Die multiple Sklerose ist eine ernste fortschreitende Erkrankung mit den zahlreichen Herden der Infektionen des Zentralnervensystemes.
Es existiert die Einordnung nach dem Typ des Ablaufes der Erkrankung. Laut ihr unterscheiden die bösartigen und gutartigen Formen der multiplen Sklerose, sowie die besondere Abart der Erkrankung – optikomijelit oder die Krankheit Dewika.
Der Ablauf der multiplen Sklerose wird gutartig angenommen, wenn es später keine 15 Jahre von der Demonstration der ersten Symptome der multiplen Sklerose, beim Kranken der Merkmale inwalidisazii, ungeachtet der Abwesenheit der spezifischen Behandlung gibt.
Bei der bösartigen Form des Ablaufes der multiplen Sklerose wird die Erkrankung mit dem schnellen Fortschreiten charakterisiert und kann zum Letalausgang für 3-6 Monate bringen.
Die Patientinnen mit der multiplen Sklerose der seltensten Form – die Krankheit Dewika leiden an der stichprobenartigen Infektion der Sehnerven. Die Erkrankung bringt zum Letalausgang bei weitem nicht immer, jedoch entwickelt sich dabei die Blindheit eines oder mehrerer Augen ungestüm, und hinter ihr wachsen die Symptome mijelita (die Rückenmarkentzündung) an.
Für heute ist der glaubwürdige Grund der multiplen Sklerose nicht enthüllt. Es existiert die Hypothese über die Multifaktorenätiologie der Erkrankung. Ihre Anhänger bringen auf die wahrscheinlichsten Gründe der multiplen Sklerose den vereinten Effekt genetisch und der Extrising-Faktoren.
Zugunsten der genetischen Natur der Erkrankung bezeichnet die Tatsache, dass sich die multiple Sklerose bei den Menschen in bestimmten Regionen der Erde, insbesondere in Schottland, Dänemarks, die Skandinavischen Länder und unter der weißen Bevölkerung der Bewohner der USA am öftesten trifft.
Die Umwelt, wie einer der möglichen Gründe der multiplen Sklerose, in Zusammenhang mit den Befunden über den Einfluss der endogenen Faktoren auf die Gesundheit des Menschen bis zu pubertatnogo der Periode betrachtet wird. Das Risiko an die multiple Sklerose krank zu werden sinkt, wenn der Mensch die Region des hohen Risikos der Krankheit bis zum Einbruch des Teenageralters verlassen hat.
Die Erblichkeit – noch einer der wahrscheinlichen Gründe der multiplen Sklerose. Das Risiko in der Familie mit den Fällen der multiplen Sklerose in 1-3 Verwandtschaftsgrade krank zu werden bildet 2-5 %. Im übrigen, das Gen, das für die Entwicklung der Krankheit antwortet, war nicht gefunden.
Für die potentiell gefährlichen Faktoren gelten auch die Herpesviren, die die Autoimmunreaktion des Organismus bei den Patientinnen mit der multiplen Sklerose starten. Es gibt auch die Befunde über den Einfluss der Hormone, die die Immunität unterdrücken, wie über einen der möglichen Gründe der multiplen Sklerose.
Jedoch muss man anerkennen, dass dieser Theorien unter sich die ausreichende wissenschaftliche Basis nicht haben.
Auf die frühen Symptome der multiplen Sklerose bringen die schnelle Ermüdbarkeit, die Unbeständigkeit der Gangart, die Verstöße des Gleichgewichtes und verschiedener Spezies der Sensibilität (temperatur-, tast-, vibrierend u.a.). Die Patientinnen mit der multiplen Sklerose in der Anfängerstufe der Krankheit beklagen sich die Senkung des Witzes und die Gesichtsfeldeinengung nicht selten.
Die frühen Symptome der multiplen Sklerose haben in der Regel durchgangs- (der übergehende Charakter). Ihr Entstehen geschieht auf dem Hintergrund der respiratorischen Viruskrankheit oder der bedeutenden Überhitzung des Organismus nicht selten. Es kann zur Unterschätzung der Ernsthaftigkeit der Symptome der multiplen Sklerose und der späteren Diagnostik der Erkrankung bringen.
