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Venen der unteren Gliedmaßen

Das venöse System Venen der unteren Extremitäten der unteren Gliedmaßen des Menschen ist von drei Systemen vorgestellt: vom System perforantnych Venen, den oberflächlichen und tiefen Systemen.

Perforierende Venen

Hauptfunktion der perforierenden Venen ist die Verbindung oberflächlicher und tiefer Venen der unteren Gliedmaßen. Sie haben diesen Namen erhalten, da sie anatomische Scheidewände (Muskelbinden und Muskeln) durchbohren.

Die Mehrheit von ihnen ist mit Klappen ausgestattet, die subfokal liegen, durch die das Blut aus oberflächlichen Venen in die tiefen gelangt. Etwa die Hälfte der Kommunikans-Venen besitzt keine Klappen am Fuß; daher kann sich das Blut vom Fuß sowohl wie aus tiefen Venen in oberflächliche als auch im Gegenteil zurückziehen. Dies hängt von den physiologischen Bedingungen des Abflusses und der funktionellen Belastung ab.

Oberflächliche Venen der unteren Gliedmaßen

Das oberflächliche venöse System beginnt in den unteren Gliedmaßen mit dem Adergeflecht der Finger des Fußes, das das venöse Netz der hinteren Bereiche des Fußes und die Hautvene des Fußrückens bildet. Davon ausgehend beginnen die lateralen und medialen Venen, die entsprechend zu kleinen und großen subkutanen Venen übergehen. Die plantare Vene verbindet sich mit dem venösen Netz des hinteren Bogens des Fußes sowie mit den plantaren und tiefen Venen der Finger.

Die große подкожная Vene ist die längste Vene im Organismus, in der 5–10 Klapppaare enthalten sind. Ihr Durchmesser im normalen Zustand beträgt 3–5 mm. Sie beginnt vor dem medialen Knöchel des Fußes und steigt bis zur inguinalen Falte hinauf, wo sie sich mit der Oberschenkelvene verbindet. Manchmal kann die große Vene am Unterschenkel und an der Hüfte von einigen Ästen begleitet sein.

Kleine subkutane Vene entspringt lateral am Gesäßende und steigt bis zur Unterschenkelvene auf. Manchmal reicht diese kleine Vene höher als die Kniekehle hinauf und mündet in die Hüft-, die tiefe Oberschenkelvene oder die große subkutane Vene ein. Daher muss der Chirurg vor dem Eingriff den genauen Einmündungspunkt der kleinen Vene in das tiefe System kennen, um einen gezielten Schnitt direkt über diesem System zu machen.

Die Bein-Knie-Vene ist ständig durch den Zufluss kleiner Venen gespeist und mündet schließlich in die große subkutane Vene ein. Auch kleine Venen, die große Mengen an oberflächlichen Hautvenen bilden – vorzugsweise im unteren Drittel des Unterschenkels – fließen hier ein.

Tiefe Venen der unteren Gliedmaßen

Über die tiefen Venen fließen mehr als 90 % des Blutes ab. Die tiefen Venen der unteren Gliedmaßen beginnen im hinteren Bereich des Fußes mit den Plättchenvenen, von denen das Blut in die großen Oberschenkelvene übergeht. Hinter und vor den großen Oberschenkelvenen vereinigen sich die Venen auf Höhe des Drittels des Unterschenkels zur Kniekehlenvene, die weiter nach oben steigt und in die Becken-Hüftvene mündet, die bereits als Oberschenkelvene bezeichnet wird. Höher, oberhalb der Leistenfalte, verbindet sich die Oberschenkelvene mit den äußeren subkutanen Venen und ist zum Herzen gerichtet.

Erkrankungen der Venen der unteren Gliedmaßen

Zu den am häufigsten verbreiteten Erkrankungen der Venen der unteren Gliedmaßen gehören:

  • Die Varikose;
  • Die Thrombophlebitis oberflächlicher Venen;
  • Die Phlebothrombose der unteren Gliedmaßen.

Über die Varikose Variköse Erweiterung der Venen der unteren Extremitäten heißt der pathologische Zustand der oberflächlichen Behälter des Systems kleiner oder großen subkutanen Venen, herbeigerufen von der Klappeninsuffizienz oder der Ektasie Venen. In der Regel, die Erkrankung entwickelt sich nach zwanzig Jahren, vorzugsweise bei den Frauen. Es Wird angenommen, dass es zu warikosnomu der Erweiterung die genetische Geneigtheit gibt.

