Die epidemische Parotitis (im Volksmund auch als „Ziegenpeter" bekannt) ist eine akute Viruserkrankung, die von Intoxikationen, Fieber sowie Funktionsstörungen der Speicheldrüsen, anderer eisenhaltiger Organe und des Zentralnervensystems begleitet wird. Der Erreger ist das Mumps-Virus, das den Organismus über die oberen Atemwege infiziert; dies stellt die Hauptübertragungsroute dar. Zudem kann sich die Erkrankung nach Kontakt mit persönlichen Gegenständen des Kranken ausbreiten. Die Ausbreitung erfolgt im Körper über Blutgefäße, wodurch das Virus bis zu den Speicheldrüsen und dem Zentralnervensystem gelangt, in denen alle Bedingungen für eine schnelle Vermehrung gegeben sind.
Es ist besonders hervorzuheben, dass jeder Mensch grundsätzlich ansteckungsgefährdet ist; jedoch tritt die epidemische Parotitis bei Kindern häufiger auf, da ihr Immunsystem Infektionen weniger effektiv abwehrt als das der Erwachsenen. Andererseits erleiden Kinder die Erkrankung deutlich leichter und zeigen schneller die schwersten Krankheitsmanifestationen. Die ersten Symptome der Virusinfektion treten 10 bis 15 Tage nach der Ansteckung auf. Bei der Diagnosestellung sollte die Behandlung so schnell wie möglich eingeleitet werden, da das Ziegenpeter-Syndrom (Parotitis) die Funktion lebenswichtiger Organsysteme beeinträchtigt und ernsthafte Komplikationen verursachen kann.
Die Prodromalphase der epidemischen Parotitis dauert in der Regel etwa zwei bis zweieinhalb Wochen. Anschließend wird das Virus aktiviert, woraufhin folgende Symptome auftreten:
Die Funktionsstörung der betroffenen Drüsen verschlechtert sich bei Sprech- oder Kauaktivität. Dabei kommt es zu einer Vergrößerung des Volumens und Spannungsgefühl der Haut, wodurch sich Wassergeschwülste an der Stelle der Entzündungslokalisierung bilden, die häufig auf den Hals übergehen. Die akute epidemische Parotitis entwickelt sich bei Kindern am intensivsten innerhalb von 4–5 Tagen nach Ende der Inkubationszeit; anschließend nimmt die Schwellung allmählich ab. Je nach Schweregrad der Symptome wird der klinische Verlauf der epidemischen Parotitis in drei Kategorien eingeteilt.
Wichtiger Aspekt: Eine zu spät eingeleitete Prophylaxe und Behandlung der epidemischen Parotitis kann zur Entzündung der Hirnhäute (Meningitis), Pankreatitis, Arthritiden sowie einer Infektion der Hörorgane führen. Dies kann in weiterer Folge zu irreversibler Taubheit führen.
Es gibt keine spezifische Therapie für die epidemische Parotitis; daher konzentrieren sich die ärztlichen Maßnahmen primär auf die Prävention von Komplikationen. Den Patienten wird eine symptomatische Behandlung mit Bettruhe, Diät und gegebenenfalls nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) empfohlen. Die Einschränkung der Beweglichkeit sollte mindestens 10 Tage eingehalten werden. Während dieser Zeit ist es notwendig, fett- und scharfgespeiste Lebensmittel vom Speiseplan zu streichen sowie die Nahrungsmenge insgesamt zu reduzieren. Bei Kindern wird bei Diagnosestellung eine milde Ernährung mit Milchprodukten, Reis, Schwarzbrot, Kartoffelpüree, frischem Gemüse und Obst empfohlen. Im Falle einer Beteiligung von Lunge oder Mittelohr müssen die Patienten aufgrund ständiger Mundtrockenheit vermehrt Flüssigkeit zu sich nehmen. Zusätzlich erhalten sie Kalziumpräparate sowie Antiallergika (die Dosierung orientiert sich am Alter des Kindes).
In den letzten Jahren widmen Ärzte großen Aufmerksamkeit neuen Behandlungsmethoden für die Mumps-Erkrankung. Insbesondere wird die epidemische Parotitis erfolgreich mittels kausaler Therapie behandelt. Auch die Möglichkeit der Anwendung von virustötenden Chemotherapeutika und Enzymen wird untersucht. Bezüglich bereits eingesetzter Mittel sind desensibilisierende und entzündungshemmende Präparate sowie Vitamine und eine Entgiftungstherapie zu erwähnen.
Um die Verbreitung der Infektion zu verhindern, müssen Patientinnen mindestens zehn Tage von anderen Kindern isoliert werden. In Kindereinrichtungen wird eine dreiwöchige Quarantäne eingeführt; im Verlauf derselben sollen alle Kinder, die Kontakt mit Patientinnen hatten, vom elften bis zum 21. Tag der Inkubationszeit in häuslicher Isolation bleiben. Für Vorschulkinder im Alter von drei bis sieben Jahren werden Impfungen gegen Mumps verabreicht.
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