Hämorrhoiden

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Ab 24.000 Rubel

Walzit Walzit – das Präparat, das sich zur Gruppe der virustötenden Mittel verhält.

Die Darreichungsform und die Packungsinhalte

Wird als Tabletten mit Filmhülle ausgegeben (in Polyethylen-Fläschchen à 60 Stück, 1 Fläschchen im Karton)

Der Wirkstoff – Walganziklovir-Hydrochlorid, in 1 Tablette 450 Milligramme

Die Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose – 47,8 Milligramme; Crospovidon – 23,9 Milligramme; Povidon K30 – 23,9 Milligramme; Magnesiumstearat – 6 Milligramme

Die Füllstoffe der Filmhülle: Titandioxid (E171), Eisenoxid rot (E172), Hydroxypropylmethylcellulose, Polysorbat, Polyethylenglykol, gereinigtes Wasser

Angaben zur Anwendung

Walzicit wird bei der Behandlung des Zytomegalie-Virus-Retinitis bei AIDS-Patienten sowie zur Prophylaxe von Zytomegalievirus-Infektionen nach Organtransplantationen eingesetzt.

Kontraindikationen

  • Thrombozytenzahl unter 25.000/µl;
  • Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min;
  • Absolute Neutrophile unter 500/µl;
  • Hämoglobin-Konzentration mindestens 80 g/l niedriger;
  • Erhöhte Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Ganciclovir, Valganciclovir sowie jeder Komponente des Präparats (Kreuzreaktivität auf Walzicit, Valganciclovir und Acyclovir ist möglich; dies sollte im Hinblick auf den ähnlichen chemischen Aufbau dieser Präparate beachtet werden);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter unter 12 Jahre.

Das Präparat wird mit Vorsicht bei Patienten mit Niereninsuffizienz sowie bei Personen fortgeschrittenen Alters angewendet (die Wirksamkeit und Sicherheit für diese Altersgruppe sind nicht bestimmt).

Anwendungsweg und Dosierung

Es ist empfehlenswert, das Präparat während des Essens einzunehmen.

Zur Vermeidung einer Überdosierung muss streng am in der Packungsbeilage empfohlenen Dosierungsregime festgehalten werden:

  • Die Induktionstherapie bei Patienten mit florider Zytomegalie-Retinitis – über einen Zeitraum von 3 Wochen mit 900 mg zweimal täglich. Bei langdauernder Induktionstherapie wird das Risiko einer Myelotoxizität erhöht;
  • Die unterstützende Therapie nach Abschluss der Induktionstherapie bei Patienten mit inaktiver Zytomegalie-Retinitis – 900 mg einmal täglich. Im Falle einer Exazerbation des Verlaufs der Retinitis wird eine erneute Durchführung des Induktionskurses zugelassen;
  • Die Prophylaxe zytomegalovirusbedingter Infektionen nach Organtransplantation – mit 100 mg bis zum 100. Tag nach der Transplantation, einmal täglich.

Während der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz ist es notwendig, den Serumkreatininwert oder die Kreatinin-Klärfunktion (Klärleistung) sorgfältig zu kontrollieren. Für Männer wird die Klärleistung des Kreatinins je nach Serumspiegel nach folgender Formel berechnet: (140 – Alter in Jahren × Körpergewicht in kg) / 72 × 0,011 × Serumkreatinin in µmol/l. Für Frauen gilt: K = 0,85 × Wert für Männer. Die Berechnung für Männer wird wie folgt fortgeführt:

  • Bei einer Klärleistung von 10–24 ml/min beträgt die Dosis für die Induktionstherapie 450 mg alle zwei Tage; für die unterstützende Therapie 450 mg zweimal wöchentlich.
  • Bei einer Klärleistung von 25–39 ml/min beträgt die Dosis für die Induktionstherapie 450 mg einmal täglich; für die unterstützende Therapie 450 mg alle zwei Tage.
  • Bei einer Kreatinkinase (KK) von 40–59 ml/Minuten beträgt die Dosis für die Induktionstherapie 450 mg zweimal täglich und für die unterstützende Therapie 450 mg einmal täglich;
  • Bei einer Kreatinkinase (KK) von 60 ml/Minuten beträgt die Dosis für die Induktionstherapie 900 mg zweimal täglich und für die unterstützende Therapie 900 mg einmal täglich;

Es ist nicht ratsam, Patienten mit Niereninsuffizienz (KK unter 10 ml/Minute) eine Behandlung mit Walzit zu verschreiben;

