Roakkutan

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Roakkutan-Kapseln Roakkutan – das medikamentöse Mittel mit protiwosseborejnym, dem antiphlogistischen Effekt, verwendet bei der Behandlung akne.

Die Darreichungsform und der Bestand

Die medikamentöse Darreichungsform Roakkutan – die Kapsel: oval, undurchsichtig; der Inhalt der Kapseln – Suspension gleichartiger Konsistenz von dunkelgelb bis gelber Farbe; auf 10 Milligrammen braunrot, auf der Oberfläche die Aufschrift «ROA 10» in schwarzer Tinte; auf 20 Milligrammen eine Hälfte braunrot, andere weiß, auf der Oberfläche die Aufschrift «ROA 20» in schwarzer Tinte (in Blister nach 10 Stücken, im Pappkarton 3 oder 10 Blister).

Der Bestand an 1 Kapsel:

  • Der Wirkstoff: Isotretinoin – 10 oder 20 Milligramme;
  • Die Hilfsstoffe (10/20 Milligramme): das gelbe Bienenwachs – 7,68/15,36 Milligramme, das Öl der Sojabohnen – 107,92/215,84 Milligramme, hydriertes Öl der Sojabohnen – 7,68/15,36 Milligramme, hydriertes Öl der Sojabohnen – teilweise 30,72/61,44 Milligramme;
  • Kapselhülle (10/20 mg): Gelatine – 75,64/120,66 mg, Glycerol 85 % – 31,275/49,835 mg, Karion 83 (Mannitol, kartoffelhydrolysiertes Stärkeäquivalent, Sorbitol) – 8,065/12,86 mg, rotes Eisenoxid (E172) als Farbstoff – 0,185/0,145 mg, Titandioxid (E171) – 1,185/1,97 mg;
  • Tinten: Schellack, schwarzes Eisenoxid (E172); die Verwendung fertiger Tinten Opacode Black S-1-27794 ist zulässig.

Anwendungshinweise

  • Akne in schweren Formen (konglobales oder zystisch-konglobales Akne sowie bei Vorliegen eines Risikos für Narbenbildung);
  • Akne bei Ineffektivität anderer Therapiemethoden.

Kontraindikationen

Absolute:

  • Leberinsuffizienz;
  • Manifeste Hyperlipidämie;
  • Hypervitaminose D;
  • Die kombinierte Anwendung mit Tetrazyklinen;
  • Schwangerschaft (beim Beginn der Schwangerschaft im Verlauf der Therapie oder während des Monats nach ihrem Abschluss besteht ein sehr hohes Risiko für die Geburt eines Kindes mit schweren Entwicklungsfehlbildungen) sowie Stillzeit;
  • Das Alter bis zu 12 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen des Präparats.

Relativ (Roakkutan ist bei folgenden Zuständen/Erkrankungen vorsichtig anzuwenden):

  • Alkoholismus;
  • Diabetes mellitus;
  • Depressionen (basierend auf der Krankengeschichte);
  • Lipidstoffwechselstörungen;
  • Fettleibigkeit.

Anwendung und Dosierung

Roakkutan einnehmen, bevorzugt gleichzeitig mit dem Essen.

Häufigkeit der Einnahme – 1–2-mal täglich.

Der Arzt wählt die Dosis individuell aus. Die Wirksamkeit der Therapie und das Nebenwirkungsprofil variieren je nach Patient.

Die empfohlene Anfangstagesdosis beträgt 0,5 mg/kg Körpergewicht.

Meistens liegt die Tagesdosis im Bereich von 0,5 bis 1 mg/kg; bei schwerem Krankheitsverlauf und zur Behandlung von Akne mit Narben kann sie auf bis zu 2 mg/kg erhöht werden.

Die optimale Kursdosis beträgt 120–150 mg/kg (Grundlage für die Berechnung der Behandlungsdauer). Bei guter Remission der Akne wird eine Anwendungsdauer von 16 bis 24 Wochen angestrebt. Bei sehr schlechter Verträglichkeit des Präparats ist eine Senkung der Tagesdosis und eine Verlängerung der Kursdauer möglich.

Meistens verschwindet nach Abschluss eines einmaligen Kurses die Akne vollständig. Bei auftretenden Rückfällen wird ein weiterer Kur durchgeführt. Eine erneute Behandlung erfolgt frühestens zwei Monate nach Abschluss des ersten Kurses (in der Phase, in der die Besserung anhalten kann).

