Hypertensive Krise

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Symptome hypertoner Krise

Unter einer hypertensiven Krise versteht man eine plötzliche, heftige Erhöhung des arteriellen Blutdrucks bis zu Werten von 220/120 mm Hg. Wird die Behandlung bei einer hypertensiven Krise verzögert, kann dies zu irreversiblen neurovegetativen Störungen sowie Schädigungen von Herz, Zentralnervensystem und großen Blutgefäßen führen. In Anbetracht des Standes der modernen medizinischen Versorgung sind solche schwerwiegenden Folgen jedoch selten. Dennoch sollten Sie sich bei Auftreten einer hypertensiven Krise umgehend an eine Klinik wenden, um Ihre Gesundheit zu sichern; während der Krisenphase bleibt der erhöhte Blutdruck einige Stunden bis zu mehreren Tagen bestehen und wird von psychischem sowie physischem Unwohlsein begleitet.

Ursachen der Entwicklung einer hypertensiven Krise

Eine schlagartige Erhöhung des Blutdrucks kann durch psycho-neurale Belastung, den Konsum großer Mengen alkoholischer Getränke, heftige Schwankungen meteorologischer Bedingungen sowie die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise von Koffein oder Beta-Blockern, ausgelöst werden.

Neben den oben genannten Gründen können hypertensive Krisen im Rahmen verschiedener Erkrankungen auftreten, beispielsweise bei arteriosklerotischen Gefäßveränderungen der Aorta, nekrotisierender Polyarteriitis, systemischem Lupus erythematodes, Diabetes mellitus sowie Nierenerkrankungen und Nephropathie. Zu beachten ist, dass die genannten Krankheiten eine hypertensive Krise in der Regel nicht direkt auslösen, sondern sie tragen zur Bildung von Wassergeschwülsten (Ödemen) des Gehirns bei, was zu einer Erhöhung des arteriellen Blutdrucks führt.

Die hypertensive Krise – Symptome und Krankheitsbild

Die moderne Medizin fordert, dass die dringende Hilfe bei einer hypertensiven Krise bereits in den ersten Minuten nach Beginn der Attacke erbracht werden sollte. Dies ist mit unangenehmen Symptomen verbunden, die auf eine schlagartige Erhöhung des arteriellen Blutdrucks folgen.

  • Das Gefühl von Angst und Unruhe bei geringstem Anlass;
  • Schüttelfrost und Hyperämie
  • Ödeme des Patienten
  • Verschlechterung der Sehfähigkeit
  • Starkes und anhaltendes Erbrechen
  • Neurologische Störungen, die durch eine Dissoziation der Reflexe einhergehen

Zudem verschärft eine Blutdrucksteigerung häufig den Verlauf einer ischämischen Herzkrankheit, führt zur Entwicklung einer Tachykardie und zu einem deutlich ausgeprägten Schmerzsyndrom. Ein zügiges Absetzen der hypertonen Krise ist in Fällen notwendig, die von Lungenödem, Koma, Gefäßembolie sowie akutem Nierenversagen begleitet werden.

In manchen Fällen, bei denen die Diagnose hypertone Krise lautet, deuten die Symptome auf eine Erhöhung sowohl des systolischen als auch des diastolischen Blutdrucks hin. In solchen Situationen sollte die Hilfe so früh wie möglich zur Vermeidung schwerer Komplikationen geleistet werden. Hypokinetische und eukinetische Krisen verlaufen günstiger. Ihre Entwicklung wird durch einen Anstieg entweder des systolischen oder des diastolischen Blutdrucks begleitet. Daher wachsen die Symptome der Erkrankung langsam an, sodass dem kranken Menschen mehr Zeit bleibt, sich zum Arzt zu wenden und qualifizierte Hilfe bei der hypertonen Krise zu erhalten.

Wie bereits erwähnt, führt eine Erhöhung des Blutdrucks meist nicht zu schwerwiegenden Folgen. Die einzige Ausnahme stellt die erschwerete hypertone Krise dar, die das Leben des Menschen bedroht. Ihre Symptome treten bei Zuständen wie einer Subarachnoidalblutung, einem Hirninfarkt, einer linksseitigen Lähmung, Wassergeschwülsten der Lunge, Hämaturie und einem akuten Herzinfarkt auf.

