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Kopfschmerzen in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen treten bei Schwangeren häufig auf und quälen die Mutter meist im ersten und dritten Trimester. In den meisten Fällen sind sie jedoch auf das erste oder dritte Trimester beschränkt, können aber manchmal auch während der gesamten Schwangerschaft auftreten. Kopfschmerzen während der Schwangerschaft treten häufig auf. Trimestern, aber manchmal kommt es und während der ganzen Periode der Schwangerschaft vor.

Bevor Sie versuchen, die Kopfschmerzen selbstständig zu lindern, ist es notwendig, Lokalisation und Charakter des Schmerzes sowie dessen Dauer zu bewerten und die auslösenden Umstände zu klären. Die Ursachen von Kopfschmerzen in der Schwangerschaft können vielfältig sein und manchmal sehr schwer festzustellen; dennoch ist es möglich, die provozierenden Faktoren zu identifizieren und diese zu eliminieren.

Kopfschmerzen bei Schwangeren: Ursachen

Bei Schwangeren treten Kopfschmerzen häufig auf, insbesondere wenn sie neurologischen Erkrankungen wie der Migräne zugrunde liegen. In diesem Fall weisen die Schmerzen einen pulsierenden Charakter auf und sind meist nur in einer Kopfhälfte lokalisiert. Bei schweren Attacken können sich Übelkeit, Erbrechen sowie Sehstörungen anschließen. Die Entwicklung einer Migräneattacke kann durch folgende Faktoren provoziert werden:

  • Nahrungsmittel: Konsum von Zitrusfrüchten, bitterer Schokolade und Käse
  • Physikalische Faktoren: Übermüdung, Schlafmangel, scharfe Gerüche, laute Geräusche sowie flimmerndes Licht
  • Klimatische Faktoren: Plötzliche oder starke Wetterwechsel
  • Psychischer Stress

Ein weiterer Grund für Kopfschmerzen in der Schwangerschaft ist die Anstrengung der Kopfmuskulatur. Derartige Schmerzen betreffen den gesamten Kopf und weisen eine mittlere Intensität auf. Die Frauen bemerken, dass das Berühren des Haares schmerzhaft ist; bei ihnen entsteht nicht selten das Empfinden, als würde sich der Kopf wie von einem gespannten Gummiband zusammengezogen. Solche Kopfschmerzen entstehen in der Schwangerschaft häufig durch langes Verbleiben der Frau in einer für sie ungeeigneten Körperhaltung (zum Beispiel bei der Arbeit am Computer) sowie durch körperliche und psychische Übermüdung.

Starke Kopfschmerzen entstehen in der Schwangerschaft als Folge eines gesenkten (Hypotonie) oder erhöhten (Hypertonie) arteriellen Blutdrucks. Die Hypotonie ist im ersten Schwangerschaftsdrittel, insbesondere wenn sie von Symptomen einer frühen Toxämie begleitet wird, charakteristisch. Die Hypertonie kann in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftreten und stellt ein Symptom der Gestose – der späten Toxämie – dar. Starke Kopfschmerzen im dritten Schwangerschaftsdrittel sind häufig ein Merkmal der Entwicklung einer Präeklampsie; diese ist eine lebensgefährliche Komplikation für Mutter und Kind, die eine dringende ärztliche Betreuung unter stationären Bedingungen sowie eine intensivmedizinische Behandlung erfordert.

Weitere Ursachen für Kopfschmerzen in der Schwangerschaft sind eine vegetative Dysregulation (vegetativ-vaskuläre Dystonie), hormonelle Veränderungen sowie zervikale Osteochondrose.

Zusätzlich können die zukünftige Mutter aufgrund hormoneller Veränderungen, vegetativer Dysregulation und zervikaler Osteochondrose Kopfschmerzen entwickeln.

Therapie und Prophylaxe von Kopfschmerzen in der Schwangerschaft.

Wie bereits erwähnt, treten Kopfschmerzen bei vielen Frauen im Rahmen einer Schwangerschaft auf. Ihre Behandlung sollte ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da die meisten medikamentösen Präparate nicht unbedingt sicher für den Fötus sind.

In den meisten Fällen können Kopfschmerzen im Rahmen einer Schwangerschaft durch einfache Maßnahmen verhindert werden:

  • Achten Sie auf ein ausgewogenes Tagesregime und vermeiden Sie Überanstrengung.
  • Halten Sie eine rationale Ernährung ein.
  • Vermeiden Sie laute und stickige Räume.
  • Nehmen Sie ausreichend Mineralwasser zu sich, um Defizite an mineralischen Substanzen sowie Flüssigkeit auszugleichen.
  • Unternehmen Sie bei sitzender Arbeit jede Stunde kurze Pausen mit einfachen Gymnastikübungen zur Entspannung der Kopfmuskulatur, des Nackens und des Schultergürtels.
  • Gehen Sie so oft wie möglich spazieren und lüften Sie den Raum regelmäßig.

Die Kopfschmerzen in der Schwangerschaft können häufig auch ohne Medikamenteneinsatz gelindert werden. Wählen Sie die für Sie bequemste Körperlage und bemühen Sie sich, einzuschlafen. Das Zimmer sollte verdunkelt und gut belüftet sein. In der Regel lässt die Kopfschmerzsymptomatik nach dem Schlaf von selbst nach. Kopfschmerzen in der Schwangerschaft können ohne Einsatz von Medikamenten gelindert werden. die für Sie bequemste Lage des Körpers und bemühen Sie sich, einzuschlafen. Das Zimmer soll verdunkelt und gut lüftet sein. Nach sogar geht klein nach der Dauer des Traumes die Kephalgie selbständig gewöhnlich.

Bei Anstrengungs-Kephalgie hilft eine leichte Massage der Kopfhaut und des Nackens; bei Migräne bringt vielen schwangeren Frauen Erleichterung ein Kaltwasserumschlag, den man auf den Scheitel- oder Schläfenbereich des Kopfes legt.

Entsteht die Kopfschmerzsymptomatik in der Schwangerschaft durch Hypotonie, so können Sie ein Glas heißen süßen Tee trinken, um den arteriellen Blutdruck zu steigern.

Sollten diese Maßnahmen oder die Kopfschmerzen selbst keine Linderung bringen, konsultieren Sie einen Arzt, der die Behandlung unter Berücksichtigung der Ursache empfiehlt.

Kopfschmerz in der Schwangerschaft: Wann ist eine sofortige ärztliche Konsultation erforderlich?

Es gibt bestimmte Situationen, in denen eine schwangere Frau mit Kopfschmerzen unbedingt einen Arzt aufsuchen sollte. Dazu gehören:

  • Das Beschwerdebild der schmerzhaften Attacke oder des Schmerzes ändert sich tatsächlich ständig.
  • Kopfschmerzen treten morgens direkt nach dem nächtlichen Schlaf auf.
  • Kopfschmerzen entwickeln sich vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypotonie oder Hypertonie.
  • Der Schmerz weist eine deutliche Lokalisation auf.

Eine starke Kopfschmerzsymptomatik bei Schwangeren erfordert unverzüglich die Einweisung ins Entbindungsheim, wenn sie mit Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Hörstörungen sowie Hautempfindungen und/oder motorischen Funktionsstörungen kombiniert ist, um dort termingemäße und vollwertige ärztliche Betreuung zu erhalten.

Ob Sie sollten dies wissen:

Personen, die sich routinemäßig an eine morgendliche Mahlzeit gewöhnt haben, entwickeln seltener eine Fettleber.


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