Bei schwerer Niereninsuffizienz muss die Therapie mit einer niedrigeren Dosis beginnen (z. B. 10 mg pro Tag). Anschließend wird diese schrittweise auf bis zu 1 mg/kg Körpergewicht erhöht oder meist toleriert.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen weisen in der Regel einen reversiblen Charakter auf (nach Dosisreduktion oder Therapieabbruch), können jedoch in Einzelfällen auch nach Beendigung der Einnahme von Roakkutan bestehen bleiben; das Ausmaß hängt meist von der Dosierung ab.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Verdauungssystem: Übelkeit, Diarrhöe, entzündliche Darmerkrankungen (Enteritiden/Kolitis), Blutungen, Pankreatitis (insbesondere bei begleitendem Hypertriglyceridemia > 800 mg/dl mit seltenen fatalen Verläufen); reversible oder vorübergehende Erhöhung der Lebertransaminasen; in Einzelfällen Hepatitis (meist im Normbereich, Rückkehr zu Ausgangswerten nach Therapie, gelegentlich wurde eine Dosisanpassung oder Therapieunterbrechung erforderlich).
  • Zentralnervensystem und psychischer Bereich: Kopfschmerzen, Depression, Verhaltensstörungen, Krampfanfälle, Erhöhung des intrakraniellen Drucks („Pseudotumor cerebri": Sehstörung, Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Optikusödem);
  • Atemsystem: selten Bronchospasmus (häufiger bei Vorliegen einer Asthmaanamnese);
  • Hämatopoetisches System: Neutropenie, beschleunigte Blutgerinnungsgeschwindigkeit, Senkung des Hämatokrits, Anämie, Felty-Syndrom, Thrombozytenzahlveränderungen;
  • Skelett-Muskelsystem: Muskelschmerzen (erhöhtes Serum-Creatinkinase), Gelenkschmerzen, Sehnenentzündungen, Arthritis, Hyperostose, Sehnen/Bandrupturen, weitere Knochenveränderungen;
  • Immunsystem: durch grampositive Erreger (z. B. Staphylococcus aureus) ausgelöste systemische oder lokale Infektionen;
  • Sinnesorgane: in Einzelfällen Lichtscheu, Sehstörung, Anpassungsstörungen des Dämmerungssehens; selten Farbensehstörungen (nach Therapieabbruch), Konjunktivitis, Lentikuläre Katarakt, Blepharitis, Keratitis, Optikusödem (Manifestation der intrakraniellen Hypertonie), Augenreizung, Hörstörungen bei bestimmten Frequenzen;
  • Verstöße im Zusammenhang mit Vitaminüberschuss: Hauttrockenheit, Schleimhautveränderungen einschließlich Cheilitis, Nasenschleimhautblutungen, Heiserkeit, Konjunktivitis, Kontaktlinsenintoleranz, reversible Hornhauttrübung.
  • Laborchemische Kennziffern: Senkung des Spiegelstandes von Lipoproteinen hoher Dichte, Hypertriglyceridämie, Hyperurikämie, Hypercholesterinämie; selten – Hyperglykämie, Diabetes mellitus (zum ersten Mal manifestiert), Erhöhung der Serum-Creatinkinasen-Aktivität (insbesondere bei intensiver körperlicher Belastung);
  • Dermatologische Reaktionen: Juckreiz, Ausschlag, fulminante Formen des Akne-Eruptivum, Erythem, Paronychie, Schweißausbrüche, pyogene Granulationsgeschwülste, anhaltende Haarausfälle, Onychodystrophie, verstärktes Wuchern des Granulationsgewebes, reversibler Haarausfall, Fotoallergie, Hirsutismus, Fotosensibilisation, Hyperpigmentierung, erhöhte Verletzlichkeit der Haut; am Therapiebeginn ist eine Verschärfung der Akne über einige Wochen möglich;
  • Sonstige: Proteinurie, Glomerulonephritis, systemische Reaktionen bei Hypersensibilität, Hämaturie, Lymphadenopathie, Vaskulitis (Granulozom gangränös, allergische Vaskulitis).

Bei der Durchführung der Nachvermarktungsbeobachtungen wurden Fälle schwerer kutaner Reaktionen festgelegt, wie das Stevens-Johnson-Syndrom, das multiforme Erythem und die toxische epidermale Nekrolyse.

Besondere Hinweise

Roakkutan sollte nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden; wünschenswert ist ein Dermatologe mit Erfahrung in der Anwendung systemischer Retinoide und Kenntnis des teratogenen Risikos. Patientinnen und Patienten müssen über die Informationen informiert sein und eine Kopie der Broschüre erhalten.

Um den unbeabsichtigten Einfluss von Roakkutan auf andere Personen zu vermeiden, ist das Spenderblut von Patienten verboten, die das Präparat kurz zuvor (innerhalb von 30 Tagen) eingenommen haben oder einnehmen.

Die Kontrolle der Leberfunktion durch Bestimmung der Leberenzyme ist vor Therapiebeginn, einen Monat nach Therapiestart und danach alle drei Monate oder bei Auftreten von Symptomen empfohlen. In der Regel weist eine Erhöhung der Transaminasen einen temporären und reversiblen Charakter auf und liegt im Rahmen normaler Werte. Bei Überschreitung der Norm ist eine Dosisreduktion oder Absetzen der Behandlung erforderlich.

Der Serumspiegel der Lipide muss nüchtern bestimmt werden. In der Regel erfolgt die Normalisierung der Lipidkonzentration nach Dosisreduktion, Therapieabbruch und bei Beachtung einer Diät. Eine klinisch signifikante Erhöhung des Triglycerid-Spiegels ist zu überwachen; ein Anstieg über 9 mmol/l oder 800 mg/dl kann mit dem Auftreten einer akuten Pankreatitis, in einigen Fällen auch mit tödlichem Ausgang, verbunden sein. Die Therapie ist bei anhaltender Hypertriglyceridämie oder bei Entwicklung von Symptomen der Pankreatitis abzusetzen.

