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Die Schädelhirntraumata

Черепно-мозговая травма

Die mechanischen Beschädigungen der Knochen des Kraniums und des Gehirns verschiedenen Schweregrades verhalten sich zur abgesonderten Abteilung der medizinischen Traumatologie – tscherepno den Gehirntraumen.

Heute führen erschwert tscherepno die Gehirntraumen in der Liste der am meisten verbreiteten Unfallverletzungen, die zu vollen oder teilweisen inwalidisazii die Betroffenen und zum Letalausgang bringen. Laut den offiziellen Statistiken der medizinischen Statistik tscherepno überholen die Gehirntraumen onkologisch und die Herz-Kreislauf-Erkrankungen und befinden sich auf dem ersten Platz unter den Gründen der Sterblichkeit der arbeitsfähigen Erwachsenenbevölkerung im Alter bis zu die Elster fünf Jahre.

Die vorliegende traurige Tatsache ist von der unvermeidlich anwachsenden Beschleunigung des Tempos des modernen Lebens, den Moderatorinnen nicht nur zur Erhöhung der ähnlichen Spezies der Traumen, sondern auch zum Beschweren der Folgen herbeigerufen.

Die am meisten verbreiteten Folgen tscherepno der Gehirntraumen ist der Verstoß des normalen Blutkreislaufs des Gehirns, wie die Untersuchung, die zum Teil- oder vollen Verlust der Gehirnfunktionen bringt.

Um zum vollwertigen Leben zurückzugeben und, den Menschen zu retten, der von tscherepno des Gehirntraumas litt, soll die Erstversorgung unverweilt geleistet sein. Wichtigst, und manchmal sind und entscheidend, die richtigen Effekte in den ersten Minuten nach dem Trauma.

Die Speziese der Schädelhirntraumata

Die Traumen der weichen Texturen des Kraniums werden auf zwei Haupt- Typen unterteilt:

- Die geschlossenen Traumen (der Bluterguß, das Hämatom, die Beschädigungen);

- Geöffnet (die Verwundung).

Die Einordnung tscherepno der Gehirntraumen sieht auf folgende Weise aus:

  • Geschlossen tscherepno werden die Gehirntraumen mit den Beschädigungen des Gehirns und die Hirnschale ohne Bruch der Knochenstrukturen charakterisiert.
  • Geöffnet tscherepno werden die Gehirntraumen seinerseits auf zwei Unterarten unterteilt:

- Durchdringend (mit dem Verstoß der Ganzheit der festen Gehirnhüllen, den Moderatorinnen zur nachtraumatischen Verseuchung der Gehirntextur);

- Nicht durchdringend (mit der Abwesenheit der Verstöße der Ganzheit der festen Gehirnhüllen).

Die Speziese der Beschädigungen des Gehirns bei tscherepno die Gehirntraumen:

- Die Erschütterung des Gehirns;

- Die Beschädigung des Gehirns;

- Das Zusammenpressen des Gehirns.

Nach dem Schweregrad tscherepno werden die Gehirntraumen auf folgende Weise eingestuft:

- Die leichte Stufe tscherepno die Gehirntraumen (13-15. Nach Glasgow): die Beschädigungen und die Erschütterungen des Gehirns der leichten Stufe;

- Die mittlere Stufe tscherepno der Gehirntraumen (9-12. Nach Glasgow): die Beschädigungen des Gehirns der mittleren Schwere;

- Die schwere Stufe tscherepno der Gehirntraumen (9. Nach Glasgow): die Beschädigungen der schweren Stufe und das Zusammenpressen des Gehirns.

Die Symptome tscherepno des Gehirntraumas

Die konkreten Symptome, die nach tscherepno das Gehirntrauma gezeigt werden, befinden sich in der direkten Abhängigkeit von ihrer klinischen Form:

    Признаки черепно-мозговой травмы
  • Die Erschütterung des Gehirns. Die vorliegende Spezies tscherepno des Gehirntraumas wird mit der Abwesenheit der Beschädigungen und dem Bruch der Schädelknochen charakterisiert. Der Bestand zerebrospinalnoj bleiben die Liquore und ihr Blutdruck in der Norm. Die Symptome - der Schwindel, das Geräusch in den Ohren, die Schwäche, die Verstärkung der Schweißabsonderung, die Hyperämie der Person, des Problems mit dem Traum, manchmal – der kurzzeitige Verlust des Gedächtnisses.
  • Die Gehirnprellung – verhält sich zum schwereren Typ der Schädelhirntraumata, deren Folgen in der negativen Weise auf der Gesundheit des Betroffenen sogar durch etwas Dutzende der Jahre gesagt werden können. Die Symptome – der Verlust des Bewusstseins, die Übelkeit, das vielfache Erbrechen, den Verstoß der Funktionen des Gehörs, der Sehkraft, der Rede usw. Bis ins Einzelne die Symptome der Gehirnprellung sind in der entsprechenden Abteilung beschrieben und hängen vom Schweregrad bekommen tscherepno des Gehirntraumas (leicht, mittler oder schwer) ab.
  • Sdawlenije des Gehirns. Das vorliegende Trauma wird von der nächsten Symptomatologie gezeigt: die Kephalgie der bedeutenden Kraft, das wiederholte Erbrechen, den arteriellen Hochdruck, die Anisokorie (die Erweiterung des Augensehloches einseitig), epileptisch fokalnyje die Anfälle, des Verstoßes des Bewusstseins bis zum Eintritt des komatösen Zustandes.

