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Reflux

Ein Reflux ist der Rückfluss von Inhalten hohler Organe in die entgegengesetzte Richtung ihrer normalen Bewegung. In bestimmten physiologischen Prozessen ist ein Reflux die Norm; pathologisch kann er jedoch auf eine Störung der Funktion des Verschlusses zurückzuführen sein. Reflux – Bewegung in Richtung, die dem Normalen entgegengesetzt ist

Die Refluxarten lassen sich bedingt wie folgt einteilen:

  • Der Reflux in den oberen Abschnitten des Magen-Traktes;
  • Der Reflux aus der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Leber;
  • Der Reflux bei den Ausscheidungsorganen;
  • Der Reflux bei den weiblichen Fortpflanzungsorganen.

Gastraler Reflux

Gastraler Reflux ist eine funktionelle Störung des Verdauungssystems, bei der der Inhalt des Zwölffingerdarms (halbverdaute Nahrung zusammen mit Verdauungsfermenten und Galle) in den Magen zurückfließt. Die Galle und die Verdauungsfermente greifen beim Kontakt mit der Schleimhaut an, die nicht für solche aggressiven Substanzen ausgelegt ist; dies führt zu einer schweren Entzündung des Magenschleims und in einigen Fällen sogar zu Brandwunden.

Der vollständige Name dieses Syndroms lautet duodeno-gastraler Reflux, da der Prozess sowohl im Zwölffingerdarm als auch im Magen stattfindet.

Die Symptome des duodeno-gastralen Refluxes sind folgende:

  • Das ständige Empfinden von Bitterkeit im Mund;
  • Eine gelb überzogene Zunge;
  • Dyspepsie und Aufstoßen;
  • Ständiger Schmerz unter dem linken Rippenbogen;
  • Bauchschmerzen einige Zeit nach der Nahrungsaufnahme.

Das Vorhandensein solcher Symptome ist ein ernstes Indiz, sich ärztlich untersuchen zu lassen.

Erosiver Reflux

Im Falle tieferer Infektionen der Speiseröhrenwände mit Bildung von Erosionen und Geschwüren auf der Schleimhaut entwickelt sich ein erosiver Reflux. Eine Untersuchung des erosiven Refluxes, bei der die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann zu einem langdauernden Ösophagusgeschwür führen.

Zur Vermeidung von Komplikationen bei Refluxen im oberen Magenabschnitt müssen folgende Ernährungsregeln strikt beachtet werden:

  • Vollständiger Verzicht auf Rauchen und Alkohol;
  • Häufige, jedoch kleine Mahlzeiten;
  • Gründliches Kauen der Nahrung;
  • Vermeidung von Lebensmitteln, die den Säuregehalt im Magen erhöhen;
  • Vermeidung von gebratenen, geräucherten, salzigen und scharfen Lebensmitteln;
  • Verzicht auf Kaffee, Schokolade sowie starken Tee;
  • Aufnahme einer schonenden Ernährung mit weicher Konsistenz;
  • Bevorzugung vegetarischer Gerichte.

Es ist nicht empfehlenswert, sich innerhalb einer Stunde nach dem Essen ins Bett zu legen, zudem sollte enge Kleidung vermieden werden, die den Bauchraum komprimiert.

Vesikoureteraler Reflux

Vesikoureteraler Reflux ist eine funktionelle Störung der Organe, die zum Rückfluss von Urin aus der Harnblase in das Nierenbecken und die Niere führt. Anatomische Defekte oder Entzündungen bilden Hindernisse für den normalen Abfluss des Urins. Die Stagnation des Urins und seine übermäßige Ansammlung dehnen die Wände der Harnblase erheblich aus; unter dem Druck kehrt der Urin zurück, wodurch das Nierenbecken gekrümmt und deformiert wird. Wenn die Hindernisse für den Abfluss nicht entfernt werden, erstreckt sich der Prozess auf die Niere.

Hauptursachen des Vesikoureteralen Refluxes:

  • Angeborene Anomalie der Mündung des Harnleiters, die den Urinaustritt behindert oder erschwert;
  • Funktionsstörung der Harnblase, die zu einer Erhöhung des intravesikalen Drucks führt;
  • Chronische Blasenentzündung, die die Elastizität des Gewebes des Nierenbeckens beeinträchtigt. Harnleiterreflux – Störung der Harnausscheidung

Der vesikoureterale Reflux weist keine spezifischen Symptome auf und manifestiert sich erst im Stadium der Begleiterkrankungen, beispielsweise bei einer Pyelonephritis. Bei plötzlichem Fieber von 39 Grad ohne Erkältungszeichen sowie starken Schmerzen in der Lendengegend und im Bauchraum deutet dies auf einen Harnwegsverschluss hin; eine sofortige Abklärung ist notwendig, um die Behandlung zeitnah zu beginnen. Das Risiko des Fortschreitens liegt in einer erneuten Nierenschädigung, die bei fortgeschrittenen Fällen zur Nierenfunktionseinschränkung führen kann.

Reflux: Die Behandlung

Für die Therapie von Refluxen ist eine rechtzeitige Diagnose und ein korrekt ausgewähltes Behandlungsschema entscheidend, da verschiedene Formen des Refluxes Erkrankungen hervorrufen können, die sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Refluxsymptome treten bei der Untersuchung von Patientinnen mit Erkrankungen des Harnabflusses oder Verdauungsstörungen häufig auf; in solchen Fällen erfolgt die Behandlung entweder gleichzeitig mit den Grunderkrankungen oder erst nach deren Abheilung.

Die Behandlung von Refluxen wird ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht und gemäß ärztlicher Verordnung durchgeführt, um Komplikationen und Folgeschäden zu minimieren.

Ob Bitte beachten Sie:

Im Darmkanal leben Millionen von Bakterien; diese sind nur bei starker Vergrößerung sichtbar, würden sie jedoch in einer gewöhnlichen Tasse zusammengetragen.


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