Bei Neutropenie, Thrombozytopenie, Knochenmarkunterdrückung, schwerem Felty-Syndrom, Anämie, Panzytopenie oder aplastischer Anämie ist die Therapie nicht empfehlenswert, wenn die Thrombozytenkonzentration unter 25.000/µl oder der Neutrophilenwert unter 500/µl liegt sowie bei einem Hämoglobinwert von weniger als 80 g/l;

Nebenwirkungen;

Ergebnisse klinischer Studien:

Zu den häufigsten Nebenwirkungen nach Organtransplantation im Hintergrund einer Walzit-Aufnahme gehören: Tremor, Ödeme der unteren Extremitäten, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Transplantatabstoßung, Übelkeit, Erbrechen und Diarrhöe; die Häufigkeit dieser Erscheinungsformen ist gering bis schwach ausgeprägt;

Zu den am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen bei der Gabe des Präparats an Patienten mit AIDS oder Zytomegalie-Retinitis gehören: Neutropenie, Fieber, Schwäche und Kopfschmerzen, Candidose der Mundhöhle sowie Diarrhöe;

Bei Patienten nach Transplantation traten unerwünschte Ereignisse mit einer Häufigkeit von ≥2 % auf, die bei Patienten mit Zytomegalie-Retinitis nicht beobachtet wurden: Leberfunktionsstörung, Hypertonie, Hyperkaliämie und erhöhte Kreatininwerte;

Nebenwirkungen, die bei mehr als 5 % der Patienten nach Organtransplantation sowie bei Zytomegalie-Retinitis festgestellt wurden:

  • Systemisch: Schwäche, periphere Wassergeschwülste, Wassergeschwülste der unteren Extremitäten, Fieber, Anorexie, Appetitlosigkeit, Dehydratation, Kachexie, Gewichtsverlust, Transplantatabstoßung;
  • Infektiöse Komplikationen: Candidose des Mundes, Pharyngitis, Nasopharyngitis, Infektion der oberen Atemwege, Sinusitis, Pneumonie, Infektion der Bronchien;
  • Dermatologische Reaktionen: verstärkte Schweißabsonderung (insbesondere nachts), Akne, Dermatitis, Pruritus;
  • Ophthalmologische Manifestationen: verschwommene Sehkraft, Netzhautablösung;
  • Urologische Komplikationen: Dysurie, Niereninsuffizienz, Harnwegsinfektion;
  • Gastrointestinale Symptome: Übelkeit und Erbrechen, Obstipation, Dyspepsie, Diarrhöe, Ascites, Bauchschmerzen, Funktionsstörung der Leber;
  • Hämatologische Störungen: Anämie, Felty-Syndrom, Neutropenie, Thrombozytopenie;
  • Neurologische Symptome: Schlaflosigkeit, Tremor, Paresthesien, Kopfschmerzen und Schwindel, periphere Neuropathie, Depression;
  • Atemwegserkrankungen: produktiver Husten, Pleuraerguss, Nasopharyngitis, Pharyngitis, Rhinorrhoe, Sinusitis, Pneumonie, Bronchitis, Infektion der oberen Atemwege, Dyspnoe;
  • Orthopädische und myologische Symptome: Arthralgien, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Gliederschmerzen;
  • Seitens des kardiovaskulären Systems: arterielle Hypotension und arterielle Hypertension;
  • Die labormedizinischen Kennziffern: Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hyperglykämie, Hypokalziämie, Hyperkreatininämie, Hypomagnesiämie, Hypophosphatämie;
  • Die übrigen: In der postoperativen Phase können Komplikationen, eine Verschlechterung des Wunddrains, eine verzögerte Wundheilung sowie infektiöse Komplikationen und postoperative Schmerzen beobachtet werden.

Die schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen, die durch die Gabe von Walzit verursacht wurden, treten mit einer Häufigkeit von weniger als 5 % auf;

  • Seitens des Ausscheidungssystems: Hyperkreatininämie, eine Verminderung der Kreatininausscheidungsfunktion;
  • Seitens des zentralen und peripheren Nervensystems: psychische Störungen, Verwirrtheit des Bewusstseins, Halluzinationen, Aufregung und Krämpfe;
  • Seitens des hämatopoetischen Systems: Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, Panzytopenie, aplastische Anämie;
  • Seitens des blutstillenden Systems: lebensgefährliche Blutungen;
  • Die übrigen: Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Walziganol.

Walzit wird schnell synthetisiert; daher können im Verlauf der Therapie Nebenwirkungen, die für Walziganol charakteristisch sind, beobachtet werden.

