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Chronische Niereninsuffizienz

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Die chronische Niereninsuffizienz ist ein langsamer, allmählicher Rückgang der Nierenfunktion bis zum vollständigen Ausfall (Nekrose) des Nierengewebes infolge eines pathologischen Prozesses. Heutzutage erkranken 200–500 Millionen Menschen weltweit an dieser Erkrankung; die bestehenden Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich die Anzahl der Patienten, denen eine Behandlung zuteil wird, in den nächsten Jahren um 10–12 % erhöhen könnte.

Ursachen der Entstehung einer chronischen Niereninsuffizienz

Symptome der Niereninsuffizienz Bei den meisten Fällen handelt es sich um eine Infektion des Nierengewebes, die als Folge anderer Erkrankungen auftritt.

  • Nierenerkrankungen, einschließlich chronischer Pyelonephritis und Glomerulonephritis
  • Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), Amyloidose sowie weitere Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen
  • Erbliche Nierenerkrankungen
  • Sklerodermie und Lichen ruber planus
  • Erkrankungen, die zu renalen Blutungen führen, einschließlich arterieller Hypertonie.

Alle oben genannten entzündlichen Prozesse führen zum Rückgang der Nephrone, der Hauptstrukturen des Nierenparenchyms; dies bewirkt Störungen des Gleichgewichts im Organismus, Stoffwechselstörungen, Azidose sowie weitere schwerwiegende Folgen wasser-elektrolytischer Natur.

Stadien der chronischen Niereninsuffizienz.

  • Latent: Die Patienten äußern keine besonderen Beschwerden; bei einigen werden jedoch beobachtet: erhöhte Ermüdbarkeit, Mundtrockenheit, Schwäche, Eiweiß im Urin sowie Veränderungen des elektrolytischen Bestands des Blutes.
  • Kompensiert: Die Beschwerden der Patientinnen verschlimmern sich, da die Symptome deutlicher hervortreten. Zudem zeigen sich ungünstige Veränderungen in der Blutanalyse bei erhöhter Harnausscheidung (bis zu 2,5 Liter pro Tag).
  • Intermittierend: Es wird eine stabile Erhöhung des Salpeters im Blut sowie der Harnstoff- und Kreatinin-Spiegel registriert. Die Patienten leiden unter Schwäche, Durst, Mundtrockenheit und Appetitlosigkeit sowie schneller Ermüdbarkeit bei geringster körperlicher Belastung; die Haut erhält eine ikterische Färbung.
  • Terminalstadium: Die Nieren hören auf, Schadstoffe auszuscheiden. Der elektrolytische Blutbestand wird gestört; die Werte für Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure steigen stark an. Dies führt zur Harnstoffämie, wobei die tägliche Urinausscheidung auf minimalste Grenzen sinkt. In diesem Stadium greift die chronische Niereninsuffizienz alle Hauptsysteme des Organismus, einschließlich Herz-Kreislauf- und Atmungssystem.

Im Verlauf der Erkrankung schleusen sich stickstoffhaltige Stoffwechselprodukte schlechter aus, was beim Patienten einen ständigen Geruch im Urin verursacht. Eine inadäquate Behandlung oder das vollständige Fehlen einer Therapie bei chronischer Niereninsuffizienz führen zu irreversiblen Veränderungen und erfordern eine Nierentransplantation.

Die Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz.

Ursachen der Niereninsuffizienz Das Hauptziel besteht darin, das Fortschreiten der Erkrankung zu verzögern. Unabhängig vom Stadium der langdauernden renalen Insuffizienz klären die Ärzte zunächst die Ätiologie und arbeiten an ihrer Beseitigung. Gleichzeitig wird dem Patienten ein spezielles Arbeits- und Erholungsregime, eine strenge Diät sowie die Gabe von Medikamenten – insbesondere Anabolika und Phosphatbindern – verordnet.

Entwickelt sich die chronische Niereninsuffizienz in das terminale Stadium, so führen konservative Standardverfahren keine befriedigenden Ergebnisse; in dieser Phase müssen aus dem Blut des Patienten die angestauten Stoffwechselprodukte entfernt werden. Üblicherweise wird zur Lösung dieser komplexen Aufgabe die Hämodialyse eingesetzt: Das menschliche Blut fließt durch ein spezielles System, in dem es mit der dialysierenden Lösung in Kontakt tritt und Schadstoffe verliert, bevor es wieder ins Blutsystem des Patienten zurückkehrt. Wöchentlich sollten dem Patienten mindestens drei Dialysesitzungen von jeweils 3 bis 5 Stunden empfohlen werden.

Die in den größten Kliniken weltweit durchgeführten medizinischen Forschungen zeigen, dass die Hämodialyse die Lebensdauer von Patientinnen mit chronischer Niereninsuffizienz um bis zu 25 Jahre verlängern kann.

In vielen Fällen führt eine langjährige renale Insuffizienz zur vollständigen Nekrose des Nierengewebes; selbst bei konsequenter ärztlicher Betreuung können diese Organe ihre Funktion dann nicht mehr erfüllen, sodass als radikalste Behandlungsmethode die Transplantation einer gesunden Niere eingesetzt werden muss.

Ob Wissen Sie das?

Die seltenste Erkrankung ist die sogenannte 'Kura'. Nur Angehörige des Stammes der Fore in Neuguinea sind davon betroffen; die Patientin stirbt vor Lachen. Es wird angenommen, dass die Ursache für das Entstehen dieser Krankheit eine Verletzung des menschlichen Gehirns ist.


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