regulation und hängt von der Dichte der Schweißdrüsen sowie der Intensität ihrer Arbeit ab. Im Durchschnitt scheiden die exokrinen Schweißdrüsen des Menschen zusätzlich 250–800 ml Schweiß pro Tag aus.

Ekkrine Schweißdrüsen tragen zur Aufrechterhaltung einer stabilen Körpertemperatur bei, ebenso wie zur Ausscheidung von Toxinen und Schadstoffen aus dem Organismus. Sie reagieren auf die Bildung eines hydro-säurehaltigen Lipidfilms an der Hautoberfläche – des natürlichen Feuchtigkeitsfaktors, der das Austrocknen der Haut verhindert.

Apokrine Schweißdrüsen befinden sich vorzugsweise in den Achselhöhlen, auf den Nasenflügeln, den Achseln sowie im Bereich der Geschlechtsorgane. Sie nehmen nicht an den Prozessen der Temperaturregulation teil; stattdessen reagieren sie auf Stress durch die Abgabe eines zähflüssigen Sekrets mit spezifischem Geruch, das sich aus der Verschmelzung von Fett und Cholesterin bildet. Die Funktion dieser Schweißdrüsen besteht darin, die Mikroflora der Oberhaut zu regulieren und dem Entstehen von Dermatitiden vorzubeugen.

Es wird angenommen, dass das Sekret apokriner Schweißdrüsen auf Vertreter des anderen Geschlechts anziehend wirkt; daher werden sie auch als Drüsen des sexuellen Geruchs bezeichnet.

Der Höhepunkt der Aktivität apokriner Schweißdrüsen fällt in die Pubertät und nimmt mit dem Erwachsenwerden ab.

Man unterscheidet mehrere Funktionen der menschlichen Schweißdrüsen, darunter:

  • Die Schweißabsonderung oder die Realisierung der Abwehrfunktion der Schweißdrüse;
  • Die thermoregulatorische Schweißabsonderung, die durch Verdunstung des Schweißes an der Hautoberfläche erreicht wird;
  • Die psychogene Schweißabsonderung, die prinzipielle Unterschiede zur thermoregulatorischen aufweist, da sie nur bei psychischer Anstrengung entsteht und nach Beendigung des Reizreizers augenblicklich aufhört. Sie hat in der Regel einen lokalen Charakter und betrifft Handflächen, Fußsohlen, Achselhöhlen sowie bestimmte Bereiche des Körpers;
  • Zudem unterstützen die Schweißdrüsen die Ausscheidungsfunktion des Organismus, indem sie den Körper von giftigen Stoffwechselprodukten befreien.

Erkrankungen der Schweißdrüsen

Die Mehrheit der Pathologien, die mit der Funktion der Schweißdrüsen verbunden sind, wird durch das Vorhandensein von Begleiterkrankungen im menschlichen Organismus bedingt. Zu den Störungen dieses Organs gehören beispielsweise:

  • Anhidrose;
  • Hyperhidrose;
  • Oligohidrose;
  • Osmidrose;
  • Hidradenitis;

Die Anhidrose – das Fehlen der Schweißabsonderung. Diese Erkrankung ist entweder auf eine unzureichende Aktivität der Schweißdrüsen oder auf eine minderwertige Entwicklung der nervösen Elemente zurückzuführen. Die Anhidrose stellt eines der Syndrome des akuten Formenkreises des Lungenkrebses dar.

Oligohidrose – die Erkrankung, die gemeinsame Wurzeln mit der Anhidrose hat: sie wird durch eine unzureichende Schweißabsonderung charakterisiert und tritt meist im fortgeschrittenen Alter infolge des Hautalterns auf.