Besondere Hinweise

Die Anwendung des Präparats bei Kindern wird nicht empfohlen, da Effektivität, Sicherheit und pharmakologische Eigenschaften für diese Altersgruppe noch nicht bestimmt sind.

Während der Therapie muss regelmäßig das Blutbild mit Thrombozytenzahl kontrolliert werden. Patienten mit Neutropenie, Thrombozytopenie oder dem Felty-Syndrom erhalten die Faktoren zur Anämie; in diesem Fall wird die Einnahme des Präparats unterbrochen.

Ganziklovir kann durch Walzita im Verhältnis 1:1 nicht ersetzt werden, da die Bioverfügbarkeit von Ganziklovir aus Walzita diese der Kapseln mit Ganziklovir um das Zehnfache übersteigt. Patienten, die auf Kapseln mit Ganziklovir umgestellt werden, müssen über das Risiko einer Überdosierung informiert sein, falls sie Walzita in Dosen einnehmen, die den Empfehlungen entsprechen oder diese überschreiten.

Experimentelle Untersuchungen an Tieren haben teratogene, krebserzeugende und mutagene Effekte von Ganziklovir gezeigt. Walzita wird für den Menschen als potenzielles Karzinogen und Teratogen angenommen; dessen Anwendung ist mit dem Risiko der Entstehung von Krebs sowie angeborener Entwicklungsstörungen verbunden. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass das Präparat die Spermatogenese dauerhaft oder vorübergehend unterdrücken kann.

Die Fähigkeit zum Führen eines Kraftfahrzeugs und zur Bedienung von Maschinen kann beeinträchtigt sein, wenn beim Patienten Nebenwirkungen wie Sedierung, Verwirrtheit des Bewusstseins, Ataxie oder Schwindel auftreten.

Das Zerkleinern oder Pulverisieren der Tablette ist nicht zulässig, da Walzita für den Menschen als potenzielles Karzinogen und Teratogen gilt. Der direkte Kontakt der Tablette mit Schleimhäuten und Haut darf vermieden werden. Falls ein solcher Kontakt eingetreten ist, muss die Haut sofort mit Wasser und Seife gewaschen bzw. die Augen sorgfältig mit Wasser gespült werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Da Walzita in Ganziklovir synthetisiert wird, können Wechselwirkungen, die für Ganziklovir charakteristisch sind, auch bei der Anwendung von Walzita erwartet werden.

Die gleichzeitige Einnahme von Ganziklovir und Zidovudin/Imipenem ist nur zulässig, wenn der Nutzen dieser Therapie das potenzielle Risiko überwiegt; die kombinierte Gabe dieser Präparate kann Krampfanfälle herbeiführen.

Das AUC-Sidovudin kann zwar klinisch unbedeutend sein, statistisch jedoch bedeutsam (bis zu 17 %) bei gleichzeitiger oraler Anwendung von Ganciclovir ansteigen; zudem kann eine tendenzielle (statistisch irreführende) Senkung der Ganciclovir-Konzentration beobachtet werden. Einige Patienten können die gleichzeitige Einnahme beider Präparate in den vollen Dosierungen nicht tolerieren, da Ganciclovir und Sidovudin Anämie sowie Neutropenie verursachen können.

Die gleichzeitige Bestimmung von Mycophenolat-Mofetil und Ganciclovir kann die Konzentration von Ganciclovir sowie das Verhältnis der Phenolglucuronid-Verbindungen des Mycophenols erhöhen.

Bei Patienten, die eine Ciclosporin-Therapie durchführen, wurde nach Beginn der Ganciclovir-Anwendung bei einigen eine Erhöhung des maximalen Serumkreatinin-Werts festgestellt.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Valganciclovir wird es empfohlen, hinsichtlich der Toxizität des Ganciclovirs zu überwachen.

Die Konzentration von Didanosin steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Ganciclovir anhaltend an; daher ist eine Überwachung der Patienten auf toxische Nebenwirkungen des Didanosins in dieser Therapieform erforderlich.

Die gleichzeitige Gabe von Ganciclovir mit anderen Präparaten, die die Nierenfunktion schädigen oder einen myelosuppressiven Effekt haben, kann ihre toxische Wirkung verstärken; daher sollte eine solche Behandlung nur dann erfolgen, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko übersteigt.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Die Temperatur sollte bei maximal 30 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

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Ob Sie sollten wissen:

Bei regelmäßigem Solarium-Besuch steigt das Risiko für Hautkrebs auf 60 %.


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