Anwendungshinweise
Eine Tablette Esetrol enthält 10 Milligramm der Wirksubstanz Esetimib. Als Hilfsstoffe dienen mikrokristalline Cellulose, Natriumlaurylsulfat, Povidon, Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylcellulose sowie Laktosemonohydrat.
10 Milligramme der geltenden Substanz – esetimib. Als Hilfssubstanzen werden verwendet: die Zellulose mikrokristallinisch, des Natriums laurilsulfat, powidon, des Magnesiums stearat, kroskarmellosa des Natriums, der Laktose das Monohydrat.
Esetrol gehört zur Gruppe der lipidsenkenden Arzneimittel. Das Präparat ist für die orale Anwendung bestimmt. Der Wirkmechanismus unterscheidet sich von anderen Analoga aus der Klasse der Lipidsenker, wie Statinen, Fibraten und pflanzlichen Sterolen. Im Dünndarm wird das Präparat in hoher Konzentration absorbiert und hemmt die Cholesterinresorption; dadurch verringert sich die Aufnahme des Cholesterins in die Leber, was zu einem Rückgang dessen Konzentration führt.
Esetrol beeinflusst die Erhöhung der Gallensäureausscheidung. In einer klinischen Studie über zwei Wochen mit 18 Teilnehmern wurde festgestellt, dass die Einnahme von Esetrol die Cholesterinaufnahme um 54 % senkt. Dies reduziert das Risiko für die Entwicklung einer Atherosklerose. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass die Mortalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen direkt vom allgemeinen Cholesterinspiegel abhängt; eine Senkung des Cholesterins führt somit zu einer Verringerung der Erkrankungsrate und der Sterblichkeit.
Nach oraler Gabe von Esetrol bildet sich im Dünndarm und in der Leber schnell ein pharmakologisch aktives Glukuronid. Das Maximum an Glukuronid im Blutplasma wird nach 1 bis 2 Stunden erreicht, wohingegen das Maximum bei Esimib erst nach 5 bis 12 Stunden eintritt. Da das Präparat tatsächlich vollständig wasserunlöslich ist, lässt sich eine Bestimmung seiner absoluten Bioverfügbarkeit nicht durchführen.
Bei der Standard-Einzeldosis von 10 mg hat die gleichzeitige Einnahme mit Nahrung keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Esetrol. Das Präparat bindet zu 99,7 % an Blutproteine.
Der Metabolismus von Esetrol erfolgt hauptsächlich in der Leber und im Dünndarm durch Konjugation (Reaktion der II. Phase) mit Glukuronsäure. Das Präparat wird über die Galle ausgeschieden.
Bei einer Aufnahme von 20 mg des präparierten 14C-Esimibs betrug der Anteil von Esimib im Blutplasma 93 % der Radioaktivität des Plasmas. Nach Ablauf von 48 Stunden wurden radioaktive Spuren im Blutplasma nicht mehr nachgewiesen. Die Halbwertszeit von Esetrol beträgt etwa 22 Stunden. Von der Gesamtdosis werden innerhalb von 10 Tagen etwa 11 % über den Urin und daneben 78 % über die Fäkalien ausgeschieden.
Daten zur Pharmakokinetik von Esetrol liegen für Kinder bis zum Alter von 10 Jahren vor. Die Kennwerte für Metabolismus und Resorption des Präparats sind bei Erwachsenen sowie bei Teenagern im Alter zwischen 10 und 18 Jahren identisch.
Bei Patienten mit leicht veränderter Leberfunktion ist keine individuelle Dosierungsauswahl erforderlich. Bei Frauen liegt die Konzentration von Esetrol im Blutplasma etwa 20 % höher als bei Männern.
Bei Patienten mit Zyklosporin-Therapie ist Vorsicht geboten. Es wird nicht empfohlen, Esetrol gleichzeitig mit Fibraten einzunehmen.
bei der Bestimmung des Präparates den Patienten übernehmend ziklosporin zu zeigen. Es ist nicht empfehlenswert, die Analoga Esetrola gleichzeitig mit fibratami, bis zum Erhalten der Befunde über die Ergebnisse der klinischen Forschungen zu übernehmen.
