Schwindel

Schwindel – unangenehmes Empfinden der Bewegung von Gegenständen in der Umgebung oder des eigenen Körpers. Nach Statistiken gehört Schwindel zu den häufigsten Patientenklagen beim Arzt. Die Ursachen für Schwindel können die unterschiedlichsten Erkrankungen sein. Schwindel – das Gefühl des Gleichgewichtsstörungen des Körpers

Ein gesunder Mensch empfindet den Gleichgewichtszustand aufgrund von Signalen aus dem propriozeptiven, Seh- und Vestibularsystem, die in die Großhirnrinde wirken. Das Gehirn leitet Impulse an Augen- und Skelettmuskeln weiter, wodurch die korrekte Körperhaltung und eine stabile Pose gewährleistet werden. Wird der Eingang von Impulsen aus den vestibulären Arealen in die Rinde des Schläfenlappens gestört, entsteht die Illusion einer Bewegung der umgebenden Gegenstände oder des eigenen Körpers.

Arten von Schwindel

  • Zerebraler Schwindel: Tritt infolge von Pathologien des Kleinhirns auf. Zu den Ursachen zählen Tumore, Schädeltraumata, Kleinhirnherniation sowie Hirnödeme und vaskuläre Störungen des Gehirns; ferner Traumen der Halswirbelsäule. Ein heftiger und starker Schwindel kann ein Symptom eines Kleinhirninfarkts sein. Als Ursache können auch die Einnahme chemischer oder medikamentöser Präparate dienen, zu denen Barbiturate und Antikonvulsiva zählen, die schwindelerregend wirken und Müdigkeit sowie Hemmung verursachen.
  • Psychogener Schwindel: Tritt in der Regel aufgrund starker Ermüdung oder nach starken emotionalen Belastungen auf. Der Patient kann dabei das Gefühl von Instabilität, Schwäche und Unklarheit im Kopf empfinden. Zu den pathologischen Zuständen, die schwindelerregend wirken können, gehören psychische Störungen wie panische Attacken, Depersonalisation und Hysterie.
  • Schwindel bei Ohrenpathologie: Entsteht infolge von Infektionen verschiedener Strukturen, nämlich des Trommelfells, der Nerven der Eustachischen Röhre sowie des Gleichgewichtsorgans. Er wird in der Regel mit Ohrgeräuschen, Schmerzen und Hörverlust kombiniert. Die einfachste Ursache für Schwindel ist ein Schwefelhaltiger Pfropf im äußeren Gehörgang.
  • Ophthalmologischer Schwindel: Tritt vorwiegend bei gesunden Menschen auf, wenn eine zu starke visuelle Stimulation vorliegt. Als weitere Ursache kann eine Lähmung der Augenmuskeln dienen, die zu einer Fehlstellung der Projektion von Gegenständen auf die Netzhaut führt und im Gehirn ein falsches Bild erzeugt.

Wie lässt sich die Ursache für Schwindel bestimmen?

Es sind über 80 Ursachen für Schwindel bekannt. Als peripherer Schwindel wird er bezeichnet, wenn er auf eine Störung des Gleichgewichtsorgans oder eine Infektion des Innenohrs zurückzuführen ist; als zentraler Schwindel hingegen entsteht er durch Erkrankungen des Gehirns.

Das Charakteristikum des Schwindels sowie die dabei auftretenden Symptome, Frequenz und Dauer der Attacken helfen, die wahre Ursache für das Entstehen von Schwindel zu bestimmen.

