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Ödeme der Hoden beim Neugeborenen

Hydrozele des Hodens bei Neugeborenen – Behandlung und Diagnose Hydrozele, auch als Ödeme der Hoden beim Neugeborenen bezeichnet, äußert sich äußerlich durch eine Anschwellung im Bereich des Leistenringes oder durch einen sichtbaren Hodenanstieg. Dies ist auf die Ansammlung von Serösem Liquor in den Hüllen des Hodens zurückzuführen.

Man unterscheidet zwei Formen dieser Ödeme:

  • Isolierte Form: Das Liquor befindet sich in einer Höhle und überfließt nicht in andere Räume.
  • Berichtende Form: Das Liquor hat die Möglichkeit, durch den wlagalischtschnyj Schößling des Bauchfelles in die Bauchhöhle zu überfließen.

Die Hydrozele bei Neugeborenen tritt häufig gleichzeitig mit einem Inguinalbruch auf; dies macht die Pathologie sehr gefährlich. Die zusätzliche Hülle neben den Hoden stört den physiologischen Wärmeaustausch und führt zur Überhitzung. Dies wiederum bewirkt eine Störung der hormonellen Funktionen der Hoden sowie einer falschen Spermatogenese. Da die Hoden gegenüber Temperaturschwankungen sehr empfindlich sind, führen solche Veränderungen im Funktionieren langfristig zu Unfruchtbarkeit.

Ursachen der Ödeme bei den Hoden von Neugeborenen

Bei der berichtenden Ödemkrankheit der Hoden bei Neugeborenen handelt es sich um eine Pathologie, bei der das peritoneale Fimbrium, welches sich zwischen den Höhlen (Bauch- und Hohlraum) befindet, nicht verwächst. Dadurch kann die Flüssigkeit in die Hodenhöhle zurückfließen.

Befindet sich der Fötus noch im Mutterleib, steigen die Hoden durch den Leistenkanal zusammen mit dem peritonealen Fimbrium, das die Hüllen bildet, nach unten. In der Norm verwächst dieses Fimbrium nach der Geburt im Laufe einiger Monate, und die Verbindung zwischen der Hodenhülle und der Bauchhöhle verschwindet. Die Ursache für die berichtende Ödemkrankheit ist das Nichtverwachsen des peritonealen Fimbriums, was zum Ductus führt, durch den Flüssigkeit aus dem Bauchfell in die Hodenhöhle fließt.

Es gibt die Theorie, dass der Schossling bei offener Wlagalischtschnyj Muskelfasern des glatten Typs enthält, die im Bauchfell normalerweise fehlen; dies ermöglicht dem Schossling ein normales Wachstum. Die Mehrheit der Fälle einer Hydrozele wird bei Kindern beobachtet, die vorzeitig oder infolge der Schwangerschaft geboren wurden und unter einem Ausfluss leiden.

Ein weiterer Faktor, der die berichtete Ödemkrankheit der Hoden bei Neugeborenen herbeiruft, ist der erhöhte intrauterine Blutdruck, der die Frucht im Falle einer Hyperaktivität oder Übererregbarkeit sowie bei Reanimationsmaßnahmen während der Geburt belastet.

Die isolierte Hydrozele.

Diese Form der Ödemerkrankung tritt bei Neugeborenen häufiger auf und geht ohne Interventionen gewöhnlich nicht früher als sechs oder später als zwölf Monate verloren. Diese Pathologie ist direkt mit Geburtsverletzungen, dem hormonellen Hintergrund sowie einem gestörten Lymphabfluss in den Hodensack bis zum ersten Lebensjahr verbunden.

Bei der isolierten Form einer Hydrozele nimmt oft die Spannung zu; durch die Ansammlung von Flüssigkeit steigt der Druck auf die Hülle des Hodens, wodurch das Ödem verstärkt wird. In diesem Fall erfolgt beim Kind eine Punktion zur Entleerung der Flüssigkeit. Eine andere operative Behandlung wird gewöhnlich nicht verordnet.

Die Behandlung der Hydrozele bei Neugeborenen.

Zur Auswahl der geeigneten Behandlungsmethode ist es notwendig, den Jungen einem Urologen vorzustellen, der bei Bedarf die erforderlichen diagnostischen Verfahren anordnet:

  • Die Transilluminationsdiaphanoskopie – eine Untersuchung des Hodensacks des Kindes mittels einer Lichtquelle;
  • Ultraschalluntersuchung (USG): Darstellung der Struktur der Hodensackorgane mittels Ultraschall;
  • Laboruntersuchungen (Blut- und Urinanalysen): Bestätigung des Ausschlusses von Nebenerkrankungen im urogenitalen System.

Bei gestellter Diagnose einer Hydrozele empfiehlt der Arzt die Behandlung je nach Zustand des Kindes und seinem Alter.

Die konservative Therapie umfasst eine regelmäßige Beobachtung durch einen Urologen bis zum zweiten Lebensjahr; dabei ist es notwendig, den Verlauf der Erkrankung über 2–3 Monate ununterbrochen zu verfolgen. Ist die Prognose ungünstig, wird eine operative Intervention empfohlen.

Wie Dr. Komarowski zur Ödemerkrankung der Hoden bei Neugeborenen feststellt, tritt diese Pathologie häufiger bei Jungen auf; in 99 % der Fälle geht sie bis zum zweiten Lebensjahr spontan zurück. Er betont, dass Alarm nur dann geboten ist, wenn das Kind darunter leidet; für alle anderen Fälle gilt es einfach abzuwarten.

Zur Entfernung einer Hydrozele werden derzeit folgende Operationsverfahren angewendet:

  • Bei der beschriebenen Form wird das Rossa-Verfahren angewendet: Der mediale Inguinalring wird durch eine Ligatur verschlossen.
  • Das Verfahren nach Bergmann kommt bei isolierter Hydrozele zum Einsatz: Die Innenhaut des Hodensackes wird so weit wie möglich an den Rest des Hodens genäht; daraufhin wird ein Druckverband über die gesamte Rehabilitationsphase angelegt, und gegebenenfalls eine Drainage platziert.
  • Das Winkelmann-Verfahren ist eine Variante der Bergmann-Methode, die in der klinischen Praxis heute nicht mehr angewendet wird.
  • Die Lord-Methode gilt als am wenigsten traumatisch, da hier die Hülle nicht isoliert, sondern direkt im Körper gefaltet wird.

Eine operative Intervention bei Hydrozele von Neugeborenen und Kindern bis zum zweiten Lebensjahr erfolgt ausschließlich in den folgenden Fällen:

  • Ursachen der Hydrozele, oder des Wasserauftriebs im Hoden, bei Neugeborenen Bei einem begleitenden Inguinalbruch.
  • Wesentliche zyklische Veränderungen des Hodenvolumens (Zunahme oder Abnahme).
  • Eine infektiöse Orchitis.
  • Schmerzen und Unwohlsein im Bereich des Leistenrings.

Das Risiko für Komplikationen und Rezidive nach der Operation liegt bei maximal 8 %.

Durch konsequente Einhaltung der postoperativen Richtlinien, sorgfältige Pflege des Geschlechtsorgans sowie Verzicht auf körperliche Überanstrengung und Beachtung der Hygienemaßnahmen können negative Folgen vermieden werden.

Ob Bitte beachten Sie:

In vier Schokoladentafeln sind etwa 200 Kalorien enthalten; wer nicht genesen möchte, sollte pro Tag maximal zwei Stück zu sich nehmen.