Vor Beginn der Therapie sollte eine lipidlowernde Diät eingehalten werden. Esetrol kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.
Die in der Esetrol-Anleitung empfohlene Tagesdosis beträgt sowohl bei der Monotherapie als auch in Kombination mit Statinen 10 mg.
Bei Patienten mit leichten Nieren- oder Leberfunktionsstörungen sowie bei älteren Personen ist eine individuelle Dosierung nicht erforderlich. Bei mittelschwerer bis schwerer Leberinsuffizienz wird die Anwendung von Esetrol jedoch nicht empfohlen.
Basierend auf den Berichten zu Esetrol-Überdosierungen lässt sich feststellen, dass diese in der Regel nicht von unerwünschten Wirkungen begleitet werden; sollten solche auftreten, weisen sie keinen ausgeprägten oder flüchtigen Charakter auf.
Bei einer Überdosierung wird in der Esetrol-Anleitung eine unterstützende und symptomatische Therapie empfohlen.
Esetrol beeinflusst die Pharmakokinetik der oralen Kontrazeptiva (Levonorgestrel und Ethinylestradiol), Dapson, Glipizid, Midazolam, Tolbutamid, Dexchlorpheniramin, Warfarin sowie Digoxin nicht.
Die Kombination mit Zimtidin beeinflusst dessen Bioverfügbarkeit nicht.
Bei gleichzeitiger Einnahme mit Antazida sinkt die Resorptionsgeschwindigkeit; dies beeinträchtigt jedoch nicht die Bioverfügbarkeit.
Die Kombination der Esetrol-Einnahme mit Gemfibrozil und Fenofibrat erhöht die Gesamtkonzentration des Präparats um das 1,5- bis 1,7-fache.
Es liegen keine Daten zur Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung von Fibraten vor, die den Cholesterinabbau erhöhen und dadurch Gallensteinbildung verursachen können; daher wird die gleichzeitige Gabe von Esetrol mit Fibraten nicht empfohlen.
Klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Esetrol und Rosuvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin sowie Atorvastatin wurden nicht festgestellt.
Zu den Ergebnissen der Anwendung von Esetrol bei schwangeren Frauen liegen keine Daten vor; daher wird die Anwendung während der Schwangerschaft in der Packungsbeilage nicht empfohlen. Bei Verdacht auf eine Schwangerschaft sollte die Einnahme des Präparats sofort abgebrochen werden.
Zu den Ergebnissen der Anwendung von Esetrol während der Schwangerschaft liegen keine Daten vor; daher wird die Einnahme in dieser Phase nicht empfohlen. Bei Verdacht auf eine Schwangerschaft sollte die Einnahme des Präparats sofort abgebrochen werden.
In klinischen Studien mit einer Dauer von bis zu 14 Wochen und 3.366 Teilnehmern wurde eine gute Verträglichkeit des Präparats bei täglicher Anwendung von 10 mg in Kombination mit Statinen oder als Monotherapie festgestellt. Es wurden Lungenembolien sowie vorübergehende Nebenwirkungen beobachtet; die Häufigkeit dieser Ereignisse unterschied sich nicht signifikant von der Placebo-Gruppe.
Bei der Monotherapie können folgende Nebenwirkungen auftreten: Durchfall, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen.
Bei der Kombination von Esetrol mit Statinen können folgende Symptome beobachtet werden: Myalgie, Übelkeit, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Kopfschmerzen.
In den Ergebnissen klinischer Studien zu Esetrol wurden folgende Reaktionen als selten dokumentiert: Paresthesien, Übelkeit, Pankreatitis, Exanthem, Thrombozytopenie, angioneurotisches Ödem sowie Rhabdomyolyse und Myopathie.
Das Präparat wird bei der für Kinder unzugänglichen Stelle bei Zimmertemperatur aufbewahrt.
Name des Arzneimittels
Preis
Apotheken
Esetrol-Tabletten 10 mg (28 Stück)
1973 Rubel
Zur Anschaffung
Apothekenverlag der Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Esetrol-Tabletten 10 mg (28 Stück), Hersteller: Schering-Plough
2151 Rubel
Verfügbar zum Kauf
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