Behandlung der hypertonen Krise

Dem Patienten wird Bettruhe sowie das Vermeiden psychischer Belastungen empfohlen; zudem ist eine Einschränkung der Nahrungsaufnahme wünschenswert. Das optimale Diät-Schema entspricht Tabelle 10 oder 10a. Zu beachten ist, dass die Behandlung einer hypertensiven Krise allmählich erfolgen sollte, da eine zu schnelle Blutdrucksenkung nicht weniger gefährlich ist als ein plötzlicher Anstieg. Wird der arterielle Blutdruck zu rasch gesenkt, kann dies Nierenischämie sowie die Entwicklung eines Hirninfarkts oder Herzinfarkts auslösen. Die dringende Hilfe bei einer hypertensiven Krise umfasst die Anwendung der folgenden Präparate:

  • Zunächst wird Clonidin jede Stunde mit einer Dosis von 0,2 mg verabreicht, gefolgt von einer Dosierung von 0,1 mg.
  • Nifedipin wird in Form von Kapseln oder Tabletten ausgegeben; die Standarddosierung beträgt 5 bis 10 mg (eine Tablette) sublingual.
  • Natriumnitroprussid wird intravenös appliziert; sollte der erwartete Effekt nicht eintreten, ist die Gabe des Präparats zu beenden.
  • Diazoxid wird intravenös mit einer Dosierung von 50 bis 150 mg verabreicht. Dieses Mittel muss vorsichtig eingesetzt werden, da es Nebenwirkungen wie Angina pectoris, Ödeme sowie Übelkeit und Erbrechen hervorrufen kann.
  • Phentolamin in einer Dosis von 5 bis 15 mg intravenös ist bei hypertensiven Krisen im Zusammenhang mit einem Pheochromozytom besonders wirksam.

Es wird dringend Hilfe bei der hypertensiven Krise empfohlen.

Da sich die Erkrankung sehr schnell entwickelt, sollten Sie über die Hauptmaßnahmen informiert sein, die einen plötzlichen Blutdruckanstieg kontrollieren können: Wählen Sie zunächst den Notarztdienst an und rufen Sie Fachkräfte hinzu, um die aktuelle Lage kurz zu schildern. Legen Sie den Patienten ins Bett; die optimale Position ist eine bequeme Halbsitzstellung auf aufgelegten Kissen. Diese Haltung ermöglicht es, Erstickungsanfälle (Ortopnoe) zu vermeiden. Wärmen Sie die Beine des Patienten: Dazu können Sie ein warmes Decken mit einem Heizkissen verwenden oder die Füße in ein Überwärmungsbad legen. Auch Senfpflaster, die auf den Unterschenkeln platziert werden, wirken unterstützend.

Gerät DiasDENS-Kardi zur Behandlung hypertoner Krisen

Sorgen Sie für einen frischen Luftzug im Raum. Wenn es sich bei der hypertensiven Krise nicht um das erste Mal handelt, sollte der Patient Tabletten verwenden, die in ähnlichen Situationen bereits angewendet wurden; finden Sie diese und fragen Sie den Betroffenen nach der Dosierung. Bei Auftreten starker Brustschmerzen kann dem Patienten Nitroglycerin verabreicht werden.

Vergessen Sie nicht die psychologische Unterstützung des Patienten: Diese ist bei jeder Erkrankung wichtig, doch während einer hypertensiven Krise sind warme und einfühlsame Worte besonders notwendig, da der Mensch sehr häufig aufgrund von Unverständnis in Panik gerät, was seinen Zustand verschlimmert. Beruhigen Sie den Betroffenen, sprechen Sie mit ihm und überzeugen Sie ihn davon, dass alles gut wird. Wir versichern, dass in diesem Fall das Kupieren der hypertensiven Krise am schnellsten und schmerzlosesten verläuft.

Ob Sie sollten das wissen:

Das Gewicht des menschlichen Gehirns macht etwa 2 % der gesamten Körpermasse aus; es verbraucht jedoch rund 20 % des Sauerstoffs, den es über das Blut aufnimmt. Diese Tatsache macht das menschliche Gehirn außerordentlich empfindlich gegenüber Schäden durch Sauerstoffmangel.


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