Anwendungshinweise:
Aktilise – ein thrombolytisches, rekombinant menschliches Gewebeplasminogenaktivator-Glykoprotein; es aktiviert direkt die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin.
Arzneiform: Lyophilisat zur Herstellung von Infusionslösungen; weißes oder blassgelbes Pulver (50 mg Lyophilisat und 50 ml Lösungsmittel pro Glasfläschchen). Im Karton befindet sich ein Fläschchen mit dem Lyophilisat zusammen mit einem Fläschchen Lösungsmittel.
Inhalt einer Flasche Aktilise
Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke – 50 ml
Indikationen zur Anwendung: Aktilise wird im Rahmen der Thrombolyse bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen eingesetzt:
Kontraindikationen bei Patientinnen mit erhöhtem Blutungsrisiko
Zusätzliche Kontraindikationen für die Anwendung von Aktilise bei akutem Herzinfarkt und Lungenembolie
Neben den oben genannten Kontraindikationen darf Aktilise bei akutem ischämischem Hirninfarkt nicht für folgende Fälle verwendet werden:
Aktilise darf nur mit Vorsicht verabreicht werden, wenn eine Zwischenauswertung des vermuteten Nutzens der Therapie im Verhältnis zum Blutungsrisiko nach einer neuartigen Intervention (Nadelbiopsie oder Punktion großer Gefäße, Herzmassage während der Wiederbelebung) sowie intramuskulären Injektionen erforderlich ist; ferner bei beliebigen Erkrankungen (nicht in der Liste aufgeführten Kontraindikationen), die mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sind; im Falle einer gleichzeitigen peroralen Antikoagulation ist die Anwendung des Präparats nur zulässig, wenn die antikoagulante Aktivität laut laborchemischer Untersuchungen klinisch nicht bedeutsam ist.
Bei akutem Herzinfarkt und akuter Lungenembolie ist bei Patientinnen mit einem systolischen arteriellen Blutdruck über 160 mmHg sowie bei Patienten fortgeschrittenen Alters zusätzliche Vorsicht geboten, da bei ihnen das Risiko eines intrakraniellen Hämatoms erhöht sein kann.
Da die Wahrscheinlichkeit eines positiven klinischen Effekts der vorliegenden Therapie bei Patientinnen fortgeschrittenen Alters trotz der angegebenen negativen Nebenwirkungen als ausreichend hoch gilt, ist eine sorgfältige Abwägung des vermuteten Nutzens gegenüber dem Risiko erforderlich.
Bei akutem ischämischem Schlaganfall wird die Anwendung von Aktilise durch ein erhöhtes Risiko eines intrakraniellen Hämatoms begleitet, da das Präparat vorzugsweise im nekrotischen Gebiet wirkt; infolgedessen ist es notwendig, zusätzlich das Vorhandensein der folgenden Besonderheiten bei den Patienten zu berücksichtigen:
Die Behandlung mit tPA (Alteplase) darf nicht später als 4,5 Stunden nach dem Auftreten der Krankheitssymptome begonnen werden, da dies zu einer Verringerung des positiven Effekts sowie zu einer Erhöhung der Sterblichkeit vor dem Hintergrund einer vorausgegangenen Acetylsalicylsäure-Therapie und des Blutungsrisikos führt.
Das Liofilisat ist für die Zubereitung der Infusionslösung durch Auflösung eines Fläschchens (50 mg) des Präparats in einem Fläschchen (50 ml) des Lösungsmittels vorgesehen.
Zur vollständigen Auflösung ist es erforderlich, das Präparat vorsichtig zu lösen und starkes Schütteln zu vermeiden, um die Schaumbildung zu verhindern; der Liquor soll eine transparente farblose bis blassgelbe Struktur ohne Partikel aufweisen.
Für die weitere Verdünnung kann 0,9 %ige Natriumchlorid-Lösung verwendet werden.
Die minimale Konzentration von Alteplase in der Infusionslösung muss 0,2 mg/ml betragen.
Es ist untersagt, die ursprüngliche Lösung für Infusionen durch Zugabe von Kohlenhydratlösungen oder Wasser zur Injektion zu verändern sowie mit anderen Arzneimitteln im Verhältnis w/w zu mischen.
Die Anwendung von Aktilise sollte bereits bei den ersten Krankheitszeichen beginnen.
Empfohlenes Dosierungsschema:
Bei Patientinnen mit Herzinfarkt und ST-Segment-Anstieg wird gemäß internationalen Empfehlungen eine antithrombotische Hilfstherapie durchgeführt.
Nach der Gabe von Aktilise kann die Hilfstherapie bei Lungenembolie in Form einer Heparin-Infusion erfolgen, insbesondere wenn Patientinnen im Falle einer Überschreitung des thrombolytischen Zeitfensters (ATSCH) weniger als zweimal über eine angeborene Nebennierenhyperplasie (WGN) verfügen.
Innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beginn der Behandlung eines ischämischen Hirninfarkts ist es notwendig, eine Hilfstherapie mit Acetylsalicylsäure oder einer Heparin-Infusion zu vermeiden.