  • Ein Rückgang des Hörvermögens deutet in der Regel auf eine Entzündung des Innenohrs hin; bevorzugt wird hier eine konservative Behandlung.
  • Begleitet Schwindel von Erbrechen, Übelkeit, einem Hörverlust und Ohrgeräuschen, so ist ein Menière-Syndrom möglich. Bei einer Vestibularneuritis hingegen tritt kein Hörverlust auf; stattdessen entsteht ein plötzlicher, starker Schwindel, der sich beim Versuch oder bei Kopfbewegungen als Rotationsgefühl steigert.
  • Ein starkes Ohrgeräusch, eine plötzliche einseitige Taubheit und Erbrechen lassen mit etwa 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit auf eine Perilymphfistel schließen; auch kann die Fistel durch Hörverlust sowie starken oder leichten Schwindel manifest werden.
  • Bei Schwindel in Kombination mit einseitigem Hörverlust muss nach Geschwülsten im Gehirn gesucht werden. Oft tritt zunächst leichter Schwindel auf, der sich später zu starkem Schwindel entwickelt und häufig von zunehmenden Kopfschmerzen begleitet wird; eine verstärkte Schwindelsymptomatik bei bestimmten Körperhaltungen ist charakteristisch.
  • Ein Hirninfarkt oder eine vorübergehende Störung des Gehirnblutkreislaufs gehen häufig mit Schwäche in den Gliedmaßen, Doppeltsehen, einer Störung der Bewegungskoordination und einer Verwirrung der Sensibilität einher.
  • Entwickeln sich neben Schwindel das Gefühl von Raumirrtum und Instabilität, welches sich bei plötzlichen Bewegungen verschärft, sowie ein Schmerzgefühl und eine Einschränkung der Beweglichkeit in der Halswirbelsäule, ist eine Abklärung auf Erkrankungen des zervikalen Bereichs erforderlich.
  • Wenn einem Schwindel ein Trauma der Wirbelsäule oder des Kopfes vorangegangen ist, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein zerebrales oder ein Halswirbeltrauma.
  • Das Auftreten von leichtem Schwindel während einer Reise mit dem Auto, Zug oder Wasserweg deutet höchstwahrscheinlich auf eine Transportbewegungskrankheit hin.
  • Wenn Schwindel im Zusammenhang mit heftigen Veränderungen des Körperzustands auftritt, handelt es sich um einen gutartigen Stellungsschwindel; diese Erkrankung lässt sich durch einen einfachen Stellungstest feststellen.
  • Bei basaler Migräne kann vor dem eigentlichen Kopfschmerz ein starker Schwindel auftreten, der sowohl kurzzeitig als auch langdauernd (bis zu mehreren Stunden) sein kann und in der Regel von Übelkeit, Erbrechen, Ohrensausen sowie weiteren neurologischen Symptomen begleitet wird. Oxazepam – ein Medikament zur Behandlung von Schwindel

Diagnostik des Schwindels

Das Hauptziel bei der Diagnostik von Schwindel besteht darin, die Ursache aufzuklären. Angesichts der Vielzahl möglicher Ursachen ergeben sich dabei bestimmte Schwierigkeiten.

Der Arzt befragt den Patienten umfassend zu allen begleitenden Symptomen, klärt das Charakteristikum des Schwindels (paroxysmal oder konstant), prüft, ob eine Veränderung der Körperlage Einfluss hat, und ermittelt, ob dem Schwindel ein Trauma der Wirbelsäule oder des Kopfes vorausging sowie ob der Patient Medikamente eingenommen hat.

Zur Präzisierung der Ursache weist der Arzt folgende Untersuchungen an:

  • EKG
  • Der Arzt befragt den Patienten umfassend zu allen begleitenden Symptomen, klärt das Charakteristikum des Schwindels (paroxysmal oder konstant), prüft, ob eine Veränderung der Körperlage Einfl
  • Zur Präzisierung der Ursache weist der Arzt folgende Untersuchungen an: Allgemeine Blutanalyse, Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule.
  • Der Arzt führt eine umfassende klinische Untersuchung durch, um neurologische Defizite und vegetative Symptome zu erfassen.
  • Zur präzisen Lokalisation der Pathologie wird ein MRT des Gehirns angeordnet.

Die Behandlung des Schwindels erfolgt vorwiegend symptomatisch.

Eine ursächliche Therapie wird nur bei einem engen Kreis von Erkrankungen wie basaler Migräne, bakterieller Labyrinthitis, Temporallappen-Epilepsie, apoplektischem Hirninfarkt oder Cholesteatom durchgeführt.

Zur Verhinderung von Schwindel werden vestibulotrope Präparate eingesetzt, die auf die Vestibularrezeptoren und zentrale vestibuläre Strukturen wirken. Zusätzlich können Antihistaminika und Tranquilizer verwendet werden. Metoclopramid hilft, Übelkeit und Erbrechen zu lindern. Bei anhaltendem Schwindel kann es zur Dehydratation kommen; in diesem Fall wird Diazepam intravenös verabreicht.

In jüngerer Zeit erfolgt die Behandlung des Schwindels unter Anwendung von Betagistin-Hydrochlorid. Eine besonders positive Wirkung zeigt diese Methode bei der Meniere-Krankheit.

Ob Das sollten Sie wissen:

Zahnerkrankungen sind die häufigsten Infektionen weltweit; selbst die Influenza wird von ihnen in der Häufigkeit übertroffen.


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