Die Hyperhidrose – die Krankheit der erhöhten Schweißabsonderung. Sie weist allgemeine und lokalisierte Formen auf. Die allgemeine Hyperhidrose zeigt sich durch unkontrollierte Schweißabsonderung über die gesamte Körperoberfläche; die lokale Form wird durch eine erhöhte Schwitzenfähigkeit bestimmter Körperteile charakterisiert, wie den Achselhöhlen, Handflächen und Fußsohlen. Die Hyperhidrose wird bei Menschen beobachtet, die an Basedow-Krankheiten, Tuberkulose, Neurasthenie, Psoriasis oder Neurodermitis leiden.

Osmidrose – eine durch den unangenehmen Geruch des abgebauten Schweißes bedingte Krankheit, die auf das Einwirken bestimmter Bakterien zurückzuführen ist; sie kann durch endokrine Störungen, vermehrtes Schwitzen, Hautfalten oder mangelnde persönliche Hygiene ausgelöst werden.

Die Hidradenitis (Entzündung der Schweißdrüsen) – eine Volkskrankheit, die im Volk als „sutschim vom Euter" bezeichnet wird; sie ist gekennzeichnet durch eitrige Entzündungen in den Schweißdrüsensinus im Bereich der Achselhöhlen, der Geschlechtslippen und des Anus. Die Symptomatologie zeigt sich durch das Auftreten kleiner, krankhafter Verdichtungen in der subkutanen Fettschicht, die im Verlauf zunehmen; die Haut an der betroffenen Stelle wird rot, schwillt an, es bildet sich eine Geschwulst, die beim Aufbrechen große Mengen Eiter absondert.

Die Ursachen der Hidradenitis können hormonelle Störungen des Organismus (insbesondere während des Klimakteriums) sowie die Obliteration der Schweißdrüsen bedingt durch Hautfalten, Narben oder bakterielle Infektionen (Streptokokken, Staphylokokken), die häufige Nutzung von Antitranspirantien und unzureichende Hautpflege sein.

Die für den Organismus unerwünschte Obliteration der Schweißdrüsen kann durch eine Stärkung des Immunsystems, ein normales Trinkregime, Beachtung der persönlichen Hygiene sowie das Vermeiden von Aluminium- und Zinkhaltigen Antitranspirantien zugunsten gewöhnlicher Deodorants verhindert werden.

Die Abtragung der Schweißdrüsen.

Unter der Abtragung der Schweißdrüsen. Apokrine und ekkrine Schweißdrüsen wird die chirurgische Operation, gerufen verstanden, den Prozess der Schweißabsonderung bei den Menschen zu stabilisieren, die an der Hyperhidrose leiden.

Man unterscheidet verschiedene Behandlungsweisen der Hyperhidrose in chirurgischer Form:

  • Endoskopische Sympathektomie: Bei dieser Prozedur wird durch ein kleines Loch im Rücken oder auf der Brust des Menschen ein Videokameraschlauch eingeführt, mit dessen Hilfe der Chirurg den Bereich bestimmt, der für die verstärkte Schweißabsonderung verantwortlich ist, und den entsprechenden Grenzstrang durchtrennt.
  • Liposuktion der Schweißdrüsen: Die Abtragung der Schweißdrüsen erfolgt mittels des Einführens einer Kanüle (hohle Nadel) in das subkutane Fettgewebe, die den Inhalt der Schweißdrüsen wie ein Absauggerät entfernt;
  • Kürettage: Im Bereich der erhöhten Schweißabsonderung wird ein kleiner Schnitt vorgenommen, wonach unter der Wirkung der lokalen Anästhesie die Ablation der Schweißdrüsen mit Hilfe spezieller Instrumente erfolgt.

Die Entfernung der Schweißdrüsen ist die radikale Methode zur Lösung des Problems übermäßiger Schweißbildung; das Ergebnis bleibt für das gesamte Leben erhalten.

Ob Das sollten Sie wissen:

Im Laufe eines Lebens produziert ein statistisch durchschnittlicher Mensch weder viel noch wenig zwei große Speicheldrüsen.


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