Der häufigste Nebeneffekt der Anwendung von Acetylsalicylsäure bei Herzinfarkt, Lungenembolie oder in der akuten Phase eines ischämischen Hirninfarkts ist eine Blutung mit Abfall des Hämoglobins. Sie kann in beliebigen Körperhöhlen oder -abschnitten auftreten und die Situation einschließlich eines tödlichen Ausgangs verschärfen.
Blutungen können äußere (aus der Nase, an Punktierverschlussstellen, bei Gefäßverletzungen) sowie innere (in beliebigen Körperhöhlen oder -abschnitten) sein.
Zu den neurologischen Symptomen einer intrakraniellen Blutung zählen Schläfrigkeit, Aphasie, Hemiparese sowie Krampfanfälle.
Darüber hinaus kann die Anwendung dieses Präparats bei Herzinfarkt, Lungenembolie oder in der akuten Phase eines ischämischen Hirninfarkts eine Ursache für folgende unerwünschte Ereignisse sein:
Bei der Behandlung des Herzinfarkts können sich zusätzliche unerwünschte Wirkungen im kardiovaskulären System entwickeln: Reperfusionarrhythmien wie Tachykardie, Extrasystolie, Arrhythmie, Flimmerarrhythmie, Bradykardie sowie atrioventrikuläre Blockaden (AV) von der I. Stufe bis zum vollständigen Block, Kammerarrhythmien, Kammertachykardie, Kammerflimmern, Herzstillstand und Tod.
Die Anwendung von Aktilise darf ausschließlich unter stationären Bedingungen, bei Vorhandensein einer Standardreanimationsausrüstung und entsprechender medikamentöser Mittel unter ärztlicher Kontrolle erfolgen. Dies setzt voraus, dass die Erfahrung in der Durchführung der Thrombolysetherapie vorhanden ist.
Die Infusion muss regelmäßiger Kontrollen der Verträglichkeit der Behandlung unterzogen werden, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmer). Im Falle einer anaphylaktoiden Reaktion ist die Gabe des Präparats sofort einzustellen.
Da Blutungen eine häufige Komplikation der Therapie darstellen, müssen die Verabreichung intravenöser Injektionen, das Einlegen von Kathetern sowie unnötige Manipulationen während der Behandlung sorgfältig vermieden und die Zonen potenzieller Blutungen genau überwacht werden.
Die gleichzeitige Gabe von Heparin kann zum Auftreten von Blutungen beitragen. Im Falle einer Blutung im Verlauf der Heparintherapie ist es erforderlich, dem Patienten innerhalb der nächsten 4 Stunden Protamin zu verabreichen.
Bei zerebralen sowie anderen schweren Blutungen muss die Fibrinolysetherapie und die Gabe von Heparin unterbrochen werden. Ist nach konservativen Maßnahmen zur Stilllegung der Blutung kein klinischer Effekt eingetreten, ist eine Therapie mit Blutbestandteilen (Krioprezipitat, fraktioniertes Plasma und Thrombozyten) indiziert.
Die Diagnose einer Lungenembolie erfordert die objektive Bestätigung durch eine Lungendarstellung mittels Angiographie oder Computertomographie.
Klinische Studien belegen, dass die Anwendung von Aktilise bei akutem Herzinfarkt das Sterblichkeitsrisiko in den ersten 30 Krankheitstagen senkt.
Bei der Behandlung des akuten Herzinfarkts erhöht sich das Blutungsrisiko durch begleitende Therapien mit Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten sowie die Nutzung thrombolytischer Mittel bei Patienten mit einer Thrombose der linken Herzkammern. Arrhythmien, die im Rahmen der Reperfusion auftreten, können koronar-thrombolysiert werden.
Die Behandlung eines ischämischen Hirnschlags in der Akutphase sollte erst nach Ausschluss einer intrakraniellen Blutung mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Gehirns eingeleitet werden.
Bei einem akuten ischämischen Schlaganfall ist die klinische Wirksamkeit der Therapie bei Patientinnen mit begleitender unkontrollierter Diabetes mellitus im Vergleich zu nichtdiabetischen Patientinnen geringer.
Die Gabe von Aktilise bei leichtem Schweregrad eines Schlaganfalls wird nicht empfohlen, da das potenzielle Risiko des Präparats den erwarteten Nutzen übersteigt.
Aufgrund des hohen Risikos einer intrakraniellen Blutung und eines letalen Ausgangs ist die Anwendung von Alteplase bei schwerer Form eines Schlaganfalls nicht indiziert.
Eine Reblutung in ischämischen Hirnarealen kann zu einem Ödem im Infarktgebiet führen; daher sollte die Gabe von Antithrombotika innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Applikation von Alteplase vermieden werden.
Medikamente, die die Thrombozytenfunktion verändern oder den Blutfluss beeinflussen, können das Risiko einer Blutung erhöhen.
Das Risiko anaphylaktoider Reaktionen wird bei gleichzeitiger Gabe von Alteplase und ACE-Hemmern erhöht.
An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern und vor Kindern schützen.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre.
Im Kühlschrank (bei einer Temperatur von 2–8 °C) kann die fertige Infusionslösung bis zu 24 Stunden aufbewahrt werden; bei Raumtemperatur (bis zu 25 °C) nicht länger als 8 Stunden.
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