Stickstoffmonoxid

Des Stickstoffes das Distickstoffoxid – ein narkotisches Präparat für die Inhalationsanästhesie.

Die Form der Abgabe und der Bestand

Die medikamentöse Form – das Gas zusammengepresst: farblos, kann einen schwachen spezifischen Geruch aufweisen; nicht entflammbar, jedoch mit einer brennunterstützenden Eigenschaft (auf 6,2 kg in metallischen Ballons vom Fassungsvermögen 10).

Der Wirkstoff – Distickstoffoxid, in einem Ballon 6,2 kg.

Die Aussagen zur Anwendung

Die Anwendung des Stickstoffoxids ist wie folgt dargestellt:

  • Die inhalative Kombinationsanästhesie in Kombination mit narkotischen Analgetika und Muskelrelaxantien, durchgeführt auf spezieller Ausrüstung;
  • Die allgemeine Anästhesie in der operativen Gynäkologie, allgemeinen Chirurgie, Stomatologie sowie für die Betäubung der Geburt, ohne Anforderung von Muskelrelaxanzien und bei tiefer Anästhesie;
  • Die Prophylaxe des traumatischen Schocks sowie die Verstärkung der analgetischen und narkotischen Effekte anderer medikamentöser Präparate, einschließlich der heil- und analgetischen Narkose nach der chirurgischen Operation;
  • Das Kupieren des Schmerzsyndroms bei akuter Pankreatitis, Herzinfarkt sowie akuter koronarer Insuffizienz;
  • Die Sedierung zur Betäubung bei der Durchführung medizinischer Prozeduren.

Die Gegenanzeigen

  • Die Pathologien des Nervensystems;
  • Die Hypoxie;
  • Der langdauernde Alkoholismus oder der Zustand des Alkoholrausches;
  • Die Stillzeit;
  • Die erhöhte Sensibilität gegenüber dem Präparat.

Das Präparat mit Vorsicht bei Patienten anwenden, die ein Schädel-Hirn-Trauma, eine intrakranielle Geschwulst oder einen erhöhten intrakranialen Blutdruck in der Anamnese aufweisen.

Im Notfall werden während der Schwangerschaft Anwendungen in kleinen Konzentrationen (im Verhältnis 1:1 zum Sauerstoff) über einen kurzen Zeitraum (innerhalb von 2–3 Atemzügen) durchgeführt.

Art und Dosierung der Anwendung.

Stickstoffmonoxid wird zur Inhalation in Kombination mit Sauerstoff und anderen Anästhetika unter Verwendung spezieller Ausrüstung für die Gasnarkose unter stationären Bedingungen eingesetzt.

In der Regel beginnt die Narkose mit einer Mischung aus 70–80 % Stickstoffmonoxid und 20–30 % Sauerstoff.

Empfohlene Konzentration von Stickstoffmonoxid:

  • Die Heilnarkose bei der Küpierung und zur Prophylaxe des Schmerzsyndroms: 40–75 %.
  • Die allgemeine Narkose: Die Dosis für das schnelle Eintauchen in die notwendige Narkosetiefe beträgt 70–75 %, die unterstützende Dosis liegt bei 40–50 %. Im Notfall können potente narkotische Präparate wie Ftorotan, Barbiturate oder Äther der Mischung zugesetzt werden. Nach dem Abschalten wird die Abgabe von Stickstoffmonoxid und Sauerstoff noch 4–5 Minuten fortgesetzt, um eine Diffusionshypoxie zu verhindern.
  • Die Betäubung bei der Geburt: 40–75 %; die Methode wird abgebrochen, wobei die Gebärende das Einatmen der Mischung beim Erscheinen der Vorboten des Geburtsvorgangs beginnt und dies bis zum Höhepunkt oder Abschluss des Kampfes fortsetzt.
  • Das Bewusstseinsverlust für die Durchführung medizinischer Prozeduren: 25–50 %.

Für Kinder wird die Konzentration des Präparats individuell ausgewählt; dabei sollte der Sauerstoffgehalt in der Mischung mindestens 30 % betragen. Nach dem Abschluss der Narkose muss die Sauerstoffgabe über einen Zeitraum von 5 Minuten fortgesetzt werden, um eine Hypoxie zu prophylaxieren.

Die Inhalationsanästhesie erfolgt auf dem Hintergrund einer Prämedikation. Zur Vermeidung von Übelkeit und Erbrechen sowie zur Senkung der emotionalen Erregung und Potenzierung wird intramuskulär 2–3 ml einer 0,25 %igen Droperidol-Lösung (5–7,5 mg) bzw. 1–2 ml einer 0,5 %igen Diazepam-Lösung (5–10 mg) verabreicht.

Die Nebenwirkungen

Die Anwendung von Stickstoffmonoxid kann Nebenwirkungen wie Bradykardie, Arrhythmien und eine Beeinträchtigung der Kreislaufleistung hervorrufen, sobald der Patient in den Zustand der allgemeinen Anästhesie überführt wird.

Zu den unerwünschten Effekten nach dem Aufwachen aus der Narkose gehören Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, diffuse Hypoxie, Verwirrtheit des Bewusstseins, Angstgefühl, Unruhe, Nervosität und Halluzinationen. Eine langdauernde Anwendung (2 Stunden oder mehr pro Tag) kann zu Atemdepression führen sowie die Funktion des Knochenmarks beeinträchtigen (Feltysyndrom, Pancytopenie), postoperative Schüttelfrost und eine hyperthermische Krise auslösen.

Besondere Hinweise

Die Anwendung von Stickstoffmonoxid muss durch eine Überwachung des arteriellen Blutdrucks, der Herzfrequenz und des Herzrhythmus sowie des Gasaustauschs und der Atmung mit Kontrolle der Körpertemperatur begleitet werden. Während der Narkose ist es empfehlenswert, periodisch das Gas aus dem Endotrachealtubus abzupumpen.

Die Anwendung von Stickstoffmonoxid wird bei Kindern im Brust- und älteren Alter empfohlen; die Verabreichung an Neugeborene ist jedoch nicht gestattet.

Ein langdauernder Kontakt mit dem Präparat durch das medizinische Personal erhöht das Risiko für die Entwicklung eines Feltysyndroms.

Bestimmte Konzentrationen der Mischung mit Cyclopropan, Äther und Chlorethylen sind explosiv.

Bei Patientinnen mit einem langdauernden Alkoholismus wird eine Bestimmung hoher Stickstoffmonoxid-Konzentrationen gefordert.

Das Präparat darf nicht bei der Verabreichung von Transportmitteln und Mechanismen verwendet werden.

Die medikamentöse Interaktion.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Stickstoffmonoxid (NO):

  • Amiodaron – erhöht die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen Hypotonie; die Bradykardie wird nicht durch Atropin behandelt.
  • Fentanil und seine Metaboliten verstärken den Einfluss auf das kardiovaskuläre System, führen zu einer Senkung der Herzminutenfrequenz (HMF) und des systemischen zerebralen Blutflusses (TSCHSS).
  • Xantine – erhöhen das Risiko von Arrhythmien.
  • Tranquilizer, Inhalationsanästhetika, Neuroleptika sowie narkotisch-analgetische und antihistaminische Präparate verstärken den Effekt.

Bei der Kombination verstärkt das Präparat die Effekte von Disoxid, Ganglienblockern, Diuretika sowie Derivaten von Kumarin und Indandion; zudem werden Mittel, die das Nervensystem und die Atmung unterdrücken, betroffen.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Bei einer Temperatur bis zu 25 °C lagern. Vor Kindern schützen.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 5 Jahre.

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