Die Diagnostik des Schädelhirntraumas

Die Wahrscheinlichkeit der positiven Prognose hängt in Bezug auf den Betroffenen von tscherepno des Gehirntraumas in vollem Grad von der termingemäßen und genauen Diagnostik ab. Die frühe Diagnostik insgesamt mit der Behandlung, die der Schwere des Zustandes des Kranken adäquat ist, führen auf Minimum die negativen Folgen tscherepno des Gehirntraumas zurück und dienen zum Pfand der vollen Wiederherstellung alle schisneobespetschiwajuschtschich der Funktionen und der Systeme des Organismus.

Der besondere Wert der frühen Diagnostik der Schädelhirntraumata ist vom grossen Risiko der Entwicklung nochmalig (nachtraumatisch) der Beschädigungen des Gehirns, die auf dem Hintergrund hypotonischen oder ischemitscheskogo des Syndroms entstehen bedingt.

Das wichtigste Kriterium ist die Klärung newrologitscheskogo des Status des Betroffenen. Es wird die Einschätzung des Zustandes der Atmungs- und kardiovaskulären Systeme des Organismus erzeugt. Obwohl die allgemeine Überprüfung des Kranken unersetzlich in puncto der eiligen Einschätzung seines Zustandes eben ist, gibt es genügend vollen Krankenbildes nicht, deshalb verwenden die Experten die Instrumentalmethoden der Diagnostik:

- rentgenologitscheskoje wird die Überprüfung den Patienten obligatorisch ernannt, die sich verlegend das Schädelhirntrauma und ohne das Bewusstsein befinden, außer dem Röntgenapparat der Abteilung des Gehirns machen die Aufnahmen der Halswirbelsäule;

- Die Computertomographie ist die genauste Methode der Diagnostik bei tscherepno die Gehirntraumen;

- ljumbalnaja die Punktion;

- Die Angiographie;

- Die Messung des intrakranialen Blutdrucks.

Die Behandlung der Schädelhirntraumata

Die Auswahl der Taktik der Führung des Kranken und der Behandlung tscherepno des Gehirntraumas hängen von ihrer Spezies und der Schwere des Zustandes des Kranken ab. Unbedingt bleibt die folgende Tatsache – die Behandlung tscherepno der Gehirntraumen, unabhängig von der Stufe ihrer Schwere, soll sich in den Bedingungen newrologitscheskogo, neurochirurgisch oder trawmatologitscheskogo des Krankenhauses obligatorisch verwirklichen.

Die dringende Erstversorgung bei tscherepno dem Gehirntrauma meint die eilige Beförderung des Betroffenen in nächst trawmatologitscheskoje die Abteilung einer beliebigen medizinischen Institution.

Прибор для лечения черепно-мозговых травм

Die Erweisung der Erstversorgung bei tscherepno dem Gehirntrauma am Ereignisort besteht in erster Linie in der Normalisierung und der Aufrechterhaltung der Atmungs- und Herztätigkeit des Betroffenen. Zu diesem Ziel muss man den freien Durchgang der Luft (gewährleisten rotowuju und die Nasenhöhlen vom Blut, die Schleime, der Brechmassen und der übrigen die Atmung erschwerenden Verschmutzungen zu reinigen). Wenn sich der Betroffene im Schockzustand befindet ist die Anwendung der schmerzstillenden Präparate notwendig.

Die Fristen der Behandlung tscherepno der Gehirntraumen vermuten bei der günstigen Dynamik den Aufenthalt unter den Bedingungen des Krankenhauses nicht weniger als 2-4 Wochen, wobei in zehn ersten Tage nach dem Trauma - unter Beachtung der strengen Bettruhe.

 
 
Ob Sie, dass wissen:

Das Gewicht des menschlichen Gehirns bildet neben 2 % von der ganzen Masse des Körpers, er konsumiert daneben 20 % des Sauerstoffs jedoch, der ins Blut handelt. Diese Tatsache macht ein menschliches Gehirn außerordentlich empfänglich für die Beschädigungen, die vom Mangel des Sauerstoffs herbeigerufen sind.