Auf dem Hintergrund des Fortschreitens der Pathologie bei den Patientinnen mit der multiplen Sklerose erscheinen die späten Merkmale der Krankheit:
Das Krankenbild der Erkrankung kann man bis ins Einzelne beschreiben, nur den Typ der multiplen Sklerose genau wissend.
Laut der internationalen Einordnung ist es üblich, 4 wesentlich als die multiple Sklerose, habend verschiedene Besonderheit der Erscheinungsform der Symptome abzuscheiden:
Für die remittierende multiple Sklerose sind die offenbaren Perioden der Verschärfung und der Remission charakteristisch. Während der Attacke der Erkrankung geschieht die standhafte Verschärfung der Symptome der multiplen Sklerose von der Dauer bis 24 Stunden. Die folgenden 30 Tage der Zustand des Kranken mit der multiplen Sklerose gewöhnlich das Stabile.
Beim nochmalig-fortschreitenden Typ der Erkrankung newrologitscheskije wachsen die Symptome der multiplen Sklerose während der Perioden der Verschärfung sprunghaft an. Sie werden stanowjat immer öfter und bald die Perioden der Remission der Krankheit malowyraschennymi. Der nochmalig-fortschreitende Typ der Erkrankung entwickelt sich bei den Patientinnen mit der multiplen Sklerose der remittierenden Form durchschnittlich später 10 Jahre vom Anfang der Erkrankung beim Fehlen der Behandlung.
Bei der primären-fortschreitenden multiplen Sklerose wachsen die Symptome vom Anfang der Erkrankung ungestüm an. Die Perioden der Verschärfung und der Remission fehlen in diesem Fall.
Noch ein der Typ der Krankheit, wird die remitirujuschtsche-fortschreitende multiple Sklerose, mit der heftigen Steigerung der Symptome während der Perioden der Attacken, seit der frühen Etappe der Krankheit charakterisiert.
Die frühe Diagnostik der multiplen Sklerose ist sehr wichtig, da sie zulässt, die ungestüme Steigerung der Symptome und inwalidisaziju den Kranken zu verhindern. Jedoch wird wegen des umfangreichen Krankenbildes und transitornosti der Symptomatologie die Diagnose in der Regel spät festgestellt.
Andererseits ist die Hyperdiagnostik und zu sehr früher fähig auch, die Bestimmung der spezifischen Therapie der Erkrankung den deutlichen Schaden der Gesundheit des Menschen aufzutragen. Außer der Verlaufsbeobachtung für den Patientinnen schließt die Diagnostik der multiplen Sklerose die magnetisch-Resonanztomographie und die Immunliquoruntersuchung ein.
Die hohe Effektivität der Behandlung der multiplen Sklerose – eines der aktuellsten Probleme der modernen Neurologie. Besonders in Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Weisen der Prophylaxe und des Grundes der multiplen Sklerose bis jetzt unbekannt sind.
Jedoch gibt es bis jetzt und auf dem Gebiet der Behandlung der multiplen Sklerose der besonderen Errungenschaften. In der Therapie der Verschärfungen der Erkrankung werden kortikosteroidy in den individuellen Dosierungen gewöhnlich verwendet. Ihr Ziel – die Rückenmarkentzündung zu verringern und die Dauer der Attacke zu verringern. Zusätzlich krank mit der multiplen Sklerose werden nach dem allgemeinen therapeutischen Schema antioksidanty, antiagreganty, angioprotektory usw. ernannt
Für die Prophylaxe der Verschärfungen in der Behandlung der multiplen Sklerose werden immunomoduljatory verwendet. Sie lassen auf 30 % zu, die Frequenz der Perioden der Attacke der Erkrankung zu verringern.
Die symptomatische Behandlung der multiplen Sklerose vermutet die Physiotherapie für die Teilwiederherstellung der motorischen und Sensorfunktionen des Patienten. Um die Qualität des Lebens des Kranken mit der multiplen Sklerose zu verbessern, die soziale Aktivität wieder herzustellen und, sein psychisch die Zustände zu normalisieren werden die Sitzungen der Psychorehabilitierung durchgeführt.
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