Die Varikose kann erworben (das aufsteigende Stadium) oder erblich (das absteigende Stadium) sein. Zudem unterscheidet man zwischen primärer und rezidivierender Varikose. Beim ersten Fall bleibt die Funktion der tiefen Venen intakt, während beim zweiten Fall das Krankheitsbild durch eine Okklusion tiefer Venen oder eine Klappendysfunktion charakterisiert wird.

Nach den klinischen Merkmalen werden drei Stadien der Varikose unterschieden:

  • Das Stadium der Kompensation. Auf den Beinen sind die verdrehten Krampfadern ohne weitere Zusatzsymptome sichtbar. In diesem Krankheitsstadium wenden sich Patienten in der Regel nicht an einen Arzt.
  • Das Stadium der Subkompensation. Neben den varikösen Erweiterungen beklagen sich die Patienten über temporäre Wasserschwellungen in den Knöcheln und Füßen, Ödeme (Pastosität), das Gefühl von Zerrung in den Muskeln des Unterschenkels sowie schnelle Ermüdbarkeit und Krämpfe im Gastroknemius (hauptsächlich nachts).
  • Das Stadium der Dekompensation. Neben den oben genannten Symptomen werden bei Patienten ekzemähnliche Dermatosen und Hautjucken beobachtet. Bei fortgeschrittener Varikose können die Erweiterungen zu trophischen Geschwüren führen sowie eine starke Pigmentierung der Haut, die infolge kleiner Blutungen und Hämosiderinablagerungen entsteht.

Die Thrombophlebitis oberflächlicher Venen ist eine Komplikation der varikösen Erkrankung der Venen der unteren Gliedmaßen. Die Ätiologie dieser Erkrankung ist in ausreichendem Maße noch nicht geklärt. Die Phlebitis kann sich eigenständig entwickeln und zur Venenthrombose führen, oder die Erkrankung entsteht infolge einer Infektion und schließt sich an eine primäre Thrombophlebitis oberflächlicher Venen an.

Eine aufsteigende Thrombophlebitis großer subkutaner Venen ist besonders gefährlich, da sie das Risiko eines Verschlusses der flutierenden Bereiche des Blutpfropfes in die äußere Unterschenkelvene oder die tiefe Oberschenkelvene birgt, was eine Lungenembolie durch den Blutpfropf hervorrufen kann.

Die Thrombose tiefer Venen ist eine recht gefährliche Erkrankung und birgt Lebensgefahr für den Patienten. Die Thrombose der Hauptleitungsvenen des Hüft- und Beckengebiets beginnt häufig in den tiefen Venen der unteren Gliedmaßen.

Folgende Gründe werden für die Entwicklung einer Phlebothrombose der unteren Gliedmaßen unterschieden:

  • Bakterielle Infektion;
  • Übermäßige körperliche Belastung oder Trauma;
  • Langdauernde Bettruhe (z. B. bei neurologischen, therapeutischen oder chirurgischen Erkrankungen);
  • Einnahme von Empfängnisverhütungstabletten;
  • Postpartale Periode;
  • DWS-Syndrom;
  • Onkologische Erkrankungen, darunter Magen-, Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die tiefe Phlebothrombose geht oft mit einer Wasserschwellung des Unterschenkels oder des gesamten Beines einher; Patienten empfinden eine ständige Schwere in den Beinen. Die Haut erscheint bei der Erkrankung glänzend, wodurch die Zeichnung subkutaner Venen deutlich sichtbar wird. Charakteristisch ist zudem das Ausstrahlen von Schmerzen entlang der medialen Oberfläche des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes sowie Schmerzen im Unterschenkel bei dorsaler Flexion des Fußes. Klinische Symptome einer Thrombose tiefer Beinvenen treten jedoch nur in 50 % der Fälle auf; in den verbleibenden 50 % können keine sichtbaren Symptome auftreten.

Ob Sie wissen:

Im Darmkanal kommen, leben und sterben Millionen von Bakterien. Diese sind nur bei starker Vergrößerung sichtbar, wenn sie wie in einer gewöhnlichen Kaffeetasse zusammengefasst wären.


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