Bei seltenen Fällen während der Behandlung kann eine psychische Symptomatik wie Depression entstehen; Suizidversuche sind sehr selten. Obwohl ein kausaler Zusammenhang mit der Einnahme von Roakkutan nicht nachgewiesen ist, muss bei Patienten mit depressiver Vorgeschichte besondere Vorsicht walten. Alle Patienten sollten hinsichtlich des Auftretens einer Depression im Verlauf der Behandlung beobachtet werden (ggf. Einbeziehung eines Experten). Wenn das Absetzen der Therapie zum Verschwinden der Symptome nicht führt, sind weitere Beobachtung und Behandlung beim Experten notwendig.

Zu Beginn der Therapie wurden bei seltenen Fällen eine Verschlechterung der Akne beobachtet, die ohne Dosisanpassung des Präparats über 7 bis 10 Tage anhielt.

Nach einigen Jahren der Anwendung von Roakkutan in der empfohlenen Dosierung und Therapiedauer traten bei manchen Patienten Dyskeratosen auf, gefolgt von Knochenveränderungen wie Hyperostose, vorzeitigem Verschluss der Wachstumszonen sowie Kalkifizierung von Sehnen und Bändern. In diesem Zusammenhang ist eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung vor Therapiebeginn für jeden Patienten erforderlich.

Zur Linderung von Trockenheit der Schleimhäute und Haut wird Patientinnen die Anwendung befeuchtender Salben oder Cremes sowie eines Lippenbalsams empfohlen.

Die Patienten müssen während der Einnahme von Roakkutan sorgfältig überwacht werden, um schwere kutane Reaktionen frühzeitig zu erkennen (ggf. sofortige Einstellung der Behandlung).

Während der Therapie und in den 5 bis 6 Monaten nach Abschluss des Therapieverlaufs sollten Laserbehandlungen sowie tiefe chemische Dermabrasionen vermieden werden, da sie die Vernarbung an atypischen Stellen verstärken oder Hypo- bzw. Hyperpigmentierungen auslösen können. Zudem ist eine Epilation mittels Wachsapplikation während der Einnahme und in den folgenden sechs Monaten zu unterlassen, um das Risiko von Ablösung der Oberhaut, Entzündungen und Narbenbildung zu minimieren.

Nach Absetzen des Präparats treten häufig Hornhauttrübungen, Trocknung der Augapfelbindehaut, Keratitis sowie eine Verschlechterung der nächtlichen Sehkraft auf. Bei trockener Schleimhaut können befeuchtende Augensalben oder künstliche Tränenpräparate angewendet werden; bei Trockenheit der Bindehaut ist eine Kontrolle zur Vermeidung einer Keratitis notwendig. Bei Sehbeschwerden sollte ein Augenarzt konsultiert werden, wobei die Absetzung des Präparats in Betracht gezogen werden kann. Für Patienten mit Kontaktlinsenintoleranz während der Einnahme von Roakkutan ist der Wechsel zu Brillengläsern erforderlich.

Während der Therapie ist eine Einschränkung der UV-Strahlenexposition notwendig; empfohlen wird die Anwendung von Sonnenschutzcremes mit einem hohen Lichtschutzfaktor (mindestens SPF 15).

Bei Auftreten einer gutartigen intrakraniellen Hypertonie, insbesondere bei kombinierter Anwendung mit Tetrazyklinen, muss Roakkutan sofort abgesetzt werden. Ebenso ist eine unverzügliche Therapieunterbrechung bei Auftreten von hämorrhagischer Diarrhö vorzunehmen.

Für Patienten aus der Hochrisikogruppe (Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörung, langjähriger Alkoholismus oder Stoffwechselstörungen) sollte während der Therapie häufiger die Bestimmung von Glukose- und Lipidwerten erfolgen; bei Diabetes (bestätigt oder vermutet) wird eine regelmäßige Blutzuckermessung empfohlen.

Bei einigen Patienten kann während der Therapie sowie in manchen Fällen nach Therapieende ein Rückgang des nächtlichen Sehvermögens beobachtet werden, weshalb Patientinnen besonders auf das Führen von Fahrzeugen nachts achten und den Sehzustand regelmäßig kontrollieren sollten.

Arzneimittelinteraktionen

Bei der kombinierten Anwendung von Roakkutan mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:

  • Vitamin D: Verstärkung der Symptome einer Hypervitaminose (Kombination nicht empfohlen);
  • Tetracycline: Erhöhung des intrakraniellen Blutdrucks (Kombination kontraindiziert);
  • Progesteron-haltige Präparate: Verminderung ihrer Wirksamkeit;
  • Lokale exfoliative/keratolytische Akne-Präparate: Verstärkung des lokalen Reizes (Kombination kontraindiziert).

Lagerungsfristen und -bedingungen

Vor Licht geschützt, an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer: 3 Jahre.

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