Anwendungsanweisung
Kaletra – das virustötende Mittel, florid zur Infektion des Virus des Immunitätsdefektes des Menschen.
Arzneiformen:
Wirksame Substanzen Kaletra – Lopinavir und Ritonavir, deren Gehalt (entsprechend):
Hilfsstoffe:
Zusätzlich im Bestand der Filmhülle der Tabletten:
Die Anwendung von Kaletra ist in der Kombinationstherapie des erworbene Immundefekts (AIDS) bei Erwachsenen und Kindern etabliert.
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Leberzirrhose, Virushepatitis B und C, leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz, erhöhten Leberenzymwerten, Hämophilie A und B sowie Dyslipidämie (einschließlich Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie) sowie bei Patientinnen über 65 Jahre.
Während der Schwangerschaft ist die Anwendung von Kaletra möglich, wenn der vermutete Nutzen das potenzielle Risiko für Fötus und Mutter überwiegt.
Nicht anwenden:
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Tabletten bei Patientinnen mit schwerer renaler Insuffizienz.
Eine Dosisanpassung des Präparats ist bei gleichzeitiger Anwendung von Ranitidin und Omeprazol nicht erforderlich.
Bei der kombinierten Therapie Erwachsener mit Nefinavir, Efavirenz, Nevirapin oder Amprenavir darf die Einnahme von Kaletra einmal täglich nicht erfolgen; für die Dosis 400/100 mg zweimal täglich ist eine Anpassung nicht erforderlich.
Die Anwendung des Präparats bei Kindern einmal täglich wurde nicht untersucht.
Bei mehr als 2 % der erwachsenen Patientinnen treten durch die Einnahme von Kaletra schwere und gemäßigt ausgeprägte Nebenwirkungen auf.
Im Verlauf der Anwendung von Kaletra wurden bei einigen (weniger als 2 %) erwachsenen Patienten folgende Nebenwirkungen beobachtet, deren Zusammenhang mit der Einnahme des Präparats jedoch nicht geklärt ist:
Die unerwünschten Wirkungen bei Kindern waren ähnlich wie bei Erwachsenen im Alter von 6 Monaten bis zu 12 Jahren; am häufigsten wurden Geschmacksstörungen, Hautausschläge, Erbrechen und Durchfälle beobachtet.
Zudem wurden vereinzelte Fälle des Stevens-Johnson-Syndroms, der Hepatitis, Bradyarrhythmien sowie multiformer Erytheme beobachtet.
Es wird empfohlen, die gleichzeitige Anwendung intranasaler und inhalativer Glukokortikoide (GKS) mit besonderer Vorsicht zu dosieren, da das Risiko für systemische Nebenwirkungen erheblich ist; bei Bedarf einer langfristigen GKS-Therapie sollte eine Alternative gewählt werden.
Bei der Kombination mit Tadalafil, Sildenafil oder Vardenafil wird die Plasmakonzentration erhöht, was zu arterieller Hypotension und anhaltender Erektion führen kann.
Kaletra muss in der Standarddosis für bis zu 10 Tage vor der Rifampicin-Gabe eingenommen werden, da die gleichzeitige Einnahme die Lopinavir-Plasmakonzentration stark senkt; anschließend ist unter sorgfältiger Kontrolle der Leberfunktion eine Dosissteigerung möglich.
Bei Patientinnen mit funktionellen Leberstörungen steigt die Plasmakonzentration der Wirkstoffe; daher muss die Behandlung bei ihnen unter regelmäßiger und genauer Überwachung der Laborparameter, einschließlich AST- und ALT-Aktivität, erfolgen.
Im Hintergrund einer Proteasehemmer-Therapie wurden Fälle von Hyperglykämie, diabetischer Ketoazidose und Dekompensation des Diabetes beobachtet; jedoch ist die Verbindung dieser Ereignisse sowie deren klinische Häufigkeit nicht geklärt.
Bei Patientinnen mit fortschreitender HIV-Infektion steigt unter Kaletra das Risiko für eine Pankreatitis oder Hypertriglyceridämie, bzw. verschärft sich das Risiko bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Pankreatitis.
Es wird eine variable Ausprägung der Kreuzresistenz gegenüber Proteasehemmern beobachtet; dies erfordert die Untersuchung des Einflusses des Präparats auf die Wirksamkeit anderer Proteasehemmer in der nachfolgenden Therapie.
Die Therapie mit Proteasehemmern kann zu Blutungen führen, einschließlich spontaner subkutaner Hämatome sowie zur Entwicklung von Hämarthrose bei Patientinnen mit Hämophilie A und B.
Im Rahmen der Anwendung des Präparats können sich bei Patientinnen äußere Veränderungen manifestieren, die an Kushingoid erinnern und durch eine Vergrößerung der Brustdrüsen, eine Fettverteilungsumlagerung oder -ansammlung im Bereich von Rücken und Hals sowie eine gleichzeitige Fettesenkung am Körper und in den Extremitäten gekennzeichnet sind.
Vor Beginn der Anwendung des Präparats sowie während der gesamten Therapiedauer ist die regelmäßige Kontrolle des Cholesterinspiegels und der Triglyceridwerte erforderlich; bei Nachweis von Lipidstörungen ist eine entsprechende medikamentöse Einstellung vorzunehmen.
Zu Beginn einer kombinierten antiretroviralen Therapie mit Kaletra können bei Patientinnen Verschlechterungen restlicher oder asymptomatischer opportunistischer Infektionen auftreten, die eine Kontrolluntersuchung und Behandlung erforderlich machen.
Die Patienten sollten über die Notwendigkeit eines Arztbesuchs bei Auftreten von Übelkeit sowie Gelenkschmerzen informiert werden, da diese Symptome auf das Risiko einer Osteonekrose hindeuten können.
Angesichts der Häufigkeit von Begleiterkrankungen wie Nierenfunktionsstörungen, Leber- oder Herzinsuffizienz sowie begleitender Therapien ist bei Patienten über 65 Jahren eine vorsichtige Anwendung des Präparats erforderlich.
Während der Therapie ist es den Patienten untersagt, sich mit dem Führen von Fahrzeugen oder Maschinen sowie anderen potenziell gefährlichen Tätigkeiten zu beschäftigen, die eine hohe Konzentration und schnelle psychomotorische Reaktionsfähigkeit erfordern.
Der Arzt-Onkologe bestimmt die gleichzeitigen einzunehmenden Präparate unter Berücksichtigung der hohen Aktivität der jeweiligen Substanzen von Kaletra, ihrer Dosierung und des Alters des Patienten.
Lagertemperatur: Lösung bei 2–8 °C, Tabletten bei 15–30 °C. Nicht für Kinder zugänglich lagern.
Haltbarkeitsdauer: Lösung 2 Jahre, Tabletten 4 Jahre.
Präparatenname
Preis
Apotheke
Kaletra-Tabletten 200+50 mg, 120 Stück